Banner

Blutigem Neuling schwirrt der Kopf

Blutigem Neuling schwirrt der Kopf

1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte laufen.
Zu meiner Person:
Einmal wöchentlich habe ich Tanzunterricht und Rückentraining.
Im Herbst habe ich schon mal angefangen mit laufen und es schnell wieder aufgegeben. Der Grund war, dass ich wohl zu schnell angefangen habe (hat mir letzte WOche eine Läuferin erzählt) und die falschen Schuhe habe.
Seit einem Jahr habe ich einen neuen Job, bei dem ich viel sitzen muss und der psychisch sehr viel von mir verlangt. Seitdem habe ich das Gefühl laufen zu "müssen". Ich möchte einfach losrennen und alles Belastende loswerden. So kommt es mir zumindest vor.

Dazu muss ich sagen, dass ich in der Schule laufen als sehr quälend empfand. Drei Runden um den Platz, untrainiert und das um eine schlechte Note zu vermeiden. Ich hätte nie!!!! gedacht, dass ich laufen mal gut finde.

Zu meiner Gesundheit:
Durch Stoffwechselstörung bei 1,77m von 68kg auf 96 kg hochgeschossen. Durch medikamentöse Behandlung und gute Einstellung der Medis runter auf mittlerweile 73kg (waren mal 71kg) innerhalb von 2,5 Jahren.
Meine Knorpel im Knie sind wohl abgenutzt, was mir dank Gewichtsabnahme und Gymnastik weniger Probleme bereitet.

Ziel beim laufen (jetzt wird es peinlich :frown: ):
Ich möchte 500m durchlaufen können ohne ein Sauerstoffzelt zu benötigen :peinlich:
Danach würde ich mich selbstverständlich über eine Steigerung freuen, aber das ist noch wirklich Zukunftsmusik.
Das Endziel soll sein, dass ich irgendwann (wahrscheinlich ist mir dann schon ein langer, weißer Bart gewachsen) die 8,5 km um unseren See in einem durch schaffe :tocktock:

Ich arbeite mich nun durch diese Forum und andere Internetseiten und bin verwirrt :confused: Pulsmesser ja oder nein und wenn welche (ich tendiere zu ja), wie erkenne ich eine gute Laufschuhberatung ( So eine Kamera und ein Laufband haben ja viele), wie erkenne ich den richtigen Trainingsplan für mich? Muss ich einfach einen ausprobieren und dann schauen ob er passt?
Kann man auch mit preiswerter, atmungsaktiver Bekleidung laufen ohne eine Erkältung zu bekommen (z.B. von Tchibo oder Aldi)?

Fragen über Fragen..... Einen groben Überblick habe ich ja schon. Nur das Feintuning fehölt. Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße,
Stuntel :winken:

2
Hallo stuntel, willkommen im Forum :winken:
stuntel hat geschrieben:
Dazu muss ich sagen, dass ich in der Schule laufen als sehr quälend empfand.

Geht hier vielen Leuten so.
stuntel hat geschrieben: Ziel beim laufen (jetzt wird es peinlich :frown: ):
Ich möchte 500m durchlaufen können ohne ein Sauerstoffzelt zu benötigen :peinlich:
So etwas zu veröffentlichen ist doch eher mutig, peinlich sind nur manche Kommentare.
stuntel hat geschrieben: Kann man auch mit preiswerter, atmungsaktiver Bekleidung laufen ohne eine Erkältung zu bekommen (z.B. von Tchibo oder Aldi)?
Kann man, aber NICHT die Schuhe.
Die solltest du in einem Laufgeschäft kaufen, wenigstens die ersten. Viele Sportgeschäfte haben Laufanalysegeräte, wie du selbst schon bemerkt hast.

