Banner

Billigunterwäsche laufgeeignet

Billigunterwäsche laufgeeignet

1
Guten Abend zusammen,

hatte mir vor kurzem ein paar billiger Boxershorts bei Kik oder einem anderen günstigen Kleidungsdiscounter gekauft und habe nun festgestellt, dass diese aus einem hohen Anteil (beinahe 70%) aus Polyester bestehen.

Aus Polyester ist so ziemlich jede Laufjacke, -socke oder Hose.

Sind diese günstigen Boxershorts also empfehlenswert fürs Laufen?

Habe mir auch eine Falke Unterhose gekauft, welche sich aber ganz anders anfühlt, als mein Billigmodell. Natürlich liegen da preisliche Welten dazwischen, aber immerhin ist der Hauptbestandteil Polyester.

Freue mich auf eure Meinungen!

2
Meine Empfehlung ist, nicht bei KIK Billigzeugs zu kaufen und nicht mit Boxershorts zu laufen. Hilft Dir diese Aussage irgendwie weiter?

Gruß Rono

3
rono hat geschrieben:Hilft Dir diese Aussage irgendwie weiter?
Eine Erklärung hilft noch mehr.

4
Materialmäßig sicher kein Problem - probiere es aus. Ich habe noch nie spezielle Laufunterwäsche gekauft.

Zu den grundsätzlichen Fragen verweise ich auf meinen Vorschreiber.
Lars hat geschrieben:Eine Erklärung hilft noch mehr.

Schaust hierund daund dort

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

5
Unterhosen ist das einzige bei dem ich jetzt wirklich nicht spezielle Sportbekleidung trage. Bei einem Wettkampf oder langen Lauf schau ich vielleicht dass sie nicht scheuert und bequem ist aber spezielle Laufunterhosen führe ich nicht.


Die Arbeitsbedingungen in Asien sind zwar tragisch, allerdings sind die auch bei den meisten Markenherstellern nicht besser. Vielleicht kriegen die etwas das bessere Material und etwas mehr Zeit um bessere Qualität zu liefern, besser geht es aber auch den Nike Näherinnen nicht.
Das was Markenkleider mehr kosten geht für Werbung und mehr Gewinn drauf. Die Arbeiter kriegen davon kaum was zu spüren.

Gibt es sowas wie ein Siegel für Kleidung die unter fairen Bedingungen hergestellt wird wie bei Bio-Produkten oder Max Havellar? Ich wäre gerne bereit etwas mehr für meine Kleider zu bezahlen um die asiatischen Arbeiterinnen zu unterstützen, ich bin aber nicht bereit massiv mehr zu bezahlen um die Profitgier irgendwelcher Manager und Aktionäre zu unterstützen

6
Das soll nun keine Diskussion, um die Arbeitsbedingungen in Asien geben.

Mir persönlich geht es momentan nur darum, ob die Fasern sich unterscheiden oder ob Polyester immer Polyester ist und man z.b. auf die Zusammensetzung eines teuren Markenprodukts schaut und diese Konstellation bei einem Billigprodukt sucht, um dieselbe Leistung zu erhalten.

7
Also meine Laufhosen und Jacken sind nicht aus Polyester sondern hauptsächlich aus Polyamid und Elastan.
Abgesehen davon, ist ja nicht nur das Material entscheidend sondern auch die Passform.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

8
SOZO hat geschrieben:Das soll nun keine Diskussion, um die Arbeitsbedingungen in Asien geben.

Mir persönlich geht es momentan nur darum, ob die Fasern sich unterscheiden oder ob Polyester immer Polyester ist und man z.b. auf die Zusammensetzung eines teuren Markenprodukts schaut und diese Konstellation bei einem Billigprodukt sucht, um dieselbe Leistung zu erhalten.
Ich glaub nicht dass es nur aufs Material draufankommt, sondern auch auf die Art wie es verarbeitet ist. Ich hab zum Beispiel auch ein paar Hemden und eine Hose in Polyester, denen sieht man auf den ersten Blick an dass man damit nie Sport treiben könnte.

Der der Unterwäsche denke ich aber dass die schon so ähnlich wie Funktionswäsche funktioniert und wie gesagt finde ich es bei den Unterhosen auch nicht so wichtig.

