Banner

Was tun gegen Mega-Blasen?

Was tun gegen Mega-Blasen?

1
Hallo,

jetzt lauf ich seit einigen Tagen mit Einlagen- mehr oder weniger, denn wegen meiner Sehne konnte ich noch nicht sooo viel machen, aber insgesamt schon so 20-25km damit gelaufen. Habe an meinem linken Fuß an der Innenseite nun eine Megablase, so eine große und schmerzhafte hatte ich noch nie, ich kann nicht mehr normal gehen und kann auch keine Schuhe mehr anziehen. Fühlt sich an, als würde die haut da total spannen... Ich habe so ein Blasenpflaster drauf- also so ein riesen Teil was aussieht wie eine zweite Haut, hab jetzt den Hersteller vergessen. Nach dem Lauf hats erstmal höllisch gebrannt, sogar beim Sitzen ohne Bodenkontakt. Das ist jetzt gut 3 stunden her- kann aber immer noch kaum auftreten. Ist das normal? Kenne mich nicht aus mit Blasen, hab fast nie welche ;) Und was kann ich dagegen tun, oder hilft nur warten? Vorgestern nach dem Lauf fings schon an- heute wars dann die ersten Kilometer ok (hatte auch nen normales Pflaster drauf), aber dann wurds richtig schlimm. Ich mein, dramatisch ists nicht, da weiß ich wenigstens, dass es vorbei geht, mich nervts nur dass ich jetzt die ganze Zeit auf der Fußaußenkante laufen muss, die ich eigentlich NICHT belasten sollte, weil die Entzündung in der Sehne da jetzt endlich fast besiegt ist. Ich will nicht, dass da irgendwas zurückkommt...wäre dankbar für Tipps ;), Lg, Kathrin
Bild
Bild
Bild

2
Hallo,

ich hatte schon sehr oft mit Blasen zu kämpfen, da ich Soldat und Ausbilder bei der Bundeswehr bin. Bei Leistungsmärschen sowie Veranstaltungen wie dem Vieerdaagse in Holland (4x 50km) habe ich mir immer wieder die Füße wund gelaufen und mitunter heftigste Blasen geholt.

Was ich empfehlen kann, ist:

Steche mit der Nadel einer Spritze in die Blase und ziehe das Wundwasser mit der Spritze ab, beziehungsweise drücke es mit dem Daumen heraus. Anschließend spritze Meruchrom oder Betaisodona mittels Spritze in die Blase... den Rest des Tages in Badeschlappen verbringen, keine Socken tragen.

Am nächsten Tag sollten die Füße in einem einigermaßen erträglichen Zusatnd sein ;-)
uwemathesius-pt.de

3
Ich habe schon seit langer Zeit Einlagen. Mit normalen orthopädischen Einlagen(die man per Schaumstoff-Fußabdruck angepasst bekommt) hatte ich früher nie Probleme.

Jetzt habe ich spezielle Einlagen, die nach Analyse angepasst wurden und an der Fußinnenkante hochgezogen sind. Mit dem ersten Paar lief alles bis auf eine anfängliche Blase problemlos, das zweite Paar musste ich nacharbeiten lassen, weil ich mir immer wieder eine Blase gelaufen habe.

Was für Einlagen hast du denn? Hast du die Blase aufgestochen?

Blasenpflaster klebt man eigentlich nur auf Blasen, die nicht geplatzt oder zugestochen sind (so zumindestens der Rat meines blasenerfahrenden Trierpilgers...). Sie bleiben so lange drauf, bis die Blase abgeheilt ist. Dies funktioniert bei starken Belastungen und Fußschweiß leider nicht immer. Dann löst sich oft mit dem Pflaster auch die verklebte Hautschicht und lässt eine offene Wunde zurück.

Wenn ich also mal Blasen hatte, habe ich sie meistens mit einer sterilen Kanüle aufgestochen, das Sekret abfließen lassen und dann mit normalem Hansaplast verpflastert. Nach wenigen Tagen war sie dann verheilt. Beim ersten Lauf habe ich dann oft noch mit Pflaster abgeklebt.

