Banner

Puls geht und geht nicht runter

Puls geht und geht nicht runter

1
hallo!

ich laufe jetzt ca. ein halbes jahr. mein puls geht aber nicht runter. meine grundlagenausdauer ist immer noch mieß. was mir aufgefallen ist, dass ich richtung (vermutlicher) Schwelle besser geworden bin. daraus schlussfolgere ich, dass ich langsamere längere läufe machen sollte. aber wenn ich mit so 70-75% laufe, dann stehe ich fast und werde vom dahindeppern (8:20min/km) müde! mein puls steigt so schnell und bleibt dann für einen relativ langen tempobereich zwischen 170-180 stehen (85%-90%).
wie soll ich denn meine grundlagenausdauer verbessern, wenn ich in den unteren bereichen gar nicht laufen kann?!?! :peinlich:

2
Du verbesserst deine Grundlagenausdauer auch wenn du etwas zügiger läufst ,laufe einfach so ,das du
dich gut unterhalten kannst/Könntest und alles wird gut .
Meisten läuft man ziemlich lange in bestimmten Level herum und hat den Eindruck ,es passiert nix (wie bei mir
gerade mal wieder :motz: ) aber dann platzt plötzlich der Knoten und man erreicht
ein neues Level (schneller ,weiter ,Puls im Keller usw .) .

Also ,einfach bisschen mehr Geduld (ich weiß das ist schwer ) :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
erwin82 hat geschrieben:hallo!

ich laufe jetzt ca. ein halbes jahr. mein puls geht aber nicht runter. meine grundlagenausdauer ist immer noch mieß. was mir aufgefallen ist, dass ich richtung (vermutlicher) Schwelle besser geworden bin. daraus schlussfolgere ich, dass ich langsamere längere läufe machen sollte. aber wenn ich mit so 70-75% laufe, dann stehe ich fast und werde vom dahindeppern (8:20min/km) müde! mein puls steigt so schnell und bleibt dann für einen relativ langen tempobereich zwischen 170-180 stehen (85%-90%).
wie soll ich denn meine grundlagenausdauer verbessern, wenn ich in den unteren bereichen gar nicht laufen kann?!?! :peinlich:


erwin, vergiss den Pulser eine Zeit lang. Du bist im Wettkampf eine 5er Pace gelaufen, dann ist 8´20 viel zu lahm in meinen Augen. Lauf einfach so, wie Heme schreibt: Quasseln sollst du noch können!
Ab und an darfst du auch ein wenig Gas (100-500m) geben, so dass ein Fahrtspiel draus wird. Mach dich nicht zum Sklaven deines Pulsmessers. (Übrigens, woher weißt du deine HFmax?)

Viel Spaß beim Laufen,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
3fach hat geschrieben: (Übrigens, woher weißt du deine HFmax?)3fach
die hab ich selber ausgetestet. bin laut buch 25min locker eingelaufen, dann 10min echt tempo gemacht, und als ich echt fast nicht mehr gekonnt habe bin ich so lange sprint gelaufen bis mir fast schwarz geworden ist. dann hab ich 10sec auf die uhr geschaut und habe den höchsten wert genommen.
ich habe auch letzten freitag einen laktattest gemacht. ich bekomme aber auch erst die auswertung mit den bereichen.

5
So, hab beim gestrigen lauf nochmal ganz genau drauf geachtet! ich beschreibe kurz mal:

gelaufener Pace (Durchschnitt): 6:40min/km
gelaufene Strecke: 7km (ohne Auslaufen)
Puls (ohne Auslaufen): ca. 168bpm (+-4 Schläge) entspricht ca. 85% HFmax
Körpergefühl:
leicht Anstrengend, Beine waren schön locker, Atmung war rund und ein wenig angestrengt aber ich konnte 1 Satz durchgehend reden, musste aber danach wieder 1-2 Atemzüge machen um schöne runde Atmung zu bekommen. für mich war das ein angenehm-zügiges Tempo.

Wird durch solche Läufe auch meine GA geschult und geht mein Puls auch irrgendwann mal runter?

6
erwin82 hat geschrieben:So, hab beim gestrigen lauf nochmal ganz genau drauf geachtet! ich beschreibe kurz mal:

gelaufener Pace (Durchschnitt): 6:40min/km
gelaufene Strecke: 7km (ohne Auslaufen)
Puls (ohne Auslaufen): ca. 168bpm (+-4 Schläge) entspricht ca. 85% HFmax
Körpergefühl:
leicht Anstrengend, Beine waren schön locker, Atmung war rund und ein wenig angestrengt aber ich konnte 1 Satz durchgehend reden, musste aber danach wieder 1-2 Atemzüge machen um schöne runde Atmung zu bekommen. für mich war das ein angenehm-zügiges Tempo.

Wird durch solche Läufe auch meine GA geschult und geht mein Puls auch irrgendwann mal runter?

Bin ebenfalls Anfänger und meine Körper- und Laufwerte sind zur Zeit im selben Rahmen. Habe mich bei meinen ersten Läufen von meiner Pulsuhr versklaven lassen und bin beinahe gekrochen, bis ich endlich aufgegeben hatte, mit einem 150er Puls durchlaufen zu wollen.

