Banner

Blutspenden

3
Volker Werner hat geschrieben:Hallo, wer kann mir sagen ob es okay ist während der Marathonvorbereitung Blut zu spenden...
Hallo Volker,

willkommen hier im Forum. Vorletztes Jahr kam es einmal so aus dass ich eine Woche vor einem Marathon Blut gespendet habe. Einen Tag nach der Blutspende habe ich mein Training wieder aufgenommen und auch beim WK habe ich mich nicht anders gefühlt als sonst. Am besten schaust du einfach wie du dich nach der Blutspende fühlst und dann passt das Training entsprechend an. Spätestens nach 2-3 Tagen dürfte dein Körper das aber verarbeitet haben.

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

4
Also ich merke das Blutspenden schon eine Woche lang. Ist aber kein Problem. Dann mache ich langsamer oder strenge mich mehr an.
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

5
Hast Du auch gestern Blut gespendet?
Ich habe es schon oft gemacht und es ehrlich gesagt im Training niemals gemerkt.
Gestern traf ich einen Spender und Läufer auf der Liege. Er sagte: Erst nach 60 Tagen sind die Blutkörperchen wieder die alten!
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß:
Blutspenden, nicht mehr dran denken und Bestzeiten laufen! Neues Blut läuft gut!

Jürgen

6
Wichtig ist ja nur, dass Du das Blut vor dem Marathon wieder zurück bekommst! :D

Im Ernst: Medizinisch gesehen solltest du nicht so fit sein wie ohne Blutspende, aber da gibt es von Mensch zu Mensch Unterschiede. Ich persönlcih quetsch den halben Liter in nem drittel der Durchschnittszeit raus, spring von der Liege und bin topfit. Ich hab einmal was gemerkt, da war ich mittags um 14 Uhr spenden und um 20 Uhr im Training war ich einfach total schlapp und nach ner dreiviertelstunde hab ich abgebrochen weil ich zu kaputt war. Nen Tag später hatte ich nie Probleme. Hab aber auch schon von Leuten gehört, die zwei Wochen schlaff sind...

Von daher probier es aus ob es Dir schadet. Leg auf den Tag danach vielleicht nicht unbedingt ne harte Einheit sondern nen lockeren Lauf und schau wie es Dir dabei geht. Viel Flüssigkeit vor und nach der Spende ist natürlich gut.

Gruß Twim

7
Ich gehe auch regelmäßig zum Blutspenden, aber in der Marathonvorbereitung lasse ich es bleiben. Ich meine auch dass bei intensivem Training Blutspenden den Körper zusätzlich schwächt. habe schon 39 Spenden hinter mir.

8
Der Termin für meine letzte Blutspende wäre eine Woche vor meinem ersten HM Wettkampf gewesen. Den hab ich ausfallen lassen.

Ansonsten hab ich jeweils 2-3 Tage etwas kürzer getreten (kein Tempotraining) und spätestens nach einer Woche war ich wieder fitter als davor.

Solange du es direkt danach nicht übertreibst und der Marathon nicht 2 Tage nach dem Spenden stattfindet sollte eine Blutspende in der Marathonvorbereitung eigentlich kein Problem sein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“