Banner

Deutsches Sportabzeichen

Deutsches Sportabzeichen

1
Ihr wartet doch nur darauf, gell? Hier ist er, mein persönlicher Lach-Faden...
Anbei die Bedingungen, um den Orden für "besondere Fitness" zu erlangen :hihi:
Wer macht mit?
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

2
Anhänge, die auf Freischaltung warten
:schlafen: :schlafen: :schlafen:

gruss hennes

3
ja guck mal,

mein Freund Hennes schafft die Leistungen sogar im Schlaf.

Gibt es eigentlich ein Sportabzeichen-Forum ? Das könnte man doch auch mal etwas Spaß machen oder ?

4
DanielaN hat geschrieben: mein Freund Hennes schafft die Leistungen sogar im Schlaf.
Nääää er wartet auf die dämliche Freischaltung tunng tunnnnnggggg......

gruss hennes

6
DanielaN hat geschrieben:ja guck mal,

mein Freund Hennes schafft die Leistungen sogar im Schlaf.

Gibt es eigentlich ein Sportabzeichen-Forum ? Das könnte man doch auch mal etwas Spaß machen oder ?
Willste da die armen Leutchen unter Druck setzten? Ich wüsste gerne mal wie heute die Schulvorgaben sind, wenn ich das so lese wird mit Angst und Bange :confused:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

7
Komisch, als Mann in meiner Altersklasse soll ich 5000m in 33 Minuten laufen, aber 1000m in 5 ? Wo ist den da die Logik :confused:
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

8
Chip hat geschrieben:Komisch, als Mann in meiner Altersklasse soll ich 5000m in 33 Minuten laufen, aber 1000m in 5 ? Wo ist den da die Logik :confused:
Weil erwartet wird, dass du bei km 3 schlappmachst, wenn Daniela und ich an dir vorbei rennen :teufel:
Oder weil du unsere Champagner Flasche mit Gläsern balancieren musst? Was weiß ich, ich muss mich ja eh als Mann verkleiden um 5000 laufen zu dürfen Ach... JETZT ja....
Ab km 3 laufe ich ja für dich... darum also :daumen:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

9
Chip hat geschrieben:Komisch, als Mann in meiner Altersklasse soll ich 5000m in 33 Minuten laufen, aber 1000m in 5 ? Wo ist den da die Logik :confused:
Meinst Du jemand der 5 Minuten über 1000 laufen kann ist über 5000 m schneller ?

Nicht unbedingt; es hängt von der Ausdauer ab. 1000 Meter werden dagegen hochgradig anaerob gelaufen.

10
Rennente hat geschrieben:Was weiß ich, ich muss mich ja eh als Mann verkleiden um 5000 laufen zu dürfen Ach... JETZT ja....
Eben darum sind es 33 Minuten ! Da sind drei Minuten fürs Umziehen drin. :zwinker5:

11
DanielaN hat geschrieben:Eben darum sind es 33 Minuten ! Da sind drei Minuten fürs Umziehen drin. :zwinker5:
Guck an, die haben ja richtig mitgedacht :daumen: :daumen: :daumen:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

12
DanielaN hat geschrieben:Meinst Du jemand der 5 Minuten über 1000 laufen kann ist über 5000 m schneller ?

Nicht unbedingt; es hängt von der Ausdauer ab. 1000 Meter werden dagegen hochgradig anaerob gelaufen.
Wie hochgradig anerob ist denn dann 7 km Walking in 48:45 ? Muß ich da in jeder Hand noch ein Bierfass tragen oder alternativ das Sektglas auf der Nase balancieren :tocktock:
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

13
Chip hat geschrieben:Wie hochgradig anerob ist denn dann 7 km Walking in 48:45 ? Muß ich da in jeder Hand noch ein Bierfass tragen oder alternativ das Sektglas auf der Nase balancieren :tocktock:
Also DASS finde ich jetzt ziemlich schnell, Stockente im Stechschritt in unter 7min ist schon nicht schlecht, oder???? :confused:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

14
Rennente hat geschrieben:Ihr wartet doch nur darauf, gell? Hier ist er, mein persönlicher Lach-Faden...
Anbei die Bedingungen, um den Orden für "besondere Fitness" zu erlangen :hihi:
Wer macht mit?
Und? Warum muss man darüber lachen? :confused:
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

15
Rennente hat geschrieben:Also DASS finde ich jetzt ziemlich schnell, Stockente im Stechschritt in unter 7min ist schon nicht schlecht, oder???? :confused:
7er Schnitt ist schon lockerer DL für mich. Das zu Walken halte ich für ziemlich stressig. Die Walker die ich so sehe schaffen das vermutlich nicht.

16
Chip hat geschrieben:Wie hochgradig anerob ist denn dann 7 km Walking in 48:45 ?
Hmmm, irgendwie gibt es hier einige Differenzen zwischen den Angaben.
Wärend du hier als Frau 50-54 48:45min brauchen darfst, ist hier von 73:00min die Rede.
Zweiteres sollte eigentlich reltiv leicht machbar sein, ersteres eher weniger. (Bei mir wären es 40 oder 56min)
winst hat geschrieben:Und? Warum muss man darüber lachen? :confused:
Bis auf das etwas beim 7km-Walking nicht stimmt, frage ich mich das auch!? :confused:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

17
7 km Walking in 40 Minuten geht aber schon in Richtung Wettkampfgehen.