9
romawi hat geschrieben: Abgesehen davon, ist ja nicht nur das Material entscheidend sondern auch die Passform.
:nick:

Und wenn es bei Wärme so richtig lang wird: Um des Himmels Willen keine scharfen Nähte an die Haut. Da kommen evtl. noch die kleinen süßen Salzkristalle hinzu - wat können die doch schön raspeln :teufel: .

Knippi

10
Ich laufe ab ca. +10Grad in der Laufhose ohne was drunter. :peinlich:
Nur bei sehr niedrigen Temperaturen mit Unterhose.
Dann enganliegende Hose möglichst ohne Naht.
Keine spezielle Laufunterhose.

Gruß Freddy :winken:
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

11
19freddy63 hat geschrieben:Ich laufe ab ca. +10Grad in der Laufhose ohne was drunter. :peinlich:
Was eigentlich normal sein sollte. Jede vermeidbare Scheuerstelle muss auch vermieden werden.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

12
Also ich laufe zu jeder Jahreszeit mit sogenannten Retro-Shorts. Die liegen eng an und scheuern nicht. Würde mir aber nie bei KIK welche kaufen, denn die sind chemisch verseucht. Ansonsten sind meine Retro-Shorts auch nicht die teuersten, denn mit der Zeit gehen die im Schritt kaputt. Deswegen kaufe ich meine meistens, wenn es sie bei H&M oder ähnliches zum Sonderangebot gibt.

13
Ob die von H&M weniger verseucht sind? Ich habe da meine Zweifel. Ich bin in denen auch schon unterwegs gewesen, und hab die sich stauende Nässe als sehr unangenehm empfunden, vielleicht haben die ja mittlerweile ihr Material geändert? Ich trage übrigens Funktionsslips von Decathlon, der Preis liegt bei 4-5.- € wenn ich mich richtig erinnere. Der Wohlfühlfaktor wird bei entsprechender Markenunterwäsche vermutlich größer sein, aber irgendwo muss man ja sparen... ;-)
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

14
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die teuren Markenklamotten ab einer gewissen Laufdauer positiv bemerkbar machen. Ob Polyester nun auch gleich Polyester ist, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Bei Läufen um eine Stunde reicht mir eigentlich alles, was man beim Discounter an Laufsachen bekommt. Bin ich länger unterwegs, will ich auf gut sitzende und funktionelle Laufbekleidung allerdings nie wieder verzichten.

flo

15
Baumwolle ist tödlich, weil sie sich total vollsaugt - habe ich auch erst spät gemerkt.

Bei ALDI gibts im Angebot immer mal wieder spezielle Sport-Unterwäsche, <4€, die ist Klasse! :daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben:Baumwolle ist tödlich, weil sie sich total vollsaugt - habe ich auch erst spät gemerkt.

Bei ALDI gibts im Angebot immer mal wieder spezielle Sport-Unterwäsche, <4€, die ist Klasse! :daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass auch Du untenrum nichts drunter trägst... :D

17
Hallo.
Grade bei dunklen Textilien, die in Asisen produziert wurden (und das sind eben nicht nur die von Billigmarken, auch Designerlabel und große Sportmarken sind davon betroffen) finden sich sehr häufig Spuren von Mitteln, die als Transportschutz eingesetzt werden, aber auch Farben, die bedenklich oder gar schädlich für die Gesundheit sind. Ob H&M wirklcih weniger belastete Ware anbietet sei dahingestellt - sie sind bisher nur noch nicht so aufgefallen wie eben KIK oder Lidl.

Dem Tip von Hennes und Bamf kann ich mcih aus eigener Erfahrung anschließen. Ich besitze und nutze Funktionswäsche von Adidas, Nike und Jack Wolfskin, aber auch von Decathlon und Crane Sport (was die Marke von Feinkost Albrecht ist) und kann nicht sagen, daß diese vom Schnitt und der Funktion schlechter ist als die Markenware.
Natürlich muß man die Teile ansehen und vergleichen. Aber ich tendiere in letzter Zeit eher zur Discounterware, vor allem, weil diese im Bereich Funktion und Qualität deutlich zugelegt haben.

