Banner

Garmin Ant Agent für Mac OS X

2
gibt es schon Erfahrungsberichte?
Geschwindigkeit etc,
Kann der Stick immer in der USB Buchse verbleiben?


Gruß Thomas

3
Hallo!
Habe heute gerade meinen FR 405 bekommen und hatte eigentlich vor (da das Einlesen in den Mac ja eh noch nicht möglich war), die relevanten Daten wie bisher manuell in das RW-Trainingstagebuch zu übertragen. Mmh, jetzt sieht es ja fast so aus, als müßte ich mich jetzt doch mal mit Trainingssoftware für den Mac beschäftigen. RubiTrack oder Trailrunner - was meint ihr?
LG, Jeany

4
Es geschehen noch Zeichen und Wunder auch wenn mich das gar nicht betrifft :)
Bild
Bild

5
jeany hat geschrieben:Hallo!
Habe heute gerade meinen FR 405 bekommen und hatte eigentlich vor (da das Einlesen in den Mac ja eh noch nicht möglich war), die relevanten Daten wie bisher manuell in das RW-Trainingstagebuch zu übertragen. Mmh, jetzt sieht es ja fast so aus, als müßte ich mich jetzt doch mal mit Trainingssoftware für den Mac beschäftigen. RubiTrack oder Trailrunner - was meint ihr?
LG, Jeany
Mir persönlich gefällt TrailRunner besser.

Grüsse Peter :hallo:
Bild


Bild


Bild

6
Tja, im Moment geht weder das Eine noch das Andere, weil ich die Daten nicht importieren kann. Evtl. hat das LoadMyTracks doch noch Probleme mit dem 405er.
Aber wie es aussieht, wird es wohl wirklich eher TrailRunner werden...
LG, Jeany

7
Das weis ich jetzt nicht, da ich nur mein Nike SportKit mit dem TrailRunner verwalte und das funzt einwandfrei. :nick:
Bild


Bild


Bild

8
jeany hat geschrieben:Tja, im Moment geht weder das Eine noch das Andere, weil ich die Daten nicht importieren kann. Evtl. hat das LoadMyTracks doch noch Probleme mit dem 405er.
Aber wie es aussieht, wird es wohl wirklich eher TrailRunner werden...
LG, Jeany
Hallo Jeany,

seit gestern man mit rubiTrack die Aktivitäten importieren, wenn man sie vom ANT Agent in die Library importieren lässt.

Ich bin immer noch ein großer Fan von rubiTrack :D . Die Anzahl der Funktionen ist sicher im Moment noch nicht so groß wie bei Trailrunner, aber das Konzept finde ich vielversprechender. Probier' doch einfach beide aus, man kann sie ja testen (nur so nebenbei: Trailrunner ist ja eigentlich auch nicht wirklich kostenlos, sondern Donationware; wer es dann ernsthaft nutzt, sollte fairer Weise auch eine Spende abgeben, denn sonst hat es sich irgendwann mit der Weiterentwicklung...).

VG, Martin.

9
BackToSports hat geschrieben:aber das Konzept finde ich vielversprechender.
Welches Konzept meinst Du? :confused:
Bild


Bild


Bild

10
Ohhhh Beschäftigung für Wochenende!!! :daumen:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

11
Cool! Also bei mir funzt es. 405 an MAC Book Pro Mac os 10.5.6 :daumen:

12
magichike hat geschrieben:Cool! Also bei mir funzt es. 405 an MAC Book Pro Mac os 10.5.6 :daumen:
*zappel* auch willl.... Äpfelchen steht daheim und wartet... vermutlich erst Sonntag Abend...

übt schon mal alles fleißig, damit ihr mir helfen könt :P
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

13
Oh,

da muß ich am WE auch gleich probieren :daumen: . Wobei sich im Anschluß dierekt ein paar interessanten Fragen ergeben:

- Kann ich aus Garmin TC (Windows) meine Daten irgendwie nach Garmin TC (Mac) exportieren
- Was ersetzt Sporttracks (Windows) auf Mac/os
- Und wie kriege ich meine Daten aus Sporttracks (Windows) dann in dieses Programm :confused: :confused:

Das wird ein kniffliges WE.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

14
Ups,

vielleicht mach ich es am WE doch noch nicht, siehe hier (Von Garmin HP)

Coming in the future versions:
Sending workouts and courses to Forerunner 405 from Training Center
Sending workouts, courses and goals to Forerunner 405 from Garmin Connect
Updating Forerunner 405 firmware

Das volle Programm geht also noch nicht !

