Banner

was schwitzt ihr so, beim Laufen?

was schwitzt ihr so, beim Laufen?

1
Heute morgen aufgestanden, gewogen auf nüchternem Magen, 75 kg.
Danach üppiges Frühstück und 1,5 Std Kinderfernsehen (mit mir auf dem Sofa liegend). Ausreichend getrunken und dann ging es raus ins Freie: 2 Std, 21,5 km, 300HM, 80% HF, ein stinknormaler, etwas flotterer (Vic typischer) Lauf bei 1° und leichtem Wind. Anschließend nochmals auf die Waage, rein aus Interesse. 72,5 kg(!).

Ich war eigentlich nicht allzu üppig angezogen. Funktionsshirt kurz und lang, dünne, winddichte Laufjacke. Spätestens nach 1,5 Std waren alle Schichten klitschnass, als wäre ich unter der Dusche gestanden. Bei 2,5 Liter (oder sogar mehr) ausgeschwitzter Flüssigkeit verweigert auch die beste Funktionsfaser den Dienst. Logisch, dass trotz Funktionsjacke es allmählich ungemütlich wurde und zur Zeit wird diese Schwitzerei bei fast jedem langen Lauf zu einem echten Problem. 21 km sind ja sogar eher einer der kurzen "langen" Einheiten. Bei milden Temperaturen mag diese Nässe ja noch angenehm kühlen, doch im Winter ist dies mehr als lästig.

Ganz grauenhaft ist übrigens auch das Auslaufen nach harten TDL Einheiten (bei Kälte). Ich frier am Ende wie ein Schneider!

Gibt's noch andere Vielschwitzer wie mich und wie geht ihr mit diesem Problem - nass werden bei Temperaturen um 0° - um?
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

Vielschwitzer :-)

2
Hallo Murmler,

ich gehoere leider auch zu den Vielschwitzern. Nachdem ich mich durch andere Beitraege hier im Forum gelesen hatte, dachte ich, ich bin wohl doch viel zu warm angezogen. Seit dem ziehe ich weniger an und laufe mit einem enganliegenden Funktionsshirt, je nach Temperatur ein duennes oder ein dickes langes Laufshirt und eine Windstopper-Weste, bzw. gestern ueber der Weste noch die Regenjacke.
Am Anfang friere ich auch und zwischendurch merke ich auch noch die Kaelte an den Armen.

Trotzdem bin ich ebenfalls klatschnass wenn ich nach Hause komme. Inzwischen laufe ich auch mit Windstopper-Muetze, da ich sonst am nassen Kopf "erfriere". Soweit moeglich versuche ich auf eine Kopfbedeckung zu verzichten, um die ueberschuessige Waerme los zu werden.

Wenn es kalt (unter 5 Grad) ist laufe ich fast bis vor die Haustuer und Dehnen ist zu Hause im Warmen angesagt.
Nach den Tempoeinheiten fange ich auch schon auf dem Heimweg an zu froesteln. Dafuer habe ich leider noch keine Loesung gefunden, ausser vielleicht Handschuhe wieder anziehen und Kaputze noch aufsetzen.

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

3
Ja, das ist echt nervig. Hab mir sogar schon überlegt Ersatzkleidung im Rucksack mitzuschleppen, damit ich wenigstens nach 90 min ne Zeit lang wieder trockene Klamotten hab. Wär immerhin mal ein Anblick für die sonntäglichen Spaziergänger, wenn so ein spinneter Läufer plötzlich anfängt sich bei 0° zu entkleiden ;-)
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

4
Murmler hat geschrieben:Ja, das ist echt nervig. Hab mir sogar schon überlegt Ersatzkleidung im Rucksack mitzuschleppen, damit ich wenigstens nach 90 min ne Zeit lang wieder trockene Klamotten hab.
Du wirst lachen - ist für mich im manchmal die Lösung. Strecke so planen das man zur Hälfte am Auto vorbei kommt und wechseln. Mitschleppen will ich das nicht.
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

5
Chip hat geschrieben:Du wirst lachen - ist für mich im manchmal die Lösung. Strecke so planen das man zur Hälfte am Auto vorbei kommt und wechseln. Mitschleppen will ich das nicht.
Das könnte ich (und mach ich manchmal sogar) nur bei kürzeren Läufen so organisieren. Längere Läufe mache ich grundsätzlich nicht auf mehreren, kürzeren Runden, denn wenn ich erst mal bei KM 20 oder so am Auto stehen bleibe, würde mich das Teil unwillkürlich rein ziehen und ich komm nicht wieder los ;-)
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

6
Ich bin auch Vielschwitzer. Bei angenehmer Geschwindigkeit keine Chance nicht zu schwitzen :D ... Bisher hab ich noch keine Lösung gefunden etwas dagegen zu tun. Ich habe mittlerweile bei Minustemperaturen nur ein Funktionsshirt mit Windstopper angezogen. Hilft alles nichts
Grenzenlos

7
mich kannste auswringen nach dem laufen, jetzt bei der kälte total unangenehm. kannste anziehen was man will, nach 15km bin ich durch. versuche auf jedenfall immer darauf zu achten, auf der hintour den wind von vorne zu haben. wird zeit das es frühling und sommer wird, obwohl ich in der zeit auch schwitze aber da friere ich wenigstens nicht und hole mir den tod...

8
Ich schwitze auch viel, trage bei diesem Wetter Thermounterhemd von tchibo und eine wind- und wasserabweisende Laufjacke aus dem Laufshop andreas, uralte Jacke inzwischen, hält aber fantastisch, um den Hals so eine Textilwindel, eingefärbt, die schützt vor Durchzug!

gadelandrunner

9
Übermäßig nassgeschwitzt sind die Klamotten nur, wenn ich Windstopper oder Regenjacken anziehe. Deshalb lasse ich sowas komplett weg, ein einfaches Unterhemd und ein einfaches Laufshirt, fertig. Der Wind trocknet den Schweiß auf ein erträgliches Maß weg.
Ist auf den ersten 2 Kilometern zwar etwas frostig, aber danach gehts dann.
Bild

10
Ich lief gestern auch 21km in 2h - also gemütlich - bei dem Tempo komme ich nicht ins Schwitzen bzw. hab kein Problem mit nassen Klamotten - hatte Funktionsunterwäsche, warme Tights, nen dünnen Fleece & ne Softshell Jacke an - aufm Kopf ne tchibo Fleece Mütze.
2 Tage davor beim Intervalltraining bei in etwas gleicher Temperatur von ~0 grad war ich allergings nach 35min extrem nass und froh als ich zu Hause war.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“