Banner

Laufsonnenbrille

Laufsonnenbrille

1
Ich bin für die kommenden Jahreszeiten auf der Suche nach einer Sonnenbrille. Jetzt habe ich im Netz gestöbert und auch ein paar gefunden. Nun wollte ich aber mal von euch wissen welche Sonnenbrille ihr habt und wie zufrieden ihr mit dem Modell seid? Vor allem die Lauftauglichkeit ist mir wichtig.

Gruß, Martin.

3
svack hat geschrieben: ich hatte auch mal eine für ~30 Euro, aber das hat keinen spass gemacht.
Kann ich verstehen, ist ja auch viel zu teuer :zwinker4:

Ich laufe bei Sonne mit einer Sport-Sonnenbrille von Aldi für iirc 3,99 € (können auch 4,99 € gewesen sein). Für den Preis waren da sogar Wechselscheiben dunkel/gelb/klar und eine weiche Aufbewahrungstasche dabei.

Da mir das Scheibenwechseln aber zu lästig ist, habe ich mir einfach zwei davon gekauft :D

Gruß Matthias

PS: Wenn ich von meinem Gehalt nicht noch eine Frau und zwei Kinder ernähren müsste, würde ich mir vielleicht auch eine Oakley holen...
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
Ich trage seit 3 (in Worten: drei) Jahren die Sportbrille eines nicht unbekannten Kaffeerösters. Preis € 4,99 :hihi: . Darin enthalten sind 2 Sätze Wechselgläser (weiß und gelb), eine Samttasche und ein Halsband.

Wenn ich ehrlich sein soll: Ich hatte dem Frieden auch nicht so recht getraut, aber siehe oben :nick: .

Und dass diese Brille wie angegossen sitzt, ist natürlich reiner Zufall.

Knippi

5
Ich habe eine Alpina Tri-Guard 20. Ultraleicht, sitzt, und sieht scheißecool aus! :D
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

6
MatthiasR hat geschrieben:Kann ich verstehen, ist ja auch viel zu teuer :zwinker4:

Ich laufe bei Sonne mit einer Sport-Sonnenbrille von Aldi für iirc 3,99 € (können auch 4,99 € gewesen sein). Für den Preis waren da sogar Wechselscheiben dunkel/gelb/klar und eine weiche Aufbewahrungstasche dabei.

Da mir das Scheibenwechseln aber zu lästig ist, habe ich mir einfach zwei davon gekauft :D

Gruß Matthias
:daumen:

Es waren 3,99€, ich habe das Teil auch.

Aber nur eine, ich bin nicht so ein fauler Hund und wechsle die Gläser ... :hihi:

Sitzt gut, rutscht nicht und drückt nicht. Was will man mehr.

(Ach ja, wg. beschlagen habe ich so eine Lotion, die ich beim Motorradhelm nutze, die hilft auch bei Brillengläsern. Da beschlägt gar nichts mehr!)

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
MatthiasR hat geschrieben:PS: Wenn ich von meinem Gehalt nicht noch eine Frau und zwei Kinder ernähren müsste, würde ich mir vielleicht auch eine Oakley holen...
Ich bin in dem Fall auch ein kleiner Angeber. Ich habe insgesamt 3 Sonnenbrillen und 1 Snowboardbrille. 1 Sonnenbrille und die Snowboardbrille sind von Oakley. Die andere Sonnenbrille ist aus England und das dritte Modell ist die Laufbrille hier von Runner´s World. Leider sitzt die total bescheiden und wackelt ständig hin und her während des Laufens.
Ich werde ein bisschen sparen und werde mir höchstwahrscheinlich eine Customized Oakley Radar Pitch kaufen. Bei dem schönen Dollar-Kurs sieht es für mich gut aus :daumen: .

So soll sie aussehen! Jetzt muss ich nur noch den Lebensgefährten meiner Mutter überreden, dass er es mit seiner Kreditkarte bezahlt :daumen: . Dann bin ich glücklich :hurra: .

8
ponjio hat geschrieben:Bei dem schönen Dollar-Kurs sieht es für mich gut aus :daumen: .
Das wird Dich aber auch nicht mehr retten, wenn Du zukünftig irgendwann den armen Studenten herauskehrst :zwinker5: .

Ach so: Viel Spaß mit den neuen Teil :nick: .

Knippi

9
Hallo.

Ich habe mir vor knapp 10 Jahren die Twini von Adidas zugelegt. Ich nehme sie sowohl zum Biken als auch zum Laufen. Von der Belüftung und vom Sitz ist sie optimal und vor allem konnte ich sie fürs Biken mit einem gestärkten Einsatz versehen (ich bin weitsichtig, kann aber keine Kontaktlinsen tragen), was für mich mit ein Kaufgrund war. Genial ist der LST-Scheibensatz, der dabei war. Nicht zu hell, nicht zu dunkel, leicht polarisierende Wirkung - grade fürs Mountainbiken genial.

