Banner

2 HM innerhalb von 5 Wochen?

2 HM innerhalb von 5 Wochen?

1
Hallo zusammen,
Ich habe auf jeden Fall geplant dieses Jahr in Stuttgart zu laufen.
Das ist dieses Jahr Sonntag der 21. Juni. Dafür trainiere ich aktuell.
Mein Ziel ist dort durchzulaufen dabei aber den Lauf zu geniessen (Zielzeit etwa 2:15).

Mein Cousin hat mich jetzt eingeladen in Heilbronn einen HM zu laufen. Das wäre am 17.05. also 5 Wochen vorher. Ich würde gerne zusagen, aber irgendwie traue ich mich nicht richtig ran.

Ich könnte mir vorstellen dort eher einen langen DL als einen Wettkampf zu laufen. Allerdings laufe ich meine LDL aktuell um 7:30 km. Dazu schreckt mich das Höhenprofil. Ich hab kein Gefühl dafür wieviel 120 Höhenmeter sind. Sobald ich im Training etwas bergauf laufe, schnaufe ich und der Puls steigt um min 15%.

Deshalb ein paar Fragen an die erfahreneren Läufer:
- Soll/kann man überhaupt 2 HM innerhalb 5 Wochen laufen?
- 120 Höhenmeter auf den ersten 10km hab ich bisher noch nicht erlaufen. Wie merkt man das in den Füssen?
- Kann ich einen HM als lange Trainingseinheit ansehen? (Vor allem vor dem Hintergrund meiner diesjährigen Stuttgart Wunschzeit von 2:15h)
spich, soll ich mit einer Zielzeit von 2:45 ins "Rennen" gehen?

Noch ein bischen was zu meinem Trainingsstand:
Ich bin eher ein Mara-tönnchen (BMI>30), als ein Langstreckenläufer
Zum Training laufe ich aktuell 3x die Woche nach Steffny. Etwa 25km/Woche.

keep running
Olaf
2008:
10km 1:02
Leverkusen HM Debüt 2:21
2009 (Ziele):
10km < 60 min
Stuttgart HM < 2:15

Bild

2
Vergesse die 2:15 in Stuttgart :sauer: da wirst du zu 90% gegrillt in dem Talkessel :teufel: .
Außer du hast glück und es ist nicht zu heiß.
Nach meinem Marathon Debüt bin ich 5 Wochen später noch mal einen gelaufen.
Ich fand das nicht so schlimm, obwohl mir nach beiden Läufen die Beine weh getan haben.

Für eine Schnelle Zeit würde ich mir einen flachen und kühlen Lauf aussuchen.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

3
2 HM innert 5 Wochen sollten auch für einen Anfänger kein Problem sein, zumindest sofern Du nicht beide Vollgas laufen willst.
In der HM Vorbereitung musst du ja eh den einen oder anderen längeren Trainingslauf absolvieren und wenn du den ersten im Trainingstempo läufst, ist es dann wirklich nicht mehr als ein langer Trainingslauf. Auch wenn du "nur" 7:30 pro Kilometer läufst schaffst Du es immer noch in 2:30 - 2:45 und wirst damit auch nicht letzter.

Bis zum 17.5 sind ja nun auch noch ein paar Wochen in denen Du bestimmt schneller und ausdauernder wirst und vielleicht auch noch das eine oder andere Kilo abnimmst.

Beim zweiten hast Du dann den grossen Vorteil dass Du schon mal Wettkampfluft geschnuppert hast und schon etwa weisst wie es bei so einer Veranstaltung so aussieht.


120 HM sind nicht besonders viel aber natürlich immer noch mehr als eine flache Strecke. Auf jeden Fall würde es nichts schaden auch jetzt schon mal den einen oder anderen Hügel hoch zu laufen.

4
@Horst,
den Kessel kenne ich. Aber ich erhoffe mir richtig gute Stimmung.
Laufen soll ja aucg Spaß machen.

@ Fire,
danke fürs mutmachen :daumen: .
Aktuell versuche ich meine Grundlagenausdauer zu verbessern.
Gestern gingen immerhin schon 17km LDL.

keep running
Olaf
2008:
10km 1:02
Leverkusen HM Debüt 2:21
2009 (Ziele):
10km < 60 min
Stuttgart HM < 2:15

Bild

5
Hallo Olaf,

also ich kann nur von 10er Wettkämpfen berichten... da hab ich letztes Jahr innerhalb von drei Wochen an zwei Wettkämpfen teilgenommen und das hat supert geklappt.... Hab halt schon meine Regenerationszeit eingehalten und mir keine Bestzeit ausgerechnet... Aber bin dann bei beiden Läufen super gut durchgekommen. Also ich glaub schon, dass man das gut schaffen kann....

By the way, bin auch für den HM in Heilbronn gemeldet ... Also vielleicht sieht mer sich ja auf der Strecke... :D . Will versuchen um die 02:15 zu laufen....