Ich würde schauen, ob du dir nach Abheilung sofort wieder eine neue Blase läufst - evtl. muss dann die Einlage nachgearbeitet werden.

Viele Grüße

4
Schließe mich an, öffnen, Wundwasser raus, das nimmt den Druck, betaisadona-Salbe kann nicht schaden, trocknen lassen, ausgezackte Wundränder wegschneiden, aber nicht haarscharf am gesunden Gewebe,
compeed-Blasenpflaster nach Gebrauchsanleitung rauf. Das von Hansaplast taugt nichts, weil es viel zu schnell wieder abfällt. Blasenpflaster drauf lassen, bis es sich löst.
Bei weiteren Läufen vor dem Lauf Blasenpflaster raufbacken.

Mit den Einlagen und dem Laufschuh, den Laufschuhen noch mal zum Hersteller der Einlagen und beraten lassen, vielleicht verändern sie noch was dran oder die Einlegesohle des Laufschuhs herausnehmen.

Viel Erfolg,

gadelandrunner

5
Hallo,

ich steche i.d.R. die Blase auf und klebe anschließend ein Compeed-Pflaster auf die Blase. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gesammelt. Die Pflaster bekommst Du in der Apotheke.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

6
Viermal aufstechen gegen ein klares, energisches NEIN. So schnell wie die Blase gekommen ist, geht sie auch wieder (einschließlich Bluterguss), wenn du die Stelle ruhigstellen und möglichst offen liegen lassen kannst. Wird die Blase geöffnet und die Wunde dabei oder danach verunreinigt, kann es langwierige Probleme geben.
Compeed Pflaster kann angezeigt sein, wenn du weiter marschieren musst, ich komme selbst nicht damit zurecht.

7
5:1 :zwinker5:

aufstechen, Pflaster druff
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

8
Ahja, compeed, genau das hab ich drauf. Ich glaube die Blase ist nicht offen, denn die haut spannt total und sie sieht einfach "zu" aus. Puh...aufstechen...davor habe ich Angst, hab ich noch nie gemacht und entsprechendes Werkzeug hab ich auch nicht hier...Hmm, was mach ich jetzt, einfach mal morgen abwarten, oder Pflaster ab und irgendwie das Dingen aufpieksen? mein Vater meinte, er hätte ein steriles Skalpell :haeh:
Bild
Bild
Bild

9
Also, ich mache das immer mit einer Nagelschere, ist zwar bestimmt nicht steril, aber der kleine Pickser wird nicht zu Entzündungen führen, denn es wird ja gleich ein Schwall von Wundwasser alles herausschwemmen.

Viel Spaß bei der Selbst-OP! Geht schon schief,

gadelandrunner

wird schon werden

10
hallo,

also, nimm einfach eine gewöhnliche nähnadel, spitze in feuerzeugflamme, abkühlen lassen, in die hoffentlich ordentlich gefüllte blase pieksen, ausdrücken,povidon-iod salbe drauf, abedecken über nacht und schonen, morgen hoffentlich keine entzündung haben, dann compeed drauf, beobachten das es nicht anfängt sich zu röten, erwärmt, anschwillt etc., und dann sollte es schon werden....
in eurer stadt gibt es doch genug spitze und scharfe gegenstände :zwinker4:
viel glück und einfach mutig sein...
von dem pieks merkst du eigentlich nicht viel...
lg manute

11
Pinacolada89 hat geschrieben:Ahja, compeed, genau das hab ich drauf. Ich glaube die Blase ist nicht offen, denn die haut spannt total und sie sieht einfach "zu" aus. Puh...aufstechen...davor habe ich Angst, hab ich noch nie gemacht und entsprechendes Werkzeug hab ich auch nicht hier...Hmm, was mach ich jetzt, einfach mal morgen abwarten, oder Pflaster ab und irgendwie das Dingen aufpieksen? mein Vater meinte, er hätte ein steriles Skalpell :haeh:
Kannst auch die Bohrmaschine von Papa nehmen. Aber nimm einen Holzbohrer wegen der kleinen Spitze dann rutscht es auch nicht ab. Alternativ Bandschleifmaschine, aber vorsicht zieht gerne mehr mit rein. Desinfizieren nicht vergessen, Alkohol hilft - wie immer, aber nicht soviel selber trinken, gibt sonst noch mehr Schlagseite!

