Banner

Starke Schmerzen an Fußaußenkante

Starke Schmerzen an Fußaußenkante

1
Hallo, Samstag bin ich 18km, Sonntag nochmal knapp 13 gelaufen, das ist nicht ungewöhnlich viel für mich, aber ich mache es auch nicht jedes Wochenende. Naja, ich hatte Sonntag meine Adidasschuhe an, die mir ein ganz kleines bisschen zu klein sind, ich trage sie bei Matsch aber immer noch gern. Seit gestern habe ich Schmerzen im Fuß, und zwar zwischen Fußmitte und Ferse am äußeren Rand- nur am linken Fuß. Gestern hatte ich auch noch leichte Knieschmerzen und zeitweise ein Ziehen im Scheinbein. Gestern habe ich dann keinen Sport gemacht. Heute morgen kam das Ziehen im Fuß wieder- die anderen Beschwerden sind weg, ich hatte gestern und heute solche Leinenschuhe an (diese Chucks...), die trage ich ziemlich oft, aber heute fühlte sich mein Fuß darin sehr "instabil" an. So, da die Schmerzen nur ab und an kamen, bin ich also ganz normal laufen gewesen. Die ersten paar Schritte taten weh- danach lief eigentlich alles gut, keine Schmerzen- bis zum Auslaufen, wo ich dann 1:30/km langsamer wurde. Von da an hab ich meinen Fuß wieder deutlich gespürt und seit ich hier zu Hause bin ist es unerträglich, ich kann kaum noch auftreten. Ich mache morgen auf keinen Fall irgendeinen Sport, aber ich muss ja zur Uni, und da ist auch immer viel Bewegung- treppen steigen, langer Fußweg zum Bus usw. Was kann ich jetzt machen bzw. habt ihr vielleicht eine Idee, was das sein könnte? Normalerweise bin ich in solchen Angelegenheiten immer ziemlich beschwerdefrei...danke!
Bild
Bild
Bild

2
Hi Pinacolada,

ich hatte auch ne zeitlang total Probleme in der Ferse.
War zwar nicht dasselbe wie jetzt bei dir aber ich hab mich lange damit rumgeplagt und bin schließlich zum Sportartz.
Er hat mir erstmal ne kleine Laufpause verschrieben und vor allem gesagt, dass meine geliebten Chucks GIFT für meine Füsse und Beine sind, vor allem wenn man akut Probleme hat.
Ich merke auch, wenn ich wieder oft meine Chucks trage bekomm ich wieder schneller Probleme. Trag sie also nicht mehr gaaanz so oft.
Ich würd dir raten auch erstmal ne kleine Pause einzulegen und danach erstmal auf andere Schuhe umzusteigen. Mir hats geholfen.
Aber das kann natürlich noch viele andere Ursachen haben.
Ist nur meine Erfahrung.

liebe Grüße und gute Besserung
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

3
Danke für deine Antwort- morgen zieh ich auch auf jeden Fall andere Schuhe an, komisch nur, dass das so plötzlich kommt. Die Schmerzen werden immer schlimmer, ich kann gar nicht mehr auftreten. Hab grad mal gekühlt und mit Pferdesalbe eingerieben...
Bild
Bild
Bild

4
Hallo !

Es könnte ne Kombination aus beidem sein.
Deine etwas zu kleinen Adidas und den Chucks. Wahrscheinlich trägst du noch andere Schuhe.
Ich würde allgemein mal nach schauen inwiefern die Schuhe Fussbett haben und so oder so schleunigst zum Orthopäden. Zu kleine Schuhe können Gangart und Laufstil negativ beeinflussen, das Man (Frau) unbewusst den Bewegungsaparat übermäßig belastet.

Ich selber trage selten beim Laufen und mittlerweile nur noch in der Freizeit Nike Free. Meine normalen Freizeitschuhe hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr angehabt.
Wenn du mal in einem Laufladen bist, probier die mal an. Ist nen wahnsinns Unterschied zu den Chucks :D . Die Free`s gibts in verschiedenen "stärken" von 3 (sehr weich), 5 (mittelprächitg) bis zum Everyday (fast normaler Laufschuh). In solchen oder ähnlichen Schuhen haben deine Füsse richtig Bewegungsfreiheit und je nach Version mehr oder weniger halt. Da dürfen sich deine Füsse wieder so bewegen wie sie wollen und nicht wie der Schuh es will.

