Banner

Wie spüre ich Überlastung?

Wie spüre ich Überlastung?

1
Hallo an alle :winken: ,

es mag sich jetzt nach einer blöden Frage anhören (wahrscheinlich ist sie das auch. :peinlich: .):

Aber wann spüre ich eine Überlastung? Nach dem laufen ein bißchen müde und erhitzt :sauer: sein und schwere Beine zu haben ist ja noch keine Überlastung.

Ist die Überlastung da wenn man Schmerzen hat? :confused:

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. :hallo:
Liebe Grüße

Chris

Bild

2
Mahong hat geschrieben:
Ist die Überlastung da wenn man Schmerzen hat?
ja das ist es!

3
Vergleichs mal mit dem Auto:

Du willst fahren und...

...der Tank ist leer
...die Batterie pfeift aus dem letzten Loch
...die Stoßdämpfer sitzen im Radkasten auf.
...die letzte Inspektion ist schon seit 30.000 km überfällig.

Wenn Du Dich so fühlst wie Dein Auto dann ist das Überlastung.

Wenn irgendwas nur weh tut nennt man das Muskelkater - das ist kein Zeichen von Überlastung.

Siegfried

4
Siegfried hat geschrieben:Vergleichs mal mit dem Auto:

Du willst fahren und...

...der Tank ist leer
...die Batterie pfeift aus dem letzten Loch
...die Stoßdämpfer sitzen im Radkasten auf.
...die letzte Inspektion ist schon seit 30.000 km überfällig.

Wenn Du Dich so fühlst wie Dein Auto dann ist das Überlastung.


Siegfried
Siegfried hat es gut getrofffen. :daumen:
Wenn Du dich über einen längeren Zeitraum ausgepowert fühlst.
Ich war im Frühjahr 2008 in Top Form, viele Wettkämpfe, viele Trainingskilometer.
So viel wie noch nie. Im Herbst bin ich dann einfach nicht mehr auf meine Pace bei gleichem Puls gekommen oder umgekehrt und schon gar nicht auf längere Strecken.
Das kommt eher schleichend.
Regeneration ist einfach wichtig
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

5
Ich Danke Euch Für die Antworten!

Es war sicherlich eine seltsame Frage. Aber genauso wie ich am Anfang so gar kein Gefühl für eine richtige Geschwindigkeit hatte könnte es mir jetzt mit Überlastung gehen. Da möchte ich lieber im Vorfeld wissen auf was ich achten muß. Vielleicht kann ich dann ja rechtzeitig eingreifen.

Viele Grüße

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild

7
Übertraining und Überlastung sind halt 2 Paar Schuhe . :zwinker5:
Ich hab leider schon mit mit 3-4 Wochenstunden eine Überlastung meiner Gelenke "geschafft" :frown: - und bin als Radfahrer mit 20 Wochenstunden trotzdem noch meilenweit vom Übertraining entfernt .
Grüße Camelfred

8
:zwinker2: doch das geht auch, auch bei noch weniger Wochenstunden.Überehrgeiz, nicht passende Ernährung, Streß psych. und phys., Anfänger sein, usw. usw. können schon zu Überlastung führen. Ist doch bei jedem individuell zu sehen.Über Merkmale der Überlastung ist aber schon viel gesagt und geschrieben worden. Wer das für sich genau wissen möchte sollte beim Hausarzt vorbeischauen. :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“