Banner

Tempo Laufband = Tempo draußen?

Tempo Laufband = Tempo draußen?

1
Ich laufe diesen Winter regelmäßig auf dem Laufband und habe mal gelesen, dass man den Trainingsplan fast 1:1 aufs Laufband übertragen kann. Ich laufe draußen nicht sehr schnell (ca. 8 km/h), auf dem Laufband bin ich bei gleichem Puls maximal bei 6 km/h. Ich weiß das durch die fehlende Kühlung (Laufwind) bzw. stärkere Schweißbildung drinnen, der Puls höher sein kann. Mir kommt aber auch das Laufen selbst schneller vor. Nun hab ich in einigen Beiträgen gelesen, dass manche auf dem Laufband schneller laufen als draußen? Spinnt mein Laufband und ist schneller als angezeigt wird?

2
Dabo hat geschrieben:Spinnt mein Laufband und ist schneller als angezeigt wird?
Das ist möglich. Mit etwas Aufwand kannst Du das prüfen. Länge des Bandes feststellen, Markierung anbringen, zählen.

Knippi

3
hardlooper hat geschrieben:Das ist möglich. Mit etwas Aufwand kannst Du das prüfen. Länge des Bandes feststellen, Markierung anbringen, zählen.

Knippi
Das soll gehen? Ich hab schon ohne zu zählen Last das Band nicht unfreiwillig zu verlassen.

Siegfried

4
Siegfried hat geschrieben:Das soll gehen? Ich hab schon ohne zu zählen Last das Band nicht unfreiwillig zu verlassen.
Siegfried
Ich lasse mich da gerne korrigieren: Läuft das Band unter Last (mit dem Athleten darauf), langsamer? Dann würden die Schwergewichte schon deshalb mehr Frust schieben.

Knippi

5
Nach allem was ich gehört habe, ist man sogar auf dem Laufband schneller bei gleichem Puls. Um die gleiche Belastung zu bekommen muß man 1-2% Steigung am Band einstellen.
Ich selbst habe keins bzw. laufe nur draußen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

6
Laufbänder sind in aller Regel nicht geeicht, können daher also etwas schneller oder auch langsamer laufen ... hab beides beobachtet, da ich schon etliche Laufbänder probieren konnte.
Ich "eiche" sie immer mit meinem Puls von draußen auf die "richtige" Geschwindigkeit ... paßt dann ganz gut.

Gruß,
Achim

7
Abitany hat geschrieben:Laufbänder sind in aller Regel nicht geeicht, können daher also etwas schneller oder auch langsamer laufen ... hab beides schon beobachtet, da ich schon etliche Laufbänder probieren konnte.
Ich "eiche" sie immer mit meinem Puls von draußen auf die "richtige" Geschwindigkeit ... paßt dann ganz gut.

Gruß,
Achim

"kalibrieren" bitten, eichen macht nur das Eichamt
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

8
hallo,

also, ich laufe im winter sehr viel auf dem laufband (2x pro woche) und mir fällt es definitv schwerer als draußen. ich meine auch meine begründung dafür gefunden zu haben: draußen variiert meine pace doch immer mal um ein paar sekunden, das laufband lässt das aber nicht zu. durch die variation erhole ich mich in anstrengenderen phasen kurzzeitig draußen, um dann ggf. sogar ein paar sekunden schneller zu werden. das band ist halt SEHR gleichmäßig. nur meine theorie und dann natürlich noch die sache mit der kalibrierung.

ich kann dabo demnach schon etwas beipflichten, wobei es nicht 2km/h sein sollten. 0,5 km/h abweichung würde ich als realistischen rahmen sehen.

