Banner

Hat jemand Erfahrung mit Nike Free

Hat jemand Erfahrung mit Nike Free

1
Hallo :hallo: ,
ich muss mich mal daran machen, meine Füße etwas zu trainieren...
Jetzt habe ich gelesen, dass die Nike Free Schuhe die Eingenschaften des Barfusslaufens unterstützen,
ich dachte mir, dass ich mir vielleicht erst mal die Nike Free Eferyday für den Alltag zulege.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Schuh bzw. grundsätzlich mit Nike Free gemacht, wenn ja, welche, wie findet Ihr den Schuh????

Viele Grüße,
Gelimania

2
gelimania hat geschrieben: Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Schuh bzw. grundsätzlich mit Nike Free gemacht, wenn ja, welche, wie findet Ihr den Schuh????
Ja, da gibt es hier einige. Damit die aber Ihre Erfahrungen nicht alle nochmal niederpinnen müssen, darfst du auch gerne mal die Suchfunktion benutzen :zwinker2:

3
Hm,
ich hab schon die Suchfunktion verwendet, habe aber leider keine wirkliche Info bekommen....vielleicht hab ich aber auch falsch gesucht :confused: ...

4
....hab die Falschen Suchoptionen verwendet :zwinker2: ....diesmal habe ich mehr gefunden :daumen:

5
Bevor ich Dir geantwortet habe, hab' ich "Nike Free" als Suchbegriff benutzt und reichlich Threads zu dem Thema aufgetan. Lesen musst du die dann natürlich selbst.

Einwenig Eigenleistung darfst du schon zeigen.

Ingo

6
Ich habe das Forum nach Themen und nicht nach Beiträge durchsucht :klatsch: ...sorry, ich bin noch nicht so lange "Aktives Mitglied" dieses Forums und muss mich da auch erst einmal "reinwursteln"...

7
gelimania hat geschrieben:Hallo :hallo: ,
...
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Schuh bzw. grundsätzlich mit Nike Free gemacht, wenn ja, welche, wie findet Ihr den Schuh????

Viele Grüße,
Gelimania
sind die besten Laufschuhe die ich je an den Füssen hatte

habe jetzt 700km
Training auf Asphalt bis 23km
Volksläufe auf Straße
Winter Cross Wettkämpfe über Stock und Stein

ich ziehe zwar auch noch ab und zu die anderen an, aber nur noch ungern

8
ich habe den Free 5.0 und bin damit eigendlich sehr zufrieden.Na ja, das Obermaterial macht allerdings auf mich nicht gerade den Eindruck als sei es unverwüstlich, mal schauen

9
Wenn du wirklich etwas haben willst, um deine Fußmuskeln zu stärken, empfehle ich dir eher den Free 3.0.
Ich verwende ihn für kurze Trainingsläufe (bis max. 10km) und als Alltagsschuh.

Gruß,
Gero

10
Ich habe den NIKE Everyday als auch den NIKE Free 5.0.
Der Everyday fühlt sich wie ein normaler Laufschuh an. Aber er ist richtig bequem, nicht so schwer und ich laufe ihn auch auf langen Distanzen (20 km) sehr gerne und ohne Probleme.
Er ist eigentlich mein liebster Laufschuh.
Der Free fühlt sich ganz anders an. Ich trage ihn z.Zt. nur in der Freizeit und bin auch noch nicht mit ihm gelaufen. Er ist superbequem und leicht. Aber er vermittelt keinerlei Gefühl der Stabilität. Eher so ein schwammiges Gefühl. Wie das beim Laufen ist werde ich noch testen.
Also ich denke, man kann die beiden nicht mit einander vergleichen.
Gruß Frank

11
Ich laufe den Nike Free 5.0 ausschließlich und überall, allerdings zu mindestens 95% auf Bürgersteigen und Asphalt. Läufe bis 20 km habe ich damit problemlos absolviert. Danach waren die Beine aber schon ein wenig schwer.
Zur Ergänzung: Ich gehöre sicher nicht zur schnellen Fraktion, auf 10 km liegt meine Bestzeit bei gut 45 Min. und für oben beschriebene 20 km brauche ich im Trainings-Schlendertempo 2 Std.
Nach ca. 2000 km habe ich mein "Urpaar" ausgesondert, nicht weil das Obermaterial kaputt war, sondern weil sie langsam zu weich wurden. :haeh:
Anschließend mußte ich mich dann doch etwas an die härtere Originaldämpfung des neuen Paares gewöhnen. Es ist also wohl besser, auch vom Nike Free mehrere Paare unterschiedlichen Alters parallel zu nutzen.

