Banner

Eiweißshake

Eiweißshake

1
ich habe schon ein paar mal gefragt aber diese frage wurde nie wirklich beantwortet , ist es sinnvoll nach dem lauftraining einen Eiweißshake zu trinken und was bewirkt er

2
Dennis Rockinger15 hat geschrieben:ich habe schon ein paar mal gefragt aber diese frage wurde nie wirklich beantwortet , ist es sinnvoll nach dem lauftraining einen Eiweißshake zu trinken und was bewirkt er

NIX !

3
wieso nix etwas muss er doch bewirken

4
Dennis Rockinger15 hat geschrieben:wieso nix etwas muss er doch bewirken
Ich denke ,dir wachsen Flügel :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Ne da muß er doch Redbull trinken :D

Mal im Ernst; weißt meinst Du warum hier niemand etwas vernüftiges antwortet ?
Hier sind jede Menge Laufverrückte von denen Viele schon JEDES legale Mittelchen ausprobiert haben, mich selbst eingeschlossen.

Aber AUSSER TRAINING hat das alles NIX gebracht.

Vom Geldbeutel mal abgesehen.

6
DanielaN hat geschrieben:Ne da muß er doch Redbull trinken :D

Mal im Ernst; weißt meinst Du warum hier niemand etwas vernüftiges antwortet ?
Hier sind jede Menge Laufverrückte von denen Viele schon JEDES legale Mittelchen ausprobiert haben, mich selbst eingeschlossen.

Aber AUSSER TRAINING hat das alles NIX gebracht.

Vom Geldbeutel mal abgesehen.
Wie gez ,meine gerade vernichteten 5 Mohrenköppe sind vollkommen
wirkungslos :motz:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




7
Dennis Rockinger15 hat geschrieben:ich habe schon ein paar mal gefragt aber diese frage wurde nie wirklich beantwortet , ist es sinnvoll nach dem lauftraining einen Eiweißshake zu trinken und was bewirkt er
Helfen tut´s nur dem Hersteller sonst niemanden.
Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

8
Dennis Rockinger15 hat geschrieben:wieso nix etwas muss er doch bewirken
Du hast völlig recht. Natürlich bewirkt er etwas. Wenn bei Euch nicht ausreichend Fleisch, Fisch,
Hülsenfrüchte, Käse, Eier, Quark, Nüsse usw. auf den Tisch kommen, verhindert er Mangelerscheinungen. Aber dazu müsste er nicht direkt nach dem Training getrunken werden.
Was sagen eigentlich Deine Eltern zu Deinem Herumgefrage?

Ich habe gerade eine Horrorvision :uah: : Es werden an Stelle von Lebensmitteln nur noch Shakes getrunken.

Knippi

9
Folgendes, hat mir dazu mal ein Bodybuilder gesagt (der übrigens auch solche Präparate vertreibt):

Eiweiß allein hat leider wirklich eher wenig Wirkung (also ausser, dass es vorübergehend satt macht).

Wenn man mit Präparaten ernsthaft Muskelmasse aufbauen will, sollte man mehre Sachen kombinieren (da schimmerte der Geschäftsmann durch :) ).

Fakt ist (und das ist meine eigene Erfahrung):
Kombiniert man mehrere Präparate kann tatsächlich ein schnelleres Muskelwachstum stattfinden (kurz- oder langfristig je nachdem, ob nur Wasser in den Zellen gebunden wird).

Allerdings haben Daniela und mane absolut recht:
Es kostet absolut viel Geld und letztendlich baust du dann ja überall Muskelmasse auf auch dort, wo du sie als Läufer gar nicht haben willst.
Und das zusätzliche Gewicht musst du dann beim Laufen mit rumschleppen...

... regelmäßiges, intesives Training ist das absolute Non-plus-ultra!!!

10
Natürlich bringen Eiweißshakes nach Ausdauertraining etwas. Durch die Zufuhr von Proteinen nach dem Sport kannst du den katabolen Prozess aufhalten, so dass du deine Muskulatur erhältst. Zudem beschleunigst du dadurch die Regeneration. Wirkungsvoller als Proteinshakes sind jedoch flüssige Aminosäuren oder BCAA´s. Wenn du ein Shake trinken möchtest, wäre ein Whey- (Molke-)Protein sinnvoll, da es schnell verdaulich und somit für die Muskulatur verfügbar ist.