Auf jeden Fall, den Mut nicht verlieren. Viele, die hier ihre ersten "Laufversuche" posten fangen ganz gemütlich an und auch die Strecken sind am Anfang eher kurz. Bei dir kommt es sicher darauf an, einen Anfang zu machen, auf Grund deiner Tätigkeit. Der Rest ergibt sich dann schon.
Ich wünsche dir viel Erfolg.

3
Hi stuntel :winken:

Dein Einverständnis vorausgesetzt schreibe ich meine Kommentare fett zwischen Deine Zeilen.
stuntel hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte laufen.

Herzlich willkommen. Die Wahrscheinlichkeit, die richtige Wahl getroffen zu haben ist hoch. :daumen:

Zu meiner Person:
Einmal wöchentlich habe ich Tanzunterricht und Rückentraining.

Sehr gut, ausschließlich laufen ist auch nicht das gelbe vom Ei. :nick:

Im Herbst habe ich schon mal angefangen mit laufen und es schnell wieder aufgegeben. Der Grund war, dass ich wohl zu schnell angefangen habe (hat mir letzte WOche eine Läuferin erzählt)

Was war der Grund, abzubrechen?

und die falschen Schuhe habe.

Schmerzen?

Seit einem Jahr habe ich einen neuen Job, bei dem ich viel sitzen muss und der psychisch sehr viel von mir verlangt. Seitdem habe ich das Gefühl laufen zu "müssen". Ich möchte einfach losrennen und alles Belastende loswerden. So kommt es mir zumindest vor.

Dann mach das doch einfach. :nick: Ich würde Dir anstelle von Rennen aber Laufen empfehlen :) . Zumindest in den ersten Wochen.

Dazu muss ich sagen, dass ich in der Schule laufen als sehr quälend empfand. Drei Runden um den Platz, untrainiert und das um eine schlechte Note zu vermeiden. Ich hätte nie!!!! gedacht, dass ich laufen mal gut finde.

Da bist Du sicher nicht die erste.

Zu meiner Gesundheit:
Durch Stoffwechselstörung bei 1,77m von 68kg auf 96 kg hochgeschossen. Durch medikamentöse Behandlung und gute Einstellung der Medis runter auf mittlerweile 73kg (waren mal 71kg) innerhalb von 2,5 Jahren.
Meine Knorpel im Knie sind wohl abgenutzt, was mir dank Gewichtsabnahme und Gymnastik weniger Probleme bereitet.

Da muss ich als absoluter Laie passen. :peinlich:

Ziel beim laufen (jetzt wird es peinlich :frown: ):
Ich möchte 500m durchlaufen können ohne ein Sauerstoffzelt zu benötigen :peinlich:

Große Probleme zerlegt man in mehrere kleine Probleme. 10 x 50 m mit Gehpausen sind auch 500 m :prof: . Jede Woche eine Gehpause streichen und Zack - nach 9 Wochen läufst Du die 500 m durch.

Danach würde ich mich selbstverständlich über eine Steigerung freuen, aber das ist noch wirklich Zukunftsmusik.

Siehe oben - das Prinzip ist das gleiche.

Das Endziel soll sein, dass ich irgendwann (wahrscheinlich ist mir dann schon ein langer, weißer Bart gewachsen) die 8,5 km um unseren See in einem durch schaffe :tocktock:

Das mit dem weißen Bart ist ja nun wohl etwas übertrieben oder bist Du schon weiß und musst ihn nur noch wachsen lassen? :D

Ich arbeite mich nun durch diese Forum und andere Internetseiten und bin verwirrt :confused: Pulsmesser ja oder nein und wenn welche (ich tendiere zu ja),

Meine Meinung: Du wirst ihn wohl kaufen - die ersten Monate erst nach dem Training betrachten und die Werte ins Tagebuch eintragen - und Dich an den sinkenden Werten bei vergleichbarer Leistung erfreuen :daumen: .

wie erkenne ich eine gute Laufschuhberatung ( So eine Kamera und ein Laufband haben ja viele),

Das ist Glückssache, leider. Wichtig ist vor allem, dass man Zeit für Dich hat (von Deiner Seite auch viel einplanen und vormittags zur Sauregurkenzeit hingehen).

wie erkenne ich den richtigen Trainingsplan für mich? Muss ich einfach einen ausprobieren und dann schauen ob er passt?

