Banner

Laufen in Heidelberg

Laufen in Heidelberg

1
Bin demnächst dienstlich drei Tage in Heidelberg (Hotel in der Innenstadt) und möchte natürlich auch dort laufen.
Irgendjemand einen Tip?
Die Strecke sollte mindestens um die 8 - 10 km lang sein und gut beleuchtet, da ich wahrscheinlich erst nach Einbruch der Dunkelheit zum Laufen kommen werde. Gibts da vielleicht was am Neckar lang?
Ach ja, und extra mit dem Auto hinfahren möchte ich natürlich auch nicht ...

Gruß :hallo:

Dirk
(Professioneller Threadverwässerer)
________________________________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Laufen in Heidelberg

2
na, hoffentlich bist Du es gewohnt, bergauf und-abzulaufen. Das könnte sonst Probleme geben. :D
Strecken kenn ich nicht...zumindest nicht zum Laufen geeignete, als ich da in dieser superschönen Stadt war, hatte ich mein Motorrad unterm Hintern und musste nicht laufen. :dance:
Aber so wie ich es in Erinnerung habe, besteht die Möglichkeit am Fluss direkt antlang zu laufen, ansonsten ist die Strecke zur Burg hinauf bestimmt auch schön, zumindest die Aussicht ist toll, wenn man mal oben angekommen ist. Ich hab damals 15 Minuten gebraucht :) )

Aber hier kam doch wer aus Heidelberg, da kommt vielleicht ja noch ein brauchbarer Tipp.

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Laufen in Heidelberg

3
Momentan könnte es leichte Probleme geben direkt am Neckar zu laufen. Es herrscht derzeit Hochwasser und zumindest in Mannheim sind die Wege direkt am Fluß unter Wasser. Wie es in HD aktuell aussieht, kann ich nicht genau sagen. Ggf. ist eine Tour querbeet durch die Altstadt, wg. Beleuchtung, möglich.

Tschö
Bild

Laufen in Heidelberg

4
Hallo Dirk,

wie sehr dich das Hochwasser schrecken würde, weiß ich nicht, schließlich könntest du es ja professionell verwässern. :D

Der Hochwasserpegel ist aber schon wieder deutlich gesunken.

Geheimtipps habe ich nicht, weil ich dort nie im Dunklen gelaufen bin.
Es gibt sehr schöne Strecken über die umliegenden Odenwaldberge, aber die sind vermutlich nicht beleuchtet.
Ins Neckartal herein, flußaufwärts läuft man einigen Stellen direkt an stark befahrenen Strassen. :nene:

Am ehesten könnte es gehen, Flußabwärts (also in die Rheinebene rein, weg vom Odenwald) auf der rechten Seite zu laufen, z.B. ab der alten Brücke. (Die unter der Burg, die eigentlich ein Schloß ist) :)

Aber sicher meldet sich noch jemand aus HD, der/die es genauer weiß.

LG
sisu

Laufen in Heidelberg

5
Original von Sisu:
wie sehr dich das Hochwasser schrecken würde, weiß ich nicht, schließlich könntest du es ja professionell verwässern. :D
DER war gut :D - doch, 1A !!!
Bild


Gibt`n Verwässerungs-Ehrenpreis!

Hochwasser ist natürlich blöd, und durch die Innenstadt mag ich auch nicht unbedingt laufen.

@Andrea: Haha - zur Burg hoch - :nene: - also soooo gut kenne ich mich in Heidelberg gerade noch aus ... wahnsinnig bin ich ja nicht (obwohl man zugegebenermaßen ab und zu den Eindruck bekommen könnte, das geb ich gerne zu!).

