Banner

vitamincocktail wann einwerfen?

vitamincocktail wann einwerfen?

1
hallo gemeinde,

ich bin inwzischen zu erhöhte grundlagen ausdauer trainingseinheiten gegangen, sprich laufleistung mit trainingsplan ca.200 km / monat.(für 10/15 km wettkampfläufe)
das umfaßt auch läufe zwischen 20-25 km
meine frage ist, macht es sinn ca. 1 stunde vor dem laufen sich magnesium/vitamin C/ eisen und multitabletten aufzulösen und zu trinken, damit der körper gut versorgt ist oder ist das eher blödsinn?
nach dem training bei über 20km läufen mache ich mir eh eine kleine leckere mind. 50 gramm eiweiß leckerei.
wie ist da eure meinung, oder was macht ihr/nicht, vor längeren ausflügen?

grüße

chris

2
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder atp! :o)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

3
christoph70 hat geschrieben:meine frage ist, macht es sinn ca. 1 stunde vor dem laufen sich magnesium/vitamin C/ eisen und multitabletten aufzulösen und zu trinken, damit der körper gut versorgt ist oder ist das eher blödsinn?
wie ist da eure meinung, oder was macht ihr/nicht, vor längeren ausflügen?

grüße

chris
Meiner Ansicht nach ist es eine unötige Belastung. Die Meisten Wirkstoffe stehen Dir während des Laufes noch nicht zu Verfügung. Schon gar nicht Ihre Wirkung die Du Dir erwünschst.
Wenn Du Dich mit genügend Obst und Gemüse und Vollkornprodukte im Laufe der Woche ernährst hat Dein Körper beim loslaufen alles, was er benötigt.

Die Magnesiumtablette vor dem Lauf erzeugt im schlimmsten Fall eher Durchfall. Bei einem Magnesiummangel macht so ein Mittel nur Sinn, wenn Du es über einige Wochen regelmäßig nimmst.
Da Du keine langen Läufe machst, würde ich Dir eine Vollwertige Ernährung empfehlen und das gesparte Geld für Nahrungsergänzungsmittel lieber in gute Qualität der Nahrungsmittel einsetzen.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

4
@rolf,

ich denke ja auch das es mit den vitaminzusätzen eher unnütz ist, doch man wird von allen seiten verunsichert.
da ist der kumpel der ähnlich viel läuft und darauf behaart das man mid. 80 gr. eiweiß zu sich nehmen muß täglich!!! :haeh:

andere,d.h ich hab schon mehrmal die empfehlung bekommen ordentlich eisen zu tanken, der nähste schwört darauf fertige mischungen und nüsse zu mampfen und man selber, der sich norm. und gut ernährt denkt sich dann irgendwann...sag mal bin ich so blöd und matere ich meinen körper außer gebühr, oder bin ich noch normal??
ok. selbstbewußtsein habe ich eigentlich genug, denn ich laufe in den meisten augen der anderen in "ärmlichen abgewrackten outfitt", doch das ist mir dahingehend schnurzegal.
aber wenn man auf die 40 zugeht, macht man sich schon gedanken, ob der körper alles bekommt.
ich weiß das es genügend "gestörte" gibt die über 200km im monat eher schmunzeln, aber ich selber empfinde es schon als derzeit echt genug....kann sein das ich wie mein bruder auch irgendwann zu den "gestörten mutiere".... :zwinker2:
merke ich dann irgendwann und wenn ja woran, wenn irgendwas meinen körper fehlt? :confused:

grüße

christoph

5
Ich nehm nach intensiven Einheiten jeweils eine Magnesium/Vitamin Brausetablette. Ich bilde mir ein dass ich dann weniger Muskelkater kriege.

Nötig wärs vermutlich nicht aber meiner Meinung nach schadet es auch nicht und ehrlich gesagt find ich das Zeugs noch lecker :D


Dass man solche Sachen lieber nach dem Laufen als vorher nimmt hab ich schon mehrfach gelesen, weiss aber ehrlich gesagt nicht mehr wo und wieso.

6
christoph70 hat geschrieben:@rolf,

aber wenn man auf die 40 zugeht, macht man sich schon gedanken, ob der körper alles bekommt.

merke ich dann irgendwann und wenn ja woran, wenn irgendwas meinen körper fehlt? :confused:

grüße

christoph
Ich bin voriges Jahr mit 51 Jahren auch 2400km ( so viel wie noch nie, 2 Marathons, viele Wettkämpfe + 1 Laufwochenende) gelaufen.
Ohne Zusatzmittel.
Am Ender der Saison habe ich mich schon sehr platt gefühlt, allgemein.
Dieses Jahr werde ich weniger Wettkämpfe laufen. Werde mich weiterhin gut ernähren und keine Zusatzmittel (außer Magnesium/Kalzium in der Marathonvorbereitung) zu mir nehmen.

Ob Du etwas merkst, wenn Dir was fehlt liegt unter anderem auch an Deinem Körpergefühl, wie Du Dich wahr nimmst. Ich würde nicht einfach irgendwas (Eisen oder Zink usw.) zu mir nehmen ohne überhaupt zu wissen ob es mir fehlt. Unser Organismus ist sehr kompliziert und diese vorgehensweise wäre ein Schuß ins Blaue.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

7
christoph70 hat geschrieben: merke ich dann irgendwann und wenn ja woran, wenn irgendwas meinen körper fehlt? :confused:
Ich habe nach sehr harten Einheiten (egal ob Laufen oder Muckibude) häufig Lust
auf saure Gurken oder Rollmöpse...ich glaube da will mein Körper mir sagen, dass
ihm Salz fehlt.
Ob man aber merkt das einem z.B. Vitamin E fehlt weiss ich nicht.

