Banner

Neutralschuh trotz Überpronation?

Neutralschuh trotz Überpronation?

1
Hallo,

ja, Ihr habt recht. "Geh doch in ein Geschäft und lass eine Analyse machen"
Mich interessieren aber mehr Eure Meinung, bzw. noch besser Eure Erfahrungen hierzu.

Zur Sache:
Ich laufe u.a. den Brooks Axiom 2 und den Nike Air span 5. Beides nur leicht gestützte Schuhe.
Glaubt Ihr, dass ich mich daneben an Neutralschuhe wagen kann? Vielleicht für Tempoeimheiten oder kürzere Strecken bis 10km?!

Ich bin schon in stärker gestützen Schuhen wie dem Mizuno Wave Inspire 4 und dem Asics GT 2130 gelaufen, was mir Schmerzen verursachte.
Wie gesagt: Nur leichte Überpronation.

Bin auf Antworten gespannt :winken:
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

2
Dazu wurde hier schon einiges geschrieben. Suchfunktion?
Fakt ist, dass sich durch die Trainingsanpassung, vor allen Dingen bei Aneignung eines guten Laufstils, Muskulatur und Sehnenapparat so anpassen können, dass die Fußgelenke mehr stabilisiert werden. Ich habe auch mit extrem gestützen Schuhen angefangen und gehe immer mehr in Richtung Neutralschuh. Aber der Umstieg sollte langsam erfolgen. Es gibt genug Zwischenabstufungen. Und auch nie direkt alle Schuhe wechseln.
Bei mir war ein Hauptgrund für den Umstieg die fehlende Flexibilität im Vor- und Mittelfußbereich.
Das fiel mir insbesondere beim IV Training auf. Zur zeit ist mein Lieblingsschuh der Puma Magnetist. Leicht gestützt aber trotzdem extrem flexibel.

P.S. Bei mir wurde bei einer Laufbandanalyse festgestellt, dass ich weniger Stütze brauche. :nick:

3
Habe die Suchfunktion genutzt und auch die Threads gelesen. Allerdings hat da keiner meine spezifische Frage aufgeworfen.
Sollte ich mir neue Schuhe kaufen, so lasse ich vorher nochmal den Verkäufer meines Vertrauens eine Analyse machen - schon klar.
Kernfrage ist: Kann ich es trotz leichter Überpronation riskieren kurze Läufe in Neutralschuhen zu machen um meine Füße mit der (wenn auch minimalen) Stütze nicht zu sehr zu verwöhnen, oder wäre es besser meine leicht gestützten zu laufen und froh zu sein, dass ich keine Probleme habe.
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

4
also mit den brooks st racern gäbe es meiner meinung eine gute ebenfalls leicht gestützte variante für schneller läufe!
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
Ja, der steht auch auf meiner Liste der leicht gestützen Schuhe :-)
Würdet Ihr an meiner Stelle mal einfach Neutralschuhe laufen?
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

6
Gollwog hat geschrieben: Ich bin schon in stärker gestützen Schuhen wie dem Mizuno Wave Inspire 4 und dem Asics GT 2130 gelaufen, was mir Schmerzen verursachte.
Wie gesagt: Nur leichte Überpronation.
So auch bei mir.

Ich laufe im Training den Asics DS Trainer (13 & 14), der merklich weniger Stütze hat als der GT-21X0. Im Wettkampf (und manchmal im Tempotraining) laufe ich den Nike Lunaracer, also einen Neutralschuh. Mit dieser Aufstellung laufe ich derzeit (wenn ich mal nicht von meiner geliebten Nasennebenhöhlenentzündung geplagt werde) sehr gut und auch seit Beginn 2008 verletzungsfrei.

Fazit: Mehr Mut zum Neutralschuh (bzw. sehr leicht gestützten Schuh) braucht das Land! :daumen:

7
aecids hat geschrieben:So auch bei mir.

Ich laufe im Training den Asics DS Trainer (13 & 14), der merklich weniger Stütze hat als der GT-21X0. Im Wettkampf (und manchmal im Tempotraining) laufe ich den Nike Lunaracer, also einen Neutralschuh. Mit dieser Aufstellung laufe ich derzeit (wenn ich mal nicht von meiner geliebten Nasennebenhöhlenentzündung geplagt werde) sehr gut und auch seit Beginn 2008 verletzungsfrei.