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

15
acaffi hat geschrieben:Ups,

vielleicht mach ich es am WE doch noch nicht, siehe hier (Von Garmin HP)

Coming in the future versions:
Sending workouts and courses to Forerunner 405 from Training Center
Sending workouts, courses and goals to Forerunner 405 from Garmin Connect
Updating Forerunner 405 firmware

Das volle Programm geht also noch nicht !

Achim
Meinst du das Schätzchen kommt durcheinander, wenn wir z.B. Trainingsprotokolle auf dem MAC runterladen und dann am nächsten Tag (z.B. ich im Büro) von einem MS-Schmuddel-Rechner eine Strecke an meinen 405 schicke??? :confused:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

16
Rennente hat geschrieben:Meinst du das Schätzchen kommt durcheinander, wenn wir z.B. Trainingsprotokolle auf dem MAC runterladen und dann am nächsten Tag (z.B. ich im Büro) von einem MS-Schmuddel-Rechner eine Strecke an meinen 405 schicke??? :confused:
Wenn ich ehrlich bin: KEINE AHNUNG ! :confused:

Ich werd am WE mal ein bißchen probieren, dann werden wir sehen.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

17
acaffi hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin: KEINE AHNUNG ! :confused:

Ich werd am WE mal ein bißchen probieren, dann werden wir sehen.
Och, dann bringe ich Montag mal mein gesamtes Equipment mit :teufel:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

18
Dann brauchen wir nur noch SportTracks auf den Mac bekommen und dann wird alles gut :daumen:

19
snoodog hat geschrieben:Dann brauchen wir nur noch SportTracks auf den Mac bekommen und dann wird alles gut :daumen:
Das wärs :daumen: , aber dazu gibts ja noch nicht mal ne Ankündigung. Wir müssen uns wohl oder übel was anderes suchen.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

20
pdr2002 hat geschrieben:Welches Konzept meinst Du? :confused:
Ich meine das Konzept von rubiTrack - möchte aber niemanden mit Gewalt von etwas überzeugen.

VG, Martin.

21
hallo.
ich habe eine frage.
habe mir nun auch den ant agent für den mac gezogen und es klappt auch.
kann es übertragen und kann die daten dann auch zu garmin connect übertragen und sie dann online ansehen.
aber wie bekomme ich denn die übertragenen daten in das training center von garmin oder zu trailrun oder zu rubitrack?
wenn ich beim ant agent einstelle, dass die daten nicht zu garmin connect geschickt werden, wo sind denn dann sonst die daten?
ich finde keinen ordner vom ant agent oder bekomme danach daten angezeigt.
das wäre sehr hilfreich.

danke

22
Ich ziehe die Daten immer vom Garmin TC rüber auf Sporttracks Also ich importire die Daten aus der Sicherungskopie

23
ja, aber wie bekomme ich denn die daten ins garmin tc?
entweder kann ich sie zu garmin connect schicken und wenn ich das ausschalte, dann werden die daten zwar übertragen, aber ich habe keine ahnung wohin.
wenn ich das tc aufmache und dort versuche die daten direkt von der uhr zu importieren, findet er die uhr nie.

24
NilsZorn hat geschrieben:ja, aber wie bekomme ich denn die daten ins garmin tc?
entweder kann ich sie zu garmin connect schicken und wenn ich das ausschalte, dann werden die daten zwar übertragen, aber ich habe keine ahnung wohin.
wenn ich das tc aufmache und dort versuche die daten direkt von der uhr zu importieren, findet er die uhr nie.
Hallo NilsZorn,

das GTC habe ich bisher unter OS X nicht verwendet; in Parallels unter Windows wurde immer automatisch nach dem Import vom Ant Agent das GTC geöffnet und die Daten waren importiert (das kann man aber im Agent einstellen).

Unter OS X kannst du in den Preferences vom ANT Agent auch einstellen, dass die Daten nie an GC gesendet werden. Dann landen sie automatisch in user/Library/Application Support/Garmin/Devices/###/History (du findest die TCX-Files auch mit Spotlight, wenn du dort Systemdateien in die Suche einbeziehst).

Von diesem Verzeichnis aus kannst du die TCX-Files dann in alle Programme, die ich bisher auf dem Mac probiert habe, importieren.