Wenn alle Stricke reißen, frag ich mal im Hotel nach. Das hat mir schon oft weitergeholfen.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß :hallo:

Dirk
(Professioneller Threadverwässerer)
________________________________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Laufen in Heidelberg

6
:) ) :) ) :) ) :) ) genau das kann er gut , unser dirk;) :) ) :) ) , ein richtiger läufer schwimmt auch notfalls, kann ja die schuh ausziehen:stupid: :stupid:

waldi

die hilfe braucht, weil sie die freßsucht hat

Laufen in Heidelberg

7
Original von waldlaufer:
:) ) :) ) :) ) :) ) genau das kann er gut , unser dirk;) :) ) :) ) , ein richtiger läufer schwimmt auch notfalls, kann ja die schuh ausziehen:stupid: :stupid:

waldi

die hilfe braucht, weil sie die freßsucht hat
... die Schuhe ausziehen und als Ruderboote benutzen, gelle? Bei Schuhgröße 47 (resp. 48 bei Laufschuhen) eigentlich kein Problem ... :D

Gruß :hallo:


Dirk
(Professioneller Threadverwässerer)
________________________________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Laufen in Heidelberg

8
Hi Dirk,

wenn du ein Hotel in der Innenstadt hast, dann läufst du am besten am Neckar entlang - ist schön flach, beleuchtet und das Hochwasser ist auch wieder auf dem Rückzug!
Da gibt´s ´ne Runde die dürfte so um die 8 KM haben und kannst du in beide Richtungen laufen:
Ab Bismarkplatz (den kannst du nicht verfehlen ;) ) über die Brücke (dort gibt´s nur die eine - der Name fällt mir jetzt nicht ein) und dann Neckaraufwärts, direkt am Neckar entlang Richtung Ziegelhausen. Wenn du dann in Ziegelhausen bist, wieder über die Brücke dort und auf der anderen Neckarseite wieder zurück. Allerdings geht´s zurück an der B37 entlang und die ist auch nachts relativ stark befahren. Alternativ kannst du in Ziegelhausen auch wieder den gleichen Weg zurück laufen. Dann vielleicht nicht zurück bis zum Bismarkplatz, sondern über die alte Brücke (direkt unterhalb vom Schloss - das ist keine Burg!!! :motz: ) und durch die Hauptstrasse zurück!
Es würde sich aber auch ein Treppenlauf anbieten - bis zum Schloss und wieder runter. Das ein paar Mal gemacht und du wirst am nächsten Tag deine Beine nicht mehr spüren ;)

Eigentlich ist es schöner Neckarabwärts Richtung Zoo und durchs Neuenheimer Feld. Allerdings sind dort die Wege nicht beleuchtet! Zumindest nicht die direkt am Neckar!!! Und sonst kann man sich im Neuenheimer Feld relativ leicht verlaufen :hmm:

Wenn du noch Tips brauchst, melde dich!

Was machst du denn in HD *neugierigsei*? Schulung bei einer Software Firma??? ;)

der ortskundige...
tomac

Laufen in Heidelberg

10
Original von tomac_75:
Hi Dirk,

wenn du ein Hotel in der Innenstadt hast, dann läufst du am besten am Neckar entlang - ist schön flach, beleuchtet und das Hochwasser ist auch wieder auf dem Rückzug!
Da gibt´s ´ne Runde die dürfte so um die 8 KM haben und kannst du in beide Richtungen laufen:
Ab Bismarkplatz (den kannst du nicht verfehlen ;) ) über die Brücke (dort gibt´s nur die eine - der Name fällt mir jetzt nicht ein) und dann Neckaraufwärts, direkt am Neckar entlang Richtung Ziegelhausen. Wenn du dann in Ziegelhausen bist, wieder über die Brücke dort und auf der anderen Neckarseite wieder zurück. Allerdings geht´s zurück an der B37 entlang und die ist auch nachts relativ stark befahren. Alternativ kannst du in Ziegelhausen auch wieder den gleichen Weg zurück laufen. Dann vielleicht nicht zurück bis zum Bismarkplatz, sondern über die alte Brücke (direkt unterhalb vom Schloss - das ist keine Burg!!! :motz: ) und durch die Hauptstrasse zurück!
Es würde sich aber auch ein Treppenlauf anbieten - bis zum Schloss und wieder runter. Das ein paar Mal gemacht und du wirst am nächsten Tag deine Beine nicht mehr spüren ;)

Eigentlich ist es schöner Neckarabwärts Richtung Zoo und durchs Neuenheimer Feld. Allerdings sind dort die Wege nicht beleuchtet! Zumindest nicht die direkt am Neckar!!! Und sonst kann man sich im Neuenheimer Feld relativ leicht verlaufen :hmm:

Wenn du noch Tips brauchst, melde dich!