Habe den Kauf bis heute nciht bereut. Leider gibt es die Brille nicht mehr, sollte sie aber den Geist aufgeben, wird es wohl wieder eine Adidas.

10
Habe eine Swiss Eye für 39€. Bin sehr zufrieden damit - allerdings glaub ich das ich das mit der von Tschi** auch wäre.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

12
...habe ne adidas elevation pro a141 in grau/silber - das ist die beste Sportsonnenbrille die ich jemals hatte.
Nimm sie natürlich nicht nur zum Laufen sondern auch zum Biken & Snowboarden.
Die war nicht billig - aber meine Augen sind mir das Wert, gespart wird an anderen Stellen.

<-- aufm Ava-Bild hab ich sie an ;)

13
cosmopolli hat geschrieben:Die war nicht billig - aber meine Augen sind mir das Wert, gespart wird an anderen Stellen.
So geht es mir auch. Dabei kostet die Brille in den Staaten weniger, als die Hälfte als hier in Deutschland.

14
Ich habe die Alpina Tri Guard 40 und bin sehr zufrieden damit. Nächstes mal würde ich mir nur gleich eine ohne austauschbare Gläser holen, find ich unnötig, da ich eh nur die orangenen benutze.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

15
ponjio hat geschrieben:Ich bin in dem Fall auch ein kleiner Angeber. Ich habe insgesamt 3 Sonnenbrillen und 1 Snowboardbrille. 1 Sonnenbrille und die Snowboardbrille sind von Oakley. Die andere Sonnenbrille ist aus England und das dritte Modell ist die Laufbrille hier von Runner´s World. Leider sitzt die total bescheiden und wackelt ständig hin und her während des Laufens.
Ich werde ein bisschen sparen und werde mir höchstwahrscheinlich eine Customized Oakley Radar Pitch kaufen. Bei dem schönen Dollar-Kurs sieht es für mich gut aus :daumen: .

So soll sie aussehen! Jetzt muss ich nur noch den Lebensgefährten meiner Mutter überreden, dass er es mit seiner Kreditkarte bezahlt :daumen: . Dann bin ich glücklich :hurra: .
Gute Wahl :daumen:
Geht das problemlos mit der Lieferung aus den USA?

16
Fusio hat geschrieben:Gute Wahl :daumen:
Geht das problemlos mit der Lieferung aus den USA?
Genau darin sehe ich derzeit das Problem, denn auf deren Homepage steht, dass Sie derzeit nicht an andere internationale Adressen verschiffen. Werde dort also erstmal eine E-Mail hinschreiben. Ansonsten werde ich mir einen amerikanischen Shop suchen und die Brille dort bestellen. Da kann ich sie mir zwar nicht selbst gestalten, aber ich spare über 50% gegenüber dem Kauf in Deutschland.

17
Ich laufe - wenns mal wieder sonnig ist hiermit:
http://mi.oakley.com/images/catalog/generated/380x340/69/4863d162bc917.jpg?1214501438
Oakley Radar Range. Ist absolut klasse! Da drückt nichts, man mekrt quasi gar nicht, dass man was auf der Nase bzw. hinter den Ohren hat. Würde allerdings das nächste mal die Gläser in "Path"-Ausführung nehmen. Sieht fürs Laufen etwas schlanker aus.
Hab Sie auch aus den USA. Alles kein Thema. Man muß sie halt beim Import Verzollen und Einfuhrumsatzsteuerzahlen. Die Chancen, dass man drumrum kommt schätze ich auf 1:200.

18
Trag ne stinknormale Sportsonnenbrille, die ich mir vor Jaaahren mal gekauft habe, nachdem die andere beim Radtraining zu Bruch gegangen ist. *pfeif* Ich gebe aber zu, ich laufe sehr selten mit einer Sonnenbrille. Im Wald hält sich die Sonneneinstrahlung halt meistens in Grenzen.

Die Oakleys sind schon schick. Nur bei jemandem, der die Tendenz hat Schirme und Sonnenbrille in beachtlicher Zahl konsequent zu vernichten, wäre so was schon sehr gefährlich. :( Sehr schade, mag die Dinger. Viel Spaß damit!
What other choice is there but to hope?
You have two options: Give up... or fight like hell

[SIGPIC][/SIGPIC]

19
Quintana hat geschrieben:Würde allerdings das nächste mal die Gläser in "Path"-Ausführung nehmen. Sieht fürs Laufen etwas schlanker aus.
Habe meine in Pitch-Ausführung.
Quintana hat geschrieben:Hab Sie auch aus den USA. Alles kein Thema. Man muß sie halt beim Import Verzollen und Einfuhrumsatzsteuerzahlen. Die Chancen, dass man drumrum kommt schätze ich auf 1:200.
Hast du sie direkt dort gekauft oder schicken lassen? Wenn du sie dir hast schicken lassen, wo hast du sie dann bestellt?
Naja das verzollen und die Einfuhrumsatzsteuer würde ich sogar blechen, denn es wäre immernoch erheblich preiswerter, als in Deutschland.

