Banner

Brauche Tipps für die Rad-Rolle...

Brauche Tipps für die Rad-Rolle...

1
Hallihallo Foris,

nachdem ich wiedermal wegen Ischias pausieren muss und mein geliebter Ergometer zuhause zusammengekracht ist (Schweißnaht Lenker ist abgebrochen -gottseidank habe ich nur ne kleine Schürfwunde... :haarrauf: ) habe ich mir nun eine Radrolle für mein Rennrad gekauft.
Vorgestern bestellt im "Rose-Versand", gestern Bestätigung bekommen... müßte sie nun bald "anrollen".

Der Technikbeauftragte hat mir am Telefon erklärt, dass bei meinem gewählten Modell alles dabei ist was ich brauche und auch der Aufbau gut erklärt ist.
Hab allerdings live noch nie sowas gesehen und frage mich nun ob ich von vornherein irgendwas beachten muss, damit das Ding dann auch sicher läuft? :gruebel:

Hab gelesen, dass viele von Euch auf der Rolle trainieren und sicher könnte ihr mir Tipps geben.

Liebe Grüße
Marion

(die hofft, dass die Pause diesmal nicht so lang ist, war gerade wieder so schön drin -wenn auch sehr langsam)
http://www.hundephysioharz.de

2
Magimaus hat geschrieben:Schweißnaht Lenker ist abgebrochen -gottseidank habe ich nur ne kleine Schürfwunde...
Du hast aber auch immer ein Pech :traurig: . Ich hoffe, Du hast 'ne gute Lebensversicherung :daumen: . Das mit der Rolle ist wohl nicht so kompliziert, man muß halt nur einen ebenen Standort mit etwas Fallfreiheit drumherum haben, falls Du mal 'nen Abgang machst. Aber da wissen Experten wie Kathrinchen bestimmt mehr.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

3
Hallo.

Da ich selbst eine Tacx-Rolle nutze (die aber weitestgehend identisch mit denen von Rose ist) ein paar Erfahrungen;
Erstens sollte man drauf achten, daß die Rolle, wie schon angesprochen, auf gradem, festen Untergrund eingesetzt wird.
Ebenso sollte auf eine gute Fixierung des Vorderrades geachtet werden. Das Hinterrad wird auf der Rolle mittels einer Austauschnabe gehalten, so daß dort bei ordnungsgemäßer Befestigung nicht viel passieren kann.
Wichtig ist noch der richtige Reifendruck, damit der Anpressdruck auf der Rolle stimmt.
Beim ersten Gebrauch ist es etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem was das andere Tretgefühl und die Einstellung des Rollwiederstandes anbelangt. Hat man sich aber drauf eingestellt machts durchaus Spaß (sieht man mal davon ab, daß es gefühlsmäßig nicht wirklcih mit einer Tour draußen zu vergleichen ist).

5
Dann viel Spaß damit.

Hatte noch zwei Punkte vergessen zu schreiben: Erstens, daß ich die Rolle mit einem Hardtail-MTB benutze. Aber die Grundsätze sind aufs Rennrad übertragbar.

Zweitens muss man sich einen etwas runderen Tritt angewöhnen als auf der Straße, durch die Wirbelstrombremse in dem Trainer stoppt sonst das Rad stark ab - wodurch wieder der Rythmus flöten gehen kann und man eine für mein Empfinden zu ungleichmäßige Belastung hat. Smooth and steady, wie der Ami sagen würde...

6
Hallihallo,
hab gestern meine Rolle ausprobiert und bin superhappy damit. Hab mein Rennrad neben meinem Laufband vorm Mini-TV platziert und bin gestern schon mal 90 min gefahren.
Es geht natürlich ganz schön schwer zu treten. Aber bei Stufe 2 habe ich mit Puls 133 schön rund fahren können.
Klar ist es nicht wie laufen *heul*, aber es ist eine super Alternative, die mich ein wenig tröstet und es ist viiiiiiiiiiel schöner als auf einem Ergometer. Vor allem ist das Sitzen irgendwie "rückenangenehmer".

War ein Superkauf! :daumen:
Dazu muss ich mal sagen, dass ich auch sehr zufrieden mit dem Rose-Händler war: hab Mittwoch bestellt und Freitag war alles (ohne Versandkosten!) bei mir.

Heute Abend gehe ich also nochmal "auf die Rolle" :P .

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“