Banner

Welchen Ruhepuls habt ihr?!

Was ist euer Ruheplus ?!

Umfrage endete am 12.02.2009, 22:51 Du kannst eine Option auswählen

<40
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (12%)
40-45
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20 (21%)
45-50
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15 (16%)
45-50
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (8%)
50-55
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18 (19%)
55-60
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13 (14%)
60-65
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (3%)
65-70
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (2%)
70-75
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
>75
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (4%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

Welchen Ruhepuls habt ihr?!

1
Wer viel cardio-training macht, der senkt auch seinen ruhepuls. weil das herz-kreislauf-system leistungsfähiger wird.

was habt ihr denn so als ruhepuls?

2
Heut früh 42, tiefster je gemessener Wert war 41. Ich messe nicht direkt nach dem Aufwachen. Komischerweise hab ich da einen deutlich höheren Puls, als wenn ich erstmal in Ruhe auf Toilette gehe, etwas trinke und mich einen Augenblick hinsetze.

Gruß
Chris (früher Hochpulser)

3
mal ne dumme Frage, wie messt ihr den denn?
Legt ihr euch den Brustgurt um und schaut auf die Uhr, nehmt ihr Blutdruckmessgerät, oder nur die Finger am Puls?

Ich habe für mich noch keine verläßliche Methode gefunden, einen aussagefähigen Wert zu erhalten.

4
Mit einem Blutdruckmessgerät. Blutdruckwerte sind für mich auch ganz interessant ;-)

Gruß
Chris

5
heute 57
tiefster Wert 53

das blöde 57 hatte ich auch schon vor einem Jahr - also als ich mit dem regelmäßigem Training erst begonnen hatte.
Bin immer frustriert das sich hier bei mir nix verbessert. Weiß ned was ich falsch mach.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

6
tiefster gemessener Wert: 46

Da ich aber nur ganz selten gleich morgens nach dem Aufstehen messe, kanns durchaus auch schon mal niedriger gewesen sein, ohne daß ich es weiß.

Als ich vor ca. 8 Jahren mit dem Laufen angefangen habe waren's 59.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
44, gemessen vor einen Jahr... Könnt ich eigentlich mal wiederholen ;)
Gemessen mit Pulsgurt und Polar.

8
Mit Pulsgurt gemessen : 45

9
Mit Pulsgurt gemessen. Normal 38-42. Tiefster Wert 36. Allerdings habe ich auch als ich angefangen habe immer so 48-50 gehabt.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

10
romawi hat geschrieben:Mit Pulsgurt gemessen. Normal 38-42. Tiefster Wert 36.
Na da biste aber schon im Elefantenbereich. :D

12
Mein tiefster gemessener Puls war um die 35, aber normalerweise ist mein Ruhepuls um die 43.

13
Mit Pulsgurt. Als ich vor knapp 2 Jahren angefangen habe um die 100 :teufel:
Hat ewig gedauert, bis ich auf 90 war, - über ein Jahr... kürzlich nach mehreren Monaten wieder gemessen: 80 :daumen: Für mich eine echte Sensation, aber ich glaub` da geht noch was :zwinker2:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

14
Hallo,

morgens nach dem Aufstehen, Toilette :zwinker2: , dann Brustgurt an und noch einmal kurz hingesetzt ergibt einen Ruhepuls von 42, gemessen mit POLAR F6.

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

15
Wenn ich die Luft anhalte dann komme ich auf 25, sonst morgens im Bett 39-42.

17
45-46

18
zwischen 41 und 43
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

19
Seit ? 52, handgemessen. Der war mal bei 60, wann weiß ich nicht mehr.
So konstant, wenn ich gesund bin, dass man damit eine Atomuhr eichen kann :zwinker2: .

Aber jetzt mal im Ernst: Ist hier ein/e Kenner/n, dem/der dieser Wert etwas sagt?

Knippi

20
Ich nehm gar nichts zum Messen; ich spür den Puls einfach am Körper wenn ich ruhig sitze oder liege. Ist das eigentlich so ungewöhnlich?? :confused: (wie angenehm, man spürt dann auch die Aussetzer so schön :D )
niedrigster Wert 42.

