Banner

SportTracks - LICHTSPRUNG!!! Release 2.1.3325 - February 07, 2009

SportTracks - LICHTSPRUNG!!! Release 2.1.3325 - February 07, 2009

1
Die neueste Version von SportTracks ist ein absoluter Lichtsprung für Läufer.

> Automatische Auswertung der schnellen/langsamen Parts von Intervallen!! :daumen: :daumen: :daumen:

> Differenzierung von ein-/auslaufen und der Haupteinheit und separate Auswertung!!! :daumen: :daumen: :daumen:

This release includes new features for analyzing interval workouts and several bug fixes.

Added
* An option to mark recorded laps as active or rest
* An option to add notes on recorded laps
* Filtering the laps list by active, rest, or all intervals
* New columns for activity details: rest & active interval totals for time, distance, pace, speed, average heart rate, average cadence, average power
* New columns for laps: Start and ending heart-rate, notes, lap number
* Added lap markers to activity detail charts and routes
* Added pause markers to route

Bug fixes
* When importing GPX, the time of the GPS track is shifted incorrectly.
* Handle import of GPX files which have datetime data with no time zone info.
* Elevation change text in chart y-axis getting chopped off.
* If split distances are very small don't graph obnoxiously large pace values.
* Handle "RunCadence" tag in .tcx import.
* Plugin install problems (root element is missing)
* Newline characters not handled correctly in export/import of .fitlog XML
* Weather forecast misreading °C as °F
* Check for plugin updates whenever showing plugin settings page
* Globalsat import ignores heart rate track when multiple workouts are imported
* Average value in charts when selecting more than two bars not correct

Find the new release at the Downloads page.

Enjoy!
INFOS: View topic - Release 2.1.3325 - February 07, 2009

DOWNLOAD: >>> SportTracks

Achtung: die neue Auswertung funzt nur bei neuen Läufen, da im Logbuch die nötigen Daten nicht gespeichert wurden bisher, d.h. das Sonntagsläufchen kann schon so angesehen werden....

Für alte Daten Workaround:

- falls noch auf der Uhr, die Daten neu rüberbeamen
- aus GTC exportieren, dann importieren in STs
- neu laufen :teufel:

gruss hennes

2
Was, bitteschön, ist ein Lichtsprung?
:confused:

Ich kenne einen Quantensprung

Oder einen Sprung in der Schüssel :hihi:

3
ACHTUNG: Es gibt ein Problem mit dieser Version - betaversionen hatten ohne Problem funktioniert, aber hier scheint etwas beim update zu haken - daher vorläufig NICHT UPDATEN!!!

gruss hennes

4
Danke für den Hinweis!

Dann warte ich mal lieber! ;)

LG
Michi
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon

5
So, scheint alles geklärt - es gibt eine korrigierte Version bei der alles funzt. Wer heute morgen downloadet bekommt die richtige.

Es wird bei der Installation wohl ein neuer Progammordner 2.1 angelegt und man muss gucken, dass man das "neue STs" auch öffnet. Bei mir wurden nicht alle plugins übertragen, was aber auch ein mir liegen kann :peinlich: Wer plugins vermißt der kann einfach seinen ganzen pluginordner aus der 2.0 in die 2.1. Version kopieren. Bei mir funzt jetzt alles. :daumen: :daumen: :daumen:

:teufel: Jeder natürlich auf sein eigenes Risiko - und eine vorherige Datensicherung hat noch niemand geschadet :teufel:

gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:ACHTUNG: Es gibt ein Problem mit dieser Version - betaversionen hatten ohne Problem funktioniert, aber hier scheint etwas beim update zu haken
gruss hennes
Hallo Hennes,

dank eines Tipps aus einer hier nicht näher zu bezeichnenden Quelle, räusper, habe ich die 2.1 bereits Gestern installiert. Meine Version ist noch das Build 2.1.3313 und ich konnte bisher keinerlei Probleme feststellen, weder beim Update noch bei der Bedienung. Auch die Plug-Ins 'Elevation Correction' und 'Garmin Workouts' funzen anscheinend problemlos mit der neuen Version.

Hast du die 2.2.3313 selber testen können? Ist das eine der Beta Versionen die noch okay sind oder hab ich bisher einfach nur Glück gehabt?

Die neuen IV Funktionalitäten sind wirklich eine gewaltige Arbeitserleichterung bei der Auswertung. Bisher habe ich die Aufzeichnung eines Trainings häufig in mehrere Teile zerschnitten, z.B. der VIC typische TDL - 10 min einlaufen, 4 km langsam, 7 km schnell, 10 min auslaufen - und dadurch eine unübersichtliche Zahl an Einheiten bekommen. Das alles kann ich mir jetzt sparen :-).

Grüße
Andi
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

7
Murmler hat geschrieben:Hallo Hennes,

dank eines Tipps aus einer hier nicht näher zu bezeichnenden Quelle, räusper, habe ich die 2.1 bereits Gestern installiert. Meine Version ist noch das Build 2.1.3313 und ich konnte bisher keinerlei Probleme feststellen, weder beim Update noch bei der Bedienung. Auch die Plug-Ins 'Elevation Correction' und 'Garmin Workouts' funzen anscheinend problemlos mit der neuen Version.

Hast du die 2.2.3313 selber testen können? Ist das eine der Beta Versionen die noch okay sind oder hab ich bisher einfach nur Glück gehabt?
Die lief bei mir seit 2 Wochen problemlos.

Die neueste (kleine Verbesserungen, z.B. die Nummern in den lap markernn = freundlicher Hinweis eine älteren Elefanten an den Entwickler :D ) ist auch fehlerlos, es war ein Problem des Programm Installers.

Wer heute downloaded und updated solltet kein Problem haben - siehe mein obiges Posting - und aber dann auch die neuste Version starten!! Z.B. mein Schnellstartleistenicon verwies noch auf die alte Version...