Neben diesem manuellen Weg gibt es in rubiTrack den Menupunkt "Mit GPS Gerät synchronisieren...", der aus dem genannten Verzeichnis automatisch dort vorhandene Aktivitäten importiert. Dabei werden nur Aktivitäten neu importiert, die noch nicht in rubiTrack vorhanden sind.

Ob es in den anderen Progs schon einen ähnlichen Automatismus gibt, weiß ich nicht.

VG, Martin.

25
Habe bis jetzt immer unter VM mit MS gearbeitet aber heute den ANT for Mavc installiert Datenübertragung funktioniert ordentlich habe aber irgendwie noch kein richtiges Auswertungsprogramm gefunden, will jetzt mal Trailrunner probieren. Sonst bleibt ein ja wirklich nur noch zu MS zurückzukehren und mit dem Sporttracks zuarbeiten. Da nützt mir mein ANT for Mac nicht wirklich viel :sauer:

26
snoodog hat geschrieben:will jetzt mal Trailrunner probieren.
Damit sollte es problemlos funktionieren und kommt auch nahe an den Funktionsumfang von Sporttrack ran, nur wesentlich einfacher nutzbar, wie ich finde. Ansonsten gibt es eben noch Rubytrack und Ascent. Ich persönlich nutze TrailRunner, hat alles was ich brauche.
snoodog hat geschrieben: Sonst bleibt ein ja wirklich nur noch zu MS zurückzukehren und mit dem Sporttracks zuarbeiten.
Nicht so schnell aufgeben, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :wink:
Bild


Bild


Bild

27
Wer redet denn hier vom aufgeben aber probieren muss ich noch! Im Augenblick suche ich für mich die beste Variante aus und bin bis jetzt beim Sporttracks gelandet und zufrieden. Störend ist der Umweg über MS. Heute Abend werde ich mir Trailrunner laden und ausprobieren.

28
BackToSports hat geschrieben:Hallo Jeany,

seit gestern man mit rubiTrack die Aktivitäten importieren, wenn man sie vom ANT Agent in die Library importieren lässt.

Ich bin immer noch ein großer Fan von rubiTrack :D . Die Anzahl der Funktionen ist sicher im Moment noch nicht so groß wie bei Trailrunner, aber das Konzept finde ich vielversprechender. Probier' doch einfach beide aus, man kann sie ja testen (nur so nebenbei: Trailrunner ist ja eigentlich auch nicht wirklich kostenlos, sondern Donationware; wer es dann ernsthaft nutzt, sollte fairer Weise auch eine Spende abgeben, denn sonst hat es sich irgendwann mit der Weiterentwicklung...).

VG, Martin.

Zitat von BackToSports:
Neben diesem manuellen Weg gibt es in rubiTrack den Menupunkt "Mit GPS Gerät synchronisieren...", der aus dem genannten Verzeichnis automatisch dort vorhandene Aktivitäten importiert. Dabei werden nur Aktivitäten neu importiert, die noch nicht in rubiTrack vorhanden sind.

Ob es in den anderen Progs schon einen ähnlichen Automatismus gibt, weiß ich nicht.

VG, Martin.[/QUOTE]



Hallo Martin!

Habe jetzt Trailrunner und RubiTrack probiert und ich muß sagen, dass mir RubiTrack richtig gut gefällt... und die 29,- Euro sind auch okay. Das Synchronisieren und automatische Importieren funktioniert zwar nicht, ist aber nicht so schlimm. So groß ist der Aufwand bei der manuellen Variante ja auch nicht. Muß jetzt halt noch ein bisschen rumprobieren...

LG, Jeany

Oje

29
Hab jetzt geschlagene 2 Stunden rumprobiert um meine Daten aus FR405 über Mac Ant Agent runterzuladen, bin aber gescheitert. Es ist mir nicht gelungen, die Daten in das Mac TC von Garmin zu bekommen. Ich hab zwar meine Windows TC Daten in Trailrunner geladen, was da aber angezeigt wird ist Mist. Eigentlich ist Mac doch immer so schön einfach, aber in diesem Fall ..... :sauer:

Ich hab Frust und werde erstmal pausieren, vielleicht gelingts mir ja später noch...

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

30
jeany hat geschrieben: Hallo Martin!

