Banner

Schock! Puls von 218?!

Schock! Puls von 218?!

1
Guten morgen zusammen!
Wie Ihr schon an der Überschrift sehen könnt, habe ich gestern einen großen Schrecken gekriegt. Ich bin gestern ca. 50min durch die Landschaft getrabt ( zügiger DL, HF 169) und habe am Ende eine kleine Steigerung ( 100m Sprint ) eingebaut. War vom Gefühl her auch ganz OK. Nur als ich auf meine Uhr geguckt habe wäre ich fast zusammengebrochen. Sie zeigte einen Puls von 218. Deswegen habe ich die zweite und dritte Steigerung auch vergessen.
Meine maxHF liegt nach eigener Messung ( 3*1000m ) bei ca. 208.
Ich weiß eigentlich schon, dass meine HF etwas höher liegt als beim Großteil der anderen Läufer. Ich kann mich bei einer HF von 165-170 noch ganz gut unterhalten. Aber 218 finde ich schon sehr hoch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei einem Long Jog mit einer HF von ca. 150 drei Stunden durch die Gegend laufen sollte.

Wie würdet Ihr die Pulsanzeige werten? Soll ich meine Pulswerte für das Training anhand der neuen maxHF ändern, oder doch lieber normal nach meinen alten Werten laufen?

Gruß Haardy

Schock! Puls von 218?!

2
Wenn ich jetzt mal in meinem reichhaltigen Erfahrungsschatz krame, finde ich nur eine Möglichkeit: Deine Pulsuhr hat gesponnen! :) )
Ich weiß zwar, dass es sog. "Hochpulser" gibt, aber HF 218 im Training...kann ich mir nicht vorstellen...mal gespannt, was die Äksbärten sagen!

Grüsse vom Greenhörnchen,
welches gestern auf dem Crosstrainer eine HF von 240 hatte! :) ) (Irgendwie verträgt sich der Polarbrustgurt nicht mit dem Crosstrainer...)

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

Schock! Puls von 218?!

3
Hey Haardy!

Ich bezweifel auch, das du durch diesen 100m Sprint an deine HFmax kommst. Es handelt sich also mit Sicherheit um einen Meßfehler.
Ich würde weiter nach der "alten" HFmax laufen.

Gruß

Holger

Schock! Puls von 218?!

5
Ich schließe mich den anderen an und würde mich auch nicht aus der Ruhe bringen lassen. Im übrigen gilt für mich immer der Grundsatz: Eine Messung ist keine Messung. Also: Wiederholen, meistens sieht die Welt dann schon ganz anders aus...

LG Michael

...Startnummer 8389 beim 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004)!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Schock! Puls von 218?!

6
Also ich kann nur sagen, dass ich es vor einigen Monaten mal auf 205 geschafft habe! Und ich glaube der Pulsuhr.

Ich war auf einem 10km-Rundkurs einen sehr steilen Berg mit zirka 40cm hohen Stufen nach oben gerannt. Oben angekommen war ich kurz vor dem Kollaps und hatte einen Puls von 205. Erst nach weiteren 20min ganz langsamen Laufen ist der Puls wieder auf zirka 180 abgefallen.

Gruß...René
____________________________________________________________________
Meine Websites: www.Lauf-Fotos.de | www.rennic.de

Schock! Puls von 218?!

7
Meine Meinung deckt sich mit der von Greenie und Alpi:

schmeiß die Pulsuhr weg.



@ rennic
Selbst wenn Du den Puls auf 205 hochgetrieben hattest, sind 180 nach 20 Minuten extrem lockerem Laufen äusserst bedenklich. Entweder stimmt mit Deiner Gesundheit da was nicht, oder = siehe oben

Klaus

www.klausengels.de

Schock! Puls von 218?!

8
Hallo Haardy,
als ich eben die Überschrift gelesen habe, mußte ich sofort lachen, denn mir ist heute genau das Selbe passiert.