7
Werde einfach meine normalen Dauerläufe so mit 6:30-7:00 min/km machen und meine langsamen mit 7:30 min/km. Wenn ich mal Tempo auf kürzere Strecken machen will, lauf ich einfach 6:00 min/km. Das sollte so hinhauen mit der Grundlage oder? :confused:

8
Für Anfänger ist der Pulsmesser glaube ich in erster Linie da, um nicht zu langsam zu sein (also gar keinen Reiz zu setzen) und auch nicht viel zu schnell unterwegs zu sein (anärobe Zone, die Muskeln übersäuern). Der Rest ist dann sekundär, denn von einem untrainierten in einen durchschnittlich Trainingszustand kommt man, egal ob man dann in der Ownzone (also der Zone, zwischen dem zu niedrigen und zu hohen Reiz) unten oder oben läuft. Der Puls entscheidet dann primär nur ob man durch Kohlenhydrate (hoher Puls) oder Fettsäuren (niederiger Puls) befeuert wird. Wichtig ist, dass Du Dich wohlfühlst.

Meine Erfahrung ist, dass man die Grundausdauer auf vielfältge Art und Weise trainieren kann: Häufiges Radfahren bringt mir Grundausdauer genauso, wie regelmäßiges Badminton oder aber schnelles Laufen und langsames Laufen.

Ich glaube für jemand der seine Grundausdauer sollte jeder eine Sportart oder Geschwindigkeit wählen, die er gerne macht und auch längere Zeit bequem aushält. Der Körper wird auf die Trainingsreize reagieren. Als Fortgeschrittener wird man irgendwann damit keine große Fortschritte mehr erzielen und da sollte man dann nach einem Trainingsplan (evtl. mit Pulsbereichen) trainieren um neue Reize zu setzen.

9
bei mir hats sich pulsmäsig auch rein gar nichts geändert. ich laufe seit 2 jahren regelmäsig, fahre nebenbei rad und gehe 3 mal pro woche schwimmen. ich habe aber bereits die hoffnung aufgegeben und schaue nicht mehr auf meinen puls. irgendwie scheint es menschen zu geben bei denen sich regelmäsiges ausdauertraining nicht auf den puls auswirkt. wie hier im forum schon öfters geschrieben sind z.b. werte wie 60% hf max. utopisch für mich! da wäre ich spaziergänger!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

10
liverpool hat geschrieben:bei mir hats sich pulsmäsig auch rein gar nichts geändert. ich laufe seit 2 jahren regelmäsig, fahre nebenbei rad und gehe 3 mal pro woche schwimmen. ich habe aber bereits die hoffnung aufgegeben und schaue nicht mehr auf meinen puls. irgendwie scheint es menschen zu geben bei denen sich regelmäsiges ausdauertraining nicht auf den puls auswirkt. wie hier im forum schon öfters geschrieben sind z.b. werte wie 60% hf max. utopisch für mich! da wäre ich spaziergänger!
Ja, aber wie werde ich dann besser? wenn ich ja mal einen sub4:00 min/km laufen will, müsste ich ja dann so 250bpm haben! lol

11
erwin82 hat geschrieben: ich habe auch letzten freitag einen laktattest gemacht. ich bekomme aber auch erst die auswertung mit den bereichen.
Na hoffentlich, wird es danach nicht noch alles komplizierter.

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle das Thema hier erst mal auf Pause setzen und mit den Ergebnissen des Tests bereichert neu aufsetzen.

Knippi

12
erwin82 hat geschrieben:Ja, aber wie werde ich dann besser? wenn ich ja mal einen sub4:00 min/km laufen will, müsste ich ja dann so 250bpm haben! lol
bei ist es so:
umso schneller ich werde desto höher der puls! z.b. 1. marathon - 3h49min - im schnitt 175bpm, 2. marathon - 3h22min . im schnitt 185bpm... beim letzten 10km lauf auf zeit hatte ich im durchschnitt 189 puls was mir aber eine neue bestleistung von 40min brachte, beim letzten hm hatte ich 187 im durchschnitt.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

13
Ein Freund von mir ist auch ein Hochpulser. Es gibt einfach die Menschen, bei denen der Puls scheinbar direkt hochschießt. Dann macht sich ein Stundenkilometer mehr oder weniger vielleicht mit 2 Schlägen plus minus bemerkbar.

Bei mir macht das direkt 6-8 Schläge Unterschied. Dafür kann ich aber auch jederzeit je nach Geschwindigkeit mit nem beliebigen Puls von 130 bis 165 laufen.

Scheint eigentlich ne medizinische Frage zu sein :-) Anscheinend haben einige Menschen einen V12 450 PS Motor, der dann schon im Ruhelauf 5 Liter Sprit pro Stunde schluckt.

14
juhu! Laktatergebnisse sind da und folgende Trainingsempfehlung:

A0 (Reg.) 0 - 138bpm
A1 (ext. Ausd.1) 138 - 152bpm
A2 (ext. Ausd.2) 152 - 166bpm
A3 (int. Ausd.) 166 - 175bpm
A4 (Entw.) 175 - 189bpm
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“