Habe jetzt Trailrunner und RubiTrack probiert und ich muß sagen, dass mir RubiTrack richtig gut gefällt... und die 29,- Euro sind auch okay. Das Synchronisieren und automatische Importieren funktioniert zwar nicht, ist aber nicht so schlimm. So groß ist der Aufwand bei der manuellen Variante ja auch nicht. Muß jetzt halt noch ein bisschen rumprobieren...

LG, Jeany
Das kann erst die neueste Version 1.3-172, die du evtl. nicht direkt als Download von der Homepage bekommst; sie war im Forum verlinkt. Probier' sie mal, wenn du noch eine ältere hast (die Version siehst du in "about rubiTrack").

VG, Martin.

31
BackToSports hat geschrieben:Das kann erst die neueste Version 1.3-172, die du evtl. nicht direkt als Download von der Homepage bekommst; sie war im Forum verlinkt. Probier' sie mal, wenn du noch eine ältere hast (die Version siehst du in "about rubiTrack").

VG, Martin.


Super, jetzt geht es! :daumen:
Vielen Dank!
LG, Jeany

32
BackToSports hat geschrieben:Hallo NilsZorn,

das GTC habe ich bisher unter OS X nicht verwendet; in Parallels unter Windows wurde immer automatisch nach dem Import vom Ant Agent das GTC geöffnet und die Daten waren importiert (das kann man aber im Agent einstellen).

Unter OS X kannst du in den Preferences vom ANT Agent auch einstellen, dass die Daten nie an GC gesendet werden. Dann landen sie automatisch in user/Library/Application Support/Garmin/Devices/###/History (du findest die TCX-Files auch mit Spotlight, wenn du dort Systemdateien in die Suche einbeziehst).

Von diesem Verzeichnis aus kannst du die TCX-Files dann in alle Programme, die ich bisher auf dem Mac probiert habe, importieren.

Neben diesem manuellen Weg gibt es in rubiTrack den Menupunkt "Mit GPS Gerät synchronisieren...", der aus dem genannten Verzeichnis automatisch dort vorhandene Aktivitäten importiert. Dabei werden nur Aktivitäten neu importiert, die noch nicht in rubiTrack vorhanden sind.

Ob es in den anderen Progs schon einen ähnlichen Automatismus gibt, weiß ich nicht.

VG, Martin.
genau das habe ich gebraucht :)

jetzt klappt es.

danke :)

33
Habe gestern noch den Trailrunner installiert, hat gut funktioniert, aber die Auswertung über Trailrnner ist natürlich nur eingeschränkt gegenüber dem SportTracks. Ich kann die Routen sehr gut planen und ansehen über Trailrunner habe aber noch keine richtige Auswertung der Einzelnen Läufe gefunden. Sehr gut finde ich die Routenvorschläge aus dem Netz. Werde heute nach meinem Lauf noch ein wenig am Rechner spielen. Vielleicht finde ich ja noch was. ANT läd die Daten bei mir direkt in das TC unter Mac und von dort muss ich von Hand auf den Trailrunner laden. So jetzt geht es aber erst mal raus "Daten sammeln" :hallo:

34
Habe heute nach meinem Sonntagslauf die Daten eingegeben – kurz gesagt habe in allen von mir verwendeten Auswertungsprogramme die Daten Reinbekommen. Welches ich jetzt weiter nutze kann ich noch nicht sagen. :confused: Aufgefallen ist, dass ich den ANT Stick nicht mehr unter MS nutzen kann, wenn ich ihn einmal bei ANT Mac angemeldet habe. :sauer: Die Daten lassen sich dann aber auf dem Rechner „rum schieben“. Auf dem Trailrunner habe ich dann kurzzeitig auch eine Laufauswertung gesehen, nach dem ich die Daten vom GTC geladen hatte – Wo sie dann abgeblieben sind kann ich nicht sagen. Aber vielleicht finde ich sie ja in den Tiefen des Rechners. :confused:

Geschafft

35
So, nach Frust von gestern ist es mir jetzt gelungen. Der Ant Agent auf Mac Os erzeug eine TCX Datei, die ich dann manuell in RubiTrack oder Trailrunner importieren kann.
Vielleicht kann mir noch einer bei 2 Fragen helfen:
- Schuhverwaltung hab ich in beiden Programmen nicht gefunden, gibts das nicht ?
- Auch Prozent HF max hab ich in beiden Programmen nicht gefunden, liegts an mir ?