Was machst du denn in HD *neugierigsei*? Schulung bei einer Software Firma??? ;)

der ortskundige...
tomac
Hi!

Merci ganz vielmals für Deine Tips, hast was gut.
Und sieh mir bitte meinen unkritischen Umgang mit der Nomenklatur der Heidelberger Festungs- und Repräsentationsanlage nach ...
Irgendwo hab ich tief im Inneren die in der Heidelberger Fußgängerzone meistgehörte Frage falsch übersetzt: "Where the hell is that fucking castle?" :D
Die Schulungen bei einer Software-Firma (einer gewissen im nahen Walldorf ...) konnte ich glücklicherweise hinter mir lassen, nachdem wir selbige Software durch eine geeignetere ersetzt hatten. Nirgendwo wird einem seine eigene Unzulänglichkeit so drastisch vor Augen geführt wie bei diesen Schulungen ...
Nee, Schulung stimmt zwar, und es hat auch was mit Computern zu tun, aber die Schulung wird von Concept Heidelberg veranstaltet und hat was mit ganz speziellen Aspekten der Pharmabranche zu tun.
Mindestens genauso wichtig ist mir aber die Verkostung eines gewissen hochprozentigen Bieres in einer ortsansässigen Kleinbrauerei ... jaja, das gute Vetter 33 ... :drink: :drink: :drink:
Du hast nicht zufällig auch noch Nightlife-Tips?

Viele Grüße :hallo:

Dirk
(Professioneller Threadverwässerer)
________________________________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

[ Dieser Beitrag wurde von setanta am 17.01.2004 editiert. ]

Laufen in Heidelberg

11
Original von setanta:

Du hast nicht zufällig auch noch Nightlife-Tips?

Viele Grüße :hallo:

Dirk
(Professioneller Threadverwässerer)
________________________________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

[ Dieser Beitrag wurde von setanta am 17.01.2004 editiert. ]

Hi Dirk,

rein zufällig habe ich auch noch ein paar Nightlife-Tips :D

Also mit dem Vetter liegst du schon mal ganz gut! Da kann ich außerdem noch die Roßbratwürstchen mit Bratkartoffeln empfehlen ;)
Naja, dann kommt´s halt drauf an über welche Wochentage du dort bist und wo dein Focus liegt ;)
Also generell fängt das Wochenende so ab Mittwoch, spätestens Donnerstag an. Wenn du in einen Club willst, dann wäre die Nachtschicht meine erste Wahl. Frag am besten im Hotel nach dem Weg. Das Programm findest du hier:

Nachtschicht

Alternativ wäre noch der Schwimmbad Club im Neuenheimer Feld! Tja und Kneipen und Bars gibt´s halt echt unzählige in Heidelberg. Am meisten konzentriert es sich auf die `Untere Straße`! Wenn du´s etwas chilliger haben willst, gehst du am besten in den Turm am Römerkreisel (schöner Blick über Heidelberg). Bis auf den Schwimmbad Club kannst du auch alles gut zu Fuß erreichen - der Führerschein ist also nicht in Gefahr ;)
In Heidelberg sollte dir eigentlich nicht langweilig werden :D

der nightlife...
tomac

Laufen in Heidelberg

12
So, Heidelberg liegt hinter mir.
Gelaufen bin ich natürlich auch, tomac-sei-dank, und es war genial.
Ich möchte den Tip daher hiermit weitergeben für den Fall, daß auch andere hier im Forum mal das Problem haben, in Heidelberg laufen zu wollen.
Also: Untergebracht war ich im NH-Hotel in der Bergheimer Strasse. Von dort lief ich dann auch direkt los, immer in Richtung Altstadt, dann am Bismarck-Platz über die Theodor-Heuss-Brücke über den Neckar, am Ende der Brücke rechts runter auf den Leinpfad und dann immer Richtung Schlierbach. Müssen gut und gerne hin und zurück 10 km gewesen sein; ich wär gern länger gelaufen, hatte aber leider noch`n Date ...
Ach ja, das Ganze spielte abends gegen sieben, es lag richtig gut Schnee und am nächtlich erleuchteten Schloß vorbeizulaufen war einfach nur erhebend ...