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

9
Ich laufe draußen ca. 1 km/h schneller als drinnen.
Mag ne mentale Sache sein, da man drinnen ja kein Vorwärtskommen und keine landschaftl. Abwechslung mitkriegt.
Fernsehen hilft mir immer ganz gut dabei.
Ob es geeigt ist oder nicht -keine Ahnung.
Trotzdem bin ich immer wieder überrascht wenn ich mal wieder draußen laufe dass ich doch recht locker etwas schneller laufen kann als drinnen.

Liebe Grüße
Marion

(schon wieder ischiaspausierend...)
http://www.hundephysioharz.de

10
Für lange Läufe ist das Laufband für mich nichts,da gehe ich liebe an die frische Luft.
Aber Intervalltraining kann man gut drauf machen.
Weil das Band die Geschwindigkeiten vorgibt...kann man seine Intervalle mit gleichmässiger Geschwindigkeit laufen.
Die Pausen dazwischen kann man auch exakt einhalten.

Ich persönlich bin auf den Geschmack gekommen.
Werde mein Intervalltraining nur noch auf dem Band machen den Rest natürlich in Mutter Natur.
Das ist doch klar. Gibt es nichts besseres.

11
klausi hat geschrieben:Aber Intervalltraining kann man gut drauf machen.
Weil das Band die Geschwindigkeiten vorgibt...kann man seine Intervalle mit gleichmässiger Geschwindigkeit laufen.

Wie kann man sich bei 15km/h und Puls >90% auf dem Laufband noch koordiniert bewegen, wenn langsam der schwarze Tunnel kommt :confused:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

Test

12
Also, auch auf die Gefahr hin, dass ihr jetzt denkt der spinnt, hab ich das ganze jetzt doch mal getestet (mit Band abmessen und so). Ich bin zum Ergebnis gekommen, dass das Laufband ohne mich ca. 0,7 km/h schneller ist als angezeigt. Mit mir drauf sind es ca. 0,9 km/h Unterschied. Warum es mit mir noch schneller ist find ich schon komisch!?! Ich dachte eher ich brems das Ding!!! :D

13
Hallo

Ja, Laufbänder sind oft recht ungenau. Je nachdem ob dass Ding nun zuviel oder zuwenig anzeigt kann es zu Frust oder Freude kommen, wenn dann endlich der erste Lauf an frischer Luft zu Vergleich herhält.
Zum Eichen des Bandes oder halt zum ermitteln des Fehlers hat Hardlooper schon die Beste Lösung gebracht. Vielleicht noch die Zeit Messen während des Zählens und dann kommts gut. :zwinker2:

14
DaCube hat geschrieben:Wie kann man sich bei 15km/h und Puls >90% auf dem Laufband noch koordiniert bewegen, wenn langsam der schwarze Tunnel kommt :confused:
Meine Intervalle werden zur Zeit in 12km/h demnächst auch in 13km/h gelaufen.
Ich habe da keine Probleme mittig auf dem Band meine Intervalle abzuspulen.
Kritisch wirds nur wenn man sich Überschätzt und das eingestellte Tempo auf Dauer nicht einhalten Kann.
Da könnte man dann schnell auf die Fresse fallen.
Ich habe letztes Mal 12x500 Meter Intervalle(Pace:5:00) mit 70Sek.Gehpause(6,5km/h) gut hinbekommen.
Mit der Zeit ist man so in Übung das man bei dieser Geschwindigkeit auch in der Lage ist,seinen Mp3 Player einzustellen.

15
stimme klaus voll zu. bei dem tempo bei den intervallen kann ich mich auch noch ganz gut auf dem laufband kontrollieren. ;)
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