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

36
acaffi hat geschrieben:So, nach Frust von gestern ist es mir jetzt gelungen. Der Ant Agent auf Mac Os erzeug eine TCX Datei, die ich dann manuell in RubiTrack oder Trailrunner importieren kann.
Vielleicht kann mir noch einer bei 2 Fragen helfen:
- Schuhverwaltung hab ich in beiden Programmen nicht gefunden, gibts das nicht ?
- Auch Prozent HF max hab ich in beiden Programmen nicht gefunden, liegts an mir ?

Achim
Hallo,
bei rubiTrack in der Menüleiste "Athlet" --> Bearbeiten --> dort besteht die Möglicheit Deine HF Max anzugeben. Wenn Du auf eine Aktivität doppelklickst, dann auf die Registerkarte Bedingungen --> dort besteht zumindest die einfache Möglichkeit Ausrüstung im Drop Down Feld zu selektieren. Alles bei Vers. 1.3
Gruß
Alex

37
acaffi hat geschrieben:So, nach Frust von gestern ist es mir jetzt gelungen. Der Ant Agent auf Mac Os erzeug eine TCX Datei, die ich dann manuell in RubiTrack oder Trailrunner importieren kann.
Vielleicht kann mir noch einer bei 2 Fragen helfen:
- Schuhverwaltung hab ich in beiden Programmen nicht gefunden, gibts das nicht ?
- Auch Prozent HF max hab ich in beiden Programmen nicht gefunden, liegts an mir ?

Achim
Hallo Achim,

mit der neuesten Version 1.3-172 von rubiTrack (s. weiter oben in diesem Thread) kannst du neue Aktivitäten quasi automatisch importieren, wenn sie der ANT Agent schon abgeholt hat.

Für rubiTrack kann ich deine Fragen beantworten (Trailrunner habe ich mir nicht so genau angesehen):

- wie schon über mir bemerkt, kann du Schuhe im Feld "Ausrüstung" (unter "Training" zu finden, wenn du eine Aktivität bearbeitest) eintragen; da gehen aber auch verschiedene Räder beim Radfahren oder unterschiedliche Badehosen ;). Wenn du eine Ausrüstung einmal eingetragen hattest, kann du sie via Drop-down schnell wieder auswählen.

Um die "Laufleistung" einzelner Schuhe darzustellen, musst du dir unter "Aktivität -> Meine Gruppe hinzufügen..." einen Filter definieren mit "Ausrüstung" + "enthält" + "Name des Schuhs". Die taucht dann auch links in der Seitenleiste von rubiTrack auf. Im Moment muss man zur Aktualisierung (wenn man neue Aktivitäten eingegeben hat) die Gruppe doppelklicken und dann bestätigen, um sie auf den neuesten Stand zu bringen.

Diese Filter (Meine Gruppe) sind sehr mächtig - einfach mal ein wenig damit spielen. Du kannst die z.B. alle Aktivitäten suchen, wo du mit deinem Lieblingsschuh bei Regen auf der Bahn gelaufen bist o.ä. :zwinker2:

Wenn du im Statistikfenster bist (Button ganz rechts oben in rubiTrack), kannst du auch dort eine Gruppe auswählen und so ganze Statistiken über einzelne Ausrüstungsgegenstände erstellen.

Zur zweiten Frage: Das geht momentan, so weit ich sehe, nicht. Ich denke aber, dass so etwas kommt, wenn es die ausführlichen Listen zu einzelnen Aktivitäten gibt. In "Training" sieht man nur Min., Max. und Durchschnitt. Auch wenn man auf einen Track klickt, sieht man nur die absolute HF.

Sehr gut passen würde der HF-View auch in die Balkendarstellung "Eigene Splits" (d.h. Schieberegler ganz rechts), wo man schon eine Menge Informationen als Balken darstellen kann, allerdings nicht die HF.

Wünsch' dir doch alles, was dir fehlt mal im Forum von rubiTrack - je mehr es sind, die sich ein Feature wünschen, desto schneller kommt es :D .

VG, Martin.

38
Nach dem ich jetzt das Feld gefunden habe, in dem ich das Häkchen machen muss, dass die Daten auch ins Trainingstagebuch übernommen werden, wird TrailRuner langsam zu meinem Freund. Ich denke ich werde im laufe der Zeit noch einige freundliche Zubehörteile finden, so dass ich irgendwann alles drauf habe.