Rundum: Heidelberg kann man zum laufen nur empfehlen!

@tomac: Vielen Dank nochmal, war echt superb. Nachher war ich dann noch beim Vetter, das war fast noch superber ...

Gruß

Dirk
_____________________________________________

Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)

Laufen in Heidelberg

13
Ach,ja, stimmt ja. Du warst ja gar nicht da. Deswegen war es hier so schön ruhig
Bild


Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Laufen in Heidelberg

14
Original von flinkfuss:
Ach,ja, stimmt ja. Du warst ja gar nicht da. Deswegen war es hier so schön ruhig
Bild


Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft
Keine Angst, wird auch in Zukunft setantamäßig ruhig bleiben ...

(Komm Du mir nur mal in die Finger ...
Bild
)



Grüßle

Dirk
_____________________________________________

Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)

Laufen in Heidelberg

16
Original von flinkfuss:
Bild
Geht nicht - ich laufe schneller!

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft
Jaja ... genau ... gähn ...
Bild



Merke: Nicht an Wettkämpfen teilzunehmen muß nicht zwangsläufig auch bedeuten, langsam zu sein ...
Bild



Viele Grüße :hallo:

Dirk
_____________________________________________

Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)

Laufen in Heidelberg

17
Oh, das hast Du falsch verstanden...ich laufe auch langsam. Auch bei Wettkämpfen. Ich KANN nämlich gar nicht schnell laufen. Aber Du hattest mal was geschrieben, dass Du so 6:30 er Schnitt läufst. Und da bin ich schneller. Natürlich darfst Du dann nicht bei der Verfolgungsjagd ein Tempotrainingsläufchen abhalten, klaro? :) )

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Laufen in Heidelberg

18
Don`t worry ;) ... Tempo-Trainingsläufchen mache ich üblicherweise gar nicht ...
6:30 ist ein ideales Entspannungstempo; damit kann ich zur Zeit auf jeden Fall drei Stunden lang laufen, möglicherweise noch länger (wär`n Versuch wert).
Es gibt aber auch solche Tage, da bin ich zu aufgewühlt zum Entspannungslaufen und geh auf die Strecke mit dem Gedanken: Heute läufst Du Dir die Seele aus dem leib, bis Du kotzt. Bei solchen Läufen komm ich dann zur Zeit - je nach Distanz - auch schonmal bis 5:30 runter. Als ich letztes Frühjahr wieder mit dem Laufen anfing, hab ich mal in meinen alten Lauftagebüchern nachgeblättert: Anfang der 90er sind bei diesen "Abreagierungsläufen" Zeiten bis runter auf 4:20 rausgekommen, allerdings bloß auf `ner 7 km-Strecke.

Au weia, da merk ich ja jetzt erst was: Du willst mich doch wohl nicht etwa ganz versteckt zu einem kleinen Wettkampf provozieren ... ??? Nein, meine Beste ... keine Chance!!!
Bild



Gruß :D


Dirk
_____________________________________________

Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)

Laufen in Heidelberg

19
Nö, eigentlich hatte ich daran nun gar nicht gedacht. Und 5:30 wäre für mich Sprinttempo, das schaff ich nur über wenige KM.
Also, ich erkläre Dich hiermit zum Sieger über die virtuelle Laufstrecke von 7 KM und mehr. :respekt: :bounce:
Bist zu 5 KM wäre es ein Fuß-an-Fußrennen.


Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Laufen in Heidelberg

20
Schade ... grmpf ... X( ... jetzt hatte ich insgeheim doch gehofft, es würde auf einen Wettlauf bei passender Gelegenheit hinauslaufen ...
Ich wollt`s Dir doch bloß nicht so einfach machen und mich erst ein wenig mädchenhaft zieren ... ;)
Bei Fuß-an-Fuß-Rennen hättest Du übrigens eh den Kürzeren gezogen: Ich hab Schuhgröße 47, da ist man immer eine Zehenlänge voraus ...

:D :D :D

Gruß :hallo:

Dirk
_____________________________________________

Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“