Jedoch sollten Nahrungsergänzungsmittel natürlich nur als Ergänzungen und nicht als Ersatz konsumiert werden. Eine wertvolle Proteinzufuhr bekommst du z.B. vor dem Schlafengehen, wenn du Hüttenkäse isst. Dieser enthält das langsam zu verstoffwechselnde Casein, das dann über Nacht deine Regeneration unterstützt.

Ich arbeite als Fitnesstrainer und bin unter anderem staatlich geprüfter Ernährungstrainer. Ich empfehle Sportlern - und gerade Ausdauersportlern - die Supplementierung mit Proteinen. Da ich hier ja keinerlei Produkte verkaufen möchte, ist diese Empfehlung natürlich ein ehrlicher Tipp.
uwemathesius-pt.de

11
uwi77 hat geschrieben:Natürlich bringen Eiweißshakes nach Ausdauertraining etwas. Durch die Zufuhr von Proteinen nach dem Sport kannst du den katabolen Prozess aufhalten, so dass du deine Muskulatur erhältst. Zudem beschleunigst du dadurch die Regeneration. Wirkungsvoller als Proteinshakes sind jedoch flüssige Aminosäuren oder BCAA´s. Wenn du ein Shake trinken möchtest, wäre ein Whey- (Molke-)Protein sinnvoll, da es schnell verdaulich und somit für die Muskulatur verfügbar ist.

Jedoch sollten Nahrungsergänzungsmittel natürlich nur als Ergänzungen und nicht als Ersatz konsumiert werden. Eine wertvolle Proteinzufuhr bekommst du z.B. vor dem Schlafengehen, wenn du Hüttenkäse isst. Dieser enthält das langsam zu verstoffwechselnde Casein, das dann über Nacht deine Regeneration unterstützt.

Ich arbeite als Fitnesstrainer und bin unter anderem staatlich geprüfter Ernährungstrainer. Ich empfehle Sportlern - und gerade Ausdauersportlern - die Supplementierung mit Proteinen. Da ich hier ja keinerlei Produkte verkaufen möchte, ist diese Empfehlung natürlich ein ehrlicher Tipp.

Einfach mal so: Das ist ein ganz toller Beitrag! Danke dafür.

Viele Grüße

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild

12
Nachdem ich die Argumente "zu teuer" und "nur Training bringt etwas" gelesen habe:

Ich supplementiere unter anderm mit Shakes, weil ich gar nicht so viel Geld habe, hochwertige Proteine in Form von frischem Fisch, Steaks usw. zu mir zu nehmen.

Und natürlich ist das Training der Faktor Nummer eins, wenn´s um Leistungssteigerung geht... aber wie soll der Körper stärker werden, wenn die Bausteine fehlen?
uwemathesius-pt.de

13
Ich will niemandem zu Nahe treten aber wenn man 100 Leute zu diesem Thema fragt, erhält man 100 verschiedene Antworten (hat glaub ich mal der Dalai Lama so ähnlich gesagt :zwinker4: )
Ich gebe dir den Tip es einfach mal aus zu probieren.

Gruß
Chris

14
uwi77 hat geschrieben:Natürlich bringen Eiweißshakes nach Ausdauertraining etwas. Durch die Zufuhr von Proteinen nach dem Sport kannst du den katabolen Prozess aufhalten, so dass du deine Muskulatur erhältst. Zudem beschleunigst du dadurch die Regeneration. Wirkungsvoller als Proteinshakes sind jedoch flüssige Aminosäuren oder BCAA´s. Wenn du ein Shake trinken möchtest, wäre ein Whey- (Molke-)Protein sinnvoll, da es schnell verdaulich und somit für die Muskulatur verfügbar ist.