18
Habe selbst 2008 das Sportabzeichen gemacht.

Problembereich war mit Abstand die Kategorie "Sprünge". Weitsprung oder Hochsprung erstmals nach über 25 Jahren Pause waren echt 'ne harte Nuss und haben mich 3 (!) Samstagvormittage gekostet :peinlich: . Zum Glück rutsche ich diese Jahr in die nächste Altersgruppe, da wirds leichter ...
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

19
Falk99 hat geschrieben:Habe selbst 2008 das Sportabzeichen gemacht.

Problembereich war mit Abstand die Kategorie "Sprünge". Weitsprung oder Hochsprung erstmals nach über 25 Jahren Pause waren echt 'ne harte Nuss und haben mich 3 (!) Samstagvormittage gekostet :peinlich: . Zum Glück rutsche ich diese Jahr in die nächste Altersgruppe, da wirds leichter ...
Bei diesen Disziplinen ist man chancenlos. Beim Werfen fällt einem auch der Arm ab. Aber dafür kann man ja überall Schwimmen oder was Anderes machen.

20
winst hat geschrieben:Und? Warum muss man darüber lachen? :confused:
Sorry, wenn das überheblich klingt, aber ich bin eine fast 43 -jährige Sport-Renntnerin, wie man sieht im laufen auf Radiergummi-Niveau... alle in allem würde ich mich nicht als besonders fit betrachten. Wenn ich mir dann die Vorgaben für die 17-18-jährigen Jungs betrachte, gebe ich dir recht, das ist nicht zum lachen, sondern tieftraurig... :klatsch: Wenn das besondere Fitness beduetet, was ist dann durchschnittlich?
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

21
DanielaN hat geschrieben:Bei diesen Disziplinen ist man chancenlos. Beim Werfen fällt einem auch der Arm ab. Aber dafür kann man ja überall Schwimmen oder was Anderes machen.
Kegeln!!!
Ich probier mal den Weitsprung, wenn`s draußen erträglich wird. Alternaitv war ich früher ziemlich gut im Springen über Bock/Seitpferd etc, das könnte eine alternativ sein, ist aber nicht leicht u trainieren, oder darf ich beim Lauf um die Kemande mal über deinen Rücken??? :zwinker2:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

22
Rennente hat geschrieben:Kegeln!!!
Ich probier mal den Weitsprung, wenn`s draußen erträglich wird. Alternaitv war ich früher ziemlich gut im Springen über Bock/Seitpferd etc, das könnte eine alternativ sein, ist aber nicht leicht u trainieren, oder darf ich beim Lauf um die Kemande mal über deinen Rücken??? :zwinker2:
EY Yvonne !!!

Meinst Du weil ich ein breites Kreuz habe ? Aber sooooo breit nun auch wieder nicht.

hahahahahaha ich glaub ich spinn ....... :daumen: :hihi: :hihi: :hihi:

23
DanielaN hat geschrieben:EY Yvonne !!!

Meinst Du weil ich ein breites Kreuz habe ? Aber sooooo breit nun auch wieder nicht.

hahahahahaha ich glaub ich spinn ....... :daumen: :hihi: :hihi: :hihi:
Näää, hoch - ich muss über 1.20m oder sowas :P
Musst dich also ziemlich tief bücken :hihi: okay, wir lassen das lieber :teufel:
Habe gestern mein Freundin vollgequatscht, dass sie und ihr Sohn auch mitmachen, - der kann uns dann im werfen trainieren, wenn`s sein muss (Handballer) :teufel:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

24
Rennente hat geschrieben:Sorry, wenn das überheblich klingt, aber ich bin eine fast 43 -jährige Sport-Renntnerin, wie man sieht im laufen auf Radiergummi-Niveau... alle in allem würde ich mich nicht als besonders fit betrachten. Wenn ich mir dann die Vorgaben für die 17-18-jährigen Jungs betrachte, gebe ich dir recht, das ist nicht zum lachen, sondern tieftraurig... :klatsch: Wenn das besondere Fitness beduetet, was ist dann durchschnittlich?
Ja, es klingt schon überheblich! Aber das scheint eine Läuferkrankheit zu sein, ständig die Leistungen von anderen schlechtzumachen (wobei das Spitzenläufer in der Regel nicht tun, sondern nur der Durchschnittsläufer). Hast Du das Sportabzeichen schon einmal gemacht? Hast Du schon einmal gesehen, wie sich jemand freut, der die Leistungen erfüllt hat (für viele Leute sind diese Leistungen nur unter Anstrengung zu erbringen). Und, auch wenn man es nicht wahrhaben will: Der Großteil der Menschen in unserem Land ist unsportlich. Deshalb sind die Leistungen auch so gewählt, dass sie vom Durchschnittsmenschen ohne Training in der Regel nicht erreicht werden können. Das DSA dient unter anderem dazu, Menschen zum Sport zu motivieren. Wenn dann jemand die Leistungen als lächerlich abtut, dann ist das nicht gerade motivierend.