Und nein, ich werde nicht von Nike bezalht :) .
Find die Teile an den Füssen einfach nur Geil !

Alex

5
Lustiger Zufall, habe mir nämlich gestern die Nike Free Schuhe bestellt. naja, ich hatte schon immer eine leichte Fußfehlstellung, aber hatte noch nie solche Schmerzen. Ich weiß kaum, wie ich morgen hier wegkommen soll, bis jetzt keine verbesserung, habe mit Voltaren gecremt und dann noch so ein Reizstromgerät oder so von meiner Mutter bekommen, hab den Namen vergessen, aber war nicht so angenehm ;) Wenn ich wenigstens mal wüsste, WAS es ist. Tut nur beim auftreten weh- nicht beim draufdrücken nicht beim biegen des Fußes oder sonstiges. Nur beim laufen halt, aber richtig übel...
Bild
Bild
Bild

6
Warst du wegen deiner Fehlstellung schonmal bei nem Arzt/Orthopäden?
Schon kleine Fehlstellungen können große Probleme machen, manchmal auch erst nach Jahren.
Ich geh morgen endlich mal zum Orthopäden, weil mich auch immer mal wieder Schmerzen plagen und ich nicht weiß woran es liegt.
Also lieber mal durchchecken lassen und gucken ob er irgendwas findet (vielleicht hab ich ja X-Beine oder so :zwinker5: )

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

7
Hallo- hab grad genau dasselbe Problem... kann auch an meinen Schuhen liegen. Werde mir auf jedenfall ein Zweitlaufschuh holen, der kann auch Fehlstellungen korrigieren. Meine Schmerzen halten jetzt schon seit Donnerstag an, deswegen gehts moin zum Arzt.
:winken:
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)





Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

8
vonni hat geschrieben:Warst du wegen deiner Fehlstellung schonmal bei nem Arzt/Orthopäden?
Schon kleine Fehlstellungen können große Probleme machen, manchmal auch erst nach Jahren.
Ich geh morgen endlich mal zum Orthopäden, weil mich auch immer mal wieder Schmerzen plagen und ich nicht weiß woran es liegt.
Also lieber mal durchchecken lassen und gucken ob er irgendwas findet (vielleicht hab ich ja X-Beine oder so :zwinker5: )

liebe Grüße
Ivonne
Ja, war ich schon...hab auch schon oft Einlagen bekommen, fühle mich ohne aber einfach wohler und hatte auch nie Beschwerden...wo das jetzt herkommt, keine Ahnung, es ging ja den ganzen Tag, bis ich halt laufen war, seit dem ists heftig krass...
Bild
Bild
Bild

9
Hi Pinacolade,

und wie gehts deinem Fuss?
War heute auch beim Orthopäden und hab Einlagen verschrieben bekommen (muss allerdings erst ne Laufbandanalyse machen lassen).
Ich hab ne leichte Beinlängendifferenz und eine daraus resultierende Beckenfehlstellung.
Ich laufe jetzt schon seit 8 Jahren und hatte bisher nie Probleme, erst seit ich wesentlich mehr trainiere.
Der Orthopäde hat gesagt, dass man schon von der kleinsten Fehlstellung, Beinlängendifferenz, usw. auf lange sicht Probleme bekommen kann. Gerade auch dann, wenn man viel läuft.
Vielleicht solltest du deine Einlagen wieder tragen auch wenn du dich nicht so wohl fühlst.
Gerade wenn Einlagen noch ungewohnt sind, fühlen sie sich auch erstmal unangenehm an.
Du hast sie ja auch nicht ohne Grund verschrieben bekommen :zwinker5:
Ach und deine zu engen Laufschuhe...schmeiss sie in die Tonne, die verändern nämlich deinen ganzen Laufstil ungünstig auch wenn du das so gar nicht wahr nimmst.