20
Hallo!

Ich habe eine adidas, aber frag mich nicht welcher Typ.

Ich habe auf folgende Dinge geachtet:
1. auch nach hinten gezogene Brillengläser, quasi ein rundum-Schutz, damit der "Fahrtwind" nicht in die Augenwinkel zieht.
2. Zwei verschiedene Farbgläser
3. Die Brille hat oben am Rand eine kleine Schaumstoffleiste. Das verhindert, daß Schweiß in die Augen tropft. Sehr praktisch.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

21
Bogart hat geschrieben:3. Die Brille hat oben am Rand eine kleine Schaumstoffleiste. Das verhindert, daß Schweiß in die Augen tropft. Sehr praktisch.

Darauf habe ich auch geachtet :daumen:
Gleichzeitig wollte ich eine, die Luft reinlässt an den Gläsern. Weil meine vorherige (Uvex) hatte das nicht und dann bin ich immer mit beschlagenen Gläsern durchs Leben gerannt. Sehr unpraktisch. Jetzt habe ich seit zwei Jahren eine von Nike (war damals runtergesetzt, weil Auslaufmodell). Keine Ahnung, welches Modell. Aber ich bin zufrieden und sicher, die wird noch ein paar Jahre halten - außer, ich leg mich auf die Nase :zwinker4:
Läuft ... :nick:

22
Ach ja, eine Illusion muß ich Dir doch noch nehmen. Die meisten Brillen sehen zwar saucool aus :geil: , aber sie machen Dich definitiv nicht schneller! :D :teufel: :D

Leider! :zwinker5:

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

23
Hat jemand Tips für Laufsonnenbrillen mit korrigierenden Gläsern - für kurzsichtige (Kontaktlinsen sind keine Option...)
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

24
pflluegler hat geschrieben:Hat jemand Tips für Laufsonnenbrillen mit korrigierenden Gläsern - für kurzsichtige (Kontaktlinsen sind keine Option...)
Ja, es gibt von adidas eine Laufbrille, wo Du einen Clip mit Korrekturgläsern einsetzen kannst. Ich meine auch Nike hätte eine solche Brille im Angebot. Laß' Dich doch einfach mal von einem Optiker beraten. Zu empfehlen ist natürlich einer der Sportbrillen in der Auslage hat.

Viel Erfolg.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

25
Es gibt von Adidas fast alle Modelle mit entsprechendem Clipin, aber auch ein paar (z. B. die Merlin), in die man gestärkte Gläser einsetzen lassen kann. Das gleiche gilt aber für die meisten großen Hersteller, so z. B. Alpina und Ray Ban. Jeder Optiker, der die Marken im Sortiment hat, hat normalerweise auch den Hauptkatalog da und kann auch entsprechende Brillen zusammenstellen, wobei es natürlich auch Optiker gibt, die sich auf Sportsehhilfen spezialisiert haben.

Vorteil von Clipins ist, daß man sie in ein anderes, kompatibles Gestell einsetzen kann, und die Wechselscheiben die standartmäßigen sind, man also felxibel ist. Außerdem braucht man nur relativ einfache Gläser, so daß es nicht allzu teuer wird, abhängig von der Sehstärke.
Auf der anderen Seite kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß sie speziell fürs Mountainbiken am Anfang gewöhnungsbedürftig sind, weil der relativ dicke Rand der Einsätze grade am Rand des Gesichtsfeld stören kann..
Der Nachteil der gestärkten Gläser ist, daß man wegen der fest integirerten Gläser eben nur eine Tönung zur Verfügung hat und sich entsprechend entscheiden muß, welche man möchte bzw. welche für den jeweiligen Gebrauch am geeignetsten ist.

26
Aktuelle News:
Also mit dem selbsterstellten Modell wird es nun doch nichts. In einer E-mail habe ich angefragt, ob sie auch "customized glasses" nach Deutschland schicken und die Antwort war, dass es "customized glasses" nur in Canada und den Staaten gibt. Satz mit X, dass war wohl nix. Nun fährt meine Oma von Ende April bis Anfang Mai in die Staaten mit dem Auftrag mir diese Brille mitzubringen.
Wer schon auf dem Hollywood Blvd. rumrennt kann auch mal für seinen Enkel in den O-Store abbiegen ^^.

Letztendlich sieht die Brille fast gleich aus, nur, dass das Glas nicht ventiliert ist und das die Earsocks nicht weiß sind. Aber dafür habe ich vorgesorgt, denn ich lass mir noch folgendes Accessiore mitbringen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“