Jedoch sollten Nahrungsergänzungsmittel natürlich nur als Ergänzungen und nicht als Ersatz konsumiert werden. Eine wertvolle Proteinzufuhr bekommst du z.B. vor dem Schlafengehen, wenn du Hüttenkäse isst. Dieser enthält das langsam zu verstoffwechselnde Casein, das dann über Nacht deine Regeneration unterstützt.

Ich arbeite als Fitnesstrainer und bin unter anderem staatlich geprüfter Ernährungstrainer. Ich empfehle Sportlern - und gerade Ausdauersportlern - die Supplementierung mit Proteinen. Da ich hier ja keinerlei Produkte verkaufen möchte, ist diese Empfehlung natürlich ein ehrlicher Tipp.
Reicht mir als Wettkampfläufer nicht die normale Proteinzufuhr ,in Form
von Fisch,Geflügel usw nicht aus :confused:
Außerdem finde ich zusätzliche Muskelpakete als Läufer eher nicht so prickelnd .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




15
Heme45,

du wirst niemals wirklich Muskulmasse aufbauen, wenn du nur laufen gehst ;-)
Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass die HGH-Ausschüttung mit dem Laktatwert korreliert. Wirklich hohe Laktatwerte erreichst du jedoch nicht durch Ausdauerläufe, sondern durch Krafttraining oder Sportarten, wo hohe isometrische Leistungen erbracht werden (wie z.B. beim Ringen oder Windsurfen).

Ich hatte doch geschrieben, dass Supplemente kein Ersatz für Lebensmittel sein sollten, sondern Ergänzungen... und diese sind für ambitionierte Sportler durchaus sinnvoll.
uwemathesius-pt.de

16
Heme45 hat geschrieben:Reicht mir als Wettkampfläufer nicht die normale Proteinzufuhr ,in Form
von Fisch,Geflügel usw nicht aus :confused:
Außerdem finde ich zusätzliche Muskelpakete als Läufer eher nicht so prickelnd .
Arbeitest du nicht im medizinischen Bereich :confused:
Man kann täglich 10 kg Fleisch essen und würde trotzdem keine Muskelmasse aufbauen. Muskeltraining baut Muskeln auf, und selbst da ist es schwer genug solche Pakete aufzubauen, daß man vor lauter Muskeln nicht mehr laufen kann.

17
Elguapo hat geschrieben:Arbeitest du nicht im medizinischen Bereich :confused:
ja , 99% meiner Kundschaft arbeitet eher am Fettaufbau :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




18
uwi77 hat geschrieben: ambitionierte Sportler
Hast Du Denis Beiträge gelesen? Meinst Du er gehört dazu?
Ich habe (aus der Ferne!) meine Zweifel.

Knippi

19
Dennis Rockinger15 hat geschrieben:ich habe schon ein paar mal gefragt aber diese frage wurde nie wirklich beantwortet , ist es sinnvoll nach dem lauftraining einen Eiweißshake zu trinken und was bewirkt er
er bewirkt, dass du deinem körper das baumaterial zur verfügung stellst, um entstandenen schaden möglichst schnell zu reparieren.

da wir davon ausgehen können, dass dies nie zu 100% funktioniert (unabhängig, ob mit oder ohne eiweißdrink), wird immer ein restschaden bleiben, auch wenn dieser makrobiologisch nicht bemerkt wird - letztlich nur durch jahrelange ansammlung der restschäden, was wir dann als alterungsprozess "völlig normal" finden.

je eher der zu reparierende schaden repariert werden kann, umso unwahrscheinlicher kommt es zu folgeschäden durch den entstandenen schaden.
es wird daher der alterungsprozess verlangsamt, wenn wir möglichst nie ein zeitfenster besitzen, in der der körper mangel an baumaterial (= eiweiß) hat.

aus diesem grund wird der eiweißdrink nicht nur deine regeneration beschleunigen. er wird auch deinen trainingsbedingten alterungsprozess verlangsamen.

20
Heme45 hat geschrieben:Reicht mir als Wettkampfläufer nicht die normale Proteinzufuhr ,in Form
von Fisch,Geflügel usw nicht aus :confused:
Außerdem finde ich zusätzliche Muskelpakete als Läufer eher nicht so prickelnd .
So hatte es Arnold Schwarzenegger betrieben als er noch im österreichischen Bundesheer war und dort mit Gewichten trainierte.