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

10
Hi, die Schmerzen sind unerträglich geworden- heute morgen war es am schlimmsten. Nachdem ichdann eine Weile versucht habe, normal zu gehen und mit Schuhen an ging es dann. Aber seit ich eben nach Hause gekommen bin und die Schuhe wieder ausgezogen habe, ist es ganz schlimm. Habe grad meine Einlagen rausgekramt und teste das gleich mal. Laufe hier echt mit Laufschuhen rum weil es ohne Schuhe so dermaßen wehtut, ich weiß nicht was los ist. Werde wohl morgen zum Arzt gehen, habe riesen Angst.
Bild
Bild
Bild

11
Würd an deiner Stelle auch zum Dock gehen, wenns so schmerzt.
Der wird dir schon sagen was es sein könnte.
Mach dir nicht so viele sorgen, das wird schon...(jaja leichter gesagt als getan)
Und je schneller du zum Doc maschierst, desto schneller biste wieder fit.
Kannste ja ein bißchen kühlen, vielleicht dämpft das ein bischen die Schmerzen.

liebe Grüße und gute Besserung
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

warst du beim Arzt?

12
Ui ui, das hoert sich an wie plantar fascitis. Ich kenne den deutschen Fachausdruck dafuer nicht. Google mal. Die Sehne an Ferse zu Zeh ist entzuendet. Man sieht von aussen nichts. Der Schmerz ist brennend oder scharf wie ein Messer an der Fussunterseite, bes. an der Ferse? Am Morgen oder barfuss laufen ist schmerzhaft? Wenn man warm glaufen ist gehts einigermassen, wird dann aber wieder schlimmer.
Schau mal im internet, dort findest du viele Infos. Ich kaempfe auch grad damit und hab einen HM am Wochenende.
Viel Glueck
Petra

13
Möchte auch mal was zu den NIKE's sagen. Ich habe diverse Laufschuhe, aber am liebsten nutze ich die NIKE Everyday. Auch für die HM-Distanz.
Ich habe in dem Schuh einfach das beste Laufgefühl. Auch schnellere Einheiten sind kein Problem.
Den Free 5.0 will ich auch mal noch ausprobieren. Mal sehen.
Gruß und alles Gute.

14
@petra: Genau so ist mein Schmerz, allerdings ist es eine andere Sehne, habe den Namen vergessen, mein Fuß ist beim laufen wohl zu viel nach außen geknickt, ist die Sehne von der Fußaußenkante die Wade hoch. Hab jetzt erstmal ne Woche Laufverbot und muss Tabletten nehmen- allerdings darf ich schwimmen, ich denke mal, dann auch Rad fahren, oder? So langs nicht schmerzt...? heute gings generell schon besser...
Bild
Bild
Bild

15
Pinacolada89 hat geschrieben: allerdings ist es eine andere Sehne, habe den Namen vergessen, mein Fuß ist beim laufen wohl zu viel nach außen geknickt, ist die Sehne von der Fußaußenkante die Wade hoch. r...

Hallo,
besteht die Möglichkeit das Du uns den Namen noch mitteilst. Welches Medikament hast Du verschrieben bekommen.


Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

16
Habs grad unten liegen (und katze sitzt aufm Schoß ^^), war aber auf jeden Fall IBU 400, ich mein von ratiopharm.
Bild
Bild
Bild

17
Pinacolada89 hat geschrieben:Habs grad unten liegen (und katze sitzt aufm Schoß ^^), war aber auf jeden Fall IBU 400, ich mein von ratiopharm.

Wenn Du dann mal wieder Zeit hast, muss nicht heute sein.
Der Name der betroffenen Sehne würde mich schon interessieren und einige andere hier bestimmt auch.

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

18
Den hab ich schon versucht, rauszufinden, finde kein anständiges Schaubild im Internet... Klang so önhlich wie supinieren, mehr weiß ich nicht...
Bild
Bild
Bild

20
Klang eigentlich anders...aber ich weiß nicht genau...heute morgen tats wieder saudoll weh :(
Bild
Bild
Bild

21
Pinacolada89 hat geschrieben:Klang eigentlich anders...aber ich weiß nicht genau...heute morgen tats wieder saudoll weh :(
Das ist ganz typisch, dass es Morgens am meisten weh tut. Vergiss auch nicht, dass es sich um eine Sehne handelt. In einer Sehne zirkuliert nur bedingt Blut, welches ja Heilung durch Sauerstoff ect bringt. Deshalb auch die langsame Heilung . (Im Gegensatz zu Muskeln, dort fliesst viel Blut durch....) Am Nachmittag denkt man, Oh super wird besser und dann am naechsten Morgen hinkt man zur Toilette..
Ich hab heute meinen HM abgesagt, bin auch total frustriert. Ich denke eine vollstaendige Heilung ist hier sehr wichtig. Viel Glueck und berichte bitte weiter auch was den Name der Sehne betrifft. Ich geh auch schwimmen, buahh ist das langweilig (sorry an die Schwimmer)
Viele Gruesse
Petra

