Banner

Laufpause - Leistungsverlust

Laufpause - Leistungsverlust

1
Hallo Lauffreunde,

nach einer 2 monatigen Laufpause (Bandscheibenvorfall) bin ich wieder richtig dabei. Das Gefühl wieder draußen zu sein und einfach drauflos zu laufen, hatte ich echt vermist. :geil: Weiterhin glaube ich, dass ich für meine Frau wieder erträglicher geworden bin. :nick: Die Laufpause war schon eine schwere Zeit für mich und bin jetzt auch darüber glücklich, dass sie vorbei ist.

Obwohl ich immer noch ein leichtes Zwicken im rechten Oberschenkel habe, denke ich, dass ich dies auch mit Krankengymastik noch in den Griff bekommen werde. Aber darüber wollte ich jetzt nicht schreiben. :klatsch:

Meine eigentliche Frage ist, wie lange dauert es, bei einer 2 monatigen Pause, dass man wieder seine alten Laufleistungen bringen kann? Ich bin, z. B. bein einem 10km Lauf 12min langsamer geworden als vor meinem Bandscheibenvorfall.

Vorab schon einmal ein Dankeschön für die Antworten.

Also bis denne, :winken:
Mehmet

2
Hey,
schön, dass du wieder genesen bist.. :daumen:
Mach mir mal keine Angst mit den 12 min auf 10km. Bin ja jetzt auch schon 5 Wochen ausser Gefecht..

Vielleicht bist du auch ganz schnell wieder bei alten Zeiten angekommen. Ich denke/hoffe, dass man schneller wieder in Form kommt als der Aufbau am Anfang gedauert hat.

3
Hallo tosun,

schön, dass du wieder laufen kannst. :daumen:

Eine Formel gibt es nicht (Wie auch ...), aber der Aufbau geht schneller voran, als beim ersten Mal, das sieht man an den vielen Beispielen aus dem Forum und von anderswo. Grundlagen gehen eben nicht sooo schnell verloren.

Viel Spaß,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Hallo, Mehmet!
Das Wichtigste ist doch erst einmal, dass Du wieder laufen kannst und Freude daran hast. Ich habe die Erfahrung, dass es am Anfang schlimmer aussieht, als es dann wird - man kommt dann doch schneller wieder in Form. Aber Vorsicht: Du darfst es nicht erzwingen wollen!
Viel Spaß und Erfolg! Maria

5
Hi Mehmet,

den folgenden Satz wirst Du so oder ähnlich schon häufiger gelesen haben:

"........dass sich die Ausdauer zwar recht schnell verbessern lässt, Muskeln, Knochen, Gelenke und Sehnen aber länger brauchen, um sich auf längeren Strecken und Tempo einzustellen."

Wenn Du das jetzt umkehrst, geht zuerst die Kondition flöten, der Rest baut sich viel langsamer ab. Das sind Pfunde, mit denen Du wuchern kannst. Sprich: Du kannst forscher herangehen als beim ersten mal.

Knippi

6
Tosun45 hat geschrieben:Meine eigentliche Frage ist, wie lange dauert es, bei einer 2 monatigen Pause, dass man wieder seine alten Laufleistungen bringen kann? Ich bin, z. B. bein einem 10km Lauf 12min langsamer geworden als vor meinem Bandscheibenvorfall.
Pauschal kann man deine Frage nicht beantworten. Der eine Läufer regeneriert eben etwas schneller als der andere und das kann abhängig von Alter, Gewicht, Ernährung, etc. sein.

Ich bin zwar nach nur vier Wochen Training (nach ca. 7 Wochen Krankheitszwangspause) im gesunden Zustand schon wieder krank, aber innerhalb von 3,5 Wochen war ich leistungstechnisch schon wieder voll auf der Höhe und hätte sogar die 10km ca. 1 - 1,5 Minuten schneller laufen können als zum Ende der letzten Saison.

Zerbreche dir nicht den Kopf darüber - beschleunigen kannst du es sowieso nicht. Für deine Genesung ist einzig und allein dein Körper verantwortlich bzw. das, was du ihm schon in der langen Zeit vor deiner OP zugefügt/zugeführt hast.

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und einen reibungsfreien (wortwörtlich) Wiedereinstieg ins Laufen! :hallo:

7
Hallo Tosun,
erstmal alles Gute zur Genesung.
Ich bin letztes Jahr auch mal für genau 9 Wochen aus dem Training gefallen (Schlüsselbeinbruch). Als ich wieder mit dem Lauftraining begonnen habe wars zunächst eine Katastrophe. Dies hat sich aber schnell geändert und nach systematischem Wiedereinstieg bin ich nach 2 Monaten eine PB über 10km und weitere 6 Wochen später eine PB beim Marathon gelaufen.
Wie einige schon gesagt haben, was Du Dir schon erlaufen hast ist irgendwo noch im Körper drin, Du musst es nur wieder finden und ausgraben... die Leistungssprünge, die Du beim Wiederaufbau bemerken wirst haben übrigens einen sensationellen Motivationsfaktor!!! :daumen:
Keep running,
Markus
Planung 2010:

8
Da gibts doch diese schönen Merksätze aus der Trainingslehre. Musste die damals im Sport-LK noch auswendig lernen, einer war ungefähr:

"Ein langfristig aufgebautes Leistungsniveau ist haltbarer als ein kurzfristig aufgebautes."