:confused: ""Welche Version habe ich denn"" :confused:
gucksu >>>
Bild

Die neuen IV Funktionalitäten sind wirklich eine gewaltige Arbeitserleichterung bei der Auswertung. Bisher habe ich die Aufzeichnung eines Trainings häufig in mehrere Teile zerschnitten, z.B. der VIC typische TDL - 10 min einlaufen, 4 km langsam, 7 km schnell, 10 min auslaufen - und dadurch eine unübersichtliche Zahl an Einheiten bekommen. Das alles kann ich mir jetzt sparen :-).
yes, Lichtsprung!!! :daumen:

gruss hennes

Intervalle SportTracks

8
Hallo,
könnt ihr mir eine kurze Anleitung geben wir Ihr die Intervalle läuft?
Also ich meine wann drückt ihr start, stop, lap... macht ihr zwischen den Intervallen ein Reset?
Oder wie drückt ihr wann welchen Knopf.
Start und Stop ist ja klar ;-)
Wie muss ich das angehen dass ich eine optimale Auswertung der Intervalle erhalte?

Plant ihr die Intervalle vor und spielt diese auf die Uhr?
Wenn wir in der "Gruppe" laufen tun wir eben eine Runde mal mehr oder weniger Warmlaufen... Da ist es dann schwierig einen vorgefertigten Ablauf einzuhalten.

Danke für die Info.
Und eure wertvollen Tipps.

Gruß
Senf

9
Senf hat geschrieben: Plant ihr die Intervalle vor und spielt diese auf die Uhr?
Genau das ist es und nix von dem anderen Kram den Du schreibst - das ist ja gefährlich :uah: :hihi:

Man programmiert (2 Minuten) das im "erweiterten Training" des GTC oder am besten mit dem GARMIN FITNESS plugin in STs selber (1/2 Minute) - beamts auf den 305er und gut ist. Unterwegs gibt der 305er das Kommando und Du brauchst nur noch laufen...

gruss hennes

Danke für die schnelle Antwort

10
Hennes hat geschrieben:Genau das ist es und nix von dem anderen Kram den Du schreibst - das ist ja gefährlich :uah: :hihi:

Man programmiert (2 Minuten) das im "erweiterten Training" des GTC oder am besten mit dem GARMIN FITNESS plugin in STs selber (1/2 Minute) - beamts auf den 305er und gut ist. Unterwegs gibt der 305er das Kommando und Du brauchst nur noch laufen...

gruss hennes
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort,
so mache ich das auch wenn ich alleine bin...
Nur im letzter Zeit war ich öfters mal bei einem "Gruppenbahntraining" und habe mich kapputt machen lassen. Und da sollte man eben flexibel bleiben .... kennst du ja.
Dann muss ich eben wieder meinen "Stiefel" laufen.(grins)
Hennes, du machst das echt gut weiter so.
Gruß
Senf

11
Senf hat geschrieben: Dann muss ich eben wieder meinen "Stiefel" laufen.(grins)
Wenn man durch die freie Landschaft stiefelt und kein festes Programm hat, kann man mit der LAP taste immer eine Markierung auslösen und diese nachher am Schirm an/abhaken und entsprechende Auswertungen bekommen.

Aber Laufbahn und GPS/FR vertragen sich nicht, da macht das ganze keinen Sinn.

gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben:Bei mir wurden nicht alle plugins übertragen, was aber auch ein mir liegen kann :peinlich: Wer plugins vermißt der kann einfach seinen ganzen pluginordner aus der 2.0 in die 2.1. Version kopieren.
Vorsicht: Nicht einfach den Ordner rüberziehen und alle Plugins rüberkopieren, sonst hast Du nicht die aktuellen Dateien des Garmin-Device-Plugins, des WUWeatherProviders und des TerraserverMapServerPlugin, denn die befinden sich bereits im Plugin-Ordner der Version 2.1 und werden durch diese Aktion gelöscht.
Kopiert werden können alle selbst installierten Plugins (also die, die zuvor einmal "händisch" in das Verzeichnis kopiert worden) wie z. B. das Elevation Correction Plugin.
Also unbedingt von den Ordnern mit den Länderkennungen ("de") und den Dateien
- GarminDevicePlugin.dll
- WUWeatherProvider.dll
- TerraserverMapServerPlugin.dll
die Finger lassen, die sind korrekt installiert und auf dem neuesten Stand!

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

13
patrick_schere hat geschrieben:Vorsicht: Nicht einfach den Ordner rüberziehen und alle Plugins rüberkopieren, sonst hast Du nicht die aktuellen Dateien des Garmin-Device-Plugins, des WUWeatherProviders und des TerraserverMapServerPlugin, denn die befinden sich bereits im Plugin-Ordner der Version 2.1 und werden durch diese Aktion gelöscht.
Kopiert werden können alle selbst installierten Plugins (also die, die zuvor einmal "händisch" in das Verzeichnis kopiert worden) wie z. B. das Elevation Correction Plugin.
Also unbedingt von den Ordnern mit den Länderkennungen ("de") und den Dateien
- GarminDevicePlugin.dll
- WUWeatherProvider.dll
- TerraserverMapServerPlugin.dll
die Finger lassen, die sind korrekt installiert und auf dem neuesten Stand!

Gruß, patrick_schere
Dank für den Hinweis!

Am besten funzt einfach alles normal, dann braucht man auch nicht rummurxen :D

gruss hennes

14
Oh die Temperaturen gehen wieder. Dann sind ja endlich die Läufe bei -17,8°C vorbei. :D

15
If you installed 2.1.3325 you may find problems installing plugins.
Upgrade to the new version 2.1.3326 which has been released today.


DOWNLOAD: SportTracks

gruss hennes

16
Hennes hat geschrieben: Für alte Daten Workaround:

(...)
- aus GTC exportieren, dann importieren in STs
(...)
Hmmm, okay, doch wenn die Aufzeichnungen in GTC nur lückenhaft vorhanden sind? Und selbst wenn dieser Weg gangbar wäre, woher kommen dann die Ausrüstungsdaten?

Wäre es denn nicht vorstellbar, dass man den ST eigenen Export (z.B. als .fitlog) reimportiert? Immerhin habe ich das eben versucht...