39
Hallo liebe Mac Community,

wollte doch nochmal Rückmeldung geben. Habe jetzt alles im Griff. Der Mac Ant Agent importiert jetzt brav direkt in Rubitrack, für das ich mich entschieden habe. Ich kann damit Windows auf meinem Mac abschalten :daumen: . Auch meine Daten aus Sporttracks habe ich problemlos importiert.
@BackToSports: danke für deinen Hinweise zur Verwaltung der Schuhe. Habe ich inzwischen auch hinbekommen. Nach ein bißchen spielen hab ich sogar die km-Leistung meiner Schuhe vor Benutzung von Sporttracks untergebracht.

Ein Lob noch an die Entwickler von Rubitrack, gutes Programm und vor allem guter Service :daumen: . Mir fehlt ja noch die Auswertung % der HF max. Hatte dann einfach mal ne E-Mail an den Support geschrieben. Nach 10 !!!! Minuten hatte ich eine Rückfrage der Entwicklung, was genau ich haben wollte. Nachdem ich im Detail zurückgeschrieben hatte, hatte ich nach weiteren 15 Minuten die Antwort: "Das ist kein Problem, wird in die nächste Version integriert". Bei so nem Service zahl ich dann auch gerne 34,50 € :daumen: :daumen: :daumen:

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

40
Hallo,

ich habe mich heute auch für rubitrack entschieden.
Super Programm mit viel Potenzial nach oben.
Das iPhone wird auch unterstützt.
Endlich mehrere Geräte eine zentrale Auswertung. :daumen:

Gruß Thomas

41
acaffi hat geschrieben:Hallo liebe Mac Community,


@BackToSports: danke für deinen Hinweise zur Verwaltung der Schuhe. Habe ich inzwischen auch hinbekommen. Nach ein bißchen spielen hab ich sogar die km-Leistung meiner Schuhe vor Benutzung von Sporttracks untergebracht.


Achim
@ Achim: Verrate mal bitte, wie Du das gemacht hast!


@ all: Ich vermisse noch die Anzeige der durchschn. HF für die einzelnen Kilometer. Wenn man im Streckenbildchen auf die Felder klickt, bekommt man ja nur die momentane HF an dieser Stelle angezeigt. Und die Kurve unten im Diagramm ist mir zu ungenau. Ihr wißt doch sicher, wie man das hinkriegt, oder? :zwinker5:

LG, Jeany

42
jeany hat geschrieben:@ Achim: Verrate mal bitte, wie Du das gemacht hast!


@ all: Ich vermisse noch die Anzeige der durchschn. HF für die einzelnen Kilometer. Wenn man im Streckenbildchen auf die Felder klickt, bekommt man ja nur die momentane HF an dieser Stelle angezeigt. Und die Kurve unten im Diagramm ist mir zu ungenau. Ihr wißt doch sicher, wie man das hinkriegt, oder? :zwinker5:

LG, Jeany
Einfach eine neue Aktivität mit einem Datum in der Vergangenheit manuell anlegen. Unter Asurüstung wählst du deine Schuhe (wie die angelegt werden hat BackToSports ja schon geschrieben) und trägst du unter Länge der Aktivität einfach die Gesamtleistung der Schuhe ein, bevor du mit Rubitrack angefangen hast.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

43
acaffi hat geschrieben:Einfach eine neue Aktivität mit einem Datum in der Vergangenheit manuell anlegen. Unter Asurüstung wählst du deine Schuhe (wie die angelegt werden hat BackToSports ja schon geschrieben) und trägst du unter Länge der Aktivität einfach die Gesamtleistung der Schuhe ein, bevor du mit Rubitrack angefangen hast.

Achim
Vielen Dank!


Wie sieht es bei Rubitrack eigentlich mit einer Höhenkorrektur aus wie es das bei anderen Programmen gibt? Hab nix gefunden....

LG, Jeany

44
jeany hat geschrieben:Vielen Dank!


Wie sieht es bei Rubitrack eigentlich mit einer Höhenkorrektur aus wie es das bei anderen Programmen gibt? Hab nix gefunden....

LG, Jeany
rubiTrack macht schon eine Höhenkorrektur, die Originaldaten sind oft noch deutlich weiter von der Realität weg. Da ich auch ein möglichst genauen Werten interessiert bin, sehe ich mir gerade an, wie man aus den GPS-Höhendaten mehr rausholen kann und gebe das Ergebnis dann an den Entwickler weiter. Es wird also in absehbarer Zeit eine verbesserte Version geben :) .