Das Problem hierbei ist der im Vergleich zum Eiweißshake hohe Fettanteil von ca. 20% bei Fleisch- und Wurstwaren, auch ist Eiweiß aus Soja oder Milchprodukten purinfrei und somit leichter bekömmlich.

Außerdem muss man vergleichsweise riesige Mengen an "normaler Nahrung" zu sich nehmen um die Eiweißmenge zu erhalten die man benötigt.

Danke an uwi77 für den wertvollen Beitrag. :daumen:
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

21
Also ich hab mit Eiweissshakes eher schlechte Erfahrungen gemacht! :peinlich: Im Zuge meiner ersten Marathonvorbereitung vor 2 Jahren habe ich nach jedem Training einen Eiweissshake getrunken! War superlecker! :geil:

Allerdings hab ich darauf ziemlich zugenommen! Sollte man den Eiweissshake statt einer normalen Mahlzeit nehmen oder so wie ich, zusätzlich? :confused:

Jedenfalls ess ich jetzt nach dem Training Hüttenkäse, Müsli, Joghurt, Eier etc., je nachdem ob WE oder unter der Woche und hab gute 5 Kg weniger, obwohl ich ansonsten nichts geändert habe an meinen Ernährungsgewohnheiten!

LG Marion
Bild

22
brunny hat geschrieben:
Allerdings hab ich darauf ziemlich zugenommen! Sollte man den Eiweissshake statt einer normalen Mahlzeit nehmen oder so wie ich, zusätzlich? :confused:

Jedenfalls ess ich jetzt nach dem Training Hüttenkäse, Müsli, Joghurt, Eier etc., je nachdem ob WE oder unter der Woche und hab gute 5 Kg weniger, obwohl ich ansonsten nichts geändert habe an meinen Ernährungsgewohnheiten!
Eiweiss-Shakes haben normal wenig Kalorien, was eigentlich der Sinn der Sache ist :confused:
Ich schätze ein Eiweiß-Shake hat weniger Kalorien als ein Stück Schokolade. Bist du sicher, daß du vom Eiweißpulver zugenommen hast?
Naja, letztendlich finde ich Hüttenkäse und andere Nahrung eine bessere Alternative zu Eiweißpulver.

23
hallo,

also ich stimme erstmal uwi77 zu.

Wenn man 100 leute fragt, muss auch dazu gesagt werden welche leute gefragt wurden...

Ob es Sinn macht oder nicht hängt aber auch von der Art des Trainigs ab. Wenn ich einen lockeren (30 - 40 min) GA1 Lauf mache bringt es sicher nicht so viel wie bei einem kraftausdauer lauf (berg usw.).

Ich selbst trainiere für einen Triathlon, dazu ergänze ich schon mit shakes unteranderem nach dem krafttraining (anatomische Anpassung) und nach dem morgentlichem Training (egal ob schwimmen, laufen oder Radfahren), um meinen Körper schnellstmöglich aus dem katabolen stoffwechsel zu holen und hochwertiges eiweiss für die erste regeneration zur Verfügung zu stellen. Eine Stunde danach gibts dann ein kleines zweites Frühstück.
Nach abendlichem Ausdauertraining nehm ich nur kh's zu mir (Reiswaffeln mit A-Schorle *lecker :-).

grüsse
christian
Das Geheimniss des Können's ist das Wollen.

24
ChrNeu hat geschrieben:
Ob es Sinn macht oder nicht hängt aber auch von der Art des Trainigs ab.
Ich trainiere auch relativ hart, aber habe bisher keine Eiweißshakes gebraucht. Ich habe zwar auch schon Eiweißpilver in der Vergangenheit genommen, aber einen Unterschied habe ich nicht bemerkt.
Ich kann nicht sagen, ob Eiweißpulver Sinn macht, aber ich kann sagen, daß ich mega hart trainiert habe OHNE.