- Export aller Aktivitäten als .fitlog Datei
- Kopie von meiner .logbook Datei erstellt
- alles zwischen den XML Kategorien <activities></activities> gelöscht, um sämtliche Einstellungen (Geschwindigkeitsbereiche, Ausrüstung, persönliche Angaben usw.) zu behalten und nur die Workouts zu entfernen
- die Kopie (die ohne Aktivitäten) geöffnet
- Import der .fitlog Datei

Tatsächlich werden sämtliche Angaben zur benutzen Ausrüstung aus dem Export verwendet. Jedoch wird dabei leider keine Neuberechnung von active/inactive Tracks durchgeführt, wie man (bzw. ich) es eigentlich erwarten konnte. Warum eigentlich nicht? Macht, dass das geht!!!

Hennes, du Allwissender!!!??????? :confused:
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

17
Murmler hat geschrieben: Wäre es denn nicht vorstellbar, dass man den ST eigenen Export (z.B. als .fitlog) reimportiert?
Klar
- aber es wird nix bringen :hihi:

Das benötigte "Merkmal" für die active/rest Runden wurde früher nicht gespeichert im logbuch, da es nicht gebraucht/verbraucht werden konnte. Daher ist jeder Versuch mit Daten des logbuches zum scheitern verurteilt, weil nix rauskommt was nicht drinne ist. :prof:

Aber könnte mir schon vorstellen, dass ein schlauer Kopf (> =/= Hennes) da was erfindet mit dem Export der Daten aus dem GTC. Die meisten Leute werden aber gar keine Daten mehr in GTC haben, weil sie dieses nicht benutzen....???

Andererseits kannst Du doch zumindest manuell die Haken setzen bei den Einheiten die Dir wichtig sind in der Vergangenheit. Ich freue mich einfach auf zukünftige ....

gruss hennes

18
Hennes hat geschrieben:Klar
Das benötigte "Merkmal" für die active/rest Runden wurde früher nicht gespeichert im logbuch, da es nicht gebraucht/verbraucht werden konnte. Daher ist jeder Versuch mit Daten des logbuches zum scheitern verurteilt, weil nix rauskommt was nicht drinne ist.
Natürlich wurden die Daten von "active/rest" früher nicht gespeichert, dies soll doch grade beim Import berechnet werden! Wann wird denn in der aktuellen Version "active/rest" berechnet? Würde diese Neuberechnung während eines Massen-Imports tatsächlich funktionieren, würde das in den Aktivitätsberichten nämlich ganz interessante Möglichkeiten bringen.

Gruß
Andi
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

19
Kann man die Version 2.0 dann deinstallieren, wenn die 2.1 gut läuft?

20
Murmler hat geschrieben:Natürlich wurden die Daten von "active/rest" früher nicht gespeichert, dies soll doch grade beim Import berechnet werden!
:nee: :nee: nix wird da berechnet!
Wann wird denn in der aktuellen Version "active/rest" berechnet?
gar nicht!

Es muss eine "Kennung" da sein, die man z.B. im "erweiterten Training" eingibt als "Ruheschritt" oder im GARMIN Fitness plugin als "rest" (rest vom englischen Pause und nicht "der restliche Teil" oder so). Diese Kennung wird an und von der Uhr gebeamt und kommt so zum STs und wird jetzt auch im Logbuch gespeichert...

Da das früher nicht der Fall war..... aber Du kannst es ja manuell an/abhaken wenn es bei alten Läufen wichtig ist...
rennrad hat geschrieben:Kann man die Version 2.0 dann deinstallieren, wenn die 2.1 gut läuft?
Ich würde die Finger davon lassen! In den Zeiten wo es unendlichen Festplattenplatz gibt, würde ich da nicht rumbasteln...

gruss hennes

21
Hennes hat geschrieben: Es muss eine "Kennung" da sein, die man z.B. im "erweiterten Training" eingibt als "Ruheschritt" oder im GARMIN Fitness plugin als "rest" (rest vom englischen Pause und nicht "der restliche Teil" oder so). Diese Kennung wird an und von der Uhr gebeamt und kommt so zum STs und wird jetzt auch im Logbuch gespeichert...
Ah so, nun denn, da hab ich die Funktionsweise des Plugins falsch interpretiert. Dachte, das Programm besitzt einen Algorithmus um schnelle von langsamen Runden zu unterscheiden und auf Grund dieser Kalkulation die Zuordnung zu machen. Zumindest in einem Großteil der aufgezeichneten Activities würde das, theoretisch gesehen, eigentlich auch funktionieren.

Hätte auch schwören können, dass nach dem letzten Import von der Uhr die langsamen Runden (10 min Einlaufen, 4 x 1 km langsam) von der anschließenden 7 x 1 km TDL Einheit und dem Auslaufen automatisch und korrekt kategorisiert wurden. Kann jedoch im nachhinein nicht mehr ausschließen selber rumgeklickt zu haben.

Die Möglichkeit, Teile eines Trainings als "Ruheschritte" zu definieren habe ich bis dato noch gar nicht genutzt. Bisher sah ich darin auch keinen sich mir erschließenden Sinn. Jetzt sieht's natürlich anders aus.

Grüße
Andi
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

22
Murmler hat geschrieben: Bisher sah ich darin auch keinen sich mir erschließenden Sinn. Jetzt sieht's natürlich anders aus.
Den wußte niemand! :D

gruss hennes

Screenshot

23
Murmler hat geschrieben:
Die Möglichkeit, Teile eines Trainings als "Ruheschritte" zu definieren habe ich bis dato noch gar nicht genutzt. Bisher sah ich darin auch keinen sich mir erschließenden Sinn. Jetzt sieht's natürlich anders aus.
Hallo,
könnt ihr diesbezüglich einen Screenshot ablegen?
Habe noch keinen Intervall zum "Spielen"
Daaankeschööööön
Senf

24
Senf hat geschrieben:Hallo,
könnt ihr diesbezüglich einen Screenshot ablegen?
Habe noch keinen Intervall zum "Spielen"
Daaankeschööööön
Senf
Im GTC sind doch zahlreiche Trainings als Muster voreingestellt, da siehste es doch - oder meinst Du die Auswertung?

gruss hennes

Screenshot aus SportTracks

25
Hennes hat geschrieben:Im GTC sind doch zahlreiche Trainings als Muster voreingestellt, da siehste es doch - oder meinst Du die Auswertung?

gruss hennes
Hallo,
ich meine die Auswertung, den Puls kannst du ja ausblenden.
Oder die Darstellung eines nachträglic definierten Ruheschritts.
Ich möchte mich in den nächsten Tagen intensiv damit beschäftigen.
(Habe ich mit Training Load auch gemacht, das Garmin Fitness Plug in folgt auch noch.)
Am Dienstag habe ich dann selbst einen müheselig erarbeiteten Datensatz erzeugt.