Eine zweite Möglichkeit ist die Nutzung von Höhendaten, die von der NASA zur Verfügung gestellt werden (so macht es das elevation correction plugin von ST); die hat allerdings einige Nachteile. Ich bin mir trotzdem recht sicher, dass es bald sehr brauchbare Höhendaten in rubiTrack geben wird.

VG, Martin.

45
Hallo,

mal ein paar Fragen zu rubiTrack:

1. Gibt es eine spezielle Seite für eine Testversion, die ich möglicherweise übersehen habe, oder kauft man die Originalversion und hat ein Rückgaberecht?

2. Mein bisheriges Lauftagebuch habe ich mittles der Polarsoftware gepflegt? Kann ich das in rubiTrack imporiteren?

3. Besteht auch eine Importfunktion für Sporttracks?

4. Einlesen von Laufeinheiten über Forerunner 305 ist ja automatisch möglich, wenn ich das richtig verstanden habe...

5. Kann ich die Laufstrecke direkt in GoogleEarth betrachten und die Strecke separat verschicken?

Nutzte zur Zeit Sporttracks, aber mich nervt der Umweg über Parallels.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

46
Bogart hat geschrieben:Hallo,

mal ein paar Fragen zu rubiTrack:

1. Gibt es eine spezielle Seite für eine Testversion, die ich möglicherweise übersehen habe, oder kauft man die Originalversion und hat ein Rückgaberecht?

2. Mein bisheriges Lauftagebuch habe ich mittles der Polarsoftware gepflegt? Kann ich das in rubiTrack imporiteren?

3. Besteht auch eine Importfunktion für Sporttracks?

4. Einlesen von Laufeinheiten über Forerunner 305 ist ja automatisch möglich, wenn ich das richtig verstanden habe...

5. Kann ich die Laufstrecke direkt in GoogleEarth betrachten und die Strecke separat verschicken?

Nutzte zur Zeit Sporttracks, aber mich nervt der Umweg über Parallels.

Viele Grüße
Bogart
Hallo Bogart

1. Wenn du auf die HP von Rubitrack gehst, rechts oben auf der Seite kannst du die Testversion runterladen.

2. Was für Dateien (Endung) produziert die ?

3. Yep, hab ich selbst gemacht.

4. Yep

5 Ja, wenn du in Rubitrack bist, ist ja rechts oben das Fenster mit de Streckenanzeige. Probier mal ein bißchen mit den Icons rum, die unter dem Fenster sind.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

48
untobias hat geschrieben:habe noch etwas für den mac gefunden. Habe habe keine Erfahrung damit. Benutze am Apfel eigentilch nur rubitrack.

iSMARTtrain from OTAG Technologies Ltd
Ich hatte das Programm mal eine Weile getestet als ich noch eine Möglichkeit gesucht habe, direkt die Daten von meiner Polar-Uhr auf den Mac zu bekommen. Damals hat mich die schlechte bzw. lückenhafte deutsche Lokalisierung gestört (man nimmt besser gleich die englische Version) und der Programmierer hat auf meinen Vorschlag, eine bessere und vollständige Übersetzung beizutragen, gar nicht reagiert..
Von der Funktionalität ist die Software nicht so schlecht, wobei ich Trailrunner oder rubiTrack vorziehen würde.

VG, Martin.

49
untobias hat geschrieben:habe noch etwas für den mac gefunden. Habe habe keine Erfahrung damit. Benutze am Apfel eigentilch nur rubitrack.

iSMARTtrain from OTAG Technologies Ltd
Hallo zusammen,

habe mir das Programm gerade auch einmal installiert. Mit meiner Polar S710i und USB-IR arbeitet es nicht leider nicht zusammen, kann also keine Daten von der Uhr einlesen und habe das Programm daher wieder gelöscht. Eigentlich schade...

Viele Grüße
Bogart

P.S. Die deutsche Übersetzung ist tatsächlich eine Katastrophe
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

50
Und noch eine Frage zu Rubitrack:
Listet Rubitrack keine Runden- bzw. Zwischenzeiten auf?
Im Streckenbild auf der Lankarte sind sie zwar markiert,
aber liegen (Bahntraining) alle übereinander. In Listenform wären sie nützlicher.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“