25
uwi77 hat geschrieben:Natürlich bringen Eiweißshakes nach Ausdauertraining etwas. Durch die Zufuhr von Proteinen nach dem Sport kannst du den katabolen Prozess aufhalten, so dass du deine Muskulatur erhältst. Zudem beschleunigst du dadurch die Regeneration. Wirkungsvoller als Proteinshakes sind jedoch flüssige Aminosäuren oder BCAA´s. Wenn du ein Shake trinken möchtest, wäre ein Whey- (Molke-)Protein sinnvoll, da es schnell verdaulich und somit für die Muskulatur verfügbar ist.

Jedoch sollten Nahrungsergänzungsmittel natürlich nur als Ergänzungen und nicht als Ersatz konsumiert werden. Eine wertvolle Proteinzufuhr bekommst du z.B. vor dem Schlafengehen, wenn du Hüttenkäse isst. Dieser enthält das langsam zu verstoffwechselnde Casein, das dann über Nacht deine Regeneration unterstützt.

Ich arbeite als Fitnesstrainer und bin unter anderem staatlich geprüfter Ernährungstrainer. Ich empfehle Sportlern - und gerade Ausdauersportlern - die Supplementierung mit Proteinen. Da ich hier ja keinerlei Produkte verkaufen möchte, ist diese Empfehlung natürlich ein ehrlicher Tipp.
Danke an uwi77 für den Hinweis.

Was mich noch beschäftigt (ich trinke EW-Drinks), welches EW nehme ich?

Ich benutze momentan Eiweiß 90 vom DM.

Zutaten:
Milcheiweiß (lactose) 58%
Sojaproteinisolat 35%
eiweißangereichertes Molkenpulver 4%
Hühnereiklarpulver 2%
Emulgator Sojalecithine --> kennt das jemand? Link: Emulgator Sojalecithine
pflanzliches Öl --> welches? Keine Ahnung!
Aroma --> künstlicher Arome = schlecht, gibts da was ohne Aroma?
Vitamin B6

1 Portion (=25g) in 250 ml Wasser oder Milch zubereiten.

Bei Ausdauersport über den Tag verteilt 1-2 Portionen, spätestens 1 Stunde vor dem Training.
Bei Schnellkraftsport und Kraftsport täglich 2-3 Portionen, am besten zu den normalen Mahlzeiten, bis zu 2 Stunden vor dem Training.

Ich nehme es zusätzlich zur Ernährung.

Welches benutzt ihr?
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

27
Dennis Rockinger15 hat geschrieben:wieso nix etwas muss er doch bewirken
Blähungen.

28
Ich arbeite als Fitnesstrainer und bin unter anderem staatlich geprüfter Ernährungstrainer.
Na dann mal prost Mahlzeit. Erst mal das gute, deutsche Zertifikat in die Menge halten, damit Dir auch jeder glaubt :) Der Job ist ja genau auf sowas ausgerichtet, d.h. Deine Infos werden nicht gerade neutral sein.

Das "Supplementieren" würde ich niemandem Empfehlen, denn es stört das Gleichgewicht der natürlichen Nahrungszusammensetzung. Ich kenne viele Leute, die sehr hart Trainieren, aber niemand davon kann seinen Reperatur- / Baustoff-Bedarf nicht durch Vögel, Fische oder Hülsenfrüchte decken. Das hat auch mit Geld nix zu tun, sondern ist ne reine Imagesache. "Wer 'Sportgetränke' verspeist, der muss ja ganz schön sportlich sein, ne? Wenn er das echt braucht, dann muss der ja den ganzen Tag trainieren - man, ist der krass!" Das Triathlon-Syndrom: durch Show versuchen so auszusehen, dass andere einen für einen totalen Siegertypen halten. Geht mit Nike-Anzügen, Oakley-Sonnenbrillen, Neon-Bekleidung, Carbon-Fahrrädern oder auch mit "Sporternährung". Ich glaube in der Tierwelt heisst das "Mimikry"

Zum katabolen Prozess: zwei Weingummi - fertig. Dann haste genug Polster um duschen zu gehen und danach noch zu kochen, wenn du nicht schon vorgekocht hast. Es geht ja um Energiegewinnung, die durch Mangel jetzt aus den bereits verbauten Proteinen stattfindet (teilweise!). Bissl Energie nachlegen - fertig. Und zwar schnellere, als mühselige und ineffiziente Proteine.