Und vergiss nicht morgen den Thread zu eröffnen "Habe mir beim Blase aufpieksen in den Finger gepiekst - was muss ich tun?"

gruss hennes

12
Pinacolada89 hat geschrieben:Ahja, compeed, genau das hab ich drauf. Ich glaube die Blase ist nicht offen, denn die haut spannt total und sie sieht einfach "zu" aus. Puh...aufstechen...davor habe ich Angst, hab ich noch nie gemacht und entsprechendes Werkzeug hab ich auch nicht hier...Hmm, was mach ich jetzt, einfach mal morgen abwarten, oder Pflaster ab und irgendwie das Dingen aufpieksen? mein Vater meinte, er hätte ein steriles Skalpell :haeh:
:daumen:
Kannst ja auch wenns dir alles zu heikel wird noch ins krankenhaus in eine notaufnahme gehen und evtl, noch 10 € notfallgebühr bezaheln... die werden bestimmt eine gesicht machen dort... :zwinker4:
aber jetzt noch mal im ernst... ich würde die blase entleeren wegen möglicher infektiongefahr...
...oder einfach fuss abhackenn :D

kopf hoch, tanzen!
manute

13
Jetzt werden einige blöd!

Bleibe bitte bei den ersten Vorschlägen

gadelandrunner

14
Hallo!

Genau das Problem hatte ich letztes Jahr, nachdem ich neue Laufsocken und neue Laufschuhe hatte. Ich hatte die Monster-Blasen an beiden Füssen und es hat wirklich lange gedauert. War aber erträglich, nachdem ich die Blasen aufgestochen habe (das musste ich mehrmals wiederholen und tut auch gar nicht weh!!!) und dann das Compeed Blasenpflaster drauf gemacht habe. Hatte allerdings den Vorteil, dass Sommer war und ich offene Schuhe tragen konnte. Kann also Deinen Schmerz nachempfinden. Augen zu und durch. Das Aufstechen ist nicht schlimm, nur ein kleiner Piecks! Alles andere "läuft" im wahrsten Sinne des Wortes wie von selbst. Und danach: ERLEICHTERUNG!!!! Versprochen! Also: Nur Mut! :daumen:

15
kann mich nur anschliessen: mit steriler dünnen nadel auf paar stellen vorsichtig einstechen, so dass die flüssigkeit herausrinnt, dass max. 2-3 mal am tag! dann pflaster drüber als schutz vor verunreinigungen, auch beim laufen dann die nächsten tage abdecken mit pflaster etc. die haut der blase trocknet dann bald ab, und es bildet sich von unten neue haut...
LG Martin

16
Gadelandrunner hat geschrieben:Jetzt werden einige blöd!


gadelandrunner

Warum wohl!
Ganz unrecht hat Hennes ja nun mal nicht mit seinem Beitrag.
Pina wurde von Anfang an darauf aufmerksam gemacht das es zu Problemen mit den Einlagen kommen kann.
Sie hat es in Ihrer Euphorie einfach mal wieder ausgeblendet.
So wie viele ander Dinge die Sie hier empfohlen bekommen hat auch.
Sie fragt, aber Sie tut dann doch immer etwas anderes als Ihr alle es Ihr empfehlt.

Akso muss Sie leiden und damit leben das es Leute gibt die sich dann mal nicht so wohlwollend äußern.

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

17
1) Nachdem ich meine Einlagen rausgenommen hatte, bekam ich sofort viel seltener Blasen, v.a. keine Blutblasen mehr.
2) Wenn ich eine habe, piekse ich mit einer Nähnadel rein und lasse das Wasser ab. Sofort ist der Druckschmerz weg. Pflaster drauf, schon heilt's ab. Noch nie eine Infektion gehabt.