16
Ich laufe bei McF*t auf dem Laufband und habe da eine Diskrepanz zwischen Tempo einerseits und Strecke pro Zeit andererseits festgestellt. Bei 12km/h brauche ich für 1km einige Sekunden mehr als 5 Minuten. Eine Anzeige stimmt damit nicht. Vorausgesetzt die Zeit wird korrekt gemessen (das dürfen wir annehmen) stimmt die Geschwindigkeit oder die Strecke nicht. Einfach betrachtet, dürfte das Messen der Strecke recht exakt sein (weisse Markierung auf schwarzem Band und Lichtschranke o.ä. und man hat die Strecke. Die Geschwindigkeit gibt der Motor vor. Ich merke aber bei einigen Bändern, dass diese in der Stützphase des Laufs kurz abgebremst werden (bei 88 kg kein Wunder). Also habe ich die Kombination Zeit/Strecke genommen und den Speed angepaßt. Die Korrektur bei mir ist da 0.2 km/h nach oben. Also für 5er-Schnitt stelle ich 12.2 km/h ein. Dann fühle ich mich auf der sicheren Seite. Vielleicht geht das bei Dir auch so?

Gruß
André, der im Moment verletzungsbedingt gar nicht läuft :weinen:

17
MidnightRunner hat geschrieben:Also für 5er-Schnitt stelle ich 12.2 km/h ein. Dann fühle ich mich auf der sicheren Seite. Vielleicht geht das bei Dir auch so?
Ob ich jetzt 5:05 oder 5:00 schnell bin ist doch nicht so wichtig.
Wichtig ist das ich die schnellere Geschwindigkeit laufen kann und diese auch später in längeren Intervallen halten kann.
Wichtiger finde ich bei Intervallen die Pausen dazwischen.
Da muß ich mich erholen können, damit ich mich nicht mehr als geplant Verausgabe.

18
Abitany hat geschrieben:Laufbänder sind in aller Regel nicht geeicht, können daher also etwas schneller oder auch langsamer laufen ... hab beides beobachtet, da ich schon etliche Laufbänder probieren konnte.
Ich "eiche" sie immer mit meinem Puls von draußen auf die "richtige" Geschwindigkeit ... paßt dann ganz gut.

Gruß,
Achim
Hallo Abitany,

habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich bin z.Zt. wieder in Ankara und laufe mangels Alternativen auf dem Laufband im Fitnessraum des Hotels. Hier habe ich dann auch regelmäßig den Eindruck, dass die Geschwindigkeitsanzeige etwas mehr anzeigt, als ich auf Basis der Pulsfrequenz bei dieser Geschwindigkeit erwarten würde.

Dabei ist es für mich nicht relevant, ob die Laufbänder nun "nicht geeicht" oder "nicht kalibriert" sind. :nene:

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

19
Ich habe dazu noch etwas zwischen meinen Lesezeichen gefunden.

Klick

Knippi

20
Wegen eines geplanten Laktattests nächste Woche habe ich mich ausnahmsweise mal auf ein Laufband begeben, damit ich nicht komplett unvorbereitet bei dem Test erscheine und vom Band falle. Mir ist aufgefallen, dass ich ab Geschwindigkeiten von 4min/km und schneller ziemliche Probleme bekomme, noch sauber auf dem Laufband zu rennen. Frage mich, wie Leute sich das freiwillig antun, an diesem Ort Intervalle zu laufen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dort meine 400er in 3:15min/km machen zu müssen, dann überkommt mich das Grauen. Da geh ich doch lieber auf die 400er Bahn!

Auch ich hatte das Gefühl, dass das angezeigte Tempo nicht wirklich mit dem übereinstimmt, wie es mir mein Körper mitteilt. 10km/h sind bei mir sehr langsames Einlauftempo doch auf dem Laufband fühlte es sich schon "schneller" an. Vielleicht liegt es ja auch an der fehlenden Kühlung? Ich war jedenfalls innert kürzester Zeit total verschwitzt...


Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

21
Moin,

sehr eigenartig: ich bin drin wesentlich schneller als draußen (egal auf welchem Band, im Studio stehen mehrere).
Während ich mich da mit 6 min/km einlaufe (also 10 km/h) und dann den lockeren Lauf mit 10,5 mache, und das gut 2 Stunden teilweise, wäre das draußen ein Ding der Unmöglichkeit in dem Tempo.
Liegt es vielleicht auch daran, dass es hier (Harz) halt ohnehin immer leicht oder auch stärker bergauf und bergab geht?