Zu Sojalecithine: Emulgatoren sind die chemischen Brücken zwischen unpolaren und polaren Molekülen. Stells Dir wie Magnete und Klettverschlüsse vor:
Fett z.b. ist ein Klettverschluss, Wasser ist ein Magnet. Der Emulgator hat auf der einen Seite einen Klettverschluss, auf der anderen einen Magneten. Nur mit einem Emulgator bekommst Du eine "Emulsion" zustande - also eine Flüssigkeit, die sich nicht in Fett und Wasser aufteilt. Kannste auch mal mit Öl und Essig probieren. Schütte mal einen Schuss Sahne rein, dann trennt es sich nach dem Rühren nicht mehr auf.

wenn da "pflanzliches Öl" steht, dann wirds wohl nicht das hochwertigste sein - nicht mal in der Nähe davon. Geh mal von Sonnenblumenöl aus. Das vertragen auch die meisten Menschen und ist billig.

zum Aroma: ohne Aroma willst du sowas nicht trinken :)

Du kannst es auch nicht nur "zusätzlich zur normalen Ernährung" nehmen, denn Du wirst wegen der schweren Dinge da drin ja weniger Hunger haben und über den Tag verteilt weniger essen als ohne den Brei.
Das Problem hierbei ist der im Vergleich zum Eiweißshake hohe Fettanteil von ca. 20% bei Fleisch- und Wurstwaren, auch ist Eiweiß aus Soja oder Milchprodukten purinfrei und somit leichter bekömmlich.
Also trainierst Du nicht Deine Fettverbrennung? Wenn ich noch weniger Fett in der Nahrung habe - wie soll ich dann je wieder über meine 6-8% kommen. Ausserdem ist es für Pumper wichtig wenig Fett zu haben. Nicht, damit die Muskeln besser aufgebaut werden, sondern damit man sie besser sieht. Funktion und Show haben verschiedene Anforderungen an die Nahrung. Wenn ich meinen Fettspeicher nicht mit fetthaltiger Nahrung aufstocke, habe ich ja nichts, was ich bei den höheren Kilometerzahlen wegbrennen könnte. Dann würde höchstens der oben genannte katabole Prozess begünstigt.

@werauchimmerdaswar - Was für ne Relevanz hat denn Arnold Schwarzenegger für den Laufsport?
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

29
Ein bisschen spät, wollte aber auch gerne meine Meinung dazu geben. Anstatt den teuren Shakes nehme ich gerne lieber Buttermilch. Aber das vor allem nach harten Trainingseinheiten (z.B. 1 Stunde Krafttraining und dann noch 10 Minuten Lauf bei ca. 5 km-Wettkampftempo). Die 1 Stunde Krafttraining ist dann ein Kurs mit Choreographie wo die Hauptmuskelgruppen trainiert werden (jeweils bis zu 150 Wiederholungen, also insgesamt ca. 1000 Wiederholungen). Nach der 1 Stunde bin ich normalerweise platt und Richtung der letzten Wiederholungen "brennt" es auch.

Ich nehme gerne innerhalb 5-10 Minuten nach Ende des Kurses + Lauf dann eine größere Buttermilch und evtl. eine Banane. Ist vielleicht ein bisschen mehr als notwendig, aber ich geh' auf Nummer sicher. Ich merke es am nächsten Tag auch, ob ich nach einem intensiven Training direkt was trinke+esse oder erst noch 2 Stunden warte bevor ich etwas zu mir nehme.

Obwohl ich abnehmen will, trinke+esse ich nach dem Training lieber mehr, damit ich am nächsten Tag auch wieder trainieren kann, um noch mehr Kalorien loszuwerden.

Auch nach Läufen 20+ km oder 15+ schnelle km nehme ich gerne Buttermilch. Sind halt 40 Cent oder weniger anstatt 2-3 EUR für ein Eiweißshake.