Ergänzung/Edit: Was die Sicherheit des Auftretens angeht: Mit normalen Laufschuhen bin ich gelegentlich umgeknickt, mit demFree noch nie!

Ich hoffe, geholfen zu haben,
Bernhard

12
blau hat geschrieben:..
Ergänzung/Edit: Was die Sicherheit des Auftretens angeht: Mit normalen Laufschuhen bin ich gelegentlich umgeknickt, mit demFree noch nie!

Ich hoffe, geholfen zu haben,
Bernhard
Jep! auch meine Erfahrung

werde mir auch noch nen paar 3er zulegen und damit testen

13
kann mich nur anschließen.habe mit den 5.0 angefangen und laufe jetzt nur noch die 3.0er.sei es locker dl,tdl,intervalle oder lange dl.habe jetzt 8 paar 3.0er.mache aber auch gleichzeitig täglich 10-20min fußmuskulaturtraining.

viele grüße
malle

14
wie genau sind die denn unterteilt?
Also welche Modell sind jetzt "freier" wie die anderen?
Hab gehört grad am anfang, sollte man die nicht ganz so "freien" Modelle nehmen...!?
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

15
Moin !

3.0 = Superweich, kaum Halt und Führung
5.0 = Etwas härter, aber immer noch verdammt weich. Etwas mehr halt und Führung.
Everyday = Fast normaler Laufschuh, aber immer noch etwas weicher.

Alle ohne Überpronationsstütze versteht sich von selbst.

Allerdings sollte man sich langsam an die Schuhe gewöhnen und erst mal die Schuhe ne Weile in der Freizeit tragen. Grundsätzlich sind wenige Füsse eine derartige Belastung nicht gewohnt wie man sie in den Free`s erfährt (erläuft).
Anfangs vielleicht besser, sie nach und nach in das Training einzubauen und die bisherigen Schuhe noch weiter zu tragen.

@Gelimania: Probiere die Schuhe mal an, für mich fühlt sich der Everyday komplett anders an, da die einen etwas anderen Schnitt haben.

Nichts desto trotz : Ein bischen Try-And-Error gehört dazu.

Alex

16
Hallo,
ich laufe auch den Free Everyday auf Strecken bis 10km. Wie schon erwähnt, ist der aber noch einigermaßen stabil und dämpfend, er hat als einziger Free auch eine Nike Zoom Dämpfung. Für mich ausschlaggebend war, dass es auch der einzige Free ist der Nike+ kompatibel ist, so dass ich weiterhin mit Nike+ Sportband und Chip meine Läufe aufzeichnen kann.
Normalerweise laufe ich den Nike Structure Triax, also einen gestützten Schuh, bin aber nicht stark auf die Pronationsstütze angewiesen und laufe den Everyday deshalb ganz gerne, um dem Fuß mal Abwechslung zu bieten.

"I thought they said Rum!"

17
Danke...
hat jemand vergleichswerte mit den Größen? In Asics hab ich 44,5-45 bei Laufschuhen.
wie fallen die Nikes aus?

Ich denke da sich hier die Frage nach gestützt oder nicht eh nicht stellt, kann man den ja auch beruhigt im Netz kaufen denke ich, oder?