Stellt ihr euch Steigung ein, um Gegenwind etc. zu simmulieren? Bei 2 % Steigung habe ich schon ganz schön mein Schaffen *schnauf*.

Und es ist soooo langweilig auf dem Ding. :nick:

Ratlos,
Socke

22
Socke hat geschrieben:Moin,

sehr eigenartig: ich bin drin wesentlich schneller als draußen (egal auf welchem Band, im Studio stehen mehrere).
Das ist nicht eigenartig, sondern passiert 30% aller Läufer/innen.
Wobei hier meißt auch noch Äpfel mit Birnen verglichen werden. Um halbwegs vernünftig auf dem Band zu Laufen, die Knie entsprechend dem "Draussenlaufen" anzupassen braucht es einer Steigung von 3,5-5%. Alles andere ergibt den typischen laufband-Schlappschritt. Bei 5% Steigung {wenn das Band korrekt ausgerichtet ist sind das dann ca. 50 Höhenmeter auf einem Kilometer} hört das drinnen schneller bei den meißten sowieso auf!
Zu mit und ohne Gewicht - moderne Laufbänder sind mit frequenzumrichtergesteuerten Motoren ausgerüstet, da ist das Gewicht auf dem Band weitgehend egal. Da aber für die Anzeige der Geschwindigkeit bzw. der Strecke entweder die Drehzahl oder die Bandmarkierung {achtet mal auf den weissen Strich} herangezogen wird, die tatsächliche Lauffläche durch das ständige Nachspannen sich kontinuierlich vergrössert ist die reale Anzeige Müll.

bwg
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

23
also ich bin draussen und auf dem Band gleicht schlecht...grins..
ich laufe immer mit 2 % , habe hier irgendwo gelesen, dass es ungefähr das gleiche ist wie draussen..
Wichtiger vorteil für mich und somit egal, wie genau das ding ist:

Laufe nicht gerne im dunkeln...
kann mit kumpels quatschen, fernseh gucken
das wichtigste..
wenn es mir zuviel wird, kann ich aufhören..
höre immer wieder von anfänger die nach 5 oder sogar mehr kilometern irgendwo abgeholt werden müssen...
und wenn meine plantahrsehne ziept , laufe ich langsam aus und setz mich aufs fahrrad..
Anmerkung: bei uns war letzten der örtliche fussbalclub eingeladen..kreisklasse oder so?
also die konnte schon extrem höhe geschwindigkeiten laufen.....
ned schlecht...
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

24
Chip hat geschrieben:Das ist nicht eigenartig, sondern passiert 30% aller Läufer/innen.
Wobei hier meißt auch noch Äpfel mit Birnen verglichen werden. Um halbwegs vernünftig auf dem Band zu Laufen, die Knie entsprechend dem "Draussenlaufen" anzupassen braucht es einer Steigung von 3,5-5%. Alles andere ergibt den typischen laufband-Schlappschritt.
Wie kommst du auf deine Daten mit den 30% das mußte mal genauer erklären?

Zu den 3-5% Steigung die man einstellen muß um vergleichbare Werte zum Laufen draußen zu erhalten ist schlechtweg Schwachsinn was du sagst.
Da reichen 1% Steigung voll aus um den fehlenden Gegenwind mit einzurechnen

Wenn ich eine Steigung von 5% auf dem Laufband laufe, ist das mit einer 5%Steigung draußen vergleichbar.

Beim Laufen in der Ebene brauche ich meine Beine nicht so hoch heben und kürzere Schritte machen wie bei einer Steigung von 5%.