Ich nehme jetzt mal mich als Beispiel: Ich bin noch relativ frisch beim Laufen und möchte im Mai meinen 1. Marathon schaffen. Ich spekuliere auf 3:30, bin aber auch nicht böse, wenn es 3:45 oder gar 4 Stunden werden. Natürlich gibt es genügend Leute, für die so eine Zeit eine lasche Trainingszeit darstellen. Wenn jetzt jemand von denen sagen würde, dass so eine Zeit zum lachen sei würde ich mir denken: "Du überhebliches, engstirniges ...". Genauso wenig würde ich über jemanden urteilen, der einen Marathon in 5 oder mehr Stunden absolviert. Na ja, ist halt wahrscheinlich eine Mentalitätssache.

Ich bin froh, wenn die Menschen sich bewegen. Mich freut es, wenn ich sehe, wie meine Kinder sporteln. Mich freut es, dass ich immer mehr Leute sehen, die den Hintern vom Sofa bringen. Und ich kann es nicht leiden, wenn sich jemand über solche Aktivitäten lustig macht!
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

25
Rennente hat geschrieben:Sorry, wenn das überheblich klingt, aber ich bin eine fast 43 -jährige Sport-Renntnerin, wie man sieht im laufen auf Radiergummi-Niveau... alle in allem würde ich mich nicht als besonders fit betrachten.
Hallo Yvonne,
jetzt kokettierst Du aber!
Gemessen an der Mehrzahl der Leute in Deinen Alter bist Du nicht nur fit sondern superfit.

Zu den Sprüngen fällt mir ein:
Eine Bekannte ist Leichtathletiktrainerin im Jugendbereich und auch selber aktiv. Sie erzählte kürzlich, dass viele erwachsene Sportler Schwierigkeiten beim Weitsprung haben, weil sie befürchten, sich zu verletzen. Dies wäre auch bei mir der einzige Bereich, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich die Anforderung erfüllen kann ( was dann zu überprüfen wäre).

Gruß Katja

26
UHHHH Yvonne - pass auf der Faden kann schnell ausufern. Hier gibt es ne Menge Kellerlacher. Wobei die beiden kritischen Kommentare noch nicht damit gemeint sind. Ich persönlich finde es auch immer besser sich zu bewegen als auf der Couch zu sitzen. Dennoch finde ich es - ich kann mir nicht helfen - witzig wenn ich Walker sehe ... ja so wie Achim Achilles auch. Das ist doch ein Zwiespalt.

Um das Ganze mal wieder auf den Humor zurückzuführen .... schwimm mal nicht so viel sonst kann es passieren, daß Deine Bikinifigur bald

SO

aussieht ! :hihi:

27
winst hat geschrieben:Ja, es klingt schon überheblich! Aber das scheint eine Läuferkrankheit zu sein, ständig die Leistungen von anderen schlechtzumachen (wobei das Spitzenläufer in der Regel nicht tun, sondern nur der Durchschnittsläufer). Hast Du das Sportabzeichen schon einmal gemacht? Hast Du schon einmal gesehen, wie sich jemand freut, der die Leistungen erfüllt hat (für viele Leute sind diese Leistungen nur unter Anstrengung zu erbringen). Und, auch wenn man es nicht wahrhaben will: Der Großteil der Menschen in unserem Land ist unsportlich. Deshalb sind die Leistungen auch so gewählt, dass sie vom Durchschnittsmenschen ohne Training in der Regel nicht erreicht werden können. Das DSA dient unter anderem dazu, Menschen zum Sport zu motivieren. Wenn dann jemand die Leistungen als lächerlich abtut, dann ist das nicht gerade motivierend.

Ich nehme jetzt mal mich als Beispiel: Ich bin noch relativ frisch beim Laufen und möchte im Mai meinen 1. Marathon schaffen. Ich spekuliere auf 3:30, bin aber auch nicht böse, wenn es 3:45 oder gar 4 Stunden werden. Natürlich gibt es genügend Leute, für die so eine Zeit eine lasche Trainingszeit darstellen. Wenn jetzt jemand von denen sagen würde, dass so eine Zeit zum lachen sei würde ich mir denken: "Du überhebliches, engstirniges ...". Genauso wenig würde ich über jemanden urteilen, der einen Marathon in 5 oder mehr Stunden absolviert. Na ja, ist halt wahrscheinlich eine Mentalitätssache.

Ich bin froh, wenn die Menschen sich bewegen. Mich freut es, wenn ich sehe, wie meine Kinder sporteln. Mich freut es, dass ich immer mehr Leute sehen, die den Hintern vom Sofa bringen. Und ich kann es nicht leiden, wenn sich jemand über solche Aktivitäten lustig macht!
Hm, ich glaube, wir "reden" nicht auf dem gleichen Level. Wie bereits beschrieben halte ich mich selber für bestenfalls durchschnittlich, deine angestrebte MA-Zeit ist für mich undenkbar. In diesem Context betrachtet relativiert ich meine "Überheblichkeit" vielleicht etwas?
In min. einem Punkt hast du meine volle Zustimmung, nämlich darin, dass es ungemein wichtig ist, dass Menschen, speziell im Kindes- und Jugendalter, sich bewegen und dazu motiviert werden sollten. Ohne wenn und aber. Darüber würde ich mich auch nie lustig machen. Was mich stört sind die Vorgaben, von denen ich nicht glaube, dass Jugendliche dafür überhaupt trainieren müssen, wenn sie nicht fettleibig oder TV-verweichlicht sind und beim Schulsport mitmachen. Wie erwähnt halte ich mich nicht für sonderlich ambitioniert, aber für das Prädikat "besondere Fitness" würde ich mir schon etwas höhere Ansprüche wünschen.
Von KEGLEN als Alternativ-Sportart mal ganz zu schweigen...
Und auch hier gilt wie immer :meinung:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