Ausprobieren ist eigentlich das beste.

Kann man auch mit preiswerter, atmungsaktiver Bekleidung laufen ohne eine Erkältung zu bekommen (z.B. von Tchibo oder Aldi)?

Die großen Ketten bieten diese Artikel vor allem im Spätwinter und -sommer an. Jetzt musst Du nach Angeboten in Fachgeschäften schauen.

Fragen über Fragen..... Einen groben Überblick habe ich ja schon. Nur das Feintuning fehölt. Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Weiterhin viel Spaß beim Feintuning wünscht

Knippi

4
Hi Stuntel:

Mach die Sache doch nicht so kompliziert! Laufen ist die einfachste Sportart die es gibt, du benötigst nur minimale Ausrüstung. Bin jetzt selber auch nicht so der Profi, eher in den letzten Jahren Gelegenheitsläfer mit langen Laufpause. Die Laufpausen lagen nicht am Material, vielmehr war es mein inneer Schweinehund der mich davon abhielt.
Laufschuhe: Ich habe mir die von Deichmann gekauft, wenn du nicht irgendwelche Problemfüße hast und Anfangs erstmal gelegentlich Laufen willst ist das doch völlig okay! Komme super damit zurecht, dieses Jahr, wenn ich mehr laufe, gönne ich mir vielleicht noch ein zweites Paar Markenschuhe dazu. Pulsmesser kann man haban, muss man aber nicht, einfach nach gefühl laufen, auch wenn einem andere Läufer überholen: Wen scherts? Kleidung kann man ruhig mal beim Discounter gucken und abgreifen, solange man kein Profi ist der zighundert Kilometer in der Woche macht ist das völlig ausreichend. Habe damals bei Lidl zugegrifen als die Radkleidung im Angebot hatten (Jacke und Weste) klappt prima auch beim Laufen! Der KLeidung ist das egal!
Gib dir einfach einen Ruck und lauf los! (War heute auch schon laufen...)

gruss, heiko

5
Hallo Ihr Drei,

vielen Dank für Eure Antworten.
Im Fachgeschäft riet man mir von Baumwollanzügen ab, ich solle wegen der Temperaturen draußen besser atmungsaktive Kleidung wählen, wenn ich sie schon zu Hause habe. DIe habe ich. Mittlerweile wieder zu groß und von Aldi, aber ich denke das funzt.

Bei den Schuhen wird zur Pingeligkeit geraten. Meine Schuhe (Restposten von Nike) habe ich wohl zu klein gekauft, was wohl der Grund für meine blutigen Stellen an den Fersen ist :peinlich: Ich habe mich bei der Größe nämlich an der regulären Größe orientiert, aber Laufschuhe sollen ja etwas mehr Platz vorne haben. Mit meiner Fußstellung scheint auch was nicht zu stimmen, weil ich bei einigen Schuhen die eine Seite mehr abgelaufen habe als die andere.

Mein Grund für den ersten Abbruch waren:
Meine Füße taten weh und ich bin nach Hause gehumpelt und das einige Male.
Ich hatte noch nicht raus, ob ich besser mit vorher Essen oder ohne laufe. Ohne geht gar nicht. Man müsste mich dann den Weg tragen, weil ich keine Power habe. Das waren dann auch einige frustrierende Versuche.
Ich habe zu schnell angefangen, weil ich mich an den anderen Läufern orientiert habe und war dann extrem schnell aus der Puste und demotiviert.

Kann mir jemand ein gutes Sportgeschäft in NRW empfehlen? Laufbänder und Video haben viele. Aber ich bin an Euren persönlichen Erfahrungen interessiert.