Danke Gruß
Senf

26
Senf hat geschrieben:Hallo,
ich meine die Auswertung, den Puls kannst du ja ausblenden.
Oder die Darstellung eines nachträglic definierten Ruheschritts.
Ich möchte mich in den nächsten Tagen intensiv damit beschäftigen.
(Habe ich mit Training Load auch gemacht, das Garmin Fitness Plug in folgt auch noch.)
Am Dienstag habe ich dann selbst einen müheselig erarbeiteten Datensatz erzeugt.

Danke Gruß
Senf
Bspws: 10km gesamt mit dazwischen 3x1km in 4:10 und wieder 1km Trab.

Auswertung in STs: Er unterscheidet zwischen den 3 "aktiven" km" und den anderen, hier werden unten nur die aktiven in der Grafik ausgewählt und der Tabelle dargestellt. Man kann auch die anderen auswählen, bzw. alle darstellen. Oben rechts zeigt er wieviel jeweils waren +HF etc
Bild
gruss hennes

27
patrick_schere hat geschrieben:Vorsicht: Nicht einfach den Ordner rüberziehen und alle Plugins rüberkopieren, sonst hast Du nicht die aktuellen Dateien des Garmin-Device-Plugins, des WUWeatherProviders und des TerraserverMapServerPlugin, denn die befinden sich bereits im Plugin-Ordner der Version 2.1 und werden durch diese Aktion gelöscht.
Kopiert werden können alle selbst installierten Plugins (also die, die zuvor einmal "händisch" in das Verzeichnis kopiert worden) wie z. B. das Elevation Correction Plugin.
Also unbedingt von den Ordnern mit den Länderkennungen ("de") und den Dateien
- GarminDevicePlugin.dll
- WUWeatherProvider.dll
- TerraserverMapServerPlugin.dll
die Finger lassen, die sind korrekt installiert und auf dem neuesten Stand!

Gruß, patrick_schere
Tja, auch nach komplett neuer Installation der neuesten Version 2.1.3326 wird wieder statt dem °C-Wert ein °F Wert angezeigt.

28
cantullus hat geschrieben:Tja, auch nach komplett neuer Installation der neuesten Version 2.1.3326 wird wieder statt dem °C-Wert ein °F Wert angezeigt.
Das Wetter issss wie es issss - wer guckt denn schon ernsthaft auf diese Anzeige?

Aber es scheint das größte Problem der STs Gemeinde zu sein - ich versteh es nicht!

gruss hennes

29
komisch , scheint wirklich ein Problem zu sein :hihi:
Bei mir zeigts jedenfalls wieder richtig an.

@cantullus
vielleicht haste ja wirklich Fahrenheit eingestellt :D

30
binoho hat geschrieben:komisch , scheint wirklich ein Problem zu sein :hihi:
Bei mir zeigts jedenfalls wieder richtig an.

@cantullus
vielleicht haste ja wirklich Fahrenheit eingestellt :D
Bei mir zeigts weiter F-Zahlen an - aber das ist mir sowas von wurscht......

gruss hennes

31
Ich habs jetzt auf °F eingestellt, da krieg ich sinnvolle Werte.
Mich störts halt, wenn da so ein Unsinn steht, es wirft mich aber nicht aus der Bahn.

32
Hennes hat geschrieben:Das Wetter issss wie es issss - wer guckt denn schon ernsthaft auf diese Anzeige?

Aber es scheint das größte Problem der STs Gemeinde zu sein - ich versteh es nicht!

sicher nicht das größte, aber bei einem programm, das eine derart schöne und umfassende auswertung von training und wettkampf erlaubt, sind die temperaturwerte sicher nicht ganz sooo unwichtig für die abschätzung, wie gut man z.b. an einem trainigstag tatsächlich gelaufen ist... wenn ich sehe, dass ich eine bestimmte leistung bei 23° erbracht habe, ist das etwas anderes, als wenn's vielleicht nur 15° oder 10° hatte...
(ob's dabei dann regnet, hagelt, schneit, man unter vollmond oder praller sonne gelaufen ist, ist dann wiederum - da gebe ich dir gerne recht - ziemlich wurscht...)

:zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

33
Habe mir gestern das neue Release geholt. Alte Einträge sind noch da. Sieht klasse aus!

Danke für den Tip :daumen: !

Gruß
Ralph

34
Hi,
hab jetzt auch die neueste Version geladen. Wetter stimmt wieder und in der Karte sind gleich Kilometerangeaben. Super. :daumen:
Gruß
triduma :zwinker5:

35
triduma hat geschrieben:Hi,
hab jetzt auch die neueste Version geladen. Wetter stimmt wieder und in der Karte sind gleich Kilometerangeaben. Super. :daumen:
...und die schönen Nummern in den Lapmarkern haste mir zu verdanken - die hatten diese Dinger doch glatt ohne Nummer gemacht - da brauchte man sie auch gar nicht :hihi:

Habe jetzt noch vorgeschlagen die Größe und Farbe der marker und der Zahlen "einstellbar" zu machen - mal gucken was kommt...

gruss hennes

36
Hennes hat geschrieben:Die neueste Version von SportTracks ist ein absoluter Lichtsprung für Läufer.

> Automatische Auswertung der schnellen/langsamen Parts von Intervallen!! :daumen: :daumen: :daumen:

Für alte Daten Workaround:

- falls noch auf der Uhr, die Daten neu rüberbeamen
- aus GTC exportieren, dann importieren in STs
- neu laufen :teufel:

gruss hennes
Hallo Hennes,

bislang bin ich ohne SportTracks ausgekommen (wie konnte ich nur...), da ich als Excel-Artist mir immer schnell selbst was basteln kann. Dieses Feature hat mir aber den Rest gegeben und jetzt ist SportTracks 2.1.3326 auf meinem Laptop. Workaround für alte Daten war nicht wirklich notwendig, da ich einfach meinen GTC-Inhalt exportiert und in ST importiert habe, wie von Dir beschrieben. Jetzt habe ich ein paar hundert Aktivitäten in SportTracks, aber... irgendwie erkenne ich immer noch nicht so recht, was aktive Runden sind.

