Banner

Beine tun beim Laufen weh! Warum?

Beine tun beim Laufen weh! Warum?

1
Hallo Ihr Lieben! :winken:
Soooo....ich laufe erst 1 Jahr lang (18. Februar 2007) .
Bis 14. Januar lief ich auf Nike´s . Am 14. Januar hab ich mir neue Laufschuhe gegönnt, weil sie mir empfohlen worden sind . Asics Gel Stratus 2.
Seither habe ich bei jedem Lauf Schmerzen in den Beinen (Oberschenkel, Unterschenkel und auch die Füsse). Manchmal so schlimm das ich zwischendurch eine Weile gehen muss.
Nun lief ich gestern nochmal meine Strecke mit den Nike´s , die übrigens Herrenschuhe sein sollen und hatte keine Schmerzen. Wieso? Die neues Asics habe ich im Sportgeschäft mit einer Verkäuferin anprobiert und sie sagte mir genau diese Schuhe sein die Richtigen für meine Körpergröße und mein Gewicht.
Nun möchte ich eig. am Marathon in HH am 26. April teilnehmen. Wird wohl sehr schwer mit Schmerzen, oder ?
Wer kann mir einen Tipp geben?
Ach so, die Nike´s sind abgelaufen und die verkäuferin im Sportgeschäft sagte mir ich solle nicht auf/in Herrenschuhen laufen. Please help! :confused:

Vielen Dank....Miri

2
Hallo Miri,
waren Körpergröße, Gewicht und Geschlecht die einzigen Kriterien, anhand der ihr die Schuhe ausgewählt habt? Sind deine Fußstellung, der Abrieb an den alten Schuhen o.ä. berücksichtigt worden?

3
zusatzfrage:
welches modell von nike waren deine alten schuhe? nach welchen kriterien hattest du die damals gekauft? schon mal irgendwann eine analyse auf dem laufband gemacht? irgendwelche bekannten fehlstellungen wie z.b. senk-/knick-/spreizfuß, supination/überpronation, ...? was ist dein persönlicher eindruck, wie sich der neue schuh im vergleich zum alten läuft? stärkere stützung, härtere dämpfung o.ä.?

machte dir die dame im "sportgeschäft" (sportabteilung im kaufhaus, sportfachgeschäft, kette oder laufladen?) einen kompetenten eindruck?

(okay, war dann doch mehr als nur eine zusatzfrage, aber du siehst, da ist noch ein bisschen klärungsbedarf...)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

4
Hallo Miri!

Ich bin auch aus Schleswig. In welchem Geschäft warst Du wegen der Laufschuhe? Ich hoffe nicht im örtlichen Intersport. In Schleswig gibts keinen Sportschuhladen mit kompetenter Beratung. Da wirst Du eher bei Zippels in Flensburg oder Kiel fündig. Intersport Flensburg ist so einigermaßen, da muss man auch Glück mit dem gerade anwesenden Verkäufer haben, aber wenigsten analysieren die dort Deine Fußstellung - im Gegensatz zum Schleswiger Intersport.

Und was waren das für Nikes, die Du bisher gelaufen bist? Der Stratus ist soviel ich weiß ein Schuh für Neutralfußläufer, vielleicht ist der Nike gestützt oder einfach für Dich passender gedämpft.

Gruß
Chris

5
Miri77 hat geschrieben:
Seither habe ich bei jedem Lauf Schmerzen in den Beinen (Oberschenkel, Unterschenkel und auch die Füsse). Manchmal so schlimm das ich zwischendurch eine Weile gehen muss.

Nun lief ich gestern nochmal meine Strecke mit den Nike´s , die übrigens Herrenschuhe sein sollen und hatte keine Schmerzen.

Das beide Beine komplett sofort bei jedem Lauf schmerzen - von soooo gemeinen Schuhen habe ich ja noch nie gehört :zwinker5: . Vorteilhaft ist allerdings, daß offensichtlich nach dem Training nichts von den Schmerzen übrig bleibt. Sonst hättest Du nicht nach einem Monat problemlos mit Deinen alten Schuhen laufen können. Wie äussern sich denn die Schmerzen? Muskulär? Fuß-, Knie- oder Hüftgelenk? Bänder, Sehnen? Stört Dich subjektiv etwas an den Schuhen?

Gruß Rono
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“