Banner

Meine erste HM-Distanz am stück!

Meine erste HM-Distanz am stück!

1
So, jetzt habe ich mal was zu berichten. :winken:
Ich bin heute das allererste mal eine HM-Distanz, also 21Km , gelaufen. Denn ich will mitte des Jahres einen HM bestreiten und wollte erst einmal sehen ob das mein altes Fahrgestell überhaupt mitmachen würde. Bin bis jetzt maximal 10-12Km gelaufen, sowohl Wettkampf als auch Training. Die Idee es jetzt schon mal zu versuchen kam mir diese Woche ziemlich spontan, so spontan dass ich mich abends noch ins Auto gesetzt habe und die 21 Km abgefahren bin. Habe mich für eine Hin- und rückstrecke entschieden, also 10,5Km gefahren und mir den Wendepunkt gemerkt. Die Distanz ist ziemlich genau, da ich die meiste Strecke immer parallel zur Strasse laufen konnte.
Ich habe mich um ca. 14:30 auf die Socken gemacht. Das Wetter war nicht das schönste, trocken und kalt, aber das schlimmste war streckenweise der Wind. Ich habe mir eine kleine PTE-Flasche ¾ voll gemacht mit Wasser und einer Magnesium Tablette. Ich wäre froh gewesen ich hätte so einen Getränkegürtel gehabt, der kommt evtl. mal, den die Flasche in der Hand war doch etwas lästig, hat ziemlich lange gedauert meinen ryhmus zu finden.
Ich bin die ersten 9 Km ziemlich locker angegangen, so ca. 75-80% Hfmax, denn ich wollte die Strecke erst mal nur bewältigen. Musste mich zwischendurch immer wieder drosseln, da ich automatisch ungewollt schneller wurde. Bei Km 9 dachte ich mir das Tempo etwas zu erhöhen, 85% Hfmax. Mir ging es wunderbar. Die ersten 10,5Km lief ich in 01:04:50 h. Ich fand es einen Tick zu langsam. Auf den Rückweg hat mir dann an mehreren Streckenabschnitten der Wind um die Ohren geblasen, *brrrrrr* war das kalt. Ab Km 16 merkte ich langsam die linke Wade, da habe ich das Tempo wieder gedrosselt und gehofft dass ich die letzten Kilometer auch noch schaffe. Kurz danach kam die linke Wade und ab ungefähr Km 19 hieß es nur noch Zähne zusammen beißen und durch. Ich wollte unbedingt zumindest bis Km 20 durchlaufen, weiß nicht warum, den letzten Km wäre ich notfalls gegangen. Die Krämpfe blieben zum glück aus und ich habe die 21Km ohne Unterbrechung geschafft. Bei Ankunft viel mir nur eins ein: ‚GEIL’. :geil: Ich hätte nicht gedacht dass ich mich mit fast 35 Jahren über so ein *sch…* freuen würde! Aber man wird ja bescheidener im alter, oder? Eins ist sicher: Das wird wiederholt, denn jetzt weiß ich dass meine Knochen so etwas noch mitmachen, und evtl. laufe ich schon im Frühjahr einen HM…

Ergebnis dieses laufes: 21 Km in 2:05:38 h und ein Puls von 159ø und ziemlich platt, zumindest was die Beine angeht. Von der Luft her hätte ich das doppelte laufen können.
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

2
Glückwunsch!

und Berichte bitte morgen mal ob du Probleme mit dem fahrgestell hast, Knie usw.
bei mir war es am anfang so, obwohl schon öfters 12-15km am stück gelaufen bin, bei über 20km hatte ich Probleme mit den Knien!

Grüße

3
Hi AndiB,
da muss ich nicht bis morgen warten, ich merke meine Knie jetzt schon!!! :sauer:
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

4
Nicht schlecht, Glückwunsch!
Solltest sowas öfters mal ins Training einbauen. Dann verschwindet ganz schnell der Respekt vor langen Einheiten. Und sie Sucht steigt ... :D

Kritisch sei jedoch die Ökobilanz Deiner Trainingseinheit anzumerken: die Strecke erst mit dem Auto abzufahren ist nicht gerade vorbildliches Umweltbewußtsein. Das solltest Dur Dir - Oberlehrermodus "ein" - zukünftig sparen - Oberlehrermodus "aus" -. Wenn, dann doch lieber mit dem Rad abfahren.
Oder, noch einfacher:
www.gmap-pedometer.de
Hier kannst Dir alle gelaufenen oder potentiellen Trainingsstrecken eintragen, inkl. Kilometermarkierungen, und das ganze als Internetlink speichern. Und das Tolle daran: dafür mußte nicht mal vor die HAsutür :daumen:

6
Übrigens, mein Autotacho geht 7-8% vor. :teufel:

Daher vermesse ich die Strecken auch immer im Netz (Naja, heute nicht mehr, ich laufe mit GPS, aber früher ...) bei
GPSies.com - GPS Tracks, GPS Trails, GPS Tours, GPS Converter: hiking - walking - running - skating - cross skating - handcycle - cycling - racing bike - mountainbiking - motorbiking - cabriolet - car - nordic Skiing - alpine skiing - snowshoeing - w

Herzlichen Glückwunsch zu dem langen Lauf!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8
Hallo!

Auch von mir meinen Glückwunsch!!!

Ich bin am Samstag das erstemal 18 km gelaufen und war auch tierisch stolz! Ich hätte da auch noch weiterlaufen können, aber erstens wollte ich keine zu große Steigerung der Strecke haben und zweitens laboriere ich seit 2 Wochen sowieso mit dem Knie..deswegen käme eine Zeit wie Du sie hinlegst für mich (derzeit) überhaupt nicht in Frage. Ich war für die 18 km 2:26:30 unterwegs...

Respekt !!! Und viel Erfolg für Dein Vorhaben!

Viele Grüße

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild

9
Ich hätte nicht gedacht dass ich mich mit fast 35 Jahren über so ein *sch…* freuen würde! Aber man wird ja bescheidener im alter, oder?
hi el,
glückwunsch zu deiner leistung, ABER, muß ja kommen, du befindest dich gerade so am anfang des besten alters um auf kilometerfresser tour zu gehen, im ernst, für langstrecke ist mitte dreizig absolut im grünen bereich, schreib mal wenn dein erster M ins haus steht, wenn du nun apettit bekommen hast wird es evt. sogar noch bis zum herbst diesen jahres was!

10
Zitat:
Ich hätte nicht gedacht dass ich mich mit fast 35 Jahren über so ein *sch…* freuen würde! Aber man wird ja bescheidener im alter, oder?

hi el,
glückwunsch zu deiner leistung, ABER, :D muß ja kommen, du befindest dich gerade so am anfang des besten alters um auf kilometerfresser tour zu gehen, im ernst, für langstrecke ist mitte dreizig absolut im grünen bereich, schreib mal wenn dein erster M ins haus steht, wenn du nun apettit bekommen hast wird es evt. sogar noch bis zum herbst diesen jahres was! :hallo:

11
Meinen ersten HM bin ich mit 39 Jahren und meinen ersten M bin ich mit 40 Jahren gelaufen.
Ich freu mich immer noch wenn ich über die Ziellinie lauf egal ob 10KM, HM oder M.

12
Erst mal danke für die Glückwünsche und Tipps. Ich werde definitiv das ein oder andere mal so einen langen Lauf ins Training einbauen,denn es hat spaß gemacht und die Knieschmerzen ,eher gesagt die Bänder, sind auch schon fast weg.
Quintana, sorry für das Autofahren!! :nene: :schaemdich: Werde sie demnächst mit dem Fahrrad fahren, versprochen! :handshak: Hast ja recht.
Werde mal die Seite von dir Testen.

Ich werde bescheid sagen wenn ich den ersten HM hinter mir habe, auch wenn ich abbrechen sollte,Ehrenwort. :daumen:
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

13
Gute Leistung, wenn man sich dafür aufraffen kann.

Hattet ihr danach ein besonderes Gefühl? Ich bin hier mal 17 Runden (21,1km) um nen See gelaufen. Aber schon auf dem Weg nach Hause (300m) dachte ich so bei mir: "Hat ja super geklappt, aber irgendwie is hier nüscht von Runner's High."
Auch nach langen Läufen (bei mir >15km *hust*) fehlt mir irgendwie das besondere Gefühl. Da kann ich es kaum verstehen, wenn sich manche da mit mehr als 30km am Stück quälen.

Zum Glück verträgt mein Körper die Läufe ganz gut. Allerdings hab ich mir bei 15km auf Glatteis eine Sehnenreizung im Fuß zugezogen und musste fast drei Wochen pausieren.

