Banner

Wie würdet ihr weitermachen?

Wie würdet ihr weitermachen?

1
Hallo allerseits,
meine ersten paar Fragen sind ja schon beantwortet, dank euch erst mal dafür. Allerdings gehts jetzt mit den Unklarheiten schon weiter. Ich hoff mal ich nerv euch nicht :wink:
So, wie schon im letzten Thema geschrieben, bin ich letzte Woche eine 5km-Strecke in 38 Minuten gelaufen. Heute vormittag war ich wieder unterwegs, hab mir eine andere Strecke mit ebenfalls 5 km gesucht und hab dafür "nur" 32 Minuten gebraucht. Jetzt weiß ich nicht, ob ich heute wirklich schneller war, oder ob mich letzte Woche nur der vereiste Weg so ausgebremst hat. Mir ging es heute auf alle Fälle richtig gut und die Zeit freut mich :nick:
Momentan bin ich ja mit dem Trainingsplan, nach dem ich laufe in Woche 7 von 10. Seit Oktober sieht das so aus, daß ich in den Wochen, in denen ich Zeit habe mit dem Trainingsplan weitermache und die Wochen mit weniger Zeit laufe, um keinen Leistungsverlust zu haben. Diese Wochen zähle ich aber nicht mit.
Meine Strecken bzw. Zeiten sind allerdings schon mehr, als das was für die 7. Woche vorgeschlagen wird. Wie würdet ihr jetzt weitermachen?

- Den 5km-Plan zu Ende machen oder nicht?
- Vorerst bei den 5km bleiben und am Tempo feilen
... oder mal langsam mit dem 10km-Plan anfangen

Im Juni hab ich einen 10-Lauf im Auge, bei dem ich gerne mitlaufen würde. Ist das realistisch? Wie gesagt, heute hab ich mich auf den 5 Kilometern recht wohl gefühlt, hätte auch noch weiter können, aber wills nicht übertreiben.

Danke und schönen Gruß
Andi :hallo:

2
ich denke, wenn Du Dich wirklich gut fühlst, kannst Du Deine Strecke auch mal auf 7, 8km oder mehr ausdehnen.
Das wichtigste ist, nicht zu übertreiben und wenn Du mal einen schlechten Tag hast auch mal eine Ruhepause einzulegen.
Höre auf Deinen Körper- wenn Du merkst, es läuft mal richtig gut, gib ruhig mal Gas und wenns Dir schlecht geht-mach ne Pause

3
Nachtmensch hat geschrieben: Im Juni hab ich einen 10-Lauf im Auge, bei dem ich gerne mitlaufen würde. Ist das realistisch?
Das sind noch mehr als vier Monate hin. Bei dem, was du schon läufst, ist es absolut realistisch für dich, da mitzulaufen.
Steigere den Laufumfang allmählich über 7 oder 8 km Richtung 10 km und suche dir dann einen Trainingsplan für einen 10km-Volkslauf (der Plan geht entweder über 8 oder 12 Wochen).

Das wird schon.

Jürgen

4
Wenn ich das richtig verstanden habe, läufst du seit Oktober jede Woche mindestens zweimal? Das sind dann ja ungefähr 12 Wochen und davon 7 Wochen nach dem Trainingsplan. Da sollten deine Gelenke und Muskeln eigtl. inzwischen ans Laufen gewöhnt sein und bei ner moderaten Steigerung der Distanz keine Probleme bereiten.

Ich weiß allerdings nicht wie dein 10km Plan aussieht.
Falls der bei 5km anfängt und dann langsam die Disatnz steigert, kannst du imo einfahc mal probieren wie es dir geht, wenn du direkt auf diesen Plan umstellst und die letzten 3 Wochen des 5km Plans weglässt. Als Alternative kannst du ja dann die erste Woche zweimal machen, falls du merkst das es noch nicht 100% ist aber trotzdem gut machbar. Falls es nicht geht, eben wieder zum 5km Plan zurück.
Wenn der Plan von 10km ausgeht und diese im Wechsel mit Laufen, oder über ne langsame Zeit angeht, dann würde ich davor noch ein paar Läufe mit Zwischendistanzen einlegen. Also einfach mal schauen wie es deinem Körper nach 6 oder 7km geht.