Eigentlich hatte ich gelesen, dass man nachmittags zum Schuhkauf gehen soll, weil dann die Füße größer sind. :confused:

LG
stuntel

6
Hallo :winken:

Ich bin selber blutiger Anfänger und erst in der 6ten Woche meines Trainings, eigentlich wäre ich schon 2 Wochen weiter, aber eine Grippe hatte mich erstmal außer Gefecht gesetzt...

Ich wollte nur mal was zu Deiner Fußstellung sagen: Wenn Du schon selber das Gefühl hast, dass da was nicht stimmt, dann solltest Du mal einen Orthopäden aufsuchen und das mal abklären lassen.

Ich selber bin Unterpronierer und hatte nach meinen ersten Laufversuchen ziemliche Schmerzen im linken Fuß (rechts komischerweise nicht, aber ich hatte vor nem Jahr nen Bänderriss im rechten Sprunggelenk und ich hatte mal gelesen, dass der andere gesunde Fuß immer der empfindlichere bleiben wird, weil der ja für die Zeit der Heilungsphase das Körpergewicht alleine tragen muss). Daraufhin bin ich zum Orthopäden und hab Einlagen verschrieben bekommen, seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Eine Bekannte hat einen Knickfuß. Sie hatte beim Laufen immer wieder Schmerzen und ist weitergelaufen und hat dann irgendwann festgestellt, dass sie Schwellungen am Schienenbein hat. Ist aber trotzdem weitergelaufen. Dann ist sie irgendwann zum Orthopäden, der dann festgestellt hat, dass sie einen Knickfuß hat und eine Entzündung am Innenbein hat. Jetzt hat sie auch Einlagen.

Wir mussten beide ürbigens 2 Wochen pausieren.

vlg

7
Im Herbst habe ich schon mal angefangen mit laufen und es schnell wieder aufgegeben. Der Grund war, dass ich wohl zu schnell angefangen habe (hat mir letzte WOche eine Läuferin erzählt) und die falschen Schuhe habe.
Bevor ich vor einem dreiviertel Jahr ernsthaft mit dem Laufen angefangen habe, hatte ich es vier Jahre vorher auch schon mal probiert. Nach ungefähr 50 Metern hangwärts im Wald ging mir die Puste und die Lust aus. Grund: zu schnell gelaufen.
Dazu muss ich sagen, dass ich in der Schule laufen als sehr quälend empfand. Drei Runden um den Platz, untrainiert und das um eine schlechte Note zu vermeiden. Ich hätte nie!!!! gedacht, dass ich laufen mal gut finde.
Ich auch nicht. Nach einem geplanten 1000-Meter-Lauf (oder waren's 2000/3000?) im verhassten Sportunterricht musste ich nach 400 Metern abbrechen (als einziger glaube ich), weil mir schwarz vor Augen wurde.

Zum Thema Pulsuhr:
Ich habe keine und werde mir auch keine zulegen. Keine Ahnung für was man die braucht. Entweder habe ich 'nen Puls oder ich hab keinen. Und wenn ich keinen habe, brauche ich auch keine Pulsuhr mehr. :zwinker2: Und dass mein Puls steigt, wenn ich mich anstrenge, weiß ich auch so.

Zum Thema Bekleidung:
Ich persönlich bin ohne Umwege über Tchibo & Co. direkt zur schweineteuren Markenkleidung vorgestoßen. Im Sommer bin ich noch im Baumwoll-T-Shirt gelaufen, aber als es kühler wurde habe ich mal im Fachgeschäft was Langärmliges anprobiert. Und da mir das Teuerste vom Tragegefühl her am besten gefiehl, habe ich's gekauft und nicht bereut. Ich laufe ja schließlich um Spaß zu haben und nicht um mich zu quälen.