22
Schwimmen war echt öde, aber es tat sooo gut und es fühlte sich alles soooo normal an ;) Morgen gehe ich radfahren, ich hoffe, dass das ok ist? Wenn ich Schmerzen spüre, höre ich auf...
Bild
Bild
Bild

23
Pinacolada89 hat geschrieben:Klang eigentlich anders...aber ich weiß nicht genau...heute morgen tats wieder saudoll weh :(

aber es ist ganz sicher eine Sehne?

Oder könnte es auch ein Schleimbeutel sein?

Ich Frage da ich selbst einmal so ähnliche Schmerzen hatte. Damals war es aber der Schleimbeutel der aufgrund gestützer Schuhe an der Außenseite des Fusses sich entzündet hat.
Schmerzbild genau das gleiche. Dauer bis abgeheilt 6-8 Wochen.

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

24
6-8 Wochen?!? Mach mir keine Angst, ich rechne damit, Dienstag wieder laufen zu können...es war ganz sicher eine Sehne. Hätte ich so eine Skizze vom Fuß würd ich sie wohl auch wiederfinden...
Bild
Bild
Bild

25
Das wär ja schlimm, so lange Pause... -.- Bin ma gespannt was meine Ärztin sagt, ich werd sie wohl noch mehr löchern müssen :daumen:
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)





Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

26
Mir gehts heute wieder ziemlich gut. Habe die Tabletten nun mal abgesetzt. Bin zuversichtlich, dass ich Dienstag wieder ins Training einsteigen kann. Mein Freund hat mir erzählt, nach 2 Wochen würde der Konditionsabbau beginnen, das macht mir Angst!
Bild
Bild
Bild

27
So, Knochen absolut ok, zum Glück!! Ich habe keine wirklichen Schmerzen mehr, merke aber ab und an den Fuß noch, morgens meist. Ich darf aber wieder anfangen zu laufen, sagt der Arzt. Ich trau mich aber erst morgen.

Hab jetzt auch den Namen der Sehne: Peronealsehne. Soll mir schnellstmöglich Einlagen machen lassen für Lauf- und Straßenschuhe mit Pronationsstütze, obwohl ich bei Bunert eindeutig als Neutralläuferin analysiert wurde. Naja, dann mach ich das mal. Vorher soll ich keine langen Strecken wie 20km laufen, ist ja auch verständlich.

Was ich mich frage, ob ich jetzt 5er,6er oder 7er Schnitt laufe- wie wirkt sich das auf den Fuß aus, macht das groß einen Unterschied?
Bild
Bild
Bild

28
:confused: Ich bin jetzt gerade überfordert. Hat der Arzt gesagt, wieso eine Pronationsstütze die Peronaeussehne entlasten soll?

29
Ich danke für diesen Thread!!

Seit letztem Donnerstag hab ich aus heiterem Himmel (ca. 6 Stunden nach einem gemütlichen Lauf, allerdings passender Schuh, wenn auch ohne die Einlage, was aber nicht selten ist) exakt das gleiche - Schmerz an der Fußaußenkante, tlw absolut kein Auftreten möglich, es ist äußerlich nichts zu erkennen, Drücken, Massieren etc verursacht keinen Schmerz.

Da ich vor dem nächsten Ortho-Termi (Mi 11h) noch eine Leistungsdiagnostik (Mi 9h) hab, die ich nicht absagen will, überleg ich jetzt, was ich mache. Hast du das mit dem Radfahren ausprobiert?

30
Hi Pinacolada,

es macht schon nen großen Unterschied, ob du im 5er, 6er oder 7er Schnitt läufst.
Je schneller du läufst, desto mehr Aufprallkräfte wirken auf deine Füsse.
Würd es also nicht übertreiben.
Ich find es aber auch jetzt noch zu früh laufen zu gehen.
Du merkst deinen Fuss morgens noch, da leg ich meine Hand ins Feuer, dass die Schmerzen ganz schnell wieder da sind wenn du wieder anfängst zu laufen (egal wie langsam).
Warte wenigstens bis der Schmerz auch morgens nicht mehr zu spüren ist.
Du reizt mit jeder noch so kleinen Laufeinheit die entzündete, überdehnte Stelle wieder und so kanns nicht richtig ausheilen.
Find es komisch, dass der Arzt sagt, du darfst wieder laufen.

