Banner

Grundschnelligkeit verbessern

Grundschnelligkeit verbessern

1
Hallo ihr,

Was das Training der Grundschnelligkeit angeht verstehe ich eins nicht:

Oft wird in allen möglichen Trainingsplänen empfohlen, 400m und 200m-Intervalle für die Grundschnelligkeit zu machen.

Die Sache ist nur die, dass ich definitiv nicht 400m Sprinten kann (kann ja auch kaum einer) und auch keine 200m.

Die Schnellkraft wird aber dann am besten trainiert, wenn die schnellzuckenden Muskelfasern möglichst explosiv und kraftvoll kontrahieren (z.B. beim Sprint). Wäre es dann nicht viel sinnvoller, einfach kürzere Strecken wie 50m-100m mit maximaler Geschwindigkeit zu laufen?

Dann würden die genannten Fasern viel mehr gefordert werden, als wenn mann 400m mit 80% läuft (auch weltklasse 400m-Läufer laufen nur mit 90%).

3
rono hat geschrieben:Fähigkeiten & Fertigkeiten
Ich versteh nicht ganz, was du mir damit sagen willst :confused: .

Vielleicht bin ich ja nur zu doof, aber aus dem Abschnitt Fähigkeiten und Fertigkeiten kann ich noch keine Antwort auf meine Frage entnehmen.

Da steht ja auch was zu Schnelligkeitsfähigkeiten, aber in dem Schaubild heißt es ja auch, dass die Grundschnelligkeit was anderes ist, als die Schnelligkeitsausdauer, was ja meine These, besser kürzere Wiederholungen für die Grundschnelligkeit zu machen, stützen würde.

Oder wolltest du mich noch auf etwas anderes hinweisen?

4
Ein bißchen komprimierte Theorie kann für einen interessierten jungen Menschen doch ganz hilfreich sein, oder?
Was möchtest Du denn werden? Sprinter, Mittel- oder Langstreckler? Für die beiden letzteren zitiere ich mal aus einem Leichtathletikfachbuch zum Thema 'Übungsschwerpunkt Trainingsformen zur Ausbildung der allgemeinen anaeroben Ausdauer':
"Intervallsprints mit kurzen, intensiven Belastungen (40 Meter Sprints) und Trabpausen (60 Meter Traben) werden in häufiger Wiederholung über Strecken bis zu 1.200 Meter durchgeführt"
oder Schwerpunkt Krafttrining:
"Sprints über 40 bis 60 Meter, Antritte, Koordinationsläufe, Steigerungsläufe".

Es gibt aber auch den Hinweis: "Die Grundschnelligkeit sollte im Jugendalter entwickelt werden - Hinweise zur Ausbildung der Schnelligkeit siehe im Kapitel Sprint". Aber das mag ich jetzt nicht komplett abschreiben :zwinker5: .

Gruß Rono

5
rono hat geschrieben:Was möchtest Du denn werden? Sprinter, Mittel- oder Langstreckler?

Ich möchte momentan für 5km trainieren. Ansonsten auch für 3km. Aber ein guter Sprinter zu sein ist mir auch wichtig, da ich Sporttechnisch mehr ein Allrounder bin und auch Sport studieren möchte. Außerdem möchte ich demnächst auch mit Rugby anfangen, wo man auch sehr schnell sein muss.

QUOTE=rono;882946]Es gibt aber auch den Hinweis: "Die Grundschnelligkeit sollte im Jugendalter entwickelt werden[/QUOTE]

Bis wann geht denn so das Jugendalter? Ist es mit 19 für mich schon zu spät?

Kann es sein, dass diese Erkenntnis veraltet ist? Man hört das immer mal wieder, aber es ist Fackt, dass Sprinter, die erst mit 18J mit dem Sprinten anfangen genau so erfolgreich sind, wie solche, die das schon als Kind begonnen haben.

Das soll daran liegen, dass die Schnell- und Maximalkraft zwar auch als Kind/Jugendlicher verbessert werden kann, dies aber nicht das Leistungspotetial, sondern nur die derzeitige Leistungsfähigkeit verbessert.

Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine. Bei der Ausdauer ist es ja so, dass wenn man als Kind nicht die nötigen Reize setzt, kann man auch als Erwachsener kein Eliteläufer mehr werden, da Ausdauertraining die Entwicklung im Wachstum beeinflusst und somit das Leistungspotential (die Ausgangsbasis) hebt (nicht nur die Leistungsfähigkeit).

Wenn man also zwei Läufer hat, die genetisch gesehen genau gleich gut geignet und beide 45 sind, seit 15 Jahren laufen und beide optimal trainieren, aber nur einer von beiden auch als Kind/Jugendlicher trainiert hat (z.B. von 12 bis 18 und dann erst mit 30 wieder), dann wäre dieser schneller als der, der erst als Erwachsener angefangen hat.

Bei der Schnellkraft ist es aber eben nicht so. Oder ist damit, dass man die Grundschnelligkeit in der Jugend trainieren soll ein Alter von sagen wir Ende Zwanzig gemeit?

Dann will ich nichts gesagt haben, da ja die Schnelligkeit ab 30 nachlässt und sich schlechter trainieren lässt.

6
Jetz nochmal meine Fragen:

Sind kurze Sprints über 50m-100m nicht besser geeignet, um die Grundschnelligkeit zu ver bessern, als schnelle 200m-400m Intervalle?