8
Hallo Stuntel,

Empfehlungen für Sportgeschäfte findest Du auch hier im Forum... Ich hatte nach den nächsten größeren Städten von meinem Wohnort/Basiscamp gesucht, und zwei Empfehlungen gefunden. :daumen:

Das Sportgeschäft, in dem ich dann meine Schuhe gekauft habe, hat sich auch richtig gefreut, als ich denen erzählt habe, wie ich die 'gefunden' habe...

Gruß, möhrenblitz

9
Hallo Stuntel,

-Sportgeschäft (für Schuhe) meiner Wahl ist Bunert, aber die wirklich wichtigen Kriterien wurden oben genannt.
-Günstige Klamotte bekommst auch bei Decathlon, wenn du in der Nähe vom Pott wohnst?
-Meine Anfangsschwierigkeiten beim laufen haben sich durch 2 Investiotionen radikal geändert: Pulsmesser und gute Schuhe.
Ich konnte zwar gleich Anfangs ganz 5-6 Minuten durchlaufen :pokal: Aber da ich konditionell ziemlich fit war (schwimmen) war das absurd... mit Pulsuhr und Schuhen der erste Lauf 20 min. am Stück, nach etwa 2-3 Wochen 40 Minuten... damit will ich nciht sagen, dass du das nachmachen sollst, sondern, wie wichtig diese Hilfen sein können. Speziell, wenn man als total Lauf -Anfänger Null Gefühl dafür hat, was eigentlich zu schnell ist, was richitg usw...
Die Marke der Pulsuhr ist tasächlich total wurscht (Bei Deacthlon um 10€), Meine 1. war von Polar, hat mir 7 Jahre!!! gute Dienste geleistet, auch wenn sie nix, gar nicx konnte, außer Pulswert und gelaufen Zeit anzeigen... Die Marke hatte halt den Vorteil, das ich in den letzen Jahren das Equipment drum herum upgraden konnte. Muss aber nciht, weil du ja gar nicht weißt, wie lange das bei dir anhält..

So, genug blabla... lauf los!
(der tip mit den 10x 50m war natürlich der richtige...)
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

10
Hallo,

ich war gestern bei Karstadt Sport. Ich war völlig überfordert.
Daher gehe ich nächsten Freitag nach der Arbeit mit einem Freund Schuhe kaufen. Er hat mir auch Bunert empfohlen und kennt den Mann persönlich. Mir ist einfach lieber, wenn noch eine vertraute Person mit Ahnung dabei ist. Er reisst mal eben so 20km runter und das dreimal die Woche (d.h. dreimal die Woche läuft er, aber nicht immer 20km) :geil: Er war auch derjenige, der mich angefixt hat :D
Ich hätte auch schon gestern aufs Laufband gekommt, aber da roch es dermaßen nach Fußschweiß in der Ecke, dass mir die Luft wegblieb. :frown:
Nun denn, bis dahin walke ich eben. Ist ja auch nicht mehr lange :zwinker2:

Vielen Dank für den Tipp mit decathlon. Werde mal recherchieren, was die so schönes haben.

LG
stuntel

11
Hallo, Stuntel!
Wenn du jemanden mit Ahnung mitnehmen kannst, ist das sicherlich gut. Ich persönlich kaufe meine Laufschuhe fast immer bei Runners Point, 1. weil die sehr gut beraten (und einem nicht immer das Teuerste verkaufen wollen), und 2. weil die 2 Wochen Umtauschmöglichkeit einräumen, egal wie oft du in den Schuhen in der Zeit gelaufen bist und wie die aussehen. Wenn du das Gefühl hast, es drückt was oder passt was nicht, kannst du sie zurückbringen. Das gibts meines Wissens sonst nirgendwo!
Zur Pulsuhr: ich habe fast immer einem ungewöhnlich hohen Puls, was mich anfangs so irritiert hat, dass ich einen Kardiologen aufgesucht habe und mir sein OK geben lassen habe. Bin allerdings auch schon etwas älter :zwinker5: . Jetzt laufe ich meist ohne und orientiere mich daran , ob ich bei meinem MP-3-Player noch mitsingen kann oder ob ich alle mir entgegen Kommenden noch freundlich grüßen kann oder doch eher etwas abgehackt einen Gruß herausbekomme. Dann weiß ich, ich bin zu schnell :zwinker2: .
Angefangen habe ich auch ganz langsam vor ca. 1 Jahr ,mit Gehpausen alle 10 Minuten, und jetzt ist mein 1. Halbmarathon geplant. Du wirst sehen, wie gut es dir tut und dann schaffst du das auch :daumen: .
Liebe Grüße
Milijoan
Hör auf zu meckern, DU wolltest es so!:zwinker5:



Bild

12
stuntel hat geschrieben: Ziel beim laufen (jetzt wird es peinlich :frown: ):
Ich möchte 500m durchlaufen können ohne ein Sauerstoffzelt zu benötigen :peinlich:
Danach würde ich mich selbstverständlich über eine Steigerung freuen, aber das ist noch wirklich Zukunftsmusik.

Das Endziel soll sein, dass ich irgendwann (wahrscheinlich ist mir dann schon ein langer, weißer Bart gewachsen) die 8,5 km um unseren See in einem durch schaffe :tocktock:

Hallo stuntel,

keine Bange, die 500m gehen schneller als Du denkst!

Ich habe vor einem 3/4 Jahr angefangen, und das gleich 3 Mal ;-)

Die ersten beiden Male scheiterten kläglich, weil ich trotz Gehpausen immer noch zu schnell angefangen habe ("bis zur nächsten Ecke schaffst Du's noch") und nach knapp 20 Minuten mit einem Puls von 185 abgebrochen habe. Die nächsten Tage habe ich dann jeweils meine Knieschmerzen auskuriert :-(

Dann habe ich mir einen Plan im Netz gesucht, und einen gefunden, der mit 1min Laufen/2 min. Gehen startet und bin in der ersten Woche sogar fast darin gescheitert :peinlich: Das Gewicht ist bei mir okay, aber da machte sich wohl die eine oder andere Zigarette zuviel bemerkbar :frown:

Heute morgen bin ich 70 Minuten (das waren zufällig sogar genau Deine 8,5 km...) durchgelaufen und das ohne sonderliche Anstrengung :hurra: . An der Zeit arbeite ich noch :peinlich:

Du wirst sehen: wenn Du wirklich langsam startest und Dich nicht überforderst, behältst Du den Spaß an der Sache und erzählst uns bald auch, dass Du die erste Strecke durchgelaufen bist! Orientiere Dich nicht an anderen, am Anfang ist es wahrscheinlich auch besser, alleine zu laufen, damit man wirklich auf sich hört. Bei meinem Tempo (jeder schnellere Spaziergänger hat mich zu Anfang überholt... eigentlich jetzt sogar auch noch :frown: ) hätte ich wahrscheinlich auch kaum jemanden gefunden, der zu meinem Niveau gepasst hätte.

Ich habe mich Klamottentechnisch auch zuerst bei den Discountern eingedeckt und erweitere gerade allmählich mein Sortiment mit ein paar Markenartikeln. Im Moment findet man vor allem im Netz ziemlich viel reduziert und dann tut es nicht ganz so weh.

Lauf einfach los und mach schön langsam - dann läuft's von alleine!

Viel Spaß!!!
Biene

13
N´Abend,

ich habe Schuhe :hurra: Wir haben sie heute bei bunert erstanden. Ging auch recht schnell.
Ich habe völlig normale Füße. :haeh: Also nichts mit nach innen oder außen knicken. :D
Ich musste dann zwischen drei Paaren auswählen und habe mich für die asics entschieden.

Tja, dann kann es ja morgen losgehen :walker:

LG
stuntel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“