Fazit: Mehr Mut zum Neutralschuh (bzw. sehr leicht gestützten Schuh) braucht das Land! :daumen:
Das wollte ich hören :-)

Danke
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

8
alorenzen hat geschrieben:Das fiel mir insbesondere beim IV Training auf. Zur zeit ist mein Lieblingsschuh der Puma Magnetist. Leicht gestützt aber trotzdem extrem flexibel.
:hallo: alorenzen,
ich habe immer gedacht das der Magnetist der Stützbrecher schlechthin bei Puma ist :haeh:
Bist du dir da sicher das der nur leicht gestützt ist :confused:

Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

9
also ich habe mit den asics gt2110 auch keine freude gehabt, weil sie zu stark gestützt sind, die gel 1120 gefielen mir besser.
bei brooks habe ich so meine probleme mit dem adrenalin, den setz ich auch eher nur mehr sehr vorsichtig ein. der schritt zum wirklich neutralen schuh stellt sich bei mir nicht, weil es im leicht gestützten bereich ohnehin gute auswahl gibt. so habe ich noch den brooks infiniti und den axiom 3 zur verfügung. und schlagt mich oder auch nicht, wenn ich noch einen gel kayano 14 im abverkauf erheische, schlage ich auch zu. der 15 stört mich von der optik zu sehr und ist mir als aktuelles modell auch zu teuer.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

10
03:59:59 hat geschrieben: :hallo: alorenzen,
ich habe immer gedacht das der Magnetist der Stützbrecher schlechthin bei Puma ist :haeh:
Bist du dir da sicher das der nur leicht gestützt ist :confused:

Tschau Ivica
Eher nicht, verwechselst den vielleicht mit einem anderen Modell. Der Magnetist ist aus der neuen Serie weist schonmal eine sehr große Torsionfähig auf, die schon für einen stark gestützten Schuh untypisch ist. Die Innenseite de Rückfußdämpfung weiß auch nicht die typischen härteren Elemente auf. Die Stütze ist beim Magnetist im Schaftbereich zu finden. An der Innenseite zieht sie sich von der Schnürung nach hinten und ist relativ fest. Puma selbst weist ihn für moderate Überpronierer auf. Die komplett neutrale Variante wäre Eutopia.

11
alorenzen hat geschrieben:Eher nicht, verwechselst den vielleicht mit einem anderen Modell. Der Magnetist ist aus der neuen Serie weist schonmal eine sehr große Torsionfähig auf, die schon für einen stark gestützten Schuh untypisch ist. Die Innenseite de Rückfußdämpfung weiß auch nicht die typischen härteren Elemente auf. Die Stütze ist beim Magnetist im Schaftbereich zu finden. An der Innenseite zieht sie sich von der Schnürung nach hinten und ist relativ fest. Puma selbst weist ihn für moderate Überpronierer auf. Die komplett neutrale Variante wäre Eutopia.
:hallo: alorenzen,
ich schon wieder. Bei einem Online Händler (bestimmt aus dem Puma Pressetext) habe ich folgende Information über den Magnetist 2 gefunden.

Puma Complete Magnetist II
Motion Control (Bewegungskontrolle) - mit starker Pronationsstütze! Aus der Runway Kollektion zum größten Sportereignis: Olympia 2008! Der Magnetist, entwickelt für den starken Überpronierer, ist der Top-Schuh in Puma´s Kategorie Stable Cushioning. Die anspruchsvolle Konstruktion unterstützt durch hochwertige Materialien sowie sein niedriges Gewicht und die gewiefte Geometrie stehen für die dynamische Stabilität des Magnetist. Von dem Moment, in dem man aufsetzt bis zu der Sekunde, in der man abhebt, ist es ein natürliches, leichtgängiges Laufen - ein Gefühl als würde man ´dahinschweben´.

Liest sich schon ein bisschen anders als bei dir :confused:


Tschau Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

12
Gollwog hat geschrieben: Kernfrage ist: Kann ich es trotz leichter Überpronation riskieren kurze Läufe in Neutralschuhen zu machen um meine Füße mit der (wenn auch minimalen) Stütze nicht zu sehr zu verwöhnen, oder wäre es besser meine leicht gestützten zu laufen und froh zu sein, dass ich keine Probleme habe.
Ich mache das so und es hat mir sehr geholfen!
Die kurzen Einheiten laufe ich (Einlagentragender Überpronierer) mittlerweile immer in Neutralschuhen ohne Einlagen. Momentan kommt alle zwei Wochen eine zweite Einheit hinzu.
Mit zusätzlicher Fußgymnastik will ich irgendwann soweit sein, die Einlagen weglassen und den Fehlbelastungen mit mehr Muskulatur und nicht durch Stützen und Hilfsmittel entgegenwirken zu können.

Mach aber langsam, die komplette Umstellung dauert eher Monate/Jahre als Wochen.

LG,
flo

13
03:59:59 hat geschrieben: :hallo: alorenzen,
ich schon wieder. Bei einem Online Händler (bestimmt aus dem Puma Pressetext) habe ich folgende Information über den Magnetist 2 gefunden.

Puma Complete Magnetist II
Motion Control (Bewegungskontrolle) - mit starker Pronationsstütze! Aus der Runway Kollektion zum größten Sportereignis: Olympia 2008! Der Magnetist, entwickelt für den starken Überpronierer, ist der Top-Schuh in Puma´s Kategorie Stable Cushioning. Die anspruchsvolle Konstruktion unterstützt durch hochwertige Materialien sowie sein niedriges Gewicht und die gewiefte Geometrie stehen für die dynamische Stabilität des Magnetist. Von dem Moment, in dem man aufsetzt bis zu der Sekunde, in der man abhebt, ist es ein natürliches, leichtgängiges Laufen - ein Gefühl als würde man ´dahinschweben´.