Schlecht ist es ja nicht auf dem Laufband ein Berglauf zu machen.
Dadurch kann man sein Beinhub positiv schulen und man hat später dadurch auch Vorteile in der Ebene. Zusätzlich hat man den Vorteil nicht bergab zu laufen was ja bekanntlich nicht so Gesund für die Gelenke ist.

25
Man kann auf dem Laufband im Prinzip genauso effektiv trainieren wie draußen.

Ein Vorteil des Laufbandes ist dabei die geringere Belastung der Gelenke durch die eingebaute Dämpfung.
Dieser Vorteil kann aber auch gleichzeitig ein Nachteil sein, da die "Prellbelastung" für die Muskulatur fehlt bzw. weniger intensiv ist als draußen (v.a. auf Asphalt). Läuft man in der Vorbereitung nur auf dem Laufband, kann es dann v.a. bei längeren Wettkämpfen zu muskulären Problemen kommen, weil die Muskulatur eben die etwas andere Belastung nicht gewohnt ist. Dies sollte aber nur auftreten, wenn man wirklich den Großteil seiner Kilometer auf dem Laufband macht und fast gar nicht draußen trainiert.

Ein weiterer Vorteil des Laufbandes ist die Möglichkeit, extrem gleichmäßig laufen zu können.
Man kann sich dadurch u.a. ein gutes Tempogefühl aneignen (zumindest bei einigen Läufern scheint es zu funktionieren :wink: ).
Auch Intervalle können sehr gleichmäßig gelaufen werden, wenn man das Laufband entsprechend programmiert. Dies ist vor allem dann hilfreich, wenn man nicht immer einen Trainer zur Verfügung hat, der einem z.B. auf der Bahn die Rundenzeiten durchgibt (geht natürlich auch alleine, ist aber deutlich unbequemer).

Ein Laufband kann / sollte das Training draußen zwar kaum vollständig ersetzen, aber es kann eine sehr gute Ergänzung sein z.B. bei schlechtem Wetter (Schnee + Eis), oder wenn man beruflich bedingt oft erst spät abends trainieren kann.



Noch ein paar Hinweise zur Technik:

Bessere Laufbänder haben eine elektronische Motorsteuerung und Geschwindigkeitsüberwachung, die dafür sorgt, dass das Tempo des Bandes unabhängig vom Gewicht des Nutzers konstant bleibt.
Da die Geschwindigkeitsmessung oft über die Drehzahl der Antriebsrolle des Bandes gesteuert wird, spielt eine Längung des Bandes im Laufe der Zeit entgegen der weiter oben geposteten Meinung bei diesen Laufbändern keine Rolle.

Ob das Laufband einigermaßen genau kalibriert ist, kann man z.B. auch testen, indem man das Vorderrad eines Fahrrades auf das Laufband hält und dann die angezeigten Geschwindigkeiten von Laufband und Fahrradtacho vergleicht.
Natürlich sollte man dann sicher sein, dass wiederum der Tacho korrekt eingestellt ist :wink:


Wie schon weiter oben von einigen Usern geschrieben, sollte man auf dem Laufband immer eine leichte Steigung einstellen, um einen "realistischeren" Widerstand zu erhalten.
5% sind allerdings zu viel; 1 - 2% sollten absolut ausreichen.

26
ispeedy hat geschrieben:Man kann auf dem Laufband im Prinzip genauso effektiv trainieren wie draußen.
.
So sehe ich das auch.
Es ist eine Ergänzung zum Training draußen.

Ich mache zur Zeit auch mein Intervalltraining auf dem Laufband.
Dort kann ich meine Laufgeschw. gleichmässig abspulen und die Pausenzeit korrekt einhalten.
Ob jetzt die Geschw. nicht genau ist...ist doch nicht so wichtig. Was zählen dort 0,1Km/h.
Meine Pulsuhr zeigt immer gleich an ob draußen oder im Studio.
Im Studio habe ich dann zwei Werte Werte die genauso genau sind wie draußen...Puls u. Pausenzeit.
Was will man mehr?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“