Ich wurde den vor allem am Anfang gerne im Alltag tragen, einfach um die Fussmuskulatur etwas zu trainieren. Vielleicht dann auch mal Strecken bis 5km.
Für absolute nicht-Barfuss-läufer dann eher den 5.0 oder kann man im alltag auch ruhig gleich den 3.0 tragen?
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

18
sphere hat geschrieben: Für absolute nicht-Barfuss-läufer dann eher den 5.0 oder kann man im alltag auch ruhig gleich den 3.0 tragen?
Wenn du bisher nur Lauf-Sofas getragen hast, kannst du den 3.0er wohl erstmal nur "im Alltag" tragen. Auf dem 5.0er solltest du aber zumindest 3-5km laufen können.

Ingo,
der den letzten Halbmarathon-WK im 3.0er gelaufen ist - und schon nen Marathon im 5.0er.

19
Ingo77 hat geschrieben:Wenn du bisher nur Lauf-Sofas getragen hast, kannst du den 3.0er wohl erstmal nur "im Alltag" tragen. Auf dem 5.0er solltest du aber zumindest 3-5km laufen können.

Ingo,
der den letzten Halbmarathon-WK im 3.0er gelaufen ist - und schon nen Marathon im 5.0er.
Lauf-Sofas... hehe!! Nette Wortschöpfung :D
Aber ja, hab schon aufgrund meines Gewichts eher auf Sofa-Ähnliche Laufunterlagen geachtet *g*
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

20
Es ist eher Schade, dass es nicht mehr den Nike Moire gibt. Etwas stabilere Variante des Frees und bisher der beste Laufschuh, den ich hatte.

@Peter7lustig. Was ist das besondere an der Zoom-Dämpfung? Wie ist die Sprengung bei dem Schuh?
X-Day am 08.03.2009 http://www.x-duathlon.de/

21
thunderbee hat geschrieben:Es ist eher Schade, dass es nicht mehr den Nike Moire gibt. Etwas stabilere Variante des Frees und bisher der beste Laufschuh, den ich hatte.

@Peter7lustig. Was ist das besondere an der Zoom-Dämpfung? Wie ist die Sprengung bei dem Schuh?
Also Zoom Air ist immerhin eine Dämpfung. Das sonstige verwendete Sohlenmaterial hat keine wirklich dämpfenden Eigenschaften und vielleicht soll es das im Falle der Frees auch nicht sein. Wie genau Zoom Air funktioniert kann ich dir nicht richtig erklären, aber der Everyday und übrigens auch der Moire haben im Fersenbereich ein Zoom Air Element.
Die Sprengung des Schuhs ist auf jeden Fall niedriger als zB bei meinem Structure Triax, also ich steh schon flacher.

"I thought they said Rum!"

22
Hallo !

@Peter7Lustig und sonst alle :) :

Für die Nike+ Sensoren gibt es von verschiedenen Herstellern kleine Klett-Taschen die man in die Schnürung wurstelt und steckt den Sensor hinein. Die günstigsten gibts es bei Runners Point für grade mal 3 Euro. Hab an jedem meiner Schuhe so nen Ding, hab eh grad mal einen Nike+ Schuh und so kann ich alle meine Schuhe mit dem Nike+-Zeugs nutzen.

Alex

23
ich hab den nike free 3.0

selbst als vorfußläufer war's die ersten langen läufe etwas anstrengend für die füße.

jetzt finde ich jedoch schon jeden anderen schuh als klotzig und zu schwer dagegen und frage mich, wie man sich in all den anderen schuhen überhaupt wohlfühlen konnte.

24
Kann mir denn jetzt noch jemand was sagen, wie die Größentechnisch ausfallen?
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

25
Ich hab den 4er und den nur 1 Nummer größer als Normalschuhe. Bei anderen Laufschuhen eher 2 Nummern.
Aber der Free ist ja eher wie ne Socke und nicht so starr.