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

31
Jolly Jumper hat geschrieben: :confused: Ich bin jetzt gerade überfordert. Hat der Arzt gesagt, wieso eine Pronationsstütze die Peronaeussehne entlasten soll?

Ich allerdings auch. Meiner Meinung nach verstärkt die Pronationsstütze den Druck auf die Peronaeussehne.
Aber ich lerne gerne dazu. Vieleicht kommt ja noch ein Kommentar von jemandem der es tatsächlich weiß.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

32
petracalifornia hat geschrieben:Ui ui, das hoert sich an wie plantar fascitis. Ich kenne den deutschen Fachausdruck dafuer nicht. Google mal. Die Sehne an Ferse zu Zeh ist entzuendet. Man sieht von aussen nichts. Der Schmerz ist brennend oder scharf wie ein Messer an der Fussunterseite, bes. an der Ferse? Am Morgen oder barfuss laufen ist schmerzhaft? Wenn man warm glaufen ist gehts einigermassen, wird dann aber wieder schlimmer.
Schau mal im internet, dort findest du viele Infos. Ich kaempfe auch grad damit und hab einen HM am Wochenende.
Viel Glueck
Petra
Genau das Problem hatte ich auch.

Ich war damit beim Physiotherapeuten und der meinte die Sehne ist überlastet. Ich habe dann Akupunktur bekommen und musste Übungen machen mit einem Therapieband (um die Muskeln unterm Fuß zu trainieren) machen.

Und das allerwichtigste sind meine Einlagen von Teske :daumen:

Sie sorgen dafür das die Sehne in einem Kanal liegt, so das sie nicht mehr drückt.

Ich empfehle dir geh zum Arzt.
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

33
cap hat geschrieben:Ich danke für diesen Thread!!

Seit letztem Donnerstag hab ich aus heiterem Himmel (ca. 6 Stunden nach einem gemütlichen Lauf, allerdings passender Schuh, wenn auch ohne die Einlage, was aber nicht selten ist) exakt das gleiche - Schmerz an der Fußaußenkante, tlw absolut kein Auftreten möglich, es ist äußerlich nichts zu erkennen, Drücken, Massieren etc verursacht keinen Schmerz.

Da ich vor dem nächsten Ortho-Termi (Mi 11h) noch eine Leistungsdiagnostik (Mi 9h) hab, die ich nicht absagen will, überleg ich jetzt, was ich mache. Hast du das mit dem Radfahren ausprobiert?

Ja, aber nur eine halbe Stunde, da ich mich mehr nicht getraut habe...

an die anderen: Ich hab das auch absolut nicht verstanden, aber da ich schon vorher ein bisschen Stress mit dem Arzt hatte, hab ich da auch nicht mehr nachgefragt. Auf meinem Rezept steht aber: "Einlagen mit Außenranderhöhung". Macht das mehr sinn?

Ich war auch ziemlich verwundert, dass ich wieder laufen darf. Ich halts auch ehrlich gesagt kaum noch aus, es ist ziemlich schlimm so. Er sagte aber, ich soll auf Waldwegen laufen. Wenn ich morgen keine Schmerzen habe, probiere ich das mal. Hatte so an 8km in ganz langsamem Tempo gedacht.
Bild
Bild
Bild

34
Pinacolada89 hat geschrieben: Er sagte aber, ich soll auf Waldwegen laufen.
Grau ist alle Theorie. Hat der gute Mann mal aufs Thermometer geguckt. Die Waldwege sind nicht luftig, duftig, herbstlich, blättrig, fedrig - sondern sch.. hart + dazu kommen die vielen Rillen und Verwerfungen, die man sonst im Matsch platttritt, aber jetzt selbst meinen 90kilos Widerstand leisten. Waldwege sind bei Frost garantiert die schlechteste Möglichkeit!

gruss hennes

35
Hajo hat geschrieben:Genau das Problem hatte ich auch.

Ich war damit beim Physiotherapeuten und der meinte die Sehne ist überlastet. Ich habe dann Akupunktur bekommen und musste Übungen machen mit einem Therapieband (um die Muskeln unterm Fuß zu trainieren) machen.