28
DanielaN hat geschrieben:UHHHH Yvonne - pass auf der Faden kann schnell ausufern. Hier gibt es ne Menge Kellerlacher. Wobei die beiden kritischen Kommentare noch nicht damit gemeint sind. Ich persönlich finde es auch immer besser sich zu bewegen als auf der Couch zu sitzen. Dennoch finde ich es - ich kann mir nicht helfen - witzig wenn ich Walker sehe ... ja so wie Achim Achilles auch. Das ist doch ein Zwiespalt.

Um das Ganze mal wieder auf den Humor zurückzuführen .... schwimm mal nicht so viel sonst kann es passieren, daß Deine Bikinifigur bald

SO

aussieht ! :hihi:
Auseinandersetzung (soweit sie niveauvoll ablaufen) sind gut und richtig. Die Meinung Anderer bewirkt bei im Normalfall durchaus, dass ich meinen Standpunkt überdenke... soweit ist das "hier" in diesem Faden in bester Ordnung. Was an anderer Stelle hier im Forum abgeht m.E. nicht mehr, ab da halte ich mich dann einfach raus :zwinker5:
Die Walker sind so eine Geschichte...muss ich meinen Senf nicht dazu geben.... außer: wenn meine über 60 Jahre alte und übergewichtige Ma das jetzt anfängt: toll. Wenn jemand Gelenkprobleme hat und nicht laufen kann/darf : richtig so. End of comment :zwinker5:
Meine Bikini-Figur... ohhhhhhhhhh, lass es bitte noch lange nicht Sommer werden!!!! :haeh:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

29
Rennente hat geschrieben:... Von KEGLEN als Alternativ-Sportart mal ganz zu schweigen...
...:
Ich war vor kurzem mit meinem Neffen, der Kegeln als Sport betreibt, bei seinem Training. Ich halte mich für relativ fit, aber am Ende dachte ich, daß mir der Arm abfällt. Ein Wettkampf, so sagte er mir, dauert noch länger :frown: . Daher bin ich ganz ruhig, wenn es um die Einschätzung von Kegeln geht :zwinker2:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

30
Architexe hat geschrieben:Hallo Yvonne,
jetzt kokettierst Du aber!
Gemessen an der Mehrzahl der Leute in Deinen Alter bist Du nicht nur fit sondern superfit.

Zu den Sprüngen fällt mir ein:
Eine Bekannte ist Leichtathletiktrainerin im Jugendbereich und auch selber aktiv. Sie erzählte kürzlich, dass viele erwachsene Sportler Schwierigkeiten beim Weitsprung haben, weil sie befürchten, sich zu verletzen. Dies wäre auch bei mir der einzige Bereich, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich die Anforderung erfüllen kann ( was dann zu überprüfen wäre).

Gruß Katja
Hi Katja,
Danke für die Blumen, aber wie ich gerade lerne ist das wohl alles SEHR subjektiv. Wenn ich superfit bin, was sind dann die richtig guten Freizeitsportler? Was sind dann die, die gerade noch als Amateure durchgehen, Leistungs-mäßig aber schon am oberen Limit sind? Wie sieht denn dann die Skala aus?
Vermutlich werden wir in dieser Frage nicht auf einen Nenner kommen, was auch okay ist.
Machst du das Sportabzeichen also auch? Angst vor dem Sprung habe ich nciht, meine michnur sehr vage zu erinnern, dass ich zwischen Anlauf und Absprung immer stehe geblieben bin :hihi:
DAS sollte ich vielleicht abstellen?
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

31
oko_wolf hat geschrieben:Ich war vor kurzem mit meinem Neffen, der Kegeln als Sport betreibt, bei seinem Training. Ich halte mich für relativ fit, aber am Ende dachte ich, daß mir der Arm abfällt. Ein Wettkampf, so sagte er mir, dauert noch länger :frown: . Daher bin ich ganz ruhig, wenn es um die Einschätzung von Kegeln geht :zwinker2:
Treppe putzen ist auch sehr anstrengend, wenn ich es exzessiv betreibe, ist es darum Sport?
Womit ich jetzt nichts gegen Kegeln sagen will, sonder ganz allgemein die Definition von Sport in Frage stelle....
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

32
oko_wolf hat geschrieben:Ich war vor kurzem mit meinem Neffen, der Kegeln als Sport betreibt, bei seinem Training. Ich halte mich für relativ fit, aber am Ende dachte ich, daß mir der Arm abfällt. Ein Wettkampf, so sagte er mir, dauert noch länger :frown: . Daher bin ich ganz ruhig, wenn es um die Einschätzung von Kegeln geht :zwinker2:
Naja das ist sicherlich bei allen Wettkampf-Sportarten so die man nicht kennt, daß man sie unterschätzt. Vor Jahren ging es mir mal so beim Turnier-Tanzsport. Nichtmal olympisch ...