Gruß Twim

5
aha, das motiviert doch schonmal :)
Hab ich mir schon gedacht, dass das drin sein müsste, über eine erreichbare Zeit mach ich mir natürlich noch keine Gedanken, muss ja auch nicht sein.
Der Trainingsplan, den ich mir ausgesucht hab, startet bei 5km, es werden die Zeiten einfach verlängert, ab der vierten Woche kommen Fahrtspiele mit dazu.
Wie bereits geschrieben, hab gestern eine neue Strecke ausprobiert, die mir recht gut gefallen hat. Die werde ich jetzt die nächste Woche noch ein paar mal laufen und dann anfangen, die Distanz zu erhöhen. Der Vorteil ist, dass es sich um ein Moorgebiet handelt, in dem fast alle Wege parallel verlaufen. Je nach dem, welcher Querweg genommen wird, kann man die Distanz recht schön verändern. Hab mir mit Google earth schon ein paar Strecken bis 10km vermessen, freu mich schon drauf :daumen:

Schönes Wochenende
andi

So ein Mist!

6
So, grad noch in der Spätschicht, kurz darauf schon an der Strecke. Und nix wars! :nene:

Hab gestern brav meinen Ruhetag abgehalten, mich aber schon darauf gefreut, dass es heute nach der Arbeit wieder raus geht. Bin gleich auf direktem Weg hingefahren, die Schuhe geschnürt und guter Dinge los. Ausser dass man auf dem Weg mit Schlittschuhen besser bedient gewesen wäre, hat es eigentlich nicht schlecht ausgeschaut. Dunkel und kalt, naja, bin ich schon fast gewohnt, kein Grund zum meckern. In Planung waren eigentlich die üblichen 5km, schön gemütlich.
Von wegen... :heul2:
5 Minuten bin ich gelaufen und dann war Ende! Bin dann 2 Minuten gegangen und hab es nochmal versucht. 50m, nein, es geht irgendwie nicht. Bin dann im Zeichen der Vernunft wieder zurück zum Auto und heimgefahren. Daheim erst mal in die Badewanne, rechtes Schienbein schmerzt, Mist :nene:
Keine Ahnung was los war. Zu schnell losgerannt, zu üppiges Abendessen, in der Arbeit mit den sch*** schweren Sicherheitsschuhen zu viel auf den Beinen oder sonstwas. Ärgert mich auf alle Fälle :motz:
Naja, Dienstag gehts wieder weiter.... hoff ich zumindest.

Wünsch euch eine gute Nacht
andi

7
Genau so nen Tag hatte ich letzte Woche auch. 4 Minuten gelaufen 2 Minuten Gehpause und nach 3 Minuten Laufen abgebrochen weil ich mich komlett leer gefühlt habe. Hab dann wegen Uni- und Arbeitsstress zwei Tage pausiert statt wie geplant nur einen und bin beim nächsten Mal super lockerr die geplante Disatnz gelaufen. Von daher: Kein Kopf machen, abhaken und beim nächsten Mal machts wieder Spaß!

8
Hab das auch schon gemerkt, dass das anscheinend mal vorkommt. Aber naja, sonst wärs ja zu einfach und langweilig :wink:
Hab eigentlich damit gerechnet, dass mir heute alles weh tut, aber keine Spur davon. Von dem her werd ich morgen Abend wieder fröhlich ans Werk gehen und einen neuen Anlauf starten.
Freu mich schon wieder drauf, hoff mal dass das dann auch so bleibt :nick:

Schönen Abend noch
andi :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“