Gruß
Macke

Vitamincocktail wann reinwerfen?

8
christoph70 hat geschrieben:meine frage ist, macht es sinn ca. 1 stunde vor dem laufen sich magnesium/vitamin C/ eisen und multitabletten aufzulösen und zu trinken, damit der körper gut versorgt ist oder ist das eher blödsinn?
nach dem training bei über 20km läufen mache ich mir eh eine kleine leckere mind. 50 gramm eiweiß leckerei. chris
Die Überschrift ist wirklich krass, nur drei Wörter und alle drei beinhalten ein Übel für sich. Vitamincocktail bringt man landläufig damit in Verbindung, seinem Körper etwas Gutes zu tun, Vitamine immer gut, Cocktail klingt chic, neuerdings auch alkoholfrei. Reinwerfen symbolisiert eine oberflächliche Einstellung zur Nahrungsaufnahme, klingt aber kühl (cool). Bei WANN gibt es keinen Spielraum mehr, ob überhaupt, sondern nur noch, ob vorher oder nachher.
Chris hat dann im Text Gottlob relativiert und die Antwort doch noch offen gelassen.

Ein klares NEIN für beides Vitamine, Proteinpulver, weder vorher, noch nachher, auch nicht aus natürlichen Grundstoffen! Betrachte die Dinge so, als wären sie Doping.

Ein Wunder, dass unser gemeinschaftseigene Vitaminpapst noch nicht aufgeschienen ist.

9
*cel hat geschrieben:Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder atp! :o)
:D

10
barefooter hat geschrieben: Ein Wunder, dass unser gemeinschaftseigene Vitaminpapst noch nicht aufgeschienen ist.


Der hat sich doch in dem anderen Thread für ein paar Tage abgemeldet.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

11
christoph70 hat geschrieben: da ist der kumpel der ähnlich viel läuft und darauf behaart das man mid. 80 gr. eiweiß zu sich nehmen muß täglich!!! :haeh:
Mal davon abgesehen, dass der wahrscheinlich eher beharrt als behaart :D , beträgt der tägliche Eiweißbedarf je nach körperlicher Beanspruchung ca. 1-2 Gramm pro kg Körpermasse pro Tag. Die 80 Gramm sind also überhaupt nichts besonderes.

Natürlich kann (und wird) man diese Menge im Normalfall mit der täglichen Nahrung aufnehmen. 100 Gramm Käse enthalten z.B. (je nach Sorte) schon ca. 30 Gramm Eiweiß.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

12
Magnesium vor dem Lauf einnehmen ist eine super Idee, das kann wirklich dazu führen, dass du temporär absolute PB läufst - jedenfalls bis zum nächsten Klo :teufel:

Ansonsten glaub ich nicht daran, dass so ein "Vitamincocktail" vor dem Laufen was bringen soll.

Gruss, Marianne

13
MatthiasR hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass der wahrscheinlich eher beharrt als behaart :D , beträgt der tägliche Eiweißbedarf je nach körperlicher Beanspruchung ca. 1-2 Gramm pro kg Körpermasse pro Tag. Die 80 Gramm sind also überhaupt nichts besonderes.

Natürlich kann (und wird) man diese Menge im Normalfall mit der täglichen Nahrung aufnehmen. 100 Gramm Käse enthalten z.B. (je nach Sorte) schon ca. 30 Gramm Eiweiß.

Gruß Matthias
Ich denke auch, das man durch "normale" Ernährung genug Eiweiß zu sich nehmen kann.
Ich habe mir heute z.B. einen Becher Hüttenkäse mit einer Dose Thunfisch und zwei
gekochten Eiern gemischt und danach noch zwei Röllchen Harzer Käse gegessen.
Ich hab mal zusammengerechnet und komme auf fast 100 g Eiweiß.

Gruß
Macke

14
Nimm Dir 12 Wochen Zeit, während der Dir jemand die ersten sechs Wochen die eine Art von Drink mixt und in den nächsten sechs Wochen die andere Art. Du weißt nicht, was jeweils drinn ist, eins ist aber ein Placebo, z.B. Zuckerwasser mit Zitronensaft oder soetwas.
Schreibe in diesen zwölf Wochen Deine Befindlichkeit von Tag zu Tag auf, bzw. halt ein übliches Lauftagebuch. Nach dem letzten Tag der zwölf Wochen mache die Auswertung für die ersten und zweiten sechs Wochen. Danach wird Dir verraten, was wann drinn war.

Aber wahrscheinlich willst Du es nicht so genau wissen, bzw. nicht die Arbeit antun. Ich selbst habe kurz mal mit NEMs experimentiert, aber das war mir zu teuer und selbst, die besser im Geschmack waren, hatten noch immer "einen pelzigen Abgang" (Supradyne, z.B.).

Eine zeitlang habe ich mir Orangen so aufgeschnitten, wie es sie bei den Versorgungsstationen eines Wettkampfes gibt. Das löscht etwas den Durst nach dem Laufen und der Fruchtzucker wird gleich zur Regeneration verwendet.*) Morgenläufe mache ich in der Regel komplett nüchtern.

*) Meine Frau bestand darauf, dass ich die Sabberei wegwische, noch bevor ich in die Dusche verschwinde. Was tut man nicht alles für den Hausfrieden...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“