Und das allerwichtigste sind meine Einlagen von Teske :daumen:

Sie sorgen dafür das die Sehne in einem Kanal liegt, so das sie nicht mehr drückt.

Ich empfehle dir geh zum Arzt.
Hallo Hansi
haben die Einlagen die Entzuendung total verheilen lassen? Keine Beschwerden mehr?
Vielen Dank
Petra
PS. Sag mal kennen wir uns? Bist Du aus Mainz?

36
Also wenn die Einlagen eine Außenranderhöhung bekommen, dann geht dein Fuß mit den Einlagen in die Pronation, dir wird quasi ein Knickfuß gemacht. Ob das dann die Knie mögen? :confused:

Ich wäre momentan (bis zur Schmerzfreiheit) sehr zurückhaltend, was das Laufen angeht. Drei Tage absolut schmerzfrei sein und dann langsam und kurz probieren.

Wenn du dir die Einlagen holst, dann gewöhne dich auch langsam an sie und renn nicht gleich damit los.

Ich finde die Maßnahme immer noch ungewöhnlich, wenn du nicht ständig umknickst. Ich würde es mit gezielter Kräftigung und Kinesio- oder Aku-Taping versuchen, bevor ich mir meine Statik verändern ließe.

37
Also ich war beim Schuhhaus für die Einlagen und die haben meine Füße gescannt; die Frau meinte, ich knicke extrem nach außen, da wäre die Entzündung klar...und daher dann die AUßenranderhöhung. Von Pronation steht gar nix auf dem Rezept, vielleicht hat der Arzt sich versprochen. Eigentlich vertrau ich ihm, ist auch Sportmediziner und selbst Läufer. Naja, war heute 2 Stunden in der Stadt shoppen und merk das jetzt auch wieder. Das nervt mich total an, aber vielleicht ist das auch ein normaler Heilungsprozess. Ich werd auf keinen fall mehr dieses ibo prophen nehmen, ist ja bloß Schmerzmittel und richtige Schmerzen hab ich nicht.

Freitag kommen die Einlagen, ob ich morgen laufe, weiß ich noch nicht- grad tendier ich eher zum Radfahren auch wenn ich es wirklich nicht leiden und meine Laune so langsam in Richtung Depression rutscht.

@Hennes: Daran hab ich noch gar nicht gedacht- aber du hast Recht. Besonders dämpfend ist das ja echt nicht...als Alternative hat der Doc mir noch ein gedämpftes Laufband empfohlen, aber sowas hab ich nicht...
Bild
Bild
Bild

38
Pinacolada89 hat geschrieben:Also ich war beim Schuhhaus für die Einlagen und die haben meine Füße gescannt; die Frau meinte, ich knicke extrem nach außen, da wäre die Entzündung klar...und daher dann die AUßenranderhöhung. Eigentlich vertrau ich ihm, ist auch Sportmediziner und selbst Läufer..
Na dann, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. :nick: Aber es ist nicht zwingend, dass man bei ner Supinationsstellung Peronäusprobleme bekommen muss. :nene:

Viel Erfolg und gute Besserung!

39
Pinacolada89 hat geschrieben:. Ich werd auf keinen fall mehr dieses ibo prophen nehmen, ist ja bloß Schmerzmittel und richtige Schmerzen hab ich nicht.

...

hast Du Dir eigentlich mal den Beipackzettel durchgelesen. Wahrscheinlich nicht. Nach Ibuprofen kann man auch googlen. Dann weiß man zumindest was es bewirken soll.

Wenn Dir das alles zu anstrengend ist,
dann hier gerade die Kurzform:

Ibuprofen ist ein nichtsteroidales Antiphlogistikum (NSAID). Diese Arzneistoffgruppe hemmt die Produktion von Prostaglandinen und lindert so die Schmerz- und Entzündungsreaktionen.
Ibuprofen wirkt entzündungshemmend, abschwellend und schmerzstillend.

Wenn Dein Arzt Dir nicht explizit gesagt hat Du sollst Sie absetzen, dann nimm Sie weiter, denn Du weist nicht ob Deine Schmerzfreiheit durch die Einahme des Medikament's zustande kommt. (dafür ist das Medikament ja ausgelegt.)