21
viermaerker hat geschrieben:
gleich morgens nach dem Aufstehen messe
Rumlaeufer hat geschrieben: morgens nach dem Aufstehen, Toilette :zwinker2: , dann Brustgurt an und noch einmal kurz hingesetzt
Das ist doch kein Ruhepuls - der wird vor dem aufstehen gemessen!

Wenn HFmax mit der max. möglichen Belastung gemessen wird - dann muss für einen Ruhepuls doch das genau Gegenteil gelten.

Dazu gabs hier von U_D_O mal einen (lustigen) Beitrag der sich von der Gattin sogar die Brille reichen ließ um nicht selber in Bewegung zu kommen....

weitere Infos auf U_D_Os Seite: Laufen mit Pulsmesser

und http://marathon.pitsch-aktiv.de/


gruss hennes

22
Hennes hat geschrieben:Das ist doch kein Ruhepuls - der wird vor dem aufstehen gemessen!
gruss hennes

Du hast natürlich vollkommen Recht, Hennes!

Beim Schreiben der falschen Erklärung war mein Puls grad so niedrig, daß nicht genug Blut ins Gehirn befördert wurde und ich einen kleinen "Aussetzer" hatte :D .

Ich meinte natürlich "vor dem Aufstehen", die Geschichte von Udo kenne ich auch!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

23
Hennes hat geschrieben:Das ist doch kein Ruhepuls - der wird vor dem aufstehen gemessen!

Wenn HFmax mit der max. möglichen Belastung gemessen wird - dann muss für einen Ruhepuls doch das genau Gegenteil gelten.
Dann wäre mein Ruhepuls 55 (heut früh gemessen). Ich wache auf und hab dann noch einen relativ hohen Puls, der sich im Verlaufe des Aufstehens und dann wieder hinsetzens senkt. Keine Ahnung wieso, hab das aber schon von mehreren Leuten gehört. Liegt vielleicht daran wie ich aufwache oder zu welchem Zeitpunkt meiner Schlafphase. Insofern mag das dann mein "Ruhepuls" sein, ist aber wenigstens 10 Schläge höher als mein niedrigster Puls, wenn ich in Ruhe morgens sitze. Fragt sich für mich, was dann sinnvoller für z.B. die Karvonen-Formel wäre.

Gruß
Chris

24
Aufstehn Brutgurt an, PC hochgefahren, Füße auf en Tisch, diesen Thread lesen und ganz ruhig atmen : Puls 54
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

25
Laufsofa hat geschrieben:Wenn ich die Luft anhalte dann komme ich auf 25, sonst morgens im Bett 39-42.
25 habe ich zeitweise nachts... Der Doc meinte das ist für mich normal, ich soll mir keine Sorgen machen. Am Tag so um die 40 bis 45 je nach Training.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

26
Corruptor hat geschrieben:25 habe ich zeitweise nachts... Der Doc meinte das ist für mich normal, ich soll mir keine Sorgen machen. Am Tag so um die 40 bis 45 je nach Training.
das ist krass! :geil: trägst du dann immer so eine rettungskapsel um den hals wie diabetiker? stell dir mal vor, du fällst in ohnmacht und der hinzugerufene arzt weiss das nicht. der pumpt dich dann mit adrenalin voll oder verpasst dir ein paar stromstöße! :wink:

27
35-40 morgens vor dem Aufstehen

HG
Detlef
Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.” (Emil Zatopek).:klatsch:

28
41 vorm aufstehen

gruß
Da isser wieder

30
Running Pommespanzer hat geschrieben:das ist krass! :geil: trägst du dann immer so eine rettungskapsel um den hals wie diabetiker? stell dir mal vor, du fällst in ohnmacht und der hinzugerufene arzt weiss das nicht. der pumpt dich dann mit adrenalin voll oder verpasst dir ein paar stromstöße! :wink:
Stell dir vor, ich schlafe nachts...meistens... Wer soll da den Arzt rufen, wenn ich im Schlaf in Ohnmacht falle. :confused:
Recht hättest du aber, ab 28 Schlägen ist man für Notärzte reanimationspflichtig...nur für Notärzte, weil man mit dem noch vorhandenen Herzschlag reanimieren muss, was nicht einfach ist.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

31
Hallo!
Hatte erst letzte Woche bei einem harmlosen Klinikaufenthalt ein EKG bekommen, der Ruhepuls ist laut diesem Gerät 51 :D
Bin schon stolz drauf...
Werd jetzt aber demnächst mal eine Laufbanddiagnostic machen lassen mit Laktatspiegel. Bietet mein Hausarzt an und kostet 90 Euro. Kennt ihr euch da aus, ist das teuer?
Was haltet ihr davon, ein Langzeit-EKG machen zu lassen, manche sagen, das ist sinnvoll, wenn man mit Wettkämpfen anfängt...?

