Banner

VCM Trainingsplan für Einsteiger ab sofort

VCM Trainingsplan für Einsteiger ab sofort

1
Liebe Leute,

ich bin ein 25 Jähriger Laufmuffel der sich einbildet eine recht gute Allgemeinfitness zu haben. Aus einer Wette heraus entstand die Verpflichtung am Wien Marathon mitzulaufen. Ein Pulsmesser ist geordert, die Startnummer ist zugeteilt und es verbleiben 10 Wochen Vorbereitungszeit.

Mit einem befreundeten Sportwissenschaftsstudenten habe ich die wichtigsten DOs and DONTs geklärt, habe einige Trainingspläne durchgeackert, bin aber leider bis dato noch nicht auf "meinen Plan" gestoßen.

Wie erwähnt halte ich mich generell für fit, bin sportlich, kann aber - so seltsam das klingt - joggen nicht wirklich leiden; jedenfalls hab ich bisher noch keinen Narren daran gefressen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin gewillt (hart) zu trainieren, will mir auch die notwendige Zeit dafür nehmen und mein oberster Ziel ist durchzukommen. Subziele wären a) möglichst gut durchzukommen (jedenfalls ohne lange Gehphasen einzulegen) und b) ohne danach 2 Wochen komatös durch die Gegend zu rennen.

Könnt ihr mir diesbzgl. einen Plan empfehlen?

Vielen Dank schonmal ;)

2
dab hat geschrieben:Liebe Leute,

Könnt ihr mir diesbzgl. einen Plan empfehlen?

Vielen Dank schonmal ;)
:tocktock: nein
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Heme45 hat geschrieben: :tocktock: nein
Hab Dank für diesen wertvollen Input.

5
Hier gibt's Trainingspläne die einem in 6 Wochen das "Durchkommen" sichern sollen, ich will im Endeffekt nichts anderes außer einen Plan der sich über 10 Woche zieht und "ein bisschen mehr als nur das Durchkommen" sichert. Das kann doch nicht so schwer sein.

Ich bin kein übergewichtiger Moppel der keine 30min durchlaufen kann, ich bin bei Bergtouren schon jenseits der 40km gegangen, ich mag nur das Laufen einfach nicht wirklich gerne. Ich kann beim besten Willen kein Gesundheitsrisiko feststellen - wenngleich ich es schätze, dass du prinzipiell zur Vorsicht mahnst.

Viell ist das also im Eingangsposting nicht klar formuliert gewesen: Ich treibe regelmäßig Sport, bin fit, nur eben kein Läufer. Was ich suche ist ein Plan der meine Grundlagenausdauer möglichst ausbaut und meinen Körper auf die lange Laufbelastung einstimmt.

6
dab hat geschrieben:Ein Pulsmesser ist geordert ...
Dann kann ja nichts mehr schiefgehen. :D

Was kann man sich denn unter der "guten Allgemeinfitness" vorstellen? Was für Sport treibst du denn? Bist du überhaupt schon mal gelaufen? Kannst du 10 km laufen? Wenn du es nicht weißt, geh raus und probier es aus. Danach sehen wir weiter.
Mit einem befreundeten Sportwissenschaftsstudenten habe ich die wichtigsten DOs and DONTs geklärt ...
Welche sind denn das?

7
.....dann versuche einfach 3 mal die Woche ,locker eine Stunde zu laufen und eine vierte Einheit 90 Minuten
durchzuhalten .
Wenn du Probleme bekommst das Pensum durchzuhalten ,baue in allen Trainingseinheiten halt Gehpausen
ein ,die wirst du beim M eh einlegen müssen ,da hilft dir auch deine Ausdauer nicht .
Der begrenzende Faktor dürften deine Sehnen ,Knochen und Gelenke sein .

Nur Ausdauer reicht beim Marathon eben nicht ,sonst könnte das ja jeder :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




8
dab hat geschrieben:Ein Pulsmesser ist geordert
Dann kann ja nichts mehr schief gehen.
[...] es verbleiben 10 Wochen Vorbereitungszeit. [...] will mir auch die notwendige Zeit dafür nehmen [...]
Nein, willst Du nicht.

9
Heme45 hat geschrieben: :tocktock: nein
Auch meine Meinung.

Ein Jahr Training ist notwendig. Ohne Ausnahmen.

Gruß
Rolli

10
dab hat geschrieben: Mit einem befreundeten Sportwissenschaftsstudenten habe ich die wichtigsten DOs and DONTs *geklärt
Das wundert mich jetzt aber. Hat der nicht gewarnt? Der kennt Dich doch besser als wir.
Trainingswissenschaft hat er wohl nicht belegt, oder ist er noch nicht so lange dabei?

* Nehmen und geben. Schreib die mal hier nieder. Vielleicht ist für andere was Interessantes dabei.

Knippi

11
Hallo dab,
na, wie sieht's aus? Noch alles ganz?

Ich schlage Dir folgenden Test vor :teufel: : Such Dir ein 14 km entferntes Ziel. Laufe hin und zurück. Stelle Dir unmittelbar nachher vor, nochmals hin zu laufen. Wenn Dir bei der Vorstellung nicht :kotz2: wird, trainiere weiter. Ansonsten spar' Dir die Quälerei.

Grüße,
Gerd

12
dab hat geschrieben: Wie erwähnt halte ich mich generell für fit, bin sportlich, kann aber - so seltsam das klingt - joggen nicht wirklich leiden; jedenfalls hab ich bisher noch keinen Narren daran gefressen.

;)
Schon allein deswegen solltest Du es lassen. Marathon braucht nicht nur physische sondern auch psychische Stärke.

Für einen Einsteiger sind 10 Wochen eigentlich undenkbar. Die einschlägigen seriösen Laufbücher empfehlen mit einem 10 -Wochenplan erst nach 1 Jahr Lauferfahrung anzufangen.
Einen HM sollte man schon gemacht haben.

Vielleicht solltest Du die Stärke haben es abzublasen.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

13
Ich seh das Unterfangen nicht so negativ - wenn Du die bisherigen ca. 5 Wochen wirklich genutzt hast. Ein wöchentlicher Laufumfang von 40 bis 50 km dürfte reichen, darunter ein langer Lauf ansteigend von ca. 14 bis ca. 30-32, dann noch EIN weiterer längerer Lauf zwischen 12 und 20 km pro Woche, der Rest sind kurze "Füllläufe". Zum Durchkommen reicht das immer, ne dolle Zeit wird es aber sicher nicht. Je nach anfänglicher Fitness würde ich eine Zeit zwischen 04:00 und 04:45 erwarten, mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Am besten hättest Du gleich zu Beginn eine Leistungsdiagnostik mit Laktatmessungen durchführen lassen. Daraus hätten dann die relevanten Trainingspulswerte abgeleitet werden können. Aber wie gesagt: Mit 40 bis 50 km die Woche gewinnst Du die Wette auch ohne Wissenschaft.

Viel Glück!
04.09.1998 Brockenlauf : 02:23:29
08.09.2007 Brockenlauf : 02:27:30
30.09.2007 Weinheim-HM: 01:42:57
21.10.2007 Magdeburg-M: 03:49:12
06.04.2008 Paris-M: 03:42:57
19.10.2008 Magdeburg-M 03:42:31
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“