Ich dachte auch immer das sei mehr Spaß und Show weil es so aussieht. (Natürlich mochte ich es weil es ein Sport ist bei dem man geschminkt ist .... nur mal für meine speziellen Freunde hier .. :teufel: )

Aber ich habe einige Jahre selbst reingerochen und weiß daß es genauso knallharte Arbeit ist wie das Laufen, wenn nicht manchmal sogar noch härter. Jedenfalls wenn man erreichen will, daß es irgendwann mal gut aussieht.

33
DanielaN hat geschrieben:Naja das ist sicherlich bei allen Wettkampf-Sportarten so die man nicht kennt, daß man sie unterschätzt. Vor Jahren ging es mir mal so beim Turnier-Tanzsport. Nichtmal olympisch ...

Ich dachte auch immer das sei mehr Spaß und Show weil es so aussieht. (Natürlich mochte ich es weil es ein Sport ist bei dem man geschminkt ist .... nur mal für meine speziellen Freunde hier .. :teufel: )

Aber ich habe einige Jahre selbst reingerochen und weiß daß es genauso knallharte Arbeit ist wie das Laufen, wenn nicht manchmal sogar noch härter. Jedenfalls wenn man erreichen will, daß es irgendwann mal gut aussieht.
Siehe oben... Knallharte Arbeit. Ich habe einpaar Jahre Ballett gemacht, ich muss vermutlich nicht erklären, dass das kein Zucker schlecken ist, aber Sport? Hmmm grenzwertig. Ballett und Tanzen, - auch Turnier-Tanz ist harte Arbeit, aber in meiner subjektiven(!) Zuordnung am Rande. Ich merke schon, es wird schwierig. Bodenturnen - ja. Rhythmische Sportgymnastik???? Hmmmm... Curling? Darts? Schach? :confused:
Okay, ich komme grade selber ins schwimmen :zwinker2:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

34
DanielaN hat geschrieben:UHHHH Yvonne - pass auf der Faden kann schnell ausufern. Hier gibt es ne Menge Kellerlacher. Wobei die beiden kritischen Kommentare noch nicht damit gemeint sind. Ich persönlich finde es auch immer besser sich zu bewegen als auf der Couch zu sitzen. Dennoch finde ich es - ich kann mir nicht helfen - witzig wenn ich Walker sehe ... ja so wie Achim Achilles auch. Das ist doch ein Zwiespalt.

Um das Ganze mal wieder auf den Humor zurückzuführen .... schwimm mal nicht so viel sonst kann es passieren, daß Deine Bikinifigur bald

SO

aussieht ! :hihi:
Gut, auch wenn ich mit dem "Kellerlacher" sicher nicht gemeint bin: Ich lache am liebsten MIT den Menschen und nicht über sie. Egal ob im Keller, im Wirtshaus, auf der Straße, in den Bergen...

Was mich stört sind die Vorgaben, von denen ich nicht glaube, dass Jugendliche dafür überhaupt trainieren müssen, wenn sie nicht fettleibig oder TV-verweichlicht sind und beim Schulsport mitmachen. Wie erwähnt halte ich mich nicht für sonderlich ambitioniert, aber für das Prädikat "besondere Fitness" würde ich mir schon etwas höhere Ansprüche wünschen.
Wenn Du sowieso das Sportabzeichen machst, dann frage doch den Prüfer, wie seine Erfahrungen sind. Ein Großteil der Jugendlichen schafft die Leistungen nicht auf Anhieb. Von den jungen Erwachsenen ganz zu schweigen.

Es ist leider nicht so, dass es locker für die meisten geht. Die Leistungen orientieren sich am Durchschnitt. Es soll ja ein Abzeichen für die Masse sein, nicht für gut trainierte Freizeitsportler (darunter zähle ich Leute, die problemlos 15+ km durchlaufen können).
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

35
Rennente hat geschrieben:Hi Katja,
Danke für die Blumen, aber wie ich gerade lerne ist das wohl alles SEHR subjektiv. Wenn ich superfit bin, was sind dann die richtig guten Freizeitsportler?
Ich habe Dich ja mit der Mehrzahl der Menschen in Deinem Alter verglichen, und die sind eben in der Regel keine richtig guten Freizeitsportler.
Rennente hat geschrieben:Was sind dann die, die gerade noch als Amateure durchgehen, Leistungs-mäßig aber schon am oberen Limit sind? Wie sieht denn dann die Skala aus?
Die spricht das Sportabzeichen doch gar nicht an. Bei denen geht es bei ihrem Training auch nicht um Fitness sondern um Leistung.

Ich finde es nur etwas seltsam, wenn jemand der einen HM laufen kann meint, er sei nicht soooo fit.

Das Sportabzeichen ist für den Sommer als Gemeinschaftsaktion mit meinen Kindern geplant, wenn sie es nicht vorher wieder in der Schule machen.
Rennente hat geschrieben: Angst vor dem Sprung habe ich nciht, meine michnur sehr vage zu erinnern, dass ich zwischen Anlauf und Absprung immer stehe geblieben bin
DAS sollte ich vielleicht abstellen?
Naja, ab 45 darfst Du doch dann den Standweitsprung machen, da würde sich das Problem von alleine lösen ( Altern hat doch auch gute Seiten)!
Gruß Katja

36
Architexe hat geschrieben:Ich habe Dich ja mit der Mehrzahl der Menschen in Deinem Alter verglichen, und die sind eben in der Regel keine richtig guten Freizeitsportler.