Das gleiche steht mir vielleicht auch bevor, weil mein Freund eventuell auch in Stuttgart den HM laufen will und mich die ganze Zeit versucht zu überreden.... Aber ich werde nur den 10er dort laufen und ihn dann vorher anfeuern...

Grüße
Carmen :hallo:
Liebe Grüße, :hallo:
Carmen

:D LAUFEN IST GEIL :D

6
Olaf964 hat geschrieben:Noch ein bischen was zu meinem Trainingsstand:
Ich bin eher ein Mara-tönnchen (BMI>30), als ein Langstreckenläufer
Zum Training laufe ich aktuell 3x die Woche nach Steffny. Etwa 25km/Woche.
B.t.w.: Das finde ich -mit Verlaub- gemessen an Deinen HM-Ambitionen recht dürftig.

Wenn es Dir möglich wäre wöchentlich wenigstens 15 Km drauf zu packen (verteilt auf die drei Einheiten oder mittels einer vierten) und ein bisschen zu variieren, würdest Du in absehbarer Zeit in punkto Leistungsvermögen und, bei etwas diszipliniertem Essverhalten, auch beim Gewicht deutliche Fortschritte erzielen können.
Und die würden dann eine solche Fragestellung ganz von selbst erübrigen .. :wink:

PS. Jeder Hügel bringt Dich nach oben! :nick:

7
@Vorläufer,
bis zum HM in Heilbronn habe ich noch 13 Wochen. Wenn die Tage wieder länger sind, kann ich sicher unter der Woche noch eine Einheit einlegen.
Die 25km/Woche sehe ich auch eher als das unterste mass. Ggü Plan laufe ich gerade die langen Läufe am WE jetzt schon deutlich länger.

In 4 Wochen werde ich die Tempohärte mit der 4ten Einheit verbessern.
Heute z.b. bin ich 6km in einem für mich schnellen 6:20er gelaufen.

Bzgl. Gewicht:
Ich freue mich natürlich auch, wenn ich weniger kilos den Berg rauf schleppen muss.

Keep running
Olaf
2008:
10km 1:02
Leverkusen HM Debüt 2:21
2009 (Ziele):
10km < 60 min
Stuttgart HM < 2:15

Bild

8
Hallo Olaf964, :hallo:

also ich bin beim Trolli-HM in Heilbronn auch dabei. Vielleicht sieht man sich ja!

Laufe übrigens exakt vier Wochen vor Heilbronn, in Kempten den Halbmarathon.

Grüße aus dem Allgäu
Gutenberg1964 :hallo:

9
Olaf964 hat geschrieben: :
- Soll/kann man überhaupt 2 HM innerhalb 5 Wochen laufen?
- 120 Höhenmeter auf den ersten 10km hab ich bisher noch nicht erlaufen. Wie merkt man das in den Füssen?
- Kann ich einen HM als lange Trainingseinheit ansehen? (Vor allem vor dem Hintergrund meiner diesjährigen Stuttgart Wunschzeit von 2:15h)
spich, soll ich mit einer Zielzeit von 2:45 ins "Rennen" gehen?
Hallo Olaf,
1.) Das ist kein Problem. Überhaupt keines. Mache ich auch öfters so.
2.) 120 Höhenmeter auf 10km finde ich so mittel; man merkt es, aber es bringt einen definitiv nicht um. Das Gefühl von Bergen ist aber sehr vom individuellen Läufer abhängig, wie oft man bergig läuft. Falls du einfach keine Vorstellung davon hast wieviel 120 Hm sind, dann miss doch einfach mal eine hügelige Runde die du normalerweise läufst mit einen online Programm (z.B. gmaps pedometer) aus und lass dir die Hm anzeigen. Die sind einigermaßen genau.
3. Ich würde das nicht tun, sondern beide volle Kanne laufen. Die Regenerationszeit reicht allemal und du erzielst vermutlich eine Verbesserung beim zweiten.
Ausnahme für diesen Rat: du hast mit Überlastungsproblemen zu kämpfen (Knie oder Sehnen u.ä.)

Ansonsten schließe ich mich dem Rat an, für einen HM eher 40km die Woche zu laufen, bei 13 Wochen kannst du ja sicher noch steigern. Viel Erfolg dabei.
Cathleen

10
Hallo ihr,

nachdem das Ur-Posting schon Wochen alt ist, sind die Würfel zwischenzeitlich sicher gefallen und ich will mich dazu nicht weiter einlassen. Allerdings scheint mir eine ergänzende Anmerkung zu Cathleens ( :hallo: ) Beitrag notwendig:

120 Höhenmeter ist nicht die entscheidende Angabe. Es kommt darauf an, wie sich die Höhendifferenz auf der Strecke verteilt. Das kann mörderisch wirken, wenn es sich um wenige steile Anstiege handelt und nahezu unmerklich überwunden werden, wenn sich viele sanfte Anstiege summieren. Ein genaues Profilstudium sollte dem Lauf voraus gehen.

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“