Dazu muss ich sagen, dass ich bislang auch keine Trainings vorprogrammiere, sondern meine Runden durch Lap-Taste selbst steuere. Einlaufen, 12 * 500 m in 1:59 mit 300 m Trabpause sowie Auslaufen kann ich mir auch so merken und komplizierter wird ein Training auch nicht bei mir. Zumal ich solche Sachen meist auf der Bahn mache und ich die Strecken lieber selbst festlege dann. Evtl. ist "aktive Runde" eine Festlegung beim Trainingsprogramm und deshalb sehe ich das nicht?

Also meine Frage an den deutsch-sprachigen SportTracks-Admin :wink: : Ich würde es jedenfalls gerne nachträglich manuell selbst einstellen, welche Runden aktiv sind, aber wie mache ich das?

Gruß Alexander

P.S.: Ach ja, gibt es irgendwo ein Handbuch zu SportTracks? Sprache darf englisch, japanisch oder deutsch sein...

37
Doitsuyama hat geschrieben:aber... irgendwie erkenne ich immer noch nicht so recht, was aktive Runden sind.
Das kannst Du auch nicht, da Du offensichtlich dies nie so eingegeben hast....
Dazu muss ich sagen, dass ich bislang auch keine Trainings vorprogrammiere, sondern meine Runden durch Lap-Taste selbst steuere.
Was schon mal die halbe Miete ist, denn damit hast Du eine wichtige Vorraussetzung und nicht "alles am Stück".

Nur sind das dann bei Dir per Grunddefinition erstmal "alles aktive Runden".

Nicht-aktive sind welche die im GTC als Ruheschritt geklickt wurden, bzw. im GARMIN FITNESS plugin als "REST" angehakt. Mit dieser Kennung geht von da an alles automatisch, da Du das nicht gemacht hast, gehts halt nicht automatisch.

Da Du aber Runden unterschieden hast über LAP taste (kleines Bravo!) kannst Du es in STs in der Auswertung an/abhaken. Das ist jetzt "blöde", aber wer seine Hausaufgaben nicht macht, muß halt nachsitzen :D

gucksu >>>
Bild
(hier 3x3k a 413 mit 1500 Trab + ein/aus)

1. am blauen Pfeil auf RUNDENZEITEN umstellen
2. AUFGEZEICHNETE RUNDEN auswählen
3. ALLE auswählen (hier kannst Du später aktive/REST auswählen)
4. links die Kästen an/abhaken (das geht sonst automatisch, bei mir sind diese Haken automatisch gesetzt)
5. bei einer Umschaltung aktiv/REST bekommst Du nur noch diese Runden angezeigt unten in der Grafik

In der "TÄGLICHEN AKTIVITÄT" kannst Du die Spalten einstellen und bekommst dort dann direkt die Aufteilung aktive/REST (hier 3x3k a 413 mit 1500 Trab + ein/aus)

gucksu >>>
Bild
Einlaufen, 12 * 500 m in 1:59 mit 300 m Trabpause sowie Auslaufen kann ich mir auch so merken und komplizierter wird ein Training auch nicht bei mir. Zumal ich solche Sachen meist auf der Bahn mache und ich die Strecken lieber selbst festlege dann.
BAHN und GPS mögen sich nicht - da sind schlechte Ergebnisse vorprogrammiert!!!

Ich laufe alle IVs auf aspahltiertem Radweg neben einer ruhigen Landstraße - alles schön vorpogrammiert im FR (dauert 60sec) und ab geht die Lucie...
Evtl. ist "aktive Runde" eine Festlegung beim Trainingsprogramm und deshalb sehe ich das nicht?
Fast richtig - erst mal ist alles aktiv - es fehlen also die "anderen".
Also meine Frage an den deutsch-sprachigen SportTracks-Admin :wink: : Ich würde es jedenfalls gerne nachträglich manuell selbst einstellen, welche Runden aktiv sind, aber wie mache ich das?
sollte geklärt sein - an/abhaken und zukünftig einfach im GTC oder im plugin, das dauert am Anfang mal 2min. Wenn Du Einheiten mit gleichen Zeiten wiederholst, sind die ja sogar auf der Uhr und Du brauchst es gar nicht mehr zu machen.
P.S.: Ach ja, gibt es irgendwo ein Handbuch zu SportTracks? Sprache darf englisch, japanisch oder deutsch sein...
Langweilig :hihi: dann könnte es ja jeder :D

Gibt nur das (teilweise etwas veraltet, aber wenn man erst mal sieht, was es geben soll/muss, dann sucht man auch danach:

>>> SportTracks : Demo

>>> SportTracks : Screen Shots

>>> SportTracks Tutorial

>>> SportTracks : Discussion Board

>>> View Forum - FAQ

>>> View Forum - Deutsch

Ich kann garantieren, dass da ein wenig "ausprobieren, rumspielen" sich bezahlt macht - es ist ein Superprogramm und dazu noch kostenlos. Es ist donationware und ich spende dafür gerne!

gruss hennes

38
Hennes hat geschrieben:Da Du aber Runden unterschieden hast über LAP taste (kleines Bravo!) kannst Du es in STs in der Auswertung an/abhaken. Das ist jetzt "blöde", aber wer seine Hausaufgaben nicht macht, muß halt nachsitzen :D

gucksu >>>
Bild
(hier 3x3k a 413 mit 1500 Trab + ein/aus)

1. am blauen Pfeil auf RUNDENZEITEN umstellen
2. AUFGEZEICHNETE RUNDEN auswählen
3. ALLE auswählen (hier kannst Du später aktive/REST auswählen)
4. links die Kästen an/abhaken (das geht sonst automatisch, bei mir sind diese Haken automatisch gesetzt)
5. bei einer Umschaltung aktiv/REST bekommst Du nur noch diese Runden angezeigt unten in der Grafik