Nach absetzen des Medikament solltest Du mindestens 72 Stunden schmerzfrei sein.
Dann kannst Du vieleicht davon ausgehen das die Entzündung beseitigt ist.

Wobei ich das nach dem von Dir geschilderten Schmerzbefinden bezweifele.
Eine Sehnenentzündung die sich so ausgeprägt wie bei Dir äußert, dauert im Heilungprozesse eigentlich länger als 3-4 Tage.

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

40
Pinacolada89 hat geschrieben:Also ich war beim Schuhhaus für die Einlagen und die haben meine Füße gescannt; die Frau meinte, ich knicke extrem nach außen, da wäre die Entzündung klar...und daher dann die AUßenranderhöhung. Von Pronation steht gar nix auf dem Rezept, vielleicht hat der Arzt sich versprochen. ...

Erklärung:

richtigfit.de: Pronation/ Supination

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

41
Pinacolada89 hat geschrieben: Naja, war heute 2 Stunden in der Stadt shoppen und merk das jetzt auch wieder. Das nervt mich total an, aber vielleicht ist das auch ein normaler Heilungsprozess. Ich werd auf keinen fall mehr dieses ibo prophen nehmen, ist ja bloß Schmerzmittel und richtige Schmerzen hab ich nicht.
Hallo Pinacolada,
ich war auch am Samstag shoppen und da hatte ich auch wieder Schmerzen... ich bin mir auch sooo unsicher ob ich am Mittwoch laufen soll, bzw am Dienstag Aerobic machen soll... Naja Sonntag waren die Schmerzen dann wieder weg, habe die Stelle gekühlt und so... werde einfach Mittwoch leicht laufen... wenn die Schmerzen wiederkommen lasse ich mich auf jeden Fall auch zu nem orthopäden überweisen.. Iwie hab ich ja auch Schmerzen an der Außenkante bzw hatte sie am Samstag... naja nur merke ich den grad nicht mehr.
Pinacolada89 hat geschrieben:Freitag kommen die Einlagen, ob ich morgen laufe, weiß ich noch nicht- grad tendier ich eher zum Radfahren auch wenn ich es wirklich nicht leiden und meine Laune so langsam in Richtung Depression rutscht.
bin auch rad gefahren,draußen, aber es ist soo kalt, fitnesstudio kann i mir auch nicht leisten.. naja und rad fahren ist eben auch nicht mein sport... genausowenig wie schwimmen-laufen ist einfach unvergleichlich dagegen...

bessernde grüße

ps ich bin auch froh,dass es den fred gibt :zwinker5:
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)





Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

42
Hab das ja jetzt auch schon seit 9 Tagen...

also, der Arzt meinte, wenn ich keine Schmerzen mehr habe, soll ich das zeug absetzen und das hab ich getan. UNter Schmerzen verstehe ich Schmerzen und nicht das, was ich jetzt habe- nämlich einfach nur, dass ich meinen Fuß halt spüre im Gegensatz zu dem gesunden.

Mit dem LAufen morgen...mal gucken, falls ja, dann auf der Laufbahn denk ich, da ists besser gedämpft. Wobei das auch nicht vergleichbar ist mit nem Lauf auf meiner Lieblingsstrecke :( Zum glück wirds jetzt wärmer, dann kann man eher radfahren, aber es kommt alles definitiv nicht ans laufen ran und ich bin schon richtig gefrustet.
Bild
Bild
Bild

43
Heute tuts mehr weh als gestern obwohl ich nix gemacht habe, so ein Mist. Ich nehm jetzt wieder dieses Ibu prophen, mal sehen, vielleicht einfach bis es leer ist oder so. Auf jeden Fall werd ich gleich mitm Fahrrad zu einem Sportplatz fahren und gucken wie sich meine Füße beim Laufen anfühlen; hab jetzt doch 2 mal den Tipp bekommen, dass das sogar helfen könnte und da sich eh nix ändert hab ich auch nix zu verlieren...
Bild
Bild
Bild