Da ich schon seid Ewigkeiten keine Pulsuhr mehr zum Laufen mitgenommen hatte, habe ich mir heute morgen vorgenommen, meinen Puls doch noch einmal zu testen, denn als ich vor zwei Jahren angefangen bin zu laufen lag er immer bei 164, wenn ich locker gelaufen bin.

Also, die neue Uhr von Toronto eingestellt, den Own Zone Test gemacht und 119 - 156 als Own Zone. (Gestern beim Spinning 133 - 158) Dann bin ich langsam zum Treffpunkt losgelaufen. Nach ca. 1 km guck ich auf die Uhr und sie zeigt wirklich 218 an. :shock2: Aber da ich ja weiß, dass man in den ersten 15 Minuten das Ergebnis nicht so ernst nehmen sollte und ich mich ja auch noch ganz gut fühlte, bin ich einfach weitergelaufen. Ich habe dann mit den Anderen einen 2:40 Std. lauf gemacht, wobei mein Puls immer so um die 150 - 153 lag. Und bei mir ist das völlig normal. Ich habe mich schließlich um 10 Schläge gebessert.

Also, lauf weiter so, wenn es Dir gut geht. Aber laufe nicht ständig mit der Uhr. Ich packe meine jetzt ersteinmal fürs Laufen weg, denn das macht mich doch nervös. Das einzige was ich vermissen werde, sind die kcal. die zum Schluß angezeigt werden. Bei dem Lauf heute. Sage und schreibe 1.516 kcal. :shock2:


Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Schock! Puls von 218?!

9
Hallo Haardy !

Warst Du in der Nähe von Hochspannungsleitungen, Eisenbahn-Oberleitungen oder ähnlichem ? Ich hab bemerkt daß meine Polar gern zu spinnen beginnt wenn irgendwo in der Nähe solche Leitungen sind. Es genügt auch schon wenn unter dem Weg auf dem Du läufst ein Kabel vergraben ist.
Viele Grüße
Wolfgang

Schock! Puls von 218?!

10
hallo haardy

ich kann mich wolf053 nur anschließen, mein hf-messgerät spinnt auch immer wenn ich über die bahnbrücke laufe oder bei einer hochspannungsleitung vorbei. da kommts auch schon mal vor dass eine frequenz von über 200 angezeigt wird.

lg
doris :hallo:

...keep on running.....

Schock! Puls von 218?!

11
Original von klaengel:
@ rennic
Selbst wenn Du den Puls auf 205 hochgetrieben hattest, sind 180 nach 20 Minuten extrem lockerem Laufen äusserst bedenklich. Entweder stimmt mit Deiner Gesundheit da was nicht, oder = siehe oben
Das glaube ich Dir nicht, denn ich zähle mich auch zu den "Hochpulsern". Mein normales Training fängt bei einem Puls von 140 an und pendelt sich dann zwischen 160 und 170 ein. Da sind 180 Schläge nach einer größeren Anstrengung völlig normal. Im übrigen fühle ich mich gesund und denke garnicht daran mich in ein Wartezimmer mit lauter Warummussich10EuroPraxisgebührzahlen?-motzenden Patienten zu setzen :D

Den Pulsmesser werde ich auch nicht wegschmeissen, da er auch schon an anderen Menschen getestet wurde und reelle Ergebnisse liefert.

Gruß...René
____________________________________________________________________
Meine Websites: www.Lauf-Fotos.de | www.rennic.de

Schock! Puls von 218?!

12
Hallo Zusammen,

ich laufe immer mit Pulsuhr, aber eigendlich nur wegen der Stoppuhr.
Habe Heute mal versucht meinen HF-Max zu ermitteln und habe dann erst einmal 6km im ruhigem Tempo bei einem Puls von 135-140 gelaufen und die zweite Runde mit einem Tempotraining und einem Durchschnitt von 165-170 und danach habe ich einen Sprinnt über 1000m gemacht und der Puls war bei 194, wobei ich nicht weiß, ob es noch höher geht, da es sehr voll war.
Bin in der zweiten Runde 34min. gelaufen.
Wenn ich nach Pulsuhr laufe, dann ist das sehr sehr langsam und wenn ich nach Wohlfühlstatus laufe, ist der Puls bei 160-165 und ich kann mich noch gut unterhalten.
Also weiß ich auch nicht, was richtig ist, denn der Eins sagt so, der Andere sagt so.????( ?( ?( .
Gruß
Markus

Wer walkt und läuft, kann Sofasitzer nur belächeln.

