Banner

Was raten alte Hasen einem Lauf-Frischling?

Was raten alte Hasen einem Lauf-Frischling?

1
Hallo :hallo: all ihr schlauen und erfahrenen Läufer!

Bild
Was ratet ihr einem echten Lauf-Frischling, der sich jetzt endlich durchgerungen hat, den A... hochzukriegen? Meine ersten Versuche scheiterten am viel zu schnellen Losrennen und dann nach 10 min. mit Seitenstechen und krebsrotem Kopf wieder aufgeben. I)
Wie soll ich anfangen, wie lange, welcher Puls, wie oft? Was ist realistisch?
UND: Dauert es lange, bis der innere Schweinehund leiser wird? :nene: ...

Überigens: ich mühe mich in München West ab. Wer also Lust hat, mich auf dem Leidensweg zu begleiten... Oder hat jemand nen Tipp für ´ne Laufgruppe hier?
Vielen Dank, freue mich über viele gutgemeinte und anwendbare Tipps! Verspreche auch zu berichten, wie es läuft!
Gruß von Conny aus München
Bild

Was raten alte Hasen einem Lauf-Frischling?

2
SErvus Conny,
ein fröhliches Servus nach München :hallo: :hallo:
Lass dich am Anfang nicht von einer Pulsuhr irr machen, sondern lauf so langsam , daß du noch reden könntest.
es macht auch nix, ween du in den ersten Wochen abwechselnd läufst und wieder gehst , man muß erst langsam sich ans laufen gewöhnen.
und vorallem übertreibs nicht , 3 - 4 mal die Woche ist ausreichend. sonst gibts gleich irgendwo bei Sehnen und Gelenken Schwierigkeiten.
Ich hoff du hast gleich anständige Laufschuhe, das ist das einzige was unverzichtbar ist.
dann wünsch ich dir Erfolg beim Laufen , den hast du bei Ausdauer und Geduld sicher

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Marsmission:
Wer will den Flug mit Siegel buchen,
und am Mars den Beagle suchen?

Was raten alte Hasen einem Lauf-Frischling?

4
Hallo Conny,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, etwas für dich und deine Gesundheit zu tun.
Du solltest erst ein paar Daten von Dir preisgeben(Gewicht,Alter,Fitnisszustand....), damit man besser einschätzen kann, wo es lang gehen soll.
Ich würde Dir auf jeden Fall anraten, die Sache schön ruhig angehen zu lassen, da aller Anfang schwer ist und der innere Schweinhund gerade bei solchem Wetter lauter ist, als man sich eingestehen möchte.
Du solltest nach einem Anfängerplan laufen.
immer vorher schön Warm machen und dann:
2-1-2-1-2-1-2-1-2-1-2-1-2-1-2-1-2-111
3-1-3-1-3-1-3-1-3-1-3-1-3-111
5-1-5-1-5-1-5-5-111
6-1-6-1-6-1-6-111
7-1-7-1-7-1-7
10-2-10-2-10
15-2-15
30
Am Anfang ist jede 1 eine Gehpause und die Zahl eine Laufeinheit, wobei das laufen schön langsam sein sollte, so das man nicht aus der Puste kommt. Am Besten ist es natürlich, wenn du einen Partner hast, mit dem du dich dann unterhalten kannst.
Das ist ein 8 Wochen Anfängerplan und ich hoffe du kannst was damit anfangen, sollten noch Fragen sein, immer zu.
Noch ein Tipp am Rande, besorge dir eine Pulsuhr und laufe mit einem Puls von ca. 130-140 und nicht höher.
Gruß
Markus

Wer walkt und läuft, kann Sofasitzer nur belächeln.

Was raten alte Hasen einem Lauf-Frischling?

5
Vielen Dank Markus, das hatte ich natürlich vergessen.
ich bin 38 jahre, ca. 70 KG, nicht unsportlich, aber eher Skifahren, Squash und Yoga. Ausdauer war noch nie mein Ding. Und halt nicht regelmäßig - so ab und zu halt. Das ist auch das, was mir im Grunde abgeht und weswegen ich mit dem laufen anfangen will.
Nach allem, was ich euren Tipps so entnehme, macht es also überhaupt keinen Sinn einfach nur "loszulaufen"? Das hab ich dann wohl immer falsch gemacht.

Was raten alte Hasen einem Lauf-Frischling?

6
Hi Conny,

wilkommen im Forum!

Einige kompetente Ratschläge hast Du ja schon bekommen, besonders von Dieter.

Ich würde mich Markus Vorschlag erst mal nicht anschließen, nämlich mit Pulsuhr zu laufen. Da versuchst Du dann nur, Dich sklavisch an die Werte zu halten - viel zu viel Stress am Anfang.

Geh`s ganz langsam an, im Wohlfühltempo, so daß Du Dich leicht mit einem Mitläufer unterhalten kannst, und bau langsam auf.

Viel Glück und Erfolg!! Berichte weiter wie`s Dir so geht.

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Was raten alte Hasen einem Lauf-Frischling?

7
Hallo Conny,
bin zwar noch kein alter Hase, kann mich aber den Vorrednern nur anschliesen: Laaangsaaaam laufen. Ich bin am Anfang auch ohne Pulsuhr gelaufen (die hab ich mir erst vor ein paar Wochen zugelegt), einfach nach Gefühl. Wenn Du dich noch unterhalten kannst (im Zweifel Selbstgespräche führen :D ), dann passt das Tempo. Und am Anfang lieber eine Gehpause mehr einlegen. Die Ausdauer kommt mit der Zeit. Das geht fast von selbst. Und dann wird auch Schweini leiser. Er wird aber immer vorhanden sein, mal mehr mal weniger :angry:.