In der "TÄGLICHEN AKTIVITÄT" kannst Du die Spalten einstellen und bekommst dort dann direkt die Aufteilung aktive/REST (hier 3x3k a 413 mit 1500 Trab + ein/aus)

gucksu >>>
Bild
Ok, das hatte ich dann auch so rausbekommen. Ist schon mal eine gute Idee, die Runden in Kategorien einzuteilen, ist aber noch nicht weit genug gedacht denke ich. Ich meine "active/rest" reicht nicht wirklich. Ein-/Auslaufen ist schon mal eine Kategorie für sich und im Prinzip sollte man einfach selbst Kategorien definieren und jede Runde einer Kategorie zuordnen können. Bei der Auswertung sollte man dann einfach die eingeschlossenen Kategorien an-/abhaken können. Für Vic brauche ich bspw. gesamte Zeit und Durchschnittspuls des IV-Training ohne Ein- und Auslaufen, also würde ich hier gerne Kategorien IV und Trabpause anwählen können und in der Summenzeile alles ohne Ein- und Auslaufen erhalten.

Das "kleine Bravo" konntest Du Dir schenken, das mache ich sowieso schon, um dann selbst in Excel weitere Daten berechnen zu können (außerdem ist das doch nun wirklich nötig bei Intervallen, gerade während dem Laufen). Aber mit der neuen SportTracks-Version ist es doch angenehmer geworden.

Die Elevation Correction ist übrigens auch sehr nett. :daumen: Um die korrekten Höhenmeter zu berechnen, sollte man aber die Standardwerte für Steigung von 2% auf 0,2% senken, finde ich. Bei 2% wird einfach deutlich zu viel weggelassen. Bei 0,2% ist sicher immer noch das Risiko da, dass fehlerhafte Huppel dabei sind, aber ich fand das graphisch recht dicht am Feeling auf der Strecke. Welchen Wert nimmst Du da?
Hennes hat geschrieben:BAHN und GPS mögen sich nicht - da sind schlechte Ergebnisse vorprogrammiert!!!

Ich laufe alle IVs auf aspahltiertem Radweg neben einer ruhigen Landstraße - alles schön vorpogrammiert im FR (dauert 60sec) und ab geht die Lucie...
Tja, bei 500 m Intervallen sind die GPS-Abweichungen einfach zu groß finde ich. Einzelne Zeiten kannst Du in die Tonne treten, wie ich gestern wieder mal feststellen konnte. Aber in der Summe über 12 * 500 m wird das schon ok sein. Auch bei 1000 m finde ich +/- 20 m nicht wirklich akzeptabel (bei 4:00 Pace immerhin +/- 5 Sekunden und das ist auch wirklich so), aber bei längeren Sachen brauche ich auch keine Bahn, so genau muss es auch wieder nicht sein (3000 m in 13:00 oder 12:55 macht auch keinen so großen Unterschied mehr).

Gruß Alexander

39
Doitsuyama hat geschrieben:Ok, das hatte ich dann auch so rausbekommen. Ist schon mal eine gute Idee, die Runden in Kategorien einzuteilen, ist aber noch nicht weit genug gedacht denke ich. Ich meine "active/rest" reicht nicht wirklich. Ein-/Auslaufen ist schon mal eine Kategorie für sich und im Prinzip sollte man einfach selbst Kategorien definieren und jede Runde einer Kategorie zuordnen können. Bei der Auswertung sollte man dann einfach die eingeschlossenen Kategorien an-/abhaken können. Für Vic brauche ich bspw. gesamte Zeit und Durchschnittspuls des IV-Training ohne Ein- und Auslaufen, also würde ich hier gerne Kategorien IV und Trabpause anwählen können und in der Summenzeile alles ohne Ein- und Auslaufen erhalten.
Die Grundidee ist sicher gut, aber der FR gibts ja gar nicht her, da er nur active/REST kennt - aber mann könnte natürlich in STs die Sache noch weiterstricken, der Anfang ist gemacht. Damit kann Deine Berechnungen ja auch relativ einfach und schnell selber durchführen, nur halt nicht automatisch.
Die Elevation Correction ist übrigens auch sehr nett. :daumen: Um die korrekten Höhenmeter zu berechnen, sollte man aber die Standardwerte für Steigung von 2% auf 0,2% senken, finde ich. Bei 2% wird einfach deutlich zu viel weggelassen. Bei 0,2% ist sicher immer noch das Risiko da, dass fehlerhafte Huppel dabei sind, aber ich fand das graphisch recht dicht am Feeling auf der Strecke. Welchen Wert nimmst Du da?
Hier gibts keine Berge und alles andere ist mir wurscht, ich habe da noch nie was verstellt...
Tja, bei 500 m Intervallen sind die GPS-Abweichungen einfach zu groß finde ich.
.... auf der Bahn vielleicht, da geht gar kein IV

.... sonst nicht.
Einzelne Zeiten kannst Du in die Tonne treten, wie ich gestern wieder mal feststellen konnte. Aber in der Summe über 12 * 500 m wird das schon ok sein. Auch bei 1000 m finde ich +/- 20 m nicht wirklich akzeptabel (bei 4:00 Pace immerhin +/- 5 Sekunden und das ist auch wirklich so)
Meine Abweichungen auf vernünftiger Strecke sind bei < 0,5% damit habe ich kein Problem.

gruss hennes

40
Hennes hat geschrieben:Meine Abweichungen auf vernünftiger Strecke sind bei < 0,5% damit habe ich kein Problem.
Diesen Satz habe ich von Dir schon mal in einem anderen Thread gesehen und da hatte es mich schon in den Fingern gejuckt. Also schreibe ich das jetzt hier einmal, obwohl Du das in dem anderen Thread nicht wirklich verstehen wolltest (mein Eindruck) und ich mir das daher gespart habe: Deine GPS-Abweichungen sind nicht < 0,5 %. Sie sind +/- 20 m, von mir aus +/- 10 m, je nach GPS-Empfangsqualität. Der hierbei nun wirklich entscheidende Punkt ist, das der GPS-Fehler eine absolute Größe darstellt, keine relative, wie Du es immer wieder gerne darstellen möchtest. Der relative Fehler ist somit unmittelbar von der Streckenlänge abhängig, was bei kürzeren Strecken einen größeren Fehler bedeutest und bei 500 m sind das nun einmal +/- 4 % oder +/- 2 %, je nach Empfangsqualität (+/- 4 % bedeutet nicht etwa, dass es immer 4 % falsch ist, sondern bis zu 4 %). Eine bessere Empfangsqualität als +/- 10 m gebe ich dem nicht.