Schock! Puls von 218?!

13
Hallo zusammen,
Vielleicht habt Ihr recht. Bei meinem nächsten zügigen Lauf Versuch ich nocheinmal mein Glück. Mal sehen was die Uhr sagt.
Ich habe auch schon überlegt, ob die Batterien des Gurtes leer sind.
In letzter Zeit zeigt sie mir am Anfang der Läufe immer so kuriose Werte an. Das geht dann aber meistens nach 20min weg.
Ich bin zwar an keiner Hochspannungsleitung vorbeigelaufen, aber komisch kam mir das ganze schon vor. Die Pulsanzeige ist nämlich direkt von 218 wieder auf 195 zurückgesprungen.
Nochmals danke. Ich werde also weiterhin nach meinen alten Werten laufen. Und hoffentlich auch bald wieder länger.
Ich freue mich schon wieder auf meinen ersten langen Lauf quer durch die Haard. Dann natürlich nur mit ca. 140 Schlägen.

Gruß Haardy

Schock! Puls von 218?!

17
Nach 100m solltest du nicht deinen Maximalpuls bekommen haben. Das ist unrealistisch. Ich würde bei dem Wert bleiben, den du bei deinen 1000m Tests hattest.

Und an die Fraktion der Nichtpulsuhrenbenutzer sei gesagt: Jedem das seine. Ihr ohne, ich mit. Schaden tut es jedenfalls nicht. Und wegwerfen tue ich hier schon gar nichts. War viel zu teuer, mein schönes neues Spielzeug. :glow:

@Daggi

Bezüglich des Own-Zone Test möchte ich dich vor einem Irrglauben bewahren. Ich weiß nicht, wie alt du genau bist, aber nach oben wird der Wert immer entsprechend deines Alters gedeckelt. Egal, wie oft du drückst, höher als den gedeckelten Wert wirst du nie kommen. Der Own-Zone Test eignet sich gut für Anfänger, um überhaupt ins Training zu kommen. Guttrainierte Leute können damit gar nichts anfangen, schon gar nicht, wenn sie nach Herzfrequenz auf irgendein sportliches Ereignis hintrainieren sollten. Das wäre viel zu einseitiges Training.

Da sollte man entsprechend seines Maximalpulses trainieren und die entsprechenden Werte ableiten.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Schock! Puls von 218?!

18
Original von rennic:
Also ich kann nur sagen, dass ich es vor einigen Monaten mal auf 205 geschafft habe! Und ich glaube der Pulsuhr.

Ich war auf einem 10km-Rundkurs einen sehr steilen Berg mit zirka 40cm hohen Stufen nach oben gerannt. Oben angekommen war ich kurz vor dem Kollaps und hatte einen Puls von 205. Erst nach weiteren 20min ganz langsamen Laufen ist der Puls wieder auf zirka 180 abgefallen.

Gruß...René
____________________________________________________________________
Meine Websites: www.Lauf-Fotos.de | www.rennic.de
Vor einigen Monaten warst du noch Laufanfänger, deshalb dieser extrem hohe Wert. Für mich unverständlich das erst nach 20 min. dein Wert auf ca.180 runtergekommen ist. Total unvernünftig aber dazu sage ich dann mal nichts weiter - oder total übertrieben - dazu sage ich auch nichts weiter. Laß doch mal einenen Laktat-Test machen, da wird deine HF exakt ermittelt und sollte diese immer noch so hoch sein, wird man dir empfehlen, zwischendurch zu walken. Laufen ist eine Sportart, die einfach scheint, aber man muss sie behutsam aufbauen durch regelmäßiges Training, das wird sich dann auch auf die HF auswirken. 180 Puls bei ganz langsamen Laufen ist auf jeden Fall nicht empfehlenswert auch wenn der Ruhepuls bei dir höher liegt als beim Durchschnitt.