32
patty hat geschrieben:Hallo!
Hatte erst letzte Woche bei einem harmlosen Klinikaufenthalt ein EKG bekommen, der Ruhepuls ist laut diesem Gerät 51 :D
Bin schon stolz drauf...
Werd jetzt aber demnächst mal eine Laufbanddiagnostic machen lassen mit Laktatspiegel. Bietet mein Hausarzt an und kostet 90 Euro. Kennt ihr euch da aus, ist das teuer?
Was haltet ihr davon, ein Langzeit-EKG machen zu lassen, manche sagen, das ist sinnvoll, wenn man mit Wettkämpfen anfängt...?
Der Preis ist im Rahmen - aber je nachdem wie er es aufzeichnet ist die Validität der Aussagen, die damit getroffen werden sehr gering. Zumal das Konzept des Laktats umstritten ist, ob es so überhaupt existiert, weil die Schwellen von 2 bzw. 4 mmol, zu denen im Stufentest die Geschwindigkeiten ermittelt werden sind frei gewählt. In dem Moment, wo du 4 mmol im Blut überschreitetest setzt das System einen Marker...ob das DEINE Schwelle ist, erkennt das Gerät nicht. Die könnte bei 5 mmol liegen, dann würdest du, wenn du die Werte der 4mmol Berechnung ansetzt ohne Probleme durch die Wettkämpfe kommen. Liegt aber deine Schwelle unter 4 mmol überschätzt dich das System!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

33
mh mein Ruhepuls ist lauf meiner Pulsuhr bei 60,
nicht toll aber was solls...
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:

34
Hm, irgendwas mach ich wohl verkehrt: Hab meinen Ruhepuls jetzt mal interessehalber per Hand am Hals gemessen: 55

Dann hab ich meinen Polar Brustgurt angelegt und da war er bei 44! Was jetzt wohl stimmt? :confused:
Bild

35
Corruptor hat geschrieben:Der Preis ist im Rahmen - aber je nachdem wie er es aufzeichnet ist die Validität der Aussagen, die damit getroffen werden sehr gering. Zumal das Konzept des Laktats umstritten ist, ob es so überhaupt existiert, weil die Schwellen von 2 bzw. 4 mmol, zu denen im Stufentest die Geschwindigkeiten ermittelt werden sind frei gewählt. In dem Moment, wo du 4 mmol im Blut überschreitetest setzt das System einen Marker...ob das DEINE Schwelle ist, erkennt das Gerät nicht. Die könnte bei 5 mmol liegen, dann würdest du, wenn du die Werte der 4mmol Berechnung ansetzt ohne Probleme durch die Wettkämpfe kommen. Liegt aber deine Schwelle unter 4 mmol überschätzt dich das System!
Gut, aber ich kann das ja als Richtwert nehmen und zusätzlich noch nach Gefühl gehen! Als Anfänger tut man sich echt schwer, und ich neige dazu zu übertreiben und den Puls hochzujagen, weil ich mich wohl fühle von HF 160-180, Max-Puls ist bei mir 200. Möchte wissen, ob ich da zu hoch bin.
Was hältst du von dem Langzeit-EKG? Ist das sinnvoll?

36
brunny hat geschrieben:Hm, irgendwas mach ich wohl verkehrt: Hab meinen Ruhepuls jetzt mal interessehalber per Hand am Hals gemessen: 55

Dann hab ich meinen Polar Brustgurt angelegt und da war er bei 44! Was jetzt wohl stimmt? :confused:
Polar, weil EKG genau! Dort wird die Zeit zwischen zwei Herzschlägenspitzen gemessen und sofort hochgerechnet. Du zählt die Anzahl der Herzschläge in einem gewissen Zeitintervall und multiplizierst das hoch...das ist deutlich ungenauer.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