Auf der Bahn kommen natürlich zusätzlich noch relative Abweichungen hinzu, da der Korrekturalgorithmus von Garmin dafür sorgt, dass Kurven tendenziell innen geschnitten werden, somit die Runden tendenziell kürzer gemacht werden. Der oben beschriebene absolute Fehler am Start- und Endpunkt der Strecke bleibt davon unberührt.

Gruß Alexander

41
Doitsuyama hat geschrieben:d dem Laufen). ...

Die Elevation Correction ist übrigens auch sehr nett. :daumen: Um die korrekten Höhenmeter zu berechnen, sollte man aber die Standardwerte für Steigung von 2% auf 0,2% senken, finde ich. Bei 2% wird einfach deutlich zu viel weggelassen. Bei 0,2% ist sicher immer noch das Risiko da, dass fehlerhafte Huppel dabei sind, aber ich fand das graphisch recht dicht am Feeling auf der Strecke. Welchen Wert nimmst Du da?


Gruß Alexander
Den Eindruck habe ich auch. Stellt man das unter "Anstiegsbereich" ein? Ich habe da zur Zeit 1%. Wenn ich die hm jedoch mittels Karte nachrechne, zeigt das Plug in immer weniger. Ich habe es aber so gelassen, weil mir weniger lieber ist, als mehr ...
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

42
Doitsuyama hat geschrieben:
Auf der Bahn kommen natürlich zusätzlich noch relative Abweichungen hinzu, da der Korrekturalgorithmus von Garmin dafür sorgt, dass Kurven tendenziell innen geschnitten werden, somit die Runden tendenziell kürzer gemacht werden. Der oben beschriebene absolute Fehler am Start- und Endpunkt der Strecke bleibt davon unberührt.

Gruß Alexander
Mein Garmin macht die Runden auf den 2 Bahnen auf denen ich regelmäßig trainiere länger. Im Schnitt 10m-15m/Runde.
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch denke... was aber doch dafür Sprechen sollte das die Kurven eher mehr "ausgefahren" werden als "abgeschnitten". "Abschneiden" würde ja heißen das die Geschwindigkeit langsamer angezeigt wird als sie tatsächlich ist. "Ausgefahren" würde heißen die Geschwindigkeit wird höher angezeigt als sie tatsächlich ist. Beim Bahntraining vertrau ich prinzipiell auf die Laptaste + Zeit ;)

43
Doitsuyama hat geschrieben:Diesen Satz habe ich von Dir schon mal in einem anderen Thread gesehen und da hatte es mich schon in den Fingern gejuckt. Also schreibe ich das jetzt hier einmal, obwohl Du das in dem anderen Thread nicht wirklich verstehen wolltest (mein Eindruck) und ich mir das daher gespart habe: Deine GPS-Abweichungen sind nicht < 0,5 %. Sie sind +/- 20 m, von mir aus +/- 10 m, je nach GPS-Empfangsqualität. Der hierbei nun wirklich entscheidende Punkt ist, das der GPS-Fehler eine absolute Größe darstellt, keine relative, wie Du es immer wieder gerne darstellen möchtest. Der relative Fehler ist somit unmittelbar von der Streckenlänge abhängig, was bei kürzeren Strecken einen größeren Fehler bedeutest und bei 500 m sind das nun einmal +/- 4 % oder +/- 2 %, je nach Empfangsqualität (+/- 4 % bedeutet nicht etwa, dass es immer 4 % falsch ist, sondern bis zu 4 %). Eine bessere Empfangsqualität als +/- 10 m gebe ich dem nicht.
Auf meiner freien Landstraße steht im Feld "Genauigkeit" regelmäßig der Wert 3-4m. Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, das dieser ja etwas bedeuten muß. Nach GPS-Mathematik kann der Fehlerfaktor bis zum 2,5fachen sein. D.h. 7,5-10m als schlechtester Wert. Eine Annahme von 5m halte ich daher nicht für so gewagt.

Das dies auf sehr kurzen Strecken nicht stimmt/stimmen kann ist mir klar - ich versuche aber auch nicht Weitsprung damit zu messen, sondern mind. 400m. Wenn ich bei durchgängigem Tempo auf der Landstraße nach der autolap auf der "neuen Runde" in den ersten 100m eine abweichende Tempoanzeige (PACE/RUNDE) habe, weiß ich dass diese falsch ist - nach 100m habe ich keine Abweichung mehr, zumindest keine auffallende mehr...

Wenn der FR bei zahlreichen WKs metergenau auf der KM Markierung piept - also nach 1000m, warum sollte er bei 500m dann 2 oder sogar 4% abweichen?

Jeder wie er will.

gruss hennes

44
Koodo hat geschrieben:Was, bitteschön, ist ein Lichtsprung?
:confused:

Ich kenne einen Quantensprung

Oder einen Sprung in der Schüssel :hihi:
Vielleicht hat er sich nur verschrieben und meinte einen "Lichtspruch". Der wurde in "Raumpatroille" immer von Commander McLain (Dietmar Schönherr) zur Erde gesendet.

45
Mika_Goe hat geschrieben:Mein Garmin macht die Runden auf den 2 Bahnen auf denen ich regelmäßig trainiere länger. Im Schnitt 10m-15m/Runde.
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch denke... was aber doch dafür Sprechen sollte das die Kurven eher mehr "ausgefahren" werden als "abgeschnitten". "Abschneiden" würde ja heißen das die Geschwindigkeit langsamer angezeigt wird als sie tatsächlich ist. "Ausgefahren" würde heißen die Geschwindigkeit wird höher angezeigt als sie tatsächlich ist. Beim Bahntraining vertrau ich prinzipiell auf die Laptaste + Zeit ;)
Ja, länger gibt es natürlich auch, alles möglich. Das schöne an der Bahn ist natürlich, dass man die Strecke kennt. Ich ändere dann auch immer das (von mir eingestellte Anzeigenfeld) Rundendistanz in Rundenzeit und kann mich voll auf den Pace (über die selbst ausgerechnete Zeit je 100 m) konzentrieren, den ich dann bei kurzen Intervallen gerne auch mal alle 100 m kurz checke.

