Banner

Uhr mit Zeitgeber gesucht

Uhr mit Zeitgeber gesucht

1
Ich suche eine Uhr mit ein paar ganz bestimmten Eigenschaften, habe auch schon ein bisschen gegoogelt allerdings noch nicht das passende gefunden.

Vielleicht kennt ja jemand hier eine Uhr auf die die folgenden Eigenschaften zutreffen.

1) und am wichtigsten. So eine Art Zeitgeberfunktion. Also man kann eine variable Zeit einstellen z.B. 30 Sekunden oder 2 Minuten und die Uhr gibt dann im Eingestellten Rhytmus ein akustisches Signal von sich.

2) Stoppuhrfunktion mit möglichst vielen Rundenzeiten zur Speicherung. (so was in der Art wie die Casio STR-300, nur die hat halt nicht die Funktion wie unter 1) beschrieben :frown: )

3) möglichst günstig, Pulsmessung nicht erforderlich, dafür hab ich meine Polar.

4) Schön aussehen darf sie auch :D

Also kennt jemand so eine Uhr und kann was empfehlen.

Gruß
Dirk

2
Hallo.

Die STR-300 kann das sehr wohl. Die Uhr hat einen einstellbaren Countdown (jedoch nicht kleiner als 1 Minute bis maximal 100 Stunden) mit Wiederholungsfunktion. Sobald der Countdown auf 0:00 steht, ertont bei der Einstellung der Alarm, der Countdown geht aber weiter.

Wobei sich schön und günstig normalerweise ausschließen. Mit den Phys-Modellen von Casio machst Du aber aus meiner Erfahrung nicht viel falsch. Benutze seit mittlerweile 2 Jahren eine STR-900 als Schiedsrichter-Uhr (Fußball) und bin damit sehr zufrieden. Sitzt gut am Handgelenk, der Timer macht das, was er soll, Batterien halten lange, gute Beleuchtung, strapazierfähig. Hatte davor 2 Adidas-Uhren, die von der Funktionalität nicht an die Casio rangekommen.

3
smurf hat geschrieben: Die STR-300 kann das sehr wohl. Die Uhr hat einen einstellbaren Countdown (jedoch nicht kleiner als 1 Minute bis maximal 100 Stunden) mit Wiederholungsfunktion. Sobald der Countdown auf 0:00 steht, ertont bei der Einstellung der Alarm, der Countdown geht aber weiter.
Ich weiss, ich hab die Uhr ja selbst :D .
Aber sie kann halt nur in Minutenschritten und ich suche so etwas wie die Casio STR-300 bei der man den Zeitgeber auch auf Sekundenebene einstellen kann.

Wie ist es bei der STR-900? Kannst Du da den Countdown Timer auf sekunden einstellen?

Gruß
Dirk

4
Hallo,

ich habe die Casio STR-101. Hier funktioniert der Countdown-Timer auch unterhalb einer Minute, in 10-Sekunden-Schritten.

LG

5
Hallo diego67,

ich habe auch eine Casio WS - 110 H. Da kann man im Stoppuhrmenü bis 10 Intervalle Sekundengenau programmieren.

Nachteil ist, dass man nur 10 Zeiten zur Verfügung hat. So kannst du zum Beispiel keine 5.000 m mehr mit 200m Zeitintervallen einstellen. Das geht aber mit der reinen Intervallfunktion. Hier können bis zu zwei Intervalle, die sich abwechseln, mit bis zu 50 Wiederholungen eingestellt werden. Hier hat man dann aber keine Stoppfunktion mehr, was aber bei einem Wettkampf auf der Bahn eh nicht so wichtig sein dürfte.
Ich verwende den Stoppuhrtimer fast immer bei meinen Bahnläufen und schaffe so auch 400ter im Bereich von plus minus einigen Zehnteln zu laufen.

Die Uhr gibts nur wahrscheinlich nicht mehr zu kaufen. Meine ist von 2001. Nachdem ich diese verloren hatte, konnte ich sie 2004 mit viel Glück nochmal in Hamburg erwerben.

Die gleiche Funktion müsste aber auch die Nike Triax Vapor 300 besitzen. Auf Nike.com gibt es sogar die Bedienungsanleitung zum downloaden.
siehe: http://www.nike.com/timing/extranet/pro ... al_ger.pdf (Pace-Zielsetzung)

Allerdings hat die Uhr einen stolzen Preis von 140 Euro. Neulich ging sie aber bei Ebay für 38 Euro weg.

Das Nonplusultra ist natürlich ein wandernder Lichtkegel, den man auf ein bestimmtes Tempo einstellen kann und der dann das Tempo auf der Bahn vorgibt. Hab ich mal auf BLV-Sport.de gesehen.

Gruß Lanang
When I race, my mind is full of doubts - who will finish second, who will finish third. (Noureddine Morceli)

6
diego67 hat geschrieben:Ich suche eine Uhr mit ein paar ganz bestimmten Eigenschaften
...
4) Schön aussehen darf sie auch :D
4) http://freegifs.123gif.de/voegel/vogel-0163.gif
gibt auch 1) "im Eingestellten Rhytmus ein akustisches Signal von sich" - default ist 60min, laesst sich aber bestimmt was drehen...
zu 2) mit möglichst vielen Rundenzeiten - optimales Modell, Rundenzeiten = unendlich (faengt nach 12 Runden wieder von vorne an...)
Auch 3) passt: fuer Pulsmessung nicht wirklich geeignet.

SCNR ;-)

7
niobe hat geschrieben:Hallo,

ich habe die Casio STR-101. Hier funktioniert der Countdown-Timer auch unterhalb einer Minute, in 10-Sekunden-Schritten.

LG
1000 Dank, 10 Sekunden Abstufung ist ausreichend und die Uhr ist ja ansonsten der STR-300 sehr ähnlich mit der ich ansonsten zufrieden bin.
Ich glaub ich bestell gleich mal :D .

10
Senf hat geschrieben:googelst du "Timex"
;-)
so so und alle Timex Uhren haben einen Intervalltimer den man sekundengenau einstellen kann ?? Komisch, meine Timex kann das nicht.

Danke für den wertvollen Beitrag :daumen:

11
chiemseeangler hat geschrieben:Hi!

Also ich hab die Suunto X3 HR, die kann eigentlich alles was Du suchst. Bis zu zwei verschiedene Invervalle programmierbar, Rundenzeiten. Allerdings ist sie mit HF Messung und daher nicht unterstes Preisnivau. Ich find sie gut.


Gruß,

Stefan
Ja die Suunto hatte ich auch schon einmal ins Auge gefasst, allerdings brauch ich keine Pulsmessung an der Uhr und dann ist sie halt doch zu teuer.....

12
Hallo.

Hatte es so verstanden, daß es generell um eine variable Countdown-Funktion geht...

Die STR-900 geht auch nicht unter eine Minute. Reicht aber auch für meine Bedürfnisse beim Leiten von Spielen.

Meine Adidas-Uhren konnten es übrigens. Allerdings ist bei beiden Modellen die Set- Taste gleichzeitig die Lichttaste (wer sich das ausgedacht hat gehört geschlagen; kann jetzt leider nicht sagen, ob das mittlerweile geändert wurde) und dadurch geht bei entsprechend häufigem Umstellen die Batterei sehr schnell in die Knie. Da finde ich die Casio wesentlcih ökonomischer. Außerdem sind die Start- und Resettaste bei den Casio oben, bei den Adidas normalerweise seitlich. Ist mir mehrfach passiert, daß ich versehentlich abgestoppt habe, ohne es zu merken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“