37
patty hat geschrieben:Gut, aber ich kann das ja als Richtwert nehmen und zusätzlich noch nach Gefühl gehen! Als Anfänger tut man sich echt schwer, und ich neige dazu zu übertreiben und den Puls hochzujagen, weil ich mich wohl fühle von HF 160-180, Max-Puls ist bei mir 200. Möchte wissen, ob ich da zu hoch bin.
Was hältst du von dem Langzeit-EKG? Ist das sinnvoll?
Das geht jedem Anfänger so, also keine Sorge. Wenn du dich bei 160-180 wohl fühlst und nicht jedesmal hinter fix und alle bist, dann kannst du dort bequem laufen. Mit der Zeit wird sich das ein wenig runter regulieren - nicht erschrecken. Dein Max-Puls ist in Ordnung. Es gibt keine klare Richtlinie, wie hoch der sein darf...je höher desto besser. Mit steigendem "Trainingsalter" wird auch diese etwas sinken.

Ein Langzeit-EKG halte ich für wesentlich sinnvoller als eine Leistungsdiagnostik. Dort kann eine komplette Trainingseinheit, sowie alles ringsum betrachtet werden. So kann recht gut die Herzgesundheit und Herzfrequenzvariablilität bestimmt werden.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

38
Ich muss sagen, aus einer Laktat-bzw. Leistungsdiagnostik KANN man schon etwas herauslesen, jedoch muss man so einen Test auch alle 3-4 Monate wiederholen, was natürlich a) ins Geld geht b) für die meisten "Hobbyläufer" eher unwichtig ist.
Ab einem Bereich von etwa 35 min könnte man unter Umständen darüber nachdenken, aber ich denke, richtig interessant wird es erst ab 32:30 min, wenn man auch bei größeren Läufen vorne dabei ist und da geht es schließlich auch oft um den Sieg. Gerade hier kann dann eine LD die entscheidenen Sekunden bringen.
Mir persönlich hat die LD nicht viel gebracht, da ich kurze Zeit später verletzt war und somit die Werte nicht mehr verwendbar waren. Klar, es ist schon mal ganz lustig zu wissen, wo deine momentanen Grenzen sind, aber selbst das traf bei mir nicht wirklich ein. Ich konnte die 1000 Meter auf dem Laufband nur schwer in 20 km/h absolvieren, die 22 km/h habe ich nach etwa 1:30 min aufgegeben. Auf der Bahn ist das für mich zumeist kein Problem.
Aber gut, schaden tut es sicherlich nicht und wer das nötige Kleingeld hat, kann es ruhig mal ausprobieren.

39
Dark-Morgoth hat geschrieben:Ab einem Bereich von etwa 35 min könnte man unter Umständen darüber nachdenken, aber ich denke, richtig interessant wird es erst ab 32:30 min, wenn man auch bei größeren Läufen vorne dabei ist und da geht es schließlich auch oft um den Sieg. Gerade hier kann dann eine LD die entscheidenen Sekunden bringen.
Ich verstehe nicht, wo die LD ein paar Sekunden bringen soll? Das ist ja noch nicht mal eine anständige Trainingseinheit.
Dark-Morgoth hat geschrieben:Mir persönlich hat die LD nicht viel gebracht, da ich kurze Zeit später verletzt war und somit die Werte nicht mehr verwendbar waren. Klar, es ist schon mal ganz lustig zu wissen, wo deine momentanen Grenzen sind, aber selbst das traf bei mir nicht wirklich ein. Ich konnte die 1000 Meter auf dem Laufband nur schwer in 20 km/h absolvieren, die 22 km/h habe ich nach etwa 1:30 min aufgegeben. Auf der Bahn ist das für mich zumeist kein Problem.
Warum läufst du weiter bzw. warum lassen die Untersucher dich weiterlaufen? Wonach habt ihr gesucht? Die Bestimmung der anaeroben Schwelle ist schon deutlich unter 20 km/h abgeschlossen, wenn die Stufe für dich schon schwer ist. Als Mittelstreckler würden die 1000m auf dem Band eine Aussage liefern können, aber für Marathonläufer ist es viel zu wenig. Da müsste eine Stufe min. 10 Minuten gehen, am besten als Feldtest auf der Laufbahn. Letztlich bleibt es eine Interpretationssache, wie man die Kurven auswertet. Da gibt es zig verschiedene Systeme und mathematische Modelle. Meine letzte LD ist ein Jahr her, die hatte damals eine 2:15 h als Marathonzeit geglaskugelt. Seit dem habe ich es gelassen. Wettkämpfe und anständige Testläufe haben den gleichen, wenn nicht sogar besseren Vorhersagewert.
Dark-Morgoth hat geschrieben:Aber gut, schaden tut es sicherlich nicht und wer das nötige Kleingeld hat, kann es ruhig mal ausprobieren.
Das ist völlig richtig. Spaß macht es auf jeden Fall. :zwinker2:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