26
runnersgirl hat geschrieben:Ich hab den 4er und den nur 1 Nummer größer als Normalschuhe. Bei anderen Laufschuhen eher 2 Nummern.
Aber der Free ist ja eher wie ne Socke und nicht so starr.
Was denn für einen 4er? Ich dachte es gibt nur 3.0 und 5.0... 7.0 hab ich auch mal gehört, aber lang nicht mehr gesehen...
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

27
Also hab mir jetzt den 5.0 zugelegt. grad mal ne kleiner 5er runde gedreht.... und einfach super. Vor allem beim Antritt, wenn man mal gas machen will.... ganz anders als z.b. meine nimbus.... richtige bretter unter den füßen dagegen :D
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

28
einen 4.0er gab es mal. hab den auch gelaufen. Gibt es aber jetzt nicht mehr. Der war vergleichbar mit dem 3.0 von der Sprengung her. Obermaterial war allerdings nicht so Haltbar. Versuche jetzt den 3.0 Irgendwo zu kriegen. In US13 ist der aber nicht zu bekommen. Zur Größe allgemein kann ich sagen ne Nummer kleiner als den normalen Laufschuh.
Zur zeit laufe ich den 5.0 den ich mir selber "Tiefergelegt" habe. Sprich: Hinten etwa 10mm runtergenommen. Laufe meißt auf Vorfuß und das geht mit einer so großen Sprengung, wie der 5.0er sie hat, nicht so gut.So laufe ich jetz bestimmt schon 3000km damit. Und der sieht noch richtig gut aus. Der macht locker noch mal 1000km

Gruß von

Manfred
Der Bauer der läuft

29
Manfred42 hat geschrieben:einen 4.0er gab es mal. hab den auch gelaufen. Gibt es aber jetzt nicht mehr. Der war vergleichbar mit dem 3.0 von der Sprengung her. Obermaterial war allerdings nicht so Haltbar. Versuche jetzt den 3.0 Irgendwo zu kriegen. In US13 ist der aber nicht zu bekommen. Zur Größe allgemein kann ich sagen ne Nummer kleiner als den normalen Laufschuh.
Zur zeit laufe ich den 5.0 den ich mir selber "Tiefergelegt" habe. Sprich: Hinten etwa 10mm runtergenommen. Laufe meißt auf Vorfuß und das geht mit einer so großen Sprengung, wie der 5.0er sie hat, nicht so gut.So laufe ich jetz bestimmt schon 3000km damit. Und der sieht noch richtig gut aus. Der macht locker noch mal 1000km

Gruß von

Manfred
Genau, das wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen, nach der Haltbarkeit. Da ich ihn ja auch (eigentlich hauptsächlich) im Alltag tragen möchte. Da er ja eigentlich keinen komplizierten Dämpfungs-Schnickschnack hat, dürfte ja auch nicht viel drann kaputt gehen, oder?

Wie sollte der 5.0 denn sitzen? Hab ihn jetzt in 44... meine nimbus haben 45!
Allerdings kommt mir das im Vorfuß-Bereich ein wenig eng vor. Oder muss das so?
Leider hatten die bei RP nur noch dieses eine Model von den alten 5.0ern.
Hab ja noch 14 umtausch zu verfügung... deswegen frag ich. den gab allerdings für 70euronen... die neuen Modelle würden dann schon wieder mit 30€ mehr zu buchen schlagen. Und optisch, also für den Alltag, gefällt mir der 5.0er da nicht so gut, das ich dann eher den 3.0 nehmen würde....

Fragen über Fragen... :-D
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

30
Bei mir sitzt er auch recht "passend". Ist aber bisher nie ein Problem gewesen. Da das Obermaterial ja sehr weich ist. Normale Laufschuh brauch ich in US14, den Free in 13, und Normale Schuhe in 12

Gruß von

Manfred
Der Bauer der läuft

31
Also bei mir "drückt" das ein bisschen an den Zehen-knöcheln. Da wo diese 2 Streife Kustleder(?) sind. Davon der erste drück etwas bei mir. Ich weiss jetzt aber nicht ob daher kommt, weil ich auch im Alltag immer sehr weiter Schuhe trage.
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

32
Das die Nike free´s wie ne zweite Socke sitzen sollen habe ich bisher nur im RP gehört. Das der Fuß sich in der Dynamik streckt ist ja kein Geheimnis mehr.Bei GR. US 12 kann der Nike durchaus etwas Größer ausfallen, gilt für den 5.0, der 3.0 soll dem 5.0 gegenüber eher schmal sein, wurde mir eine Nummer größer empfohlen.