Die spricht das Sportabzeichen doch gar nicht an. Bei denen geht es bei ihrem Training auch nicht um Fitness sondern um Leistung.

Ich finde es nur etwas seltsam, wenn jemand der einen HM laufen kann meint, er sei nicht soooo fit.

Das Sportabzeichen ist für den Sommer als Gemeinschaftsaktion mit meinen Kindern geplant, wenn sie es nicht vorher wieder in der Schule machen.


Naja, ab 45 darfst Du doch dann den Standweitsprung machen, da würde sich das Problem von alleine lösen ( Altern hat doch auch gute Seiten)!
Gruß Katja
Stand - was????? Gibt`s das wirklich? Leichtathletik war nie mein Ding, darum habe ich auch keine Ahnung... wir haben in der Schule Dreisprung gemacht, das war ein echter Lacher ( also mir zugucken ...)
Wir werden sehen, vielleicht bereue ich jedes meiner Worte beim ersten Sprungversuch :teufel:
Mann, ich war immer eine echte Niete in Leichtathletik, wie soll aus der Rolle raus???? Klebt halt an jeder Pore. :zwinker5:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

37
winst hat geschrieben:Ja, es klingt schon überheblich! Aber das scheint eine Läuferkrankheit zu sein, ständig die Leistungen von anderen schlechtzumachen (wobei das Spitzenläufer in der Regel nicht tun, sondern nur der Durchschnittsläufer). Hast Du das Sportabzeichen schon einmal gemacht? Hast Du schon einmal gesehen, wie sich jemand freut, der die Leistungen erfüllt hat (für viele Leute sind diese Leistungen nur unter Anstrengung zu erbringen). Und, auch wenn man es nicht wahrhaben will: Der Großteil der Menschen in unserem Land ist unsportlich. Deshalb sind die Leistungen auch so gewählt, dass sie vom Durchschnittsmenschen ohne Training in der Regel nicht erreicht werden können. Das DSA dient unter anderem dazu, Menschen zum Sport zu motivieren. Wenn dann jemand die Leistungen als lächerlich abtut, dann ist das nicht gerade motivierend.

Ich nehme jetzt mal mich als Beispiel: Ich bin noch relativ frisch beim Laufen und möchte im Mai meinen 1. Marathon schaffen. Ich spekuliere auf 3:30, bin aber auch nicht böse, wenn es 3:45 oder gar 4 Stunden werden. Natürlich gibt es genügend Leute, für die so eine Zeit eine lasche Trainingszeit darstellen. Wenn jetzt jemand von denen sagen würde, dass so eine Zeit zum lachen sei würde ich mir denken: "Du überhebliches, engstirniges ...". Genauso wenig würde ich über jemanden urteilen, der einen Marathon in 5 oder mehr Stunden absolviert. Na ja, ist halt wahrscheinlich eine Mentalitätssache.

Ich bin froh, wenn die Menschen sich bewegen. Mich freut es, wenn ich sehe, wie meine Kinder sporteln. Mich freut es, dass ich immer mehr Leute sehen, die den Hintern vom Sofa bringen. Und ich kann es nicht leiden, wenn sich jemand über solche Aktivitäten lustig macht!
:schlafen:
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
<<<<<< Klick mal drauf :daumen:

38
Rennente hat geschrieben:Stand - was????? Gibt`s das wirklich? Leichtathletik war nie mein Ding, darum habe ich auch keine Ahnung...
Yo, und ich habe gerade im Wohnzimmer den Selbstversuch gewagt......peinlich, peinlich, da bin ich leider nicht superfit......aber ich darf ( oder muss) noch ein paar Jahre trainieren bis ich in der AK 45 lande!

39
Architexe hat geschrieben:Yo, und ich habe gerade im Wohnzimmer den Selbstversuch gewagt......peinlich, peinlich, da bin ich leider nicht superfit......aber ich darf ( oder muss) noch ein paar Jahre trainieren bis ich in der AK 45 lande!
Auch will! Muss ich mit den Füßen nebeneinander abspringen oder darf ich aus "Schrittposition? Oder wie? Landung egal? Gut das Keiner unter mir wohnt :hihi:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

40
Hallo Sportfreunde,

das Sportabzeichen ist in meinen Augen auch keine sonderliche Herausforderung für einen halbwegs sportlichen Menschen.
Doch setzen sich wirkliche Sportler andere Maßstäbe als dieses Abzeichen. Hingegen ist es für Sporteinsteiger mitunter eine Bestätigung ihrer immer besser werdenden Leistungen.

Ich selbst bin als Sportabzeichen-Prüfer bei der Bundeswehr tätig und muss immer wieder erschreckt feststellen, dass sich viele in den Laufdisziplinen schwer tun... sie schwimmen oder skaten dann oftmals.

Da ich jedoch Leichtathletik, Schwimmen, Inline Skating, Radfahren und Gewichtheben abnehmen darf, versuche ich natürlich auch den Kameraden auch stets ein Vorbild zu sein und lege jedes Jahr sämtliche Disziplinen ab (so z.B. in Gruppe 4 Kugel-, Steinstoßen, Schwimmen und Bankdrücken, in Gruppe 5 Schwimmen, Radfahren, 3000-/5000m-Lauf, 10km-Inline Skating usw.).

