Banner

Knieschmerzen - das lästige Leiden des Läufers...

Knieschmerzen - das lästige Leiden des Läufers...

1
Hallo alle zusammen.

Ich komme malt m wieder auf das lästige Thema Knie zu sprechen.
Ich bin seit Sommer 2006 im Laufsport aktiv (Mai 2007: Marathon, Mai 2008: HM). Zwischenzeitlich bin ich Ende 2007 über Arbeitskollegen zum Triathlon gekommen und gehe zum Schwimmtraining über meinen Verein. Ich bin orthopädisch keine 1, hatte aber nie Probleme durch das Laufen (Platt und Senkfuß --> starke Überpronation)
Im November 2008 hatte ich nach einer anstrengenden Laufeinheit über den Verein Schmerzen im li Knie. Ich war dann auch zeitig beim Orthopäden, der das ganze einer belastungsbedingten Entzündung des Kniegelenks zugeschrieben hat. Er hat mich mit entzündungshemmenden Medikamente erstmal paar Tage pausieren lassen und mir dann schmerzadaptiertes Training empfohlen. Damit bin ich eine Weile gut gefahren, hab die Umfänge nicht großartig gesteigert, hatte aber immer mal wieder so ein leichtes Zwicken im Knie, was aber nur sekunden angehalten hat. Seit rund einer Woche laufe ich wieder nicht mehr, da Schmerzen wieder da sind. Sie sind absolut unspezifisch. Tendenziell jedoch im Übergang zum Oberschenkel und ich kann nicht klar ausmachen ob das Gelenk schmerzt oder vllt doch der distale Oberschenkel.
Angemerkt werden sollte, dass ich grundsätzlich 3x die Woche gelaufen bin und dafür 2 paar Schuhe benutze (Nike Air Structure Triax 10+; bisschen mehr als ein Jahr alt sowie Nike Air Eilite + für die schnellen Einheiten auf der Tartanbahn; halbes Jahr alt). Der "Air Structure" hat gute Dienste geleistet wäre jetzt aber aufgrund des Alters demnächst eh ausortiert worden.
Zusätzlich mache ich seit Ende August bzw. Anfang September Kraftraining nach dem MaxxF-Prinzip (MaxxF Online - Training für zu Hause), weshalb ich am Überlegen bin ob vllt eine Fehlausführung einer Übung meinem Knie geschadet haben könnte....
Vllt hat ja jemand ähnliche Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Einen Arzt werd ich wahrscheinlich eh noch mal konsultieren, aber ein guter Rat unter Sportlern hilft ja oft auch (und sei es nur für die Psyche)

Gruß, aalbaer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“