Mit besten Grüßen
Stefan :winken:

33
Also ich war jetzt bei RP und hab den umgetauscht. War tatsächlich zu klein. War auch teilweise mein Fehler... echt blöd :-/
Bin von Laufschuh größe 45 ausgegangen. Nachdem ich aber vorhin auf meinen Nimbus geguckt habe, wars doch 46 ;)
Hab jetzt den 5.0 in 45 genommen und jetzt passt er echt wie ne 2. Socke :-)
Einfach geiles Feeling an den Füßen vor alle echt leicht dabei... hab mal meinen Lauf-Park vermessen ... hier das Ergebniss :-)

Asics Nimbus....................... 400g
Mizumi Wave Rider 10......... 372g
Puma Complete Phasis IV... 355g
Nike Free 5.0....................... 262g

Leider hatten die bei RP das schwarze Vorjahresmodell nicht mehr, was ich für 70Euro erstanden habe in der größe. So muss ich wohl oder übel 100 ausgeben. Hab aber freundlicherweise 10% bekommen :daumen:
Den schwarzen fand ich aber einfach schöner als dieses schlichte brau-blau Model was ich jetzt habe. Da gefielen mir die 3.0 schon besser von der optik.

Hab die dann mal auf dem Laufband getestet, aber die sind im vergleich zu den 5.0 richtig Knüppel-hart und in der Tat recht schmal!
Ausserdem waren die von ersten Gefühl her noch etwas zu "sockig" ;)
Naja... man ist wirklich an Barfuß laufen mit socken erinnert....
Die 5.0 sind durch diese Filz oder Kunstleder applikationen doch deutlich stabiler "am fuß"
Also ich bin sehr begeistert. Mal sehen wie meine Füße damit klar kommen, dann wirds sicher auch noch eine 3.0 werden. Einfach nur toll :-)
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

34
Freiheit für die Füße!
Willkommen im Club sphere
400g der Nimbus..... :nene: das grenzt ja an Tierquälerei
Der Bauer der läuft

35
Hallihallo :hallo: ,

hey, hier ist in der Zwischenzeit ja richtig viel geboten...ich habe schon eine Weile nicht mehr hier vorbei geschaut...
Ich habe mich jetzt doch noch nicht an den Nike Free herangetraut, da ich in den letzten Wochen leider ein paar kleine Problemchen mit den Füssen hatte.

Momentan gewöhne ich meine Füsse etwas an die Freiheit, indem ich tagsüber sehr dünne Neoprensurfschuhe trage (ich weiss, sieht echt sch.. aus :hihi: , aber das ist mir gerade egal).
Vielleicht werde ich mir die Tage doch mal ein paar Nike Free zulegen.

Bis dann und DANKE für die vielen Infos :daumen: ,

Geli

36
aBo hat geschrieben:
Allerdings sollte man sich langsam an die Schuhe gewöhnen und erst mal die Schuhe ne Weile in der Freizeit tragen. Grundsätzlich sind wenige Füsse eine derartige Belastung nicht gewohnt wie man sie in den Free`s erfährt (erläuft).
Anfangs vielleicht besser, sie nach und nach in das Training einzubauen und die bisherigen Schuhe noch weiter zu tragen.
Da ich grade meine ersten 5.0 in Empfang genommen habe, eine Frage zur Eingewöhnung: Wie habt ihr angefangen: kurze Laufstrecken oder erstmal nur zum Einkaufen gehen? Droht arger Muskelkater, wenn man sich am Anfang überschätzt?

Noch was anderes: die Schuhe haben so nette quietschgrüne Einlegesohlen. Kann man die auch weglassen oder bringt das eher Nachteile

37
Es spricht eigentlich nichts dagegen das du die Einlegesohlen raus nimmst.
Das die Muskulatur ungewohnten Belastungen ausgesetzt ist merkst du schon nach dem laufen, ich würde den Schuh erstmal zu kurzen Läufen anziehen, eine Eingewöhnungsphase wie z.b. nur zum Einkaufen finde ich persönlich etwas übertrieben, du läufst ja auch Barfuss durchs Haus.

