Banner

Spezielle Fragen eines Quereinsteigers

Spezielle Fragen eines Quereinsteigers

1
Guten Abend, ich hab mal ein paar spezielle Fragen zum Thema Joggen.

Als erstes mal ein paar Angaben zur Person :)

Ich bin fast 17 Jahre Alt (3 Tage :D ), bin 192 CM groß und wieder ca 75-80KG.
Ich Spiele seit 13 Jahren Fußball und das auch Teilweise ziemlich "gut".
(C-Jugend (13 bis 15 Jahre) 2. höchste Liga, z.Z. B-Jugend 3. höchste Liga und helfe teilweise auch in der A-Jugend aus)
Ich würde also meinen Fitnessstand als realtiv gut einstufen.
Leider habich ein leichtes Asthma gegen das ich aber auch ein Spray besitzte (keine Krämpfe o.ä., bekomme nur schlechter Luft). Außerdem liebe ich es mich "kaputt zurennen".
Vielleicht sollte man noch erwähnen dassich ziemlich schnell regeneriere^^


Ich will mit dem Joggen anfangen um meine Ausdauer im "schnellen" Lauf-bereich zu verbessern. Dazu mal ein paar Aussagen/Fragen, die ich gerne kommentiert hätte =):

Joggen willich dann wenn ich kein Fussball habe, also Dienstag und Donnerstag und Samstag/Sonntag (Je nach dem wie die Spiele liegen).
Ein konkretes Laufziel habich nicht, ich will eher versuchen eine 10KM-Strecke immer schneller zurückzulegen... (die 10KM ansich sind kein Problem..)
Wie siehst mit Ermüdungsbrüchen aus oder sonstigen Erschöpfungsanzeichen aus...?
(Im anbetracht dassich dann mich jeden Tag stark körperlich betätigen werde und auch in der Hinsicht ob der Einstieg ins Joggen dann nicht zu krass ist).
Habt ihr sonst noch eine Idee wie ich meine Ausdauer in diesem Bereich ans Maximum treiben kann?


MfG, schmiddel :zwinker2:

2
Hallo schmiddel,

ich möchte versuchen, dir ein paar Antworten und Kommentare zu geben.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass du durch Fußball schon einen relativ guten Ausdauerstand hast. 10 km zu laufen sind ja für dich kein Problem.
Um die 10 km nun immer schneller zu laufen, hilft es nicht, die Strecke jeden zweiten Tag runterzujoggen (im langsamen Dauerlauf). Da sind neben ruhigen Dauerläufen auch Tempodauerläufe und Intervalltraining angesagt.
Bei den Tempodauerläufen läufst du in einem gleichmäßigen, recht zügigen Tempo. Beim Intervalltraining wechseln kurze schnelle Einheiten (variiert zwischen 2 Min. und 10 Min.) mit Erholungspausen, d.h. ruhiges Traben ab.
Beide Trainingsformen sind recht anspruchsvoll und fordern den Körper sehr. Trainingstheoretiker sagen, dass die Ausdauersteigerung nicht in der Trainingseinheit, sondern in der Laufpause (oder dem Ruhetag) danach statt findet.
Da du an den lauffreien Tagen im Fußballtraining bist, findet für dich diese Laufpause nur dann statt, wenn das Fußballtraining darauf abgestimmt ist - also Technik- und Taktiktraining statt Konditionsbolzerei.
Von daher ist deine Absicht, sich durch Läufe an den fußballfreien Tagen ausdauermäßig zu verbessern, möglich. Du musst aber vernünftig daran gehen und am besten auch mit deinem Trainer darüber sprechen, sonst geht der Schuss nach hinten los.

Zu Ermüdungsbrüchen: wer Pech hat, dem passieren sie. Ursachen gibt es viele - Überforderung ist nur eine davon. Andere sind falsche Schuhe, Fehlstellungen, einseitiges Training. Die gefahr würde ich nicht so sehen.
Eher eine andere: Übertraining, Erschöpfung. Anzeichen dafür sind: keine Erholung mehr im Schlaf, Lustlosigkeit im Training, erhöhte Verletzungsanfälligkeit.

Vielleicht ein Rat: versuche Laufen (aber ein weitgehend auf Tempo zielgerichtetes, wie oben beschrieben) in dein Fußballtraining zu integrieren, aber gönne dir bitte einen Ruhetag pro Woche. Den wirst du vertragen können.

Viel Spaß noch beim Fußball und beim Laufeinstieg.

Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“