Liest sich schon ein bisschen anders als bei dir :confused:


Tschau Ivica
Und das ist von der Puma Website:

"The Complete Magnetist II is the most luxurious and the most supportive shoe in our stability category and is designed for the moderate overpronator. The superior engineering, plush cushioning, quality materials, lightweight and smart geometry of the Magnetist combine to provide the ultimate cushioned stability shoe. From the moment you land until the second you take off it’s smooth sailing in the Magnetist."

Kann jeder nachschauen, woher der Text deines Online Händlers kommt, weiß ich nicht.
Ich hatte mir den Schuh nicht selbst ausgesucht, sondern im Laufladen empfohlen bekommen.
Als Alternative zu einem Mizuno Wave Elixir 3 oder NB 902.

Ich muß mich an einer Stelle noch korrigieren. Der Magnetist hat im Fersenbereich eine leichte Pronationstütze. Durch den geringen Farbunterschied von Grau zu Weiß fällt diesm, bei zudem benutzten Schuhen, nicht auf.
Da ich viele stark gestützte Schuhe gelaufen bin, kann ich auf jeden Fall bestätigen, dass es einen signifikanten Unterschied zu Schuhen wie Brooks Adrenaline besteht.

14
Lieber Gollwog,
möglicherweise bin ich ein völlig atypischer Läufer, denn ich komme mit JEDEM Schuh zurecht. Vor Jahren beim "Karrierestart" als Überpronierer klassifiziert, wurde ich zunächst mit vielen Stabilschuhen (asics Kayano & Co.) ausgestattet. Als es lief, wollte ich schneller werden und meinte, unbedingt einen Superleichtlaufschuh zu benötigen. Also mußte ein Nike Air Zoom her. Der war entscheidende 20,6 g pro Schuh leichter, die um die Hüfte verteilten überflüssigen Kilos spielten keine Rolle... :D
Mit Angst gestartet, bin ich den Marathon vollkommen problemlos gelaufen, null Nachwirkungen. Spätestens nach meiner Leistungsdiagnostikbin ich ganz auf Neutralschuhe umgestiegen. Und? Weiter null Probleme. Also bin ich entweder etwas Besonderes (was ich weniger glaube) oder es wird um die ganze Sache viel zu viel Gesch... gemacht.
Aufgrund meiner ganz persönlichen Erfahrungen sage ich Dir: Kaufe Dir einen Neutralschuh, vielleicht den DS Trainer von asics, und probiere es aus. Klappt es , ist es gut, und wenn nicht, weißt Du auch bescheid.
P.S.: Es hat sogar mit dem 40 €-Deichmann-Schuh wunderbar funktioniert!
Keep on running! :daumen:
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

15
Beneidenswert!
Aber der DS-Trainer hat meines Wissens nach eine leichte Stütze.
Ich werde mir beim nächsten Schuhkauf vorher nochmal anschauen wie ich mit oder ohne Stütze auf dem Band laufe. :winken:
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

16
Wenn Du einen Schuh suchst, der die natürlichen Bewegungsabläufe gut unterstützt ohne selbst zu stützen, schau mal nach dem ecco (dänischer Hersteller) BIOM. Die Runners World (aktuelle Ausgabe) hat einen Bericht darüber, ich laufe ihn im Rahmen eines Tests seit 2 Monaten. Auch diesen Schuh laufe ich ohne die geringsten Probleme, habe auch schon einen 10er Wettkampf damit absolviert.
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

17
Hallo Gollwog,
ich habe ebenfalls eine leichte Überpronation.

Nachdem ich sehr lange mit Problemen gelaufen bin, kam ich irgendwann darauf das
die Stütze meines Laufschuhes (asics bzw brooks) mir schadet.
Der Fuß war in eine viel zu gerade Haltung gezwungen und hatte gar keine Ausweichmöglichkeit mehr.

Als mir das klar wurde, bin ich auf einen Neutralschuh umgestiegen. Die "Beraterin" hat dem aufgrund meiner Schilderung zugestimmt, obwohl noch eine geringe "Überpronation" zu sehen war.

Seither laufe ich problemfrei. Inzwischen bin ich der gleichen Ansicht wie meine Orthopädin: keine vorbeugende Stützung . Der Körper gleicht das idR von alleine aus.
Außerdem ist die Fußstellung /-haltung nur ein Teil der ganzheitlichen Körperstatik.
Man darf das nicht isoliert betrachten. Eine geringe Überpronation kann für deinen Körper einfach richtig sein. Und physiologisch ist die Pronation sowieso.
Was da "Zuviel" ist, ist leider eine sehr subjektive Einschätzung.

Ich würde einen Neutralschuh versuchen. Kannst sie ja im Wechsel nutzen, falls es doch nicht ohne Stütze gehen sollte. Kann mir aber vorstellen das es problemlos klappt.
Hilfreich ist natürlich, zeitgleich den Fuß durch spezielle Übungen zu kräftigen.
Ich würde da insbesondere Gleichgewichtsübungen (zB mit dem Airex-Kissen) empfehlen.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“