Mit besten Grüßen
heydasbinich :wink:

38
Bei mir war damals sogar eine "Gebrauchsanleitung" dabei. Habe ganz kurze Strecken mit dem Free begonnen, d.h. 1km, dann Schuhe gewechselt, bis ich meine kürzeste Einheit immer mit den Free laufen konnte, jetzt is es quasi egal, über 10k oder Wettkampf traue ich mich aber immer noch nicht.
„Float like a butterfly, sting like a bee“

39
Also ich trage meinen auch erstmal hauptsächlch im Alltag und zu Läufen um die 5km. Das ging allerding auf anhieb ganz gut. Man hat aber schon an den unteren Wadenmuskeln bemerkt, das dieser mehr beansprucht wurden. weswegen ich mich längere strecken noch nicht getraut habe.

Interessant find ich aber, wenn man langerzeit mit Fußsärgen gelaufen ist, und dann der free an den füßen hat. Die erstenkm muss man sich echt bewusst erstmal von der Abrolltechnik des Fußen umgewöhnen, wo mann sonst stumpf mit der Ferse auftreten würde, weil sonst die Dämpfung alles übernimmt. Da merkt man wieder, wie sehr der eigene Fuß dämpfen kann, wenn man ihn nur lässt. :-)
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

40
Also ich war gar nicht so vorsichtig wie ihr am Anfang. Hab gleich mit na Stunde angefangen :D , die ersten drei mal gab es danach leichten Muskelkater, aber danach wars auch gut.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

Leichtgewicht und Steinesammler

41
Eines habe ich hier aber noch nicht gehört.

Der Free ist ein sagenhafter Steinesammler ;o)

Ich habe den 3.0 (2x) 5.0 (2x) und den Everyday+ und muss sagen, dass ich als einziges Manko bei dem Schuhkonzept sehe, dass man so viele Steine aufsammelt. Teilweise ist das so blöd, dass die ganze Dämpfung flöten geht (subjektiv...).

Ansonsten möchte ich den Free nicht mehr missen. Was ich ebenfalls als sehr bemerkenswert empfinde ist die Tatsache, dass ich mit dem Free ganz anders laufe. Weniger abgehackt und auf die Dämpfung des Schuhs bauend. Das tolle daran istl, dass dieser Laufstil sich auch auf Nicht-Free-Schuhe überträgt. Denn im Matsch mag ich dann doch lieber andere Laufschuhe anziehen ;o)

So ist der Free für mich ein wunderbares Trainingsgerät.

Gruß aus Hamburg

Karsten
Home - Buchhalterseele

42
Du sagst es! ....das mit den Steinen geht noch, finde ich. Leider finde ich die Schuhe irgendwie doch recht teuer. Hat vielleicht jmd. ne tolle Quelle parat?
„Float like a butterfly, sting like a bee“

43
gazaal hat geschrieben:Du sagst es! ....das mit den Steinen geht noch, finde ich. Leider finde ich die Schuhe irgendwie doch recht teuer. Hat vielleicht jmd. ne tolle Quelle parat?
Bei den Steinen stört mich dann nur das monotone Klackern, weil ich doch zu faul bin, jedesmal anzuhalten :D
Passiert aber mmn auch nur auf feldwegen. Auf Apshalt habe ich damit keine Probleme.

Viel günstiger gibts die leider nicht... höchstens mal bei Ebay gucken. Das war das günstigste was ich gefunden habe.
eBay: nike free 5.0, Kleidung Accessoires, Sport, laptop
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

44
ich habe auch mal eine frage.
ich habe orthopädische einlagen (pelotte). kann ich die auch in den nike free machen?
und wo liegt der unterschied zwischen nike free 3.0, 5.0, 7.0 und everyday?