Grüße,

Oliver
PBs
01.03.2009 - 05,0 km - 0:21:10 (4:14 min / km) - Rund um das Bayer Kreuz
07.12.2008 - 10,0 km - 0:43:41 (4:22 min / km) - Kölner Nikolauslauf
13.12.2008 - 21,1 km - 1:38:33 (4:40 min / km) - Emmericher Adventslauf

Derzeit im Aufbautraining nach der Birkenpollenpause. 6.9.2009 geht's wieder los! :nick:

30
kugelblitz_oliver hat geschrieben:Anstatt den teuren Shakes nehme ich gerne lieber Buttermilch.
hab ich genau so gemacht in der marathonvorbereitung. nach langen tempoläufen oder langen läufen hab ich buttermilch mit traubensaft gemischt (sieht nicht gut aus). günstiger als proteinshakes ist es alle mal und..naja der geschmack ist okay.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

31
Heme45 hat geschrieben:Reicht mir als Wettkampfläufer nicht die normale Proteinzufuhr ,in Form
von Fisch,Geflügel usw nicht aus :confused:
Außerdem finde ich zusätzliche Muskelpakete als Läufer eher nicht so prickelnd .

Der Vorteil von Whey-Shakes liegt in der schnellen Aufnahme des Körpers nach dem Training, das gilt übrigens auch für "schnelle" KH.
Fisch, Geflügel etc liegt zu lange im Magen herum. Ähnlich wäre es auch mit einen Shake aus Milchprotein, oder auch Hüttenkäse.

Ein Mittelding für nach dem Training ist ein Sportgetränk, in dem KH und Protein kombiniert sind, da gibt es einige ganz leckere Varianten auf dem Markt.

Muskelpakete kannst Du bei viel Ausdauersport eh schwer aufbauen, nur von Shakes wird das nix.

Hau rein
:hallo:
IR

33
Icerun hat geschrieben:Der Vorteil von Whey-Shakes liegt in der schnellen Aufnahme des Körpers nach dem Training, das gilt übrigens auch für "schnelle" KH.
Fisch, Geflügel etc liegt zu lange im Magen herum. Ähnlich wäre es auch mit einen Shake aus Milchprotein, oder auch Hüttenkäse.

Ein Mittelding für nach dem Training ist ein Sportgetränk, in dem KH und Protein kombiniert sind, da gibt es einige ganz leckere Varianten auf dem Markt.

Muskelpakete kannst Du bei viel Ausdauersport eh schwer aufbauen, nur von Shakes wird das nix.

Hau rein
:hallo:
IR
Aber wenn ich z.B. den Hüttenkäse abends esse hat mein Körper die ganze Nacht das Eiweiß aufzunehmen.

Oder liege ich da falsch?

Ich habe das mal irgendwo gelesen und mache das ab und zu, so 30 Minuten vorm Bett gehen.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

34
tomk6 hat geschrieben:Aber wenn ich z.B. den Hüttenkäse abends esse hat mein Körper die ganze Nacht das Eiweiß aufzunehmen.

Oder liege ich da falsch?

Ich habe das mal irgendwo gelesen und mache das ab und zu, so 30 Minuten vorm Bett gehen.
Das ist gut so!

Buttermilch ist auch gut! Neulich hatte ich erstmals die blaue von Weihenst..., die konnte ich NICHT trinken! Darin schwimmen so viele Butterflocken, dass ich würgen musste.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

35
tomk6 hat geschrieben:Aber wenn ich z.B. den Hüttenkäse abends esse hat mein Körper die ganze Nacht das Eiweiß aufzunehmen.

Oder liege ich da falsch?

Ich habe das mal irgendwo gelesen und mache das ab und zu, so 30 Minuten vorm Bett gehen.

Korrekt.
Unmittelbar nach der Belastung ist der Körper für die Aufnahme von Protein und KH besonders aufnahmefähig, Dr. Feil spricht von 30 Min nach Trainingsende. Sinnvoll ist wohl die Kombi von Whey/KH nach dem Training und Casein vor dem Schlafengehen
.