40
Ich hab was kurioses festgestellt. Bisher habe ich meinen RP immer im Sitzen gemessen wenn ich nachmittags mal sehr entspannt war. Da kam ich schon auf Werte um die 55.

Heute morgen dachte ich jetzt legst Du Dir mal den Pulsgurt neben das Bett wie es hier empfohlen wird. Als ich dann kurz nach dem Aufwachen noch im Liegen den Puls messe, ist der bei 65 !!! Und das wo ich KEINEN Infekt habe und auch erst gestern nachmittag im Sitzen nen 56er gemessen habe. Kann es sein daß das morgens gar nicht geht wegen der körperchemischen Weck-Prozedur (Adrenalin usw.) ?

41
Ähm, mein Ruhepuls liegt bei 82, gemessen mit medizinischem Blutdruckmessgerät.

Mein Puls beim normalen, leichtgängigen Radfahren auf ebener Strecke ohne jegliche Anstrengung liebt bei 130-150. Ich habe vor kurzem wieder angefangen zu laufen, mit absolute Beginner-Training. Mein Puls liegt dann bei 155.

Nächste Woche will ich zum Doc, weil mir das zu hoch erscheint, obwohl ich mich nicht schlecht fühle, eigentlich ganz normal.

Mein Lebensgefährte hat nen Ruhepuls von 45, teils sogar weniger. Er schafft es nicht, beim Radfahren mal über 100 zu kommen, was er lt. Doc sollte (110).

Wir rätseln nun, wer von uns den normalen Puls hat. Aber wenn ich mir Eure Pulsbereiche ansehe, glaube ich die Antwort zu wissen und fühle ich mich plötzlich ganz schlecht :help:

42
Chiara03 hat geschrieben:Ähm, mein Ruhepuls liegt bei 82, gemessen mit medizinischem Blutdruckmessgerät.

Mein Puls beim normalen, leichtgängigen Radfahren auf ebener Strecke ohne jegliche Anstrengung liebt bei 130-150. Ich habe vor kurzem wieder angefangen zu laufen, mit absolute Beginner-Training. Mein Puls liegt dann bei 155.

Nächste Woche will ich zum Doc, weil mir das zu hoch erscheint, obwohl ich mich nicht schlecht fühle, eigentlich ganz normal.

Mein Lebensgefährte hat nen Ruhepuls von 45, teils sogar weniger. Er schafft es nicht, beim Radfahren mal über 100 zu kommen, was er lt. Doc sollte (110).

Wir rätseln nun, wer von uns den normalen Puls hat. Aber wenn ich mir Eure Pulsbereiche ansehe, glaube ich die Antwort zu wissen und fühle ich mich plötzlich ganz schlecht :help:

Der Doc wird nicht's feststellen. Ich habe einen Ruhepuls von 42 und wenn ich langsam laufe (6:30km/h) komme ich auch schon auf 120-130.
Gruss
Walter

PB's:
Lauftreff TV Mömlingen :idee:

43
Corruptor hat geschrieben:25 habe ich zeitweise nachts... Der Doc meinte das ist für mich normal, ich soll mir keine Sorgen machen. Am Tag so um die 40 bis 45 je nach Training.
ääääähhh... woher weißt Du Deinen Puls in der Nacht? Schläfst Du mit dem Pulsmesser? DAS ist krass! :)

44
brunny hat geschrieben:Hm, irgendwas mach ich wohl verkehrt: Hab meinen Ruhepuls jetzt mal interessehalber per Hand am Hals gemessen: 55

Dann hab ich meinen Polar Brustgurt angelegt und da war er bei 44! Was jetzt wohl stimmt? :confused:

Ich nehme immer die Finger. Mit den Fingern kann man wohl schlecht einen falschen Puls ablesen, wärend ein Gurt schon eher ungenau sein könnte.