Und welches Alter ist gemeint, wenn es heißt man solle die Grundschnelligkeit in der Jugend entwickeln? Heißt das als Jugendlicher oder als junger Mann/ junge Frau (bis Ende 20)?

7
Abraxas89 hat geschrieben:Jetz nochmal meine Fragen:

Sind kurze Sprints über 50m-100m nicht besser geeignet, um die Grundschnelligkeit zu ver bessern, als schnelle 200m-400m Intervalle?
Ja natürlich.

Deine Sprintzeiten steigerst du im wesentlichen durch diese Elemente:

1. Volle kurze Sprints aus dem Hoch- oder Tiefstart
Z. B. 6* 30m voll, großzügige Pausen für gute "vollständige" Erholung
Sowas dient zur Steigerung des Beschleunigungsvermögens

2. Steigerungen, fliegende Sprints
Z. B. 30m fliegend mit 30m anlauf, diverse Widerholungen, gute Erholung
Z. B. Steigerungen von 80-120m bei denen nur der letzte Teil voll gelaufen wird.
Sowas dient zur Steigerung des MAximalgeschindigkeit

3. Krafttraining
Für Arme und Beine, muss erstmal nicht zwingend mit Gewichten sein, gerade für die Beine sind auch Sprünge angesagt. Mit mehr Kraft kannst du einen längeren Schritt machen bei gleicher Frequenz, da Geschwindigkeit= Schrittlänge * Frequenz wirst du also schneller.

4. Wdh läufe für Kraftausdauer, Laufstil, Ergonomie, etc
Submaximale Wdh. Läufe von 100-400m mit guter Erholung. Wobei ich hier erstmal maximal 200m am Stück empfehlen würde. Das ist der Punkt wo deine 400er herkommen. Hat mit Grundschnelligkeit ("pure speed") eigentlich nur bedingt zu tun und ist leider meist das schnellste, was in vielen Langstrecklerplänen drin ist - dabei ist es durchaus sinnvoll, schneller zu trainieren. Spitzenleute wie Haile G oder Kenny B. trainieren normalerweise jede Woche Sprint. Hat auch den Grund, dass beim Sprinten alle Muskelfasern in Anspruch genommen werden, und man als ambitionierter Langstreckler einfach so wenig wie möglich Sprintfähigkeit einbüßen will. Heutzutage wird nahezu jedes Meisterschaftsrennen auf der Bahn im Endspurt entschieden.

Die Wdh Läufe sind schon sehr gut, sie geben dir die Kraft, um später längere Wdh. Läufe und harte Intervalle zu laufen. allerdings wirst du deine 100m Zeit damit nicht so arg verbessern können, vor allem wenn du die in den typischen Tempo machst (etwa 1500 -3000m Tempo).

5. Sprintausdauer
Den Punkt habe ich mit absicht als letztes gesetzt, weil die Priorität erstmal auf der Entwicklung der Maximalgeschwindigkeit liegen sollte - durch zu frühes und zu hartes Sprintausdauertraining kann diese gehemmt werden. Grundsätzlich ist Sprintausdauertraining verwandt mit Punkt 4, allerdings tendenziell schnelleres Training und weniger Erholung.
Wichtig für Läufer, die sich irgendwo zwischen 200m und 800m spezialisieren wollen. Es geht darum, die Dauer bzw Streckenlänge zu maximieren, die du alaktizid sprinten kannst und darum, eine möglichst hohe Geschwindigkeit möglichst lange zu halten.

Bei einem 200m Lauf trennt sich auf der Zielgerade die Spreu vom Weizen - eine Frage der Max Geschwindigkeit und der Sprintausdauer
Je mehr Sprintausdauer, desto später "stirbst" du auf einem 400er. Außerdem brauchens die 800m Läufer, um die ersten 200 möglichst schnell angehen zu können.
Abraxas89 hat geschrieben: Und welches Alter ist gemeint, wenn es heißt man solle die Grundschnelligkeit in der Jugend entwickeln? Heißt das als Jugendlicher oder als junger Mann/ junge Frau (bis Ende 20)?
Wenn 89 dein Geburtsjahr ist, kannst du jetzt noch gut was an der Schnelligkeit machen. Also vergiß die 400er.

Kürzere Sprinteinheiten kannst du gut mit anderen Sachen kombinieren, da die nicht so fordernd sind. Also z. B: erst 3 Steigerungen zum Warmwerden, dann 6*30m voll, 5min Pause und hinterher Intervalle oder WDh Läufe.

Oder in einen lockeren Lauf 10*100m @ 85-90% maximalgeschwindigkeit integrieren. (Ähnlich Daniels Strides, nur eher schneller).

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
Ich dank dir, das hilft mir schon weiter, aber was man als 5km oder 3km Läufer mehr braucht ist dann doch die Schnelligkeitsausdauer oder nicht?

Die Grundschnelligkeit ist ja deshalb wichtig, da bei einer höheren Maximalgeschw. die Differenz zu dem Wettkampftempo höher ist und man somit einen geringeren Teil seiner Kraft einsetzen muss, um dieses zu halten (und für Endspurts).

Aber die Grundschnelligkeit ist doch dann nicht die Schnelligkeitsausdauer, aber in den meisten Plänen sind ja 200m und 400m Intervalle dafür vorgesehen.

Demnach ist meistens die Schnelligkeitsausdauer gemeint, wenn von der Grundschnelligkeit die Rede ist oder nicht?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“