18
Hat jetzt auch nicht mehr viel mit dem Ursprungsthema zu tun aber neue Kleider solltet Ihr auf jeden Fall zuerst mal waschen bevor Ihr sie zum ersten Mal tragt. Bei Sportwäsche ist das besonders wichtig.

Alle Schadstoffe spült das nicht raus aber wenigstens mal das Gröbste.

19
SOZO hat geschrieben:Das soll nun keine Diskussion, um die Arbeitsbedingungen in Asien geben.

Mir persönlich geht es momentan nur darum, ob die Fasern sich unterscheiden oder ob Polyester immer Polyester ist und man z.b. auf die Zusammensetzung eines teuren Markenprodukts schaut und diese Konstellation bei einem Billigprodukt sucht, um dieselbe Leistung zu erhalten.
Entscheidend ist für mich die Verarbeitung der Nähte, und da gibt es leider öfter bei Billigware unschön scheuernde Exemplare.

20
rono hat geschrieben:Meine Empfehlung ist, nicht bei KIK Billigzeugs zu kaufen und nicht mit Boxershorts zu laufen.
Gruß Rono

Versteh ich jetzt nicht, ich laufe meist mit einer "normalen" Boxershort, ja auch bei langen Läufen und hatte noch nie Probleme :confused:

Gruß

Kraxi

21
So lange die Murmeln nicht frei schwingen kannst du dich untenrum verpacken wie du lustig bist.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

22
Ich weiß ja nicht was ihr drüber anzieht, aber in ner Tight oder beim Radfahren bin ich drunter ohne. Im Winter gibts eben ne kurze oder lange Tight und drüber dann ne etwas weitere Hose - aber normale Boxershort oder Slips - ne geht gar nicht. Das zwickt und ziept nach 2min. Und da ist es egal ob es Sportunterwäsche ist oder billigste Disounterware...

Wirklich fair produzierte Klamotten bekommst du nur in Welt-Läden oder speziellen Geschäften. Natürlich auch in ortsansässigen Schneidereien. Da ist aber selten was mit Sport und auch selten mit sportlich. Richtet sich eben an "alternative" Kundschaft und sieht dementsprechend aus, auch das Material ist idR natürlich also Baumwolle, Hanf & Co. Siegel in dem Fall sind "fair trade" bzw. "fairer Handel". Preislich macht sich das natürlich auch bemerkbar.

C&A hatte ne Zeit lang ne Aktion in Zusammenarbeit mit Bild, da haben sie T-Shirt aus Bio-Baumwolle verkauft. Waren preislich aber auch so günstig, dass die garantiert nicht von gut bezahlten Arbeitern zusammengenäht worden sind...

Gruß Twim

23
Kraxi hat geschrieben:Versteh ich jetzt nicht, ich laufe meist mit einer "normalen" Boxershort, ja auch bei langen Läufen und hatte noch nie Probleme :confused:

Gruß

Kraxi

Hm...vielleicht sollten wir klären, was Boxershorts sind? Ich laufe gerne in Shorts (siehe links der Werbear... :zwinker5: ). Aber Boxershorts sind für mich was schlabberiges für drunter. Und unter einer enganliegenden Tight 'ne Boxershort? Nö, das ist Unsinn.

Gruß Rono

24
Hallo,
bin zwar nur ein stiller Mitleser, aber ich mische mich jetzt einfach mal ein bzgl. fair produzierter Funktionswäsche: Meines Wissens nach wird die seamless-Wäsche von TAO in Deutschland produziert...falls euch das was hilft....
schönen Abend
Pelli

25
also ich finde, da die unterwäsche nun mal direkten hautkontakt hat, sollte man da am ehesten auf qualität achten. hab mir von globetrotter mal welche von black bear gekauft, die find ich gut und sind preislich noch annehmbar. und als frau natürlich nochn ordentlichen sport-bh. das mit dem polyester hab ich mich auch schon mal gefragt...aber der stoff fühlt sich eher an wie der von manchen tights oder so, die sportunterwäsche fühlt sich ganz anders an und meine ist aus folgenden materialien: 85% Polyamid, 15% Polyester.
ohne unterwäsche..naja,geschmackssache
bei kik würd ich aus prinzip nix holen, auch von wegen arbeitsbedingungen und so.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“