45
Also ich kenn mich mit orthopädischen einlagen nicht aus... aber sind doch recht steif, oder????

Also das wiederspricht ja auch dem prinzip der Free-Schuhe. Die einlagen stützen ja... und genau das soll ja beim free verhindert werden. Der fuß soll ja befreit werden. ;)

die nummer geben an, wie "frei" die Schuhe sind.

also je kleiner die Nummer, desto freier. Also desto mehr abroll freiheit, weniger dämpfung, weniger sprengung.
Der everydy hat im gegen satz zu den anderen modellen eine "richtige" dämpfung... und ist damit halt "altagstauglicher...
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

46
ach die einlagen sind eigentlich recht flexibel. aber stützen den fuß schon.
na ich probiere sie am besten mal an.
danke

47
Jede Einlage wirkt gegensätzlich zum Free, einzigst auf die Original geklebte Pelotten würde Sinn ergeben (aber nur propriozeptive Pelotten da diese die Muskulatur nicht blockieren).

tonus control hier sind die propriozeptiven Pelotten beschrieben dort findest du auch eine Karte von Sanitätshäusern die dich Beraten können bzw. mit dir die Möglichkeiten auszuloten.

Mit besten Grüßen
heydasbinich :wink:

wann der Free verboten ist

48
Meine Frau wollte sich auch den Free 5.0 zulegen doch ihr Orthopäde, der nach eigenen Angaben sonst absoluter Fan von den Frees ist, hat ihr dringend davon abgeraten. Wegen einer Fehlstellung (falsche bzw. einseitige Belastung des Fußballens) braucht sie Einlagen, doch die Free würden die Funktion der Einlagen quasi aufheben bzw. stark abschwächen, die Fehlbelastung sogar noch verstärken.

Wer also nen Problemfuß hat oder Einlagen braucht sollte im Zweifelsfall vor dem Kauf besser Rücksprache mit seinem bzw. ihrem Orthopäden halten.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

49
Wer also nen Problemfuß hat oder Einlagen braucht sollte im Zweifelsfall vor dem Kauf besser Rücksprache mit seinem bzw. ihrem Orthopäden halten.
ich hatte früher auch sehr große probleme mit meinen füßen(spreizfuß).bin auch von doc zu doc gefahren und jeder hat mir einlagen verschrieben.ich habe derweil zuhause so viele einlagen,dass ich damit eine wand tapezieren kann.und keine von den einlagen hat so richtig geholfen.irgendwann hatte ich die nase voll und habe die einlagen verbannt.als nächstes habe ich angefangen meine fußmuskulatur zu trainieren und zu dehnung.dann habe ich angefangen mit dem free zu trainieren.heute habe ich keine probleme mehr mit dem fuß. ab und an nur ein leichtes druckgefühl.ich muss aber sagen,dass ich fast jeden tag meine fußmuskulatur trainiere.das ist ganz wichtig.
meines erachtens sind einlagen nur in der akuten phase sinnvoll.wenn sie da überhaupt helfen.langfristig sollte man aber versuchen ohne einlagen zu laufen,weil sich sonst die muskulatur daran gewöhnt nichts mehr zu machen.

50
Malle hat geschrieben:langfristig sollte man aber versuchen ohne einlagen zu laufen,weil sich sonst die muskulatur daran gewöhnt nichts mehr zu machen.
Ich bin jetzt mit meinem Senkspreitzfuß und Pelotte ca. 2 Jahre lang gelaufen und auf den free 5.0 das erste mal gelaufen (5Km). Leider kribbelt das zwischen großem Zeh und Zeigezeh und fühlt sich taub an, so als wenn die Durchblutung gestört ist. Nun frage ich mich natürlich: kommt das

a) durch die nun fehlende Einlage
b) durch den Free
c) durch den zu kleinen Schuh

?

Wers weiß (oder eine Vermutung hat) ... ich würd mich freuen.
Es wird ja gesagt, daß die Umstellung etwas dauert. So seltsam hab ich mir das aber nicht vorgestellt. Ein leichtes Drücken des Schuhes im Vorfußbereich ist schon vorhanden. Aber dies kann doch eigentlich nicht die Blutzufuhr einschränken. Oder etwa doch??

Gruß
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“