36
Übrigens habe ich mal einen Beitrag von Dr. Strunz über Eiweiß gelesen, den ich beeindruckend fand. Irgendwie ist Eiweiß ja sein Lieblingsthema. Hier geht es um das Ammenmärchen von "kein Eiweiß bei Ödemen in der Schwangerschaft", und im letzten Satz erinnert er kurz daran, warum Triathleten im Flugzeug dicke Beine bekommen. :D

forever young - Fitnesspapst und Bestseller-Autor Ulrich Strunz

Also, immer schön Eiweiß futtern.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

37
chuuido hat geschrieben:Na dann mal prost Mahlzeit. Erst mal das gute, deutsche Zertifikat in die Menge halten, damit Dir auch jeder glaubt :) Der Job ist ja genau auf sowas ausgerichtet, d.h. Deine Infos werden nicht gerade neutral sein.

Das "Supplementieren" würde ich niemandem Empfehlen, denn es stört das Gleichgewicht der natürlichen Nahrungszusammensetzung. Ich kenne viele Leute, die sehr hart Trainieren, aber niemand davon kann seinen Reperatur- / Baustoff-Bedarf nicht durch Vögel, Fische oder Hülsenfrüchte decken. Das hat auch mit Geld nix zu tun, sondern ist ne reine Imagesache. "Wer 'Sportgetränke' verspeist, der muss ja ganz schön sportlich sein, ne? Wenn er das echt braucht, dann muss der ja den ganzen Tag trainieren - man, ist der krass!" Das Triathlon-Syndrom: durch Show versuchen so auszusehen, dass andere einen für einen totalen Siegertypen halten. Geht mit Nike-Anzügen, Oakley-Sonnenbrillen, Neon-Bekleidung, Carbon-Fahrrädern oder auch mit "Sporternährung". Ich glaube in der Tierwelt heisst das "Mimikry"

Zum katabolen Prozess: zwei Weingummi - fertig. Dann haste genug Polster um duschen zu gehen und danach noch zu kochen, wenn du nicht schon vorgekocht hast. Es geht ja um Energiegewinnung, die durch Mangel jetzt aus den bereits verbauten Proteinen stattfindet (teilweise!). Bissl Energie nachlegen - fertig. Und zwar schnellere, als mühselige und ineffiziente Proteine.

Zu Sojalecithine: Emulgatoren sind die chemischen Brücken zwischen unpolaren und polaren Molekülen. Stells Dir wie Magnete und Klettverschlüsse vor:
Fett z.b. ist ein Klettverschluss, Wasser ist ein Magnet. Der Emulgator hat auf der einen Seite einen Klettverschluss, auf der anderen einen Magneten. Nur mit einem Emulgator bekommst Du eine "Emulsion" zustande - also eine Flüssigkeit, die sich nicht in Fett und Wasser aufteilt. Kannste auch mal mit Öl und Essig probieren. Schütte mal einen Schuss Sahne rein, dann trennt es sich nach dem Rühren nicht mehr auf.

wenn da "pflanzliches Öl" steht, dann wirds wohl nicht das hochwertigste sein - nicht mal in der Nähe davon. Geh mal von Sonnenblumenöl aus. Das vertragen auch die meisten Menschen und ist billig.

zum Aroma: ohne Aroma willst du sowas nicht trinken :)

Du kannst es auch nicht nur "zusätzlich zur normalen Ernährung" nehmen, denn Du wirst wegen der schweren Dinge da drin ja weniger Hunger haben und über den Tag verteilt weniger essen als ohne den Brei.


Also trainierst Du nicht Deine Fettverbrennung? Wenn ich noch weniger Fett in der Nahrung habe - wie soll ich dann je wieder über meine 6-8% kommen. Ausserdem ist es für Pumper wichtig wenig Fett zu haben. Nicht, damit die Muskeln besser aufgebaut werden, sondern damit man sie besser sieht. Funktion und Show haben verschiedene Anforderungen an die Nahrung. Wenn ich meinen Fettspeicher nicht mit fetthaltiger Nahrung aufstocke, habe ich ja nichts, was ich bei den höheren Kilometerzahlen wegbrennen könnte. Dann würde höchstens der oben genannte katabole Prozess begünstigt.

@werauchimmerdaswar - Was für ne Relevanz hat denn Arnold Schwarzenegger für den Laufsport?
Du hast die Schuhe vergessen :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“