Soll heißen, dass es nicht nur abhängig ist von deiner Leistung, sondern auch davon wie lange du schon trainierst. Einem Profi-Sportler der seit Jahren nach Trainingsplänen lebt, macht ein Schnupfen trainingstechnisch nicht wirklich was aus. Der Anfänger der sich beim ersten Lauf erkältet startet nach ner Woche aber wieder von Null. Was explizit die Pause verursacht hat ist natürlich auch nicht unwichtig. So kann z.B. ein gebrochenes Bein und 6 Wochen Pause ne deutlich kompliziertere Regeneration bedeuten, wie 6 Wochen Stress in der Arbeit und keine Zeit zu trainieren - ist ja irgendwie auch logisch ;) Aber auch ne kleine Erkältung ist natürlich nicht so gravierend wie ne richtige Grippe, auch wenn beide Krankheiten ne Woche Trainingspause nach sich ziehen.

Gruß Twim

P.S. Ich meine, das in meinem Trainingslehrebuch ne Faustformel drin stand, dass eine Woche Training, durch zwei Wochen nichts tun wieder egalisiert wird. Das galt aber nur für Sportler die schon länger trainieren, also die Grundlagen absolut gefestigt haben. Ob es sich dabei aber auch auf Ausdauer oder auf Muskeln bezogen hat, die allgemeine Leistung etc. kann ich nicht sagen. Allerdings würde sihc das ja auch mit aecids Aussage decken (7 Wochen krank - 3,5 Wochen Traning auf Ausgangsniveau). Drauf wetten würde ich aber nicht, das ist nur noch ganz dunkel irgendwo im Hirn gespeichert.

9
Wir hatten hier vor kurzem eine ähnliche Diskussion, allerdings war da die Laufpause etwas kürzer. Trotzdem hatte ich das Gefühl, danach deutlich langsamer geworden zu sein, das Tempolaufen völlig verlernt zu haben. Ich hatte den Eindruck, ich sei plötzlich eine Minute / km langsamer...

Stimmte aber nicht: Ich hatte wohl nur vergessen, wie sehr man sich anstrengen muss, um schnell zu laufen :) Als dann ein Wettkampf dran war (ca eine Woche nachdem ich wieder mit dem Laufen angefangen hatte), war kaum noch was zu merken (wenn überhaupt dann im Bereich 10 sek / km). Ich würde das nicht pauschalisieren, aber ich denke, du kannst deine alte Form schon recht schnell wiederfinden. Mein Tipp: In vier Wochen wirst du nicht mehr viel merken (vorausgesetzt, dass keine sonstigen Folgen von der OP bleiben).

10
Mir gehts im Moment ähnlich. War im November/Dezember ca. 2 Monate ausser Gefecht weil ich eine Muskel-/Sehnenentzündung in der Leiste hatte. Während der Verletzungpause hab ich aber versucht trotzdem ca. 3-4 Stunden pro Woche Ausdauertraining zu machen.

Seit Januar lauf ich jetzt wieder, kann aber bei weitem nicht an meine alten Leistungen anknüpfen. Bei ähnlichem Puls war meine Pace Anfangs ungefähr eine Minute pro Kilometer langsamer und von den Strecken her hab ich vielleicht etwa einen Drittel geschafft.
Konkret waren meine langen Läufe letzten Sommer etwa 25 Km a 6 Min/Km und direkt nach der Pause hab ich noch 8Km in 7Min/Km geschafft was mich etwa gleich fertig gemacht hat wie früher die langen Läufe :frown:

Ich hab dann langsam wieder angefangen aufzubauen und jetzt einen Monat später schaff ich wieder 14 Km in 6:00, bin danach aber ziemlich fertig und mein früheres HM Tempo von 5:10 kann ich aber immer noch nicht länger als 1-2 Km halten :peinlich:

Ich fürchte bis ich wieder einigermassen an mein Letztjahrenniveau anknüpfen kann werden wohl 2-3 Monate nötig sein.
Was ich allerdings auch hoffe ist dass das kalte Wetter noch etwas zu meinem Leistungsabfall beiträgt. Bei den -5° die es meistens ist wenn ich laufen gehe ist es nicht so einfach genügend Luft zu kriegen ohne dabei seine Lunge zu gefrieren. :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“