45
Perseus hat geschrieben:ääääähhh... woher weißt Du Deinen Puls in der Nacht? Schläfst Du mit dem Pulsmesser? DAS ist krass! :)
:daumen: Nee, völlig unspektakuläres 24h-EKG. Einmal vom Doc aus - Routineuntersuchung. Und einmal für eine Studie eines befreundeten Wissenschaftlers von der Uni Halle.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

46
Elguapo hat geschrieben:Ich nehme immer die Finger. Mit den Fingern kann man wohl schlecht einen falschen Puls ablesen, wärend ein Gurt schon eher ungenau sein könnte.
Zählst du eine Minute nach dem Lauf? Mein Puls ist am anfang der Minute spürbar höher als am Ende. Handmessung wäre also sehr fehlerbehaftet. Glaub mit, die Messgeräte, wenn gut geeicht, sind genauer, weil sie auf Milisekunden genau die Zeit zwischen zwei Herzschlägen messen und hochrechnen. So genau kannst du nicht fühlen. Du kannst nur vollständige Herzschläge in einem kurzen Intervall zählen. Dabei kannst du nicht exakt ein bspw. 10 Sekunden Intervall abpassen, sondern es wird 9,5 oder 10,5 Sekunden sein. Dazu kannst du nicht "halbe" Herzschläge, am Anfang oder Ende des Intervalles erfassen. Zwei Fehlerquellen, die sich dann noch durch die Mulitplikation mit 6 um auf die Minute zu kommen kumulieren.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

47
Corruptor hat geschrieben:Zählst du eine Minute nach dem Lauf?
Meine Aussage bezog sich auf meinen Ruhepuls. Beim Sport selbst messe ich nie meinen Puls.

48
Chiara03 hat geschrieben:Ähm, mein Ruhepuls liegt bei 82, gemessen mit medizinischem Blutdruckmessgerät.

Mein Puls beim normalen, leichtgängigen Radfahren auf ebener Strecke ohne jegliche Anstrengung liebt bei 130-150. Ich habe vor kurzem wieder angefangen zu laufen, mit absolute Beginner-Training. Mein Puls liegt dann bei 155.

Nächste Woche will ich zum Doc, weil mir das zu hoch erscheint, obwohl ich mich nicht schlecht fühle, eigentlich ganz normal.

Mein Lebensgefährte hat nen Ruhepuls von 45, teils sogar weniger. Er schafft es nicht, beim Radfahren mal über 100 zu kommen, was er lt. Doc sollte (110).

Wir rätseln nun, wer von uns den normalen Puls hat. Aber wenn ich mir Eure Pulsbereiche ansehe, glaube ich die Antwort zu wissen und fühle ich mich plötzlich ganz schlecht :help:

wie alt bist du? und wie lange trainierst du?

weil ruhepuls zwischen 60-80 ist für (untrainierte) 20-30 jährige der normale ruhepuls :-D außer man traineirt sehr viel und der puls passt sich an...
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:

49
Ich meinte eher, dass die LD bzw. deren Ergebnis dir ein paar Sekunden bringt. Du hast dann die entsprechenden Werte und, vernünftig im Training eingesetzt, bringen sie die angesprochenen Sekunden bzw. eben Minuten beim Marathon (kommt eben darauf an, welche Strecke man bevorzugt läuft).

Die Schwellen wurden schon bestimmt ja, aber man wollte eben auch gleich mit schauen, was allgemein so in dem Körper drin steckt. Laktatwerte, Atemfrequenz, Vo2max - Wert usw.

Für die Mittelstreckler werden andere Programme gemacht, jedenfalls in dem Institut. Aber ich als Mittel-und Langstreckler (5/10 km) sollte eben immer 3 min bei steigenden km/h Werten laufen.
Klar, umsetzen muss man das selbst und in einem Vorbereitungswettkampf sieht man die Form eh. Aber alleine schon Pulswerte usw. so speziell herauszufinden, bringt man (bringe ich) nicht so exakt zusammen. Sicherlich ist viel tagesformabhängig, aber eine grobe Orientierung bringt es allemal (besser als ich es schaffen würde, zumal ich nicht der Typ Läufer bin, der gerne mit Pulsmessern usw. arbeitet - jedenfalls war es mal ganz nett, sowas gemacht zu haben).

Spaß hat's wirklich gemacht und ein blutendes Ohr, demnächst wieder :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“