Runninggirl1

Schock! Puls von 218?!

19
Original von Toronto21:
@Daggi

Bezüglich des Own-Zone Test möchte ich dich vor einem Irrglauben bewahren. Ich weiß nicht, wie alt du genau bist, aber nach oben wird der Wert immer entsprechend deines Alters gedeckelt. Egal, wie oft du drückst, höher als den gedeckelten Wert wirst du nie kommen. Der Own-Zone Test eignet sich gut für Anfänger, um überhaupt ins Training zu kommen. Guttrainierte Leute können damit gar nichts anfangen, schon gar nicht, wenn sie nach Herzfrequenz auf irgendein sportliches Ereignis hintrainieren sollten. Das wäre viel zu einseitiges Training.

Da sollte man entsprechend seines Maximalpulses trainieren und die entsprechenden Werte ableiten.

The jazz things in life.
Bild



www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Aha!?!?
Heißt das, dass nur die Untergrenze ermittelt wird? Ich hatte aber beim Spinning schon eine andere Obergrenze wie beim Laufen. Woran liegt das dann? Vielleicht weil ich beim Spinning eine M52 vom Studio benutzt habe? :rolleyes:

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Schock! Puls von 218?!

20
Aha!?!?
Heißt das, dass nur die Untergrenze ermittelt wird? Ich hatte aber beim Spinning schon eine andere Obergrenze wie beim Laufen. Woran liegt das dann? Vielleicht weil ich beim Spinning eine M52 vom Studio benutzt habe? :rolleyes:

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)
Das heißt, daß anhand deines Alters die Obergrenze ermittelt wird. Die Variationsbreite der Zone kann dabei sehr groß sein, je nach Tagesform. Z.B. 118 - 156, aber eben auch 136-156. Das ist die Zone, in der du dann Fitnesstraining, egal ob Laufen, Spinning ect. machen sollst. Ich weiß nicht, ob die M52 noch mehr berechnet, glaube es aber nicht.

Wie gesagt, als ambitionierter und erfahrener Sportler muß man sich nicht sklavisch an diese Zone halten, weil ja innerhalb des Marathontrainigs auch Tage gefordert sind, wo du mehr leisten kannst, darfst, sollst. Je nach Ambition eben.

Wie schon früher erwähnt, lebt Training und Trainingserfolg von der Abwechslung. Dazu gehört, nicht nur in seiner Wohlfühlzone zu trainieren. Das schadet zwar nicht, bringt einen aber auch nicht weiter. Selbst wenn du nicht auf der Jagd nach Bestzeiten bist, macht abwechslungsreicheres Training zum einen mehr Spaß, bringt mehr und so ist die Chance größer, daß du lächelnd die Ziellinie überschreitest und nicht denkst, "Nie wieder!".

Also, meine Empfehlung: Öfters mal den Own-Zone-Test weglassen und auch mal über`s "Own-Zone-Ziel" hinausschießen. Aber bitte nicht jeden Tag. ;)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Schock! Puls von 218?!

21
Original von Toronto21:

Also, meine Empfehlung: Öfters mal den Own-Zone-Test weglassen und auch mal über`s "Own-Zone-Ziel" hinausschießen. Aber bitte nicht jeden Tag. ;)

The jazz things in life.
Bild




www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004
Vielen Dank für die Auskunft. :glow:
Die M52 hat noch Own Zone Basic und Own Zone High und Du kannst einen Level eingeben. D.h. wenig Sport (1-3 mal die Woche) mittel und viel Sport. Außerdem auch noch die Größe.
Ich benutze die Uhr auch wirklich nur dann, wenn ich Own-Zone Spinning mache. Und das ist eigentlich recht selten, da es am Samstag nachmittag stattfindet und ich dann eigentlich immer meinen langen langsamen Lauf mache. :rotate:

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“