46
Hennes hat geschrieben:Auf meiner freien Landstraße steht im Feld "Genauigkeit" regelmäßig der Wert 3-4m. Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, das dieser ja etwas bedeuten muß. Nach GPS-Mathematik kann der Fehlerfaktor bis zum 2,5fachen sein. D.h. 7,5-10m als schlechtester Wert. Eine Annahme von 5m halte ich daher nicht für so gewagt.

Das dies auf sehr kurzen Strecken nicht stimmt/stimmen kann ist mir klar - ich versuche aber auch nicht Weitsprung damit zu messen, sondern mind. 400m. Wenn ich bei durchgängigem Tempo auf der Landstraße nach der autolap auf der "neuen Runde" in den ersten 100m eine abweichende Tempoanzeige (PACE/RUNDE) habe, weiß ich dass diese falsch ist - nach 100m habe ich keine Abweichung mehr, zumindest keine auffallende mehr...

Wenn der FR bei zahlreichen WKs metergenau auf der KM Markierung piept - also nach 1000m, warum sollte er bei 500m dann 2 oder sogar 4% abweichen?
Warum? Weil das so passiert, ganz unweigerlich. Das ist mit statistischer Zwangsläufigkeit so, ganz schlicht und einfach. Du kannst Dir gerne etwas anderes einreden, aber wie Du selbst geschrieben hast, 7,5-10m als schlechtester Wert bei gutem Empfang ist eben so.

Ich kann mein Tempo bei Intervallen inzwischen ziemlich konstant halten, zuletzt hatte ich auf der Bahn 9 * 800 m zwischen 3:14,0 und 3:16,6. Die 500er gestern waren nach meinem Gefühl auch sehr konstant und wenn dann Zeiten zwischen 1:56 und 2:06 rauskommen, weiß ich einfach, dass das nicht stimmt.

Ach ja, noch ein Beleg. Da es dunkel war, habe ich bei einigen 500ern die Schritte gezählt, um das Ende nicht zu verpassen (ich will ja nicht mal eben 600 laufen...) und auch meine Schrittlänge ist ziemlich konstant bei Intervallen - auch das hatte dann deutliche Abweichungen (etwa 20 Schritte). Wahrscheinlich wäre es sogar genauer, wenn ich bei so etwas einfach die Schritte zähle und Garmin-GPS ignoriere, aber das ist mir dann doch zu mühsam, außerdem ist es ja über 12 * 500 m auch wieder ganz ok.

Und bei vermessenen 10ern hatte ich auch schon größere Abweichungen bei den km-Schildern - am Ende war die Strecke dann bislang aber immer ganz gut bei 10.000 km, halt immer +/- 20 Metern absolut.

Gruß Alexander

47
Doitsuyama hat geschrieben:Die 500er gestern waren nach meinem Gefühl auch sehr konstant und wenn dann Zeiten zwischen 1:56 und 2:06 rauskommen, weiß ich einfach, dass das nicht stimmt.
Du sprachst doch von der Bahn - das streitet doch niemand ab!
Und bei vermessenen 10ern hatte ich auch schon größere Abweichungen bei den km-Schildern
Kaum verwunderlich. Es gibt genügend vermessene Läufe bei denen die Gesamtdistanz nicht stimmt! Von den nicht-vermessenen Km-Schildern brauchen wir dann erst gar nicht zu reden.

Wenn aber bei einem Lauf meine km und die Schilder absolut übereinstimmen, gehe ich davon aus, dass beide richtig sind und nicht beide falsch.

gruss hennes

48
Also auf der Bahn stimmts gar nicht; da sind wir uns einig. Das mit den 20 m pro km stimmt da schon, wobei er eigentlich immer 20 m vorher piept, also das Tempo schneller angezeigt wird als es wirklich ist.

Das gleiche gilt bei WK wo die Autorunde schon etliche Meter vor dem Schild piept. Das war bei meinen bisherigen 3 WK mit dem FR der Fall. Es piepte eigentlich nie an den km Schildern.

Silvesterlauf Werl Soest - nach meinem FR 15150 statt 15 km;
Winterlaufserie Hamm 10 km - nach meinem FR 10108 m statt 10 km;
Winterlaufserie Hamm 15 km - nach meinem FR 15250 m statt 15 km.

Wenn ich das weiß muß ich beim HM in Hamm am besten gleich eine Pace/Runde anstreben die 5 Sekunden schneller als mein Zieltempo ist; also 5:35 in meinem Fall um sicher unter 2 Stunden zu kommen, respektive damit ich real ca. 5:40er laufe.

Ansonsten liebe ich mein Spielzeug. Intervalle bis 1000 m mache ich demnächst auf der Bahn ohne FR und alles was länger ist mit dem FR auf der Straße.

@Hennes; wenn die Veranstalter der Läufe das auch mit dem FR abgemessen haben, dann kann auch beides falsch sein.

49
DanielaN hat geschrieben: @Hennes; wenn die Veranstalter der Läufe das auch mit dem FR abgemessen haben, dann kann auch beides falsch sein.
1. Ein offiziell vermessener WK wird nicht mit dem FR vermessen.

2. Kein FR mißt immer gleich wie ein anderer.

3. Habe ich keinen Bock mehr auf diese blödsinnige Diskussion - hier gehts um ein ganz anderes Thema/Thread.


gruss hennes

50
Hennes hat geschrieben:3. Habe ich keinen Bock mehr auf diese blödsinnige Diskussion - hier gehts um ein ganz anderes Thema/Thread.
Da hast Du allerdings Recht. Ich wollte eben nur herausstellen, das der relative Fehler bei kurzen Strecken gegenüber dem zusaätzlichen absoluten Fehler das kleinere Problem darstellt.

Danke jedenfalls für Deine Antworten und die Links zum SportTracks Tutorial etc.

Gruß Alexander

P.S.: Ach ja, und meine Glückwünsche von Ex-Elefant zu Ex-Elefant zur sub 1:30 im HM, da will ich auch gerne mal hin...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“