14
so,es ist (fast) so weit: am 15.03 wird mein erster HM sein,Anmeldung ist raus!!!
Habe noch zwei wochen, und die werde ich noch zum trainieren ausnutzen.

Und wenn ich die auch noch unter 2 Stunden schaffe (nicht ganz unrealistisch) gebe ich hier nen Kasten aus!!!!! :daumen:
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

15
Hallo,

bei deinen Refrenzzeiten solltest du es auf jeden Fall schaffen, unter 2h zu bleiben....
Obwohl mir dein Zeit über 11,6km nicht ganz zu dem Topergebnis über 10 zu passen scheint ....
Aber du bist ja an der Grundlage gut am arbeiten.
Eine 1:52 mit dieser Zeit gibt mal der Laufzeitrechner aus....

Auf jeden geniess den ersten Halben in vollen Zügen :nick:

Du packst das :daumen:

Gruss
Gilli
Bild

16
Hi Gilli,
erstmal danke für die aufmunterung und unterstützung.
Die 11,6Km waren ein sogennanter Ausrutscher.Da hatte ich in drei Wochen nur einmal trainieren können...Und da ich mich schon angemeldet hatte, habe ich mir gedacht 'alex,da musst du jetzt durch!'
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

17
Für das du erst seit ein paar Monaten läufst und bisher nur so 10-12 KM gelaufen bist halte ich das alles für zu früh was du machst.Man sollte sich langsam an so eine Strecke herantasten wenn man auch später noch mit gesunden Gelenken laufen will.Du sagst ja selbst das dein Knie schmerzt u.s.w.
Ich hoffe du bist mir über diese Art der Stellungnahme nicht böse, aber ich lese hier nur herzlichen Glückwunsch u.s.w. Die Gefahren von den Strecken zu schnell zu erhöhen sind sehr hoch zumal du noch nicht so lange dabei bist.
Gruß Achim

18
Hallo berschee,
ich nehme es dir auf keinen fall übel,ich kann Kritik vertragen,erst recht wenn sie gut gemeint ist,bzw. als guter Rat.
Es ist ja nicht so dass ich so eine Distanz noch nie gelaufen bin.Seit dem ersten versuch bin ich schon öfters längere Distanzen gelaufe,immer zwischen 16 und 22 Km und es wird besser.Das mit den knie ist so ne Sache,das ist nicht immer,quasi nach tageslaune. Aber eins ist auch für mich so klar wie Wassr: Ich werde mich nicht durch den Halbmarathon quälen,(nicht bei dem ersten)wenn ich merken sollte dass die Knie wirklich nicht mitmachen sollten, dann breche ich ab.
Ich bin aber zuversichtlich... :daumen:
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

19
el andaluz hat geschrieben:Hallo berschee,
ich nehme es dir auf keinen fall übel,ich kann Kritik vertragen,erst recht wenn sie gut gemeint ist,bzw. als guter Rat.
Es ist ja nicht so dass ich so eine Distanz noch nie gelaufen bin.Seit dem ersten versuch bin ich schon öfters längere Distanzen gelaufe,immer zwischen 16 und 22 Km und es wird besser.Das mit den knie ist so ne Sache,das ist nicht immer,quasi nach tageslaune. Aber eins ist auch für mich so klar wie Wassr: Ich werde mich nicht durch den Halbmarathon quälen,(nicht bei dem ersten)wenn ich merken sollte dass die Knie wirklich nicht mitmachen sollten, dann breche ich ab.
Ich bin aber zuversichtlich... :daumen:
Ach so, dann habe ich deine ersten drei Sätze falsc verstanden die so lauteten: Ich bin heute das allererste mal eine HM-Distanz, also 21Km , gelaufen. Denn ich will mitte des Jahres einen HM bestreiten und wollte erst einmal sehen ob das mein altes Fahrgestell überhaupt mitmachen würde. Bin bis jetzt maximal 10-12Km gelaufen, sowohl Wettkampf als auch Training
Daraufhin dachte ich du hättest von dieser Strecke direkt auf Halbmarathon erhöht.Das wäre gerade so eine Einladung für eine Verletzung.
So oder so wünsche ich dir viel Spaß und höre immer auf deinen Körper.Der sagt uns schon was Sache ist :nick:
Gruß Achim

20
So, ihr wolltet hören wenn ich meinen ersten Hm gelaufen bin...
Hier: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... post909853
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“