Banner

Immer Getränk mitnehmen?

2
scheckenschreck hat geschrieben:Hallo!
Ist es sinnvoll immer ein Getränk bei sich zu haben, egal wie lange man unterwegs ist?
Lg Alex
:confused:
In der Kneipe schon, ansonsten ab 20 bis 25 km!

gadelandrunner

3
also ich brauche auch bei 5km was zu trinken. weil ich nicht gut trainiert bin, atme ich immer durch den mund statt durch die nase. dadurch bekomme ich dann immer einen ganz trockenen mund und dadurch ein durstgefühl.

4
Running Pommespanzer hat geschrieben:also ich brauche auch bei 5km was zu trinken. weil ich nicht gut trainiert bin, atme ich immer durch den mund statt durch die nase. dadurch bekomme ich dann immer einen ganz trockenen mund und dadurch ein durstgefühl.
Steckst du dir einen Hustenbonscher in den Mund und schon wird es nicht trocken, es sei denn, du hast einen Brand vom Vorabend!

gadelandrunner

5
Running Pommespanzer hat geschrieben:also ich brauche auch bei 5km was zu trinken. weil ich nicht gut trainiert bin, atme ich immer durch den mund statt durch die nase. dadurch bekomme ich dann immer einen ganz trockenen mund und dadurch ein durstgefühl.

Wer hat dir denn erzählt, daß gut trainierte durch die Nase atmen :haeh: , das hab ich ja noch nie gehört :confused:
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

6
@ schneckenschrek
Ich nehme nichts zu trinken mit bei meinen Trainingseinheiten, bei Laufereignissen sind die Oasen auch erst bei Km 7,5 oder später.

7
Running Pommespanzer hat geschrieben:also ich brauche auch bei 5km was zu trinken. weil ich nicht gut trainiert bin, atme ich immer durch den mund statt durch die nase. dadurch bekomme ich dann immer einen ganz trockenen mund und dadurch ein durstgefühl.
Ob man trinken muss oder nicht, hängt wohl kaum mit dem Atmen durch den Mund zusammen. Ich habe verengte Nasennebenhöhlen und atme zwangsläufig schon bei geringsten Geschwindigkeiten durch den Mund. Dennoch trinke ich erst bei Läufen >15 km. Bei Wettkämpfen nehme ich Wasserstellen meist auch nur als "Duschstation" mit und nutze sie nicht zum Trinken.

8
scheckenschreck hat geschrieben:Hallo!
Ist es sinnvoll immer ein Getränk bei sich zu haben, egal wie lange man unterwegs ist?
Lg Alex
:confused:

Nein!
Kommt aber sicher auf die individuellen Notwendigkeiten an. Wenn du glaubst schon bei 5 gemütlichen km etwas zu brauchen nimmst du dir halt was mit. Soweit ich weiß gibt es kein Gesetz dagegen :D . Ich habe, je nach Wetter, gerne ab 15 km was mit.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Running Pommespanzer hat geschrieben:also ich brauche auch bei 5km was zu trinken. weil ich nicht gut trainiert bin, atme ich immer durch den mund statt durch die nase. dadurch bekomme ich dann immer einen ganz trockenen mund und dadurch ein durstgefühl.

Das ist aber ein Märchen. Es gibt keine Korrelation zwischen Trainingszustand und Art der Atmung, soweit ich weiß!
Ich atme IMMER durch den Mund, und ich glaube nicht, daß ich ganz schlecht in Form bin.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
scheckenschreck hat geschrieben:Hallo!
Ist es sinnvoll immer ein Getränk bei sich zu haben, egal wie lange man unterwegs ist?
Lg Alex
:confused:
Im Winter habe ich bei 20 km Läufen ein mini Fläschchen in der Jackentasche (3-4 Schluck wasser) unterwegs gibt es auch einen Brunnen. Im Sommer ab 20 km eine Flasche, noch länger dann einen Trinkrucksack.
Ich finde es schöner ohne "Gepäck" durch die Gegend zu joggen
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

11
Als ich letztes Jahr im Frühjahr zum Laufen anfing hatte ich immer etwas zu trinken dabei, egal ob 7 oder 10 km. Ich brauchte das auch (habe ich zumindest so in Erinnerung). Ab dem Sommer habe ich mir nur noch bei Läufen über 12 km etwas mitgenommen oder wenn es sehr heiß war auch darunter. Zur Zeit habe ich nur noch etwas bei Läufen über 20 km dabei.

Wie ich es immer Sommer wieder machen werde weiß ich nicht. Ich werde aber wahrscheinlich eher zum Getränk auch bei kürzeren Strecken tendieren. Dazu muss ich sagen, dass ich Durchschnittlich am Tag 3 - 4 Liter Wasser und zusätzlich Kaffee und Tee trinke, weshalb ich auch ohne Sport schon merke, wenn ich mal 1 Stunde lang nichts getrunken habe.

Ich würde das so festmachen: Wenn Du Dich wohler fühlst bei Laufen, wenn Du Dir alle 10 Minuten einen Schluck Flüssigkeit gönnst, dann mach das. Laufen soll ja Spaß machen. Und wenn man ständig an den nächsten Schluck denken muss, weil nicht zum Trinken greifbar ist, dann macht es (mir zumindest) keinen Spaß*. Wenn es locker ohne Getränk geht, dann nehme Dir nur auf längeren Distanzen etwas mit.

* Ich rede hier natürlich ausdrücklich von alkoholfreien Getränken und beschreibe hier keine evtl. Entzugserscheinungen nach Alkohol ... :D
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

12
Danke für Eure zahlreichen Antworten, dann werde ich das einfach mal ausprobieren was am besten funktioniert bei mir!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“