Wer ein etwas mehr Herausforderung sucht, macht einfach das Bayerische Sport-Leistungsabzeichen:
http://www.blsv.de/fileadmin/user_uploa ... aenner.pdf

Und wem das auch zu leicht ist, treibt halt ernsthaft Sport und macht sich nicht über die weniger talentierten oder sportlich weniger ergeizigen Leute lustig. Laufen könnt ihr ja alle, nehme ich mal an: aber sicherlich würden euch die meisten Kraftsportler beim Bankdrücken auslachen ;-)

sportliche Grüße, Uwe
uwemathesius-pt.de

41
Rennente hat geschrieben:Auch will! Muss ich mit den Füßen nebeneinander abspringen oder darf ich aus "Schrittposition? Oder wie? Landung egal? Gut das Keiner unter mir wohnt :hihi:
Siehe hier:Standweitsprung – Wikipedia

Hat den zweiten Versuch aber auch nicht besser gemacht.

42
Manche haben ja garkeinen Humor . Ist aber immer so irgend wer meint immer er gehört zur Fraktion ich lege jetzt mal jedes Wort auf die Goldwaage.

So ich habe mir mal die Vorgaben angeschaut . Ich habe hier zu Hause eine 16 und einen 17 Jährigen . Beide Stuben Hocker unsportlich aber schlank . Sie meinten die Vorgaben wenn man sich die richtigen raussucht sind zu schaffen ohne Probleme .
Für mich sehe ich da schon ein zwei kleinere Probleme . Man muß ja Schwimmen sind 8.min viel oder wenig Zeit für 200 Meter :confused:
16 sek auf 100 meter wird auch knapp .Inliner Noway .Kugelstoßen 7,25 ist schon ne ganze Ecke .Was ist Steinstoß mit 15 kg hört sich ganz schlimm an . Schleuderball 32.00 meter :klatsch:
5000 Meter ist zu schaffen .7 kg walking :klatsch: niemals . Bleibt noch Radfahren das sollte auch zu schaffen sein .
Ich werde es im Mai mal angehen ich hoffe ich schaffe es ohne großes Training :winken:

gruß Miggel
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
<<<<<< Klick mal drauf :daumen:

43
uwi77 hat geschrieben:Hallo Sportfreunde,

das Sportabzeichen ist in meinen Augen auch keine sonderliche Herausforderung für einen halbwegs sportlichen Menschen.
Doch setzen sich wirkliche Sportler andere Maßstäbe als dieses Abzeichen. Hingegen ist es für Sporteinsteiger mitunter eine Bestätigung ihrer immer besser werdenden Leistungen.

Ich selbst bin als Sportabzeichen-Prüfer bei der Bundeswehr tätig und muss immer wieder erschreckt feststellen, dass sich viele in den Laufdisziplinen schwer tun... sie schwimmen oder skaten dann oftmals.

Da ich jedoch Leichtathletik, Schwimmen, Inline Skating, Radfahren und Gewichtheben abnehmen darf, versuche ich natürlich auch den Kameraden auch stets ein Vorbild zu sein und lege jedes Jahr sämtliche Disziplinen ab (so z.B. in Gruppe 4 Kugel-, Steinstoßen, Schwimmen und Bankdrücken, in Gruppe 5 Schwimmen, Radfahren, 3000-/5000m-Lauf, 10km-Inline Skating usw.).

Wer ein etwas mehr Herausforderung sucht, macht einfach das Bayerische Sport-Leistungsabzeichen:
http://www.blsv.de/fileadmin/user_uploa ... aenner.pdf

Und wem das auch zu leicht ist, treibt halt ernsthaft Sport und macht sich nicht über die weniger talentierten oder sportlich weniger ergeizigen Leute lustig. Laufen könnt ihr ja alle, nehme ich mal an: aber sicherlich würden euch die meisten Kraftsportler beim Bankdrücken auslachen ;-)

sportliche Grüße, Uwe
Ohhhh danke SEHR Sportabzeichen mit Herausforderung, - für Männer :klatsch: :klatsch: :klatsch: Da sind wir wieder beim alten Thema...
@Daniela: hol´ den Lippenstift und den Prosesso-Gürtel raus und wir sind ganz brav und unsportliche Mädchen :nick:
Nur falls das noch nicht klar geworden ist: Ich mache mich NICHT über die Leute lustig, die das Abzeichen "ersporteln" wollen, sondern über den Verband der Heinis, die die Regeln aufstellen! --> 5km-Lauf nix für Frauen etc... und die hast du ja gerade bestätigt... bin schon still, bin ja nur ein Weib.. :winken:
Nix für ungut...
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

44
Architexe hat geschrieben:Siehe hier:Standweitsprung – Wikipedia

Hat den zweiten Versuch aber auch nicht besser gemacht.
Danke. Jo.... da muss ich die nächsten 2 Jahre auch noch üben, - oder doch einen der anderen Sprünge bevorzugen? Mehr im Frühjahr :teufel:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

45
Miggel hat geschrieben:Manche haben ja garkeinen Humor . Ist aber immer so irgend wer meint immer er gehört zur Fraktion ich lege jetzt mal jedes Wort auf die Goldwaage.

