Banner

Spezielle Fragen eines Quereinsteigers

Spezielle Fragen eines Quereinsteigers

1
Guten Abend, ich hab mal ein paar spezielle Fragen zum Thema Joggen.

Als erstes mal ein paar Angaben zur Person :)

Ich bin fast 17 Jahre Alt (3 Tage :D ), bin 192 CM groß und wieder ca 75-80KG.
Ich Spiele seit 13 Jahren Fußball und das auch Teilweise ziemlich "gut".
(C-Jugend (13 bis 15 Jahre) 2. höchste Liga, z.Z. B-Jugend 3. höchste Liga und helfe teilweise auch in der A-Jugend aus)
Ich würde also meinen Fitnessstand als realtiv gut einstufen.
Leider habich ein leichtes Asthma gegen das ich aber auch ein Spray besitzte (keine Krämpfe o.ä., bekomme nur schlechter Luft). Außerdem liebe ich es mich "kaputt zurennen".
Vielleicht sollte man noch erwähnen dassich ziemlich schnell regeneriere^^


Ich will mit dem Joggen anfangen um meine Ausdauer im "schnellen" Lauf-bereich zu verbessern. Dazu mal ein paar Aussagen/Fragen, die ich gerne kommentiert hätte =):

Joggen willich dann wenn ich kein Fussball habe, also Dienstag und Donnerstag und Samstag/Sonntag (Je nach dem wie die Spiele liegen).
Ein konkretes Laufziel habich nicht, ich will eher versuchen eine 10KM-Strecke immer schneller zurückzulegen... (die 10KM ansich sind kein Problem..)
Wie siehst mit Ermüdungsbrüchen aus oder sonstigen Erschöpfungsanzeichen aus...?
(Im anbetracht dassich dann mich jeden Tag stark körperlich betätigen werde und auch in der Hinsicht ob der Einstieg ins Joggen dann nicht zu krass ist).
Habt ihr sonst noch eine Idee wie ich meine Ausdauer in diesem Bereich ans Maximum treiben kann?


MfG, schmiddel :zwinker2:

2
Hallo schmiddel,

ich möchte versuchen, dir ein paar Antworten und Kommentare zu geben.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass du durch Fußball schon einen relativ guten Ausdauerstand hast. 10 km zu laufen sind ja für dich kein Problem.