44
Pinacolada89 hat geschrieben:Heute tuts mehr weh als gestern obwohl ich nix gemacht habe, so ein Mist. Ich nehm jetzt wieder dieses Ibu prophen, mal sehen, vielleicht einfach bis es leer ist oder so. Auf jeden Fall werd ich gleich mitm Fahrrad zu einem Sportplatz fahren und gucken wie sich meine Füße beim Laufen anfühlen; hab jetzt doch 2 mal den Tipp bekommen, dass das sogar helfen könnte und da sich eh nix ändert hab ich auch nix zu verlieren...
Hast Du schon mal überlegt, dass Laufen es noch viel schlimmer machen könnte und Du dann nur noch viel länger nicht mehr Laufen könntest?
Ich würde das Risiko nicht eingehen und warten bis die Verletzung ausgeheilt ist.
Das Problem hierbei ist auch, dass Du durch die Schmerzen anders läufst und damit ggf. andere Körperteile ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden.

Gruß und gute Besserung,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

45
hallo,

hier mal kurz der verweis auf einen meiner früheren threads, ich hatte nämlich sehr ähnliche probleme: http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... killt.html

seit ich die einlagen regelmäßig beim laufen trage, habe ich zumindest mit dem fuß keinerlei probleme mehr.

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

46
Pinacolada89 hat geschrieben:Ja, aber nur eine halbe Stunde, da ich mich mehr nicht getraut habe...
Ich trau mich auch nicht und hab die Leistungsdiagnostik für morgen abgesagt. Bei mir helfen die Ibus nicht, der Schmerz wird nicht weniger, im Gegenteil. Jeder Schritt ist eine Überwindung, gestern wär ich auf halber Strecke zwischen Supermarkt und Wohnung am liebsten in ein Taxi gefallen, die Tränen konnte ich mir grad noch verkneifen.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass etwas, das so plötzlich und ohne direkten Anlass gekommen ist, auch auf eine relativ schnelle Art wieder gehen wird. Morgen guckt der Doc drauf.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich vom Büro wieder nach Hause komme. Es wird auf jeden Fall lange dauern - 15min Fußweg.

Ich muss mich anistoepsel anschließen: Du kannst durchs Laufen das ganze auch wieder schlimmer machen. Lieber 3 Tage länger warten als 3 Wochen gezwungenermaßen pausieren.

47
Klar, das war mir bewusst- aber ich hatte ja meine Pause eingehalten und es war der rat des Doc.

Also: Bin zum Sportplatz geradelt (5km), dann auf die bahn (Asche). War sehr weich, ich verspürte keinerlei Schmerzen. Nach 10min aber merkte ich, dass ich den weichen Boden nicht gewöhnt bin (durchgeweicht vom Regen), aber immer noch kein Schmerz, nur etwas instabil fühlte sich das an. Bin dann 30min gelaufen, das reicht auch definitiv erstmal. Verspürte danach und jetzt keinerlei Schmerzen- im Gegenteil, meinem Fuß gehts sogar besser. Morgen pausiere ich wieder und wenns mir dann immer noch gut geht, wage ich am Donnerstag eine Runde =)

@cap: So schlimm hatte ich es nur 1 1/2 Tage, hoffentlich geht das bei dir auch schnell!!
Bild
Bild
Bild

48
So, ich hab jetzt auch meine Diagnose: Entzündung am Sehnenansatz an der Fußaußenkante.
Nette Diclo-Behandlung, strenge Laufpause bis die Beschwerden anhaltend weg sind. Der Doc drohte mit dem bösen Wort "chronisch"..

49
cap hat geschrieben:So, ich hab jetzt auch meine Diagnose: Entzündung am Sehnenansatz an der Fußaußenkante.
Nette Diclo-Behandlung, strenge Laufpause bis die Beschwerden anhaltend weg sind. Der Doc drohte mit dem bösen Wort "chronisch"..
Hat der Tierarzt denn gesagt wodurch das kam?

gruss hennes

50
Hennes hat geschrieben:Hat der Tierarzt denn gesagt wodurch das kam?
Überlastung... "jede kleinste biomechanische (?) Veränderung".. Da da ganze erst ca 2-3 Wochen nach dem Schnee auftrat, würd ichs eigentlich woanders vermuten. Hab auch neue Schuhe. War ohne Einlagen draußen. Mehr auf Laufstil geachtet. Rechts ne Kniebandage getragen. Es kann so vieles sein.. und das macht mich ja kirre.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“