Grüsse und viel Spass hier
Markus

Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht! (Herbert Grönemeyer)

Was raten alte Hasen einem Lauf-Frischling?

8
Hallo Conny,

zunächst mal ein herzliches
Bild
von westlich von München in den Münchner Westen :) )

Also, ich denke, dass du nur einfach zu schnell gelaufen bist. So ging es mir am Anfang auch. Spätestens nach 10 Minuten war ich dermaßen aus der Puste, dass ich hätte tot umfallen können
Bild




Da bekam ich aber hier in diesem Forum den wirklich allerbesten Tipp:

Lauf langsam! Also, ich meine, richtig langsam. So, dass du dir ziemlich blöd dabei vorkommst, weil dich nämlich schnellere Fußgänger überholen. :rolleyes: Aber nur so hat`s bei mir funktioniert. Je langsamer ich gelaufen bin, desto länger konnte ich laufen. Zunächst mal 30 Minuten, dann 40 und irgendwann hatte ich dann meine 60 Minuten geschafft. Das war bei mir übrigens nach ca. 6 Wochen, nachdem ich mit dem Laufen begonnen hatte, der Fall.

Und ich meine, wenn ich mit meinen damals 50 Jahren das geschafft habe, dann kannst du das auch. Insbesondere, da du ja nicht ganz unsportlich bist. Also, bleib einfach dran. Das wird schon :)

Grüße
Uschi

----------------------
Hier geht`s zu unseren Pinup-Jungs und hier zu den Mädels. Schieb sie drauf!

Was raten alte Hasen einem Lauf-Frischling?

9
Original von connyS:
Nach allem, was ich euren Tipps so entnehme, macht es also überhaupt keinen Sinn einfach nur "loszulaufen"? Das hab ich dann wohl immer falsch gemacht.
Hallo Conny,

so würde ich das nicht sagen.
Aber extrem wichtig finde ich es, die ersten 10 (-15) Minuten ganz langsam loszulaufen, oder vielleicht erst mal nur schnell zu gehen, bis du warm bist. Ich erkenne das dann daran, dass ich richtig zu schwitzen beginne, dann weiss ich, dass ich mich gut warmgelaufen habe. (Statt Pulsuhr)

Ich habe bei mir, aber auch bei Freunden bei deren ersten Lauferfahrungen ich dabei war, folgende Erfahrung gemacht:

Ohne gutes Warmlaufen: Höchstens 15 Minuten, Seitenstechen
Mit Warmlaufen konnten die selben plötzlich locker mehr als 30 Minuten laufen, und hatten auch viel mehr Spaß dabei.
Bild



Ansonsten empfehle ich dir für den Anfang, vielleicht 2 oder 3 mal die Woche langsam zu laufen und langsam die Distanzen zu erhöhen, weniger auf Tempo und Pulsmesser zu achten.

Spätestens nach dem 3 oder 4. Lauf dürfte sich das Laufen plötzlich viel leichter anfühlen, und dann gerät auch dein Schweinehund in die Defensive.

Viel Spaß dabei
Sisu

Was raten alte Hasen einem Lauf-Frischling?

10
Ok, das habe ich verstanden. Langsam warmlaufen, bis man zum ersten mal schwitzt.
Und dann? etwas schnelles tempo und einfach weiter laufen, solange es geht? oder diese Trainingspläne beherzigen und immer wieder Pausen einstreuen? Welchen Sinn haben die denn überhaupt? Meine Erfahrung ist eher, dass man nach einer Pause überhaupt nicht mehr in die pötte kommt.

Was raten alte Hasen einem Lauf-Frischling?

11
Hallo Conny.

Wenn Du für Dich die Erfahrung gemacht hast, daß Du nach einer Pause "Anlaufschwierigkeiten" hast, dann laß die Pause weg und reduziere dafür die Laufgeschwindigkeit. Maß ist eigentlich, wie vorher schon geschrieben, daß Du Dich unterhalten kannst.

Tschö
Bild

Was raten alte Hasen einem Lauf-Frischling?

14
Original von connyS:
Hallo :hallo: all ihr schlauen und erfahrenen Läufer!

Bild
Was ratet ihr einem echten Lauf-Frischling, der sich jetzt endlich durchgerungen hat, den A... hochzukriegen? Meine ersten Versuche scheiterten am viel zu schnellen Losrennen und dann nach 10 min. mit Seitenstechen und krebsrotem Kopf wieder aufgeben. I)
Wie soll ich anfangen, wie lange, welcher Puls, wie oft? Was ist realistisch?
UND: Dauert es lange, bis der innere Schweinehund leiser wird? :nene: ...

Überigens: ich mühe mich in München West ab. Wer also Lust hat, mich auf dem Leidensweg zu begleiten... Oder hat jemand nen Tipp für ´ne Laufgruppe hier?
Vielen Dank, freue mich über viele gutgemeinte und anwendbare Tipps! Verspreche auch zu berichten, wie es läuft!
Gruß von Conny aus München
Bild
_________________________________
Hallo, willkommen ConnyS

im Münchner Westen mühen sich einige ab:
Kirchheimrunner, Running_Birdy und die Uschi z.B.

Auch die Münchner Kindl teffen sich (dieses Mal am 24.01.04 am Aumeister) alle 4 Wochen für eine Runde.

Wenn du Lust hast, kann man ja gerne ab und zu eine "Anfängerrunde" laufen.

Wenn du mal im Westpark, Nymphenburg, oder an der Würm Joggen willst, ... dann machen wir die Sache rund.
Blondiebaby, die Uschi und ggf. der Botti machen sicher auch mit.

Schreib einfach eine Private Mitteilung oder Mail an feilweb@web.de





Hans der Kirchheimrunner ...

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß,wie Wolken schmecken !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“