So ich habe mir mal die Vorgaben angeschaut . Ich habe hier zu Hause eine 16 und einen 17 Jährigen . Beide Stuben Hocker unsportlich aber schlank . Sie meinten die Vorgaben wenn man sich die richtigen raussucht sind zu schaffen ohne Probleme .
Für mich sehe ich da schon ein zwei kleinere Probleme . Man muß ja Schwimmen sind 8.min viel oder wenig Zeit für 200 Meter :confused:
16 sek auf 100 meter wird auch knapp .Inliner Noway .Kugelstoßen 7,25 ist schon ne ganze Ecke .Was ist Steinstoß mit 15 kg hört sich ganz schlimm an . Schleuderball 32.00 meter :klatsch:
5000 Meter ist zu schaffen .7 kg walking :klatsch: niemals . Bleibt noch Radfahren das sollte auch zu schaffen sein .
Ich werde es im Mai mal angehen ich hoffe ich schaffe es ohne großes Training :winken:

gruß Miggel
Danke an deine Söhne, ich bin gleich viel entspannter. :daumen:
Werde ggfs. im Sommer von den Erfolgen des "Kleinen" meiner Freundin berichten (12 oder 13 Jahre).
Stoßen/werfen spare ich mir, weil ich ja als Alternative die 100m schwimmen da stehen habe. - Wie schön, dass frau sich aussuchen kann, was ihr liegt...
Zum Thema schwimmen halte ich mich jetzt aber wirklich zurück, da war ich vor etwa 25 Jahren :hihi: mal etwas mehr als besonders fit :zwinker2:
Probier`s doch einfach aus. Habe ich diese Woche auch gemacht, weil ich keine Ahnung hatte, wie es heutzutage um mein Schwimmtempo bestellt ist. Wir lesen uns spätestens im Mai :daumen:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

46
Miggel hat geschrieben: :schlafen:
Und? Jetzt? Willst Du mir damit was sagen? Stänkern zieht bei mir nicht :D
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

47
Rennente hat geschrieben:Ohhhh danke SEHR Sportabzeichen mit Herausforderung, - für Männer :klatsch: :klatsch: :klatsch: Da sind wir wieder beim alten Thema...
@Daniela: hol´ den Lippenstift und den Prosesso-Gürtel raus und wir sind ganz brav und unsportliche Mädchen :nick:
Nur falls das noch nicht klar geworden ist: Ich mache mich NICHT über die Leute lustig, die das Abzeichen "ersporteln" wollen, sondern über den Verband der Heinis, die die Regeln aufstellen! --> 5km-Lauf nix für Frauen etc... und die hast du ja gerade bestätigt... bin schon still, bin ja nur ein Weib.. :winken:
Nix für ungut...
Das bayerische Sportleistungsabzeichen gibt es selbstverständlich auch für Frauen http://www.blsv.de/fileadmin/user_uploa ... frauen.pdf. Bronze ist an das deutsche Sportabzeichen angepasst, für silber ist etwas mehr zu tun. Für das goldene Bayernabzeichen muss man sich als Durchschnittssportler schon anstrengen. Aber wie ich schon schrieb: Das Sportabzeichen soll ein Abzeichen für den Breitensport sein.

Äääh ... und beim Weitsprung sind meines Wissens keine Proseccogürtel zugelassen. Beim bayerischen Abzeichen ist ein Biergürtel opportun.
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

48
winst hat geschrieben:Das bayerische Sportleistungsabzeichen gibt es selbstverständlich auch für Frauen http://www.blsv.de/fileadmin/user_uploa ... frauen.pdf. Bronze ist an das deutsche Sportabzeichen angepasst, für silber ist etwas mehr zu tun. Für das goldene Bayernabzeichen muss man sich als Durchschnittssportler schon anstrengen. Aber wie ich schon schrieb: Das Sportabzeichen soll ein Abzeichen für den Breitensport sein.

Äääh ... und beim Weitsprung sind meines Wissens keine Proseccogürtel zugelassen. Beim bayerischen Abzeichen ist ein Biergürtel opportun.
öhm, das ist ja spannend:

F 40-45:
100m schwimmen für G: 3:15 (das ist langsamer als beim DSA ??)
200m schwimmen für G: 5:00 Endbeschleunigung nach Greif ?? :confused:
300m schwimmen für G: 10:30 ahh und nu wieder schön langsam...
Biergürtel? Naja, wenn was g´scheits drin ist.... :D
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

49
Rennente hat geschrieben:öhm, das ist ja spannend:

F 40-45:
100m schwimmen für G: 3:15 (das ist langsamer als beim DSA ??)
200m schwimmen für G: 5:00 Endbeschleunigung nach Greif ?? :confused:
300m schwimmen für G: 10:30 ahh und nu wieder schön langsam...
Biergürtel? Naja, wenn was g´scheits drin ist.... :D
Hmmm, die Zeiten für Frauen hatte ich nicht so im Kopf - aber die Schwimmzeiten sind ja wirklich eher Badezeiten. Und auch sonst habe ich das Gefühl, dass die Frauen eklatant bevorzugt werden ... :D

Mal was anderes: Kennt jemand von Euch die Laufabzeichen vom DLV?
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

50
Ich hab was von Lippenstift und Proseccogürtel gehört.

Wo ist unser Einsatz gefragt, Yvonne ?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“