Ulrike

18
mmikel hat geschrieben:Warum wohl!
Ganz unrecht hat Hennes ja nun mal nicht mit seinem Beitrag.
Pina wurde von Anfang an darauf aufmerksam gemacht das es zu Problemen mit den Einlagen kommen kann.
Sie hat es in Ihrer Euphorie einfach mal wieder ausgeblendet.
So wie viele ander Dinge die Sie hier empfohlen bekommen hat auch.
Sie fragt, aber Sie tut dann doch immer etwas anderes als Ihr alle es Ihr empfehlt.

Akso muss Sie leiden und damit leben das es Leute gibt die sich dann mal nicht so wohlwollend äußern.

Gruß

Was hast du denn?? Wäre es deiner Meinung nach besser, wenn ich die Einlagen also ungenutzt in den Schrank lege oder was? Meine Güte, ich hab die Dinger ordentlich eingelaufen, von neuen Schuhen krieg ich auch immer Blasen (allerdings kleinere als diese jetzt...), das ist ziemlich normal.

Wenn du ein persönliches Problem mit mir hast, brauchst du mir auch nicht zu antworten.

Ich danke allen anderen für die Tipps, ich hab noch nie eine Blase aufgestochen, weil meine Eltern mich immer vor Entzündungen gewarnt haben. Jetzt hab ich ja dieses teure Compeed Dingen drauf und es war auch mein letztes- morgen hol ich neue und piek die Blase dann auf (Nagelschere hab ich sogar hier ;)) und kleb ein neues drauf. Womöglich sieht morgen auch schon alles wieder anders aus...
Bild
Bild
Bild

19
Pinacolada89 hat geschrieben:Was hast du denn?? Wäre es deiner Meinung nach besser, wenn ich die Einlagen also ungenutzt in den Schrank lege oder was? Meine Güte, ich hab die Dinger ordentlich eingelaufen, von neuen Schuhen krieg ich auch immer Blasen (allerdings kleinere als diese jetzt...), das ist ziemlich normal.

nein
Pinacolada89 hat geschrieben: Wenn du ein persönliches Problem mit mir hast, brauchst du mir auch nicht zu antworten.

habe ich nicht. Aber äußern werde ich mich tatsächlich nicht mehr.
Du akzeptierst doch nur Meinungen die Dir gerade in den Kram passen.

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

20
Du kennst mich überhaupt nicht und greifst mich hier an...bitte, ich habe keine Lust mich mit dir zu streiten, wenn du meinst, dass dein Verhalten angemessen ist, ich finde es auf jeden Fall ziemlich daneben.
Bild
Bild
Bild

auch-aufpieker...

21
Schere wäre mir zu brachial, aber eine kleine (dünne!) Nadel, mit Alkohol desinfiziert (hat Papa bestimmt, sonst Apotheke) und dann Compeed wirkt bei mir auch immer.

Mal am Rande: ich habe keine Einlagen und schon 2 x über einen längeren Zeitraum an der Fußinnenseite eine relativ große Blase gehabt, klingt bei dir ähnlich? Da wo das Fußgewölbe ist? Gerade abgeheilt war sie wieder da... ich habe beim letzten Mal dann genau aufgepasst, dass wirklich jeder Hautfetzen (alte, trockne Reste der Blase) weg war, bevor ich ohne Pflaster (oder min. Vaseline) los bin. Gegebenenfalls mit Bimsstein nachhelfen...

LG und gute Besserung von "nebenan"
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

22
Hi Rennente, ja genau an der Stelle ist sie bei mir auch. Ich hatte dort schonmal Blasen ohne Einlagen, da ich einfach einen ziemlich krumm geratenen linken Fuß habe und da öfters mal Schuhe scheuern...ich werd mir morgen Compeed kaufen damit ich das Dingen aufstechen kann ;) Nähnadel hab ich auch schon gefunden...
Bild
Bild
Bild

23
Hey,

ich habe auch seit Mitte November neue Einlagen und das Problem gehabt, dass ich mir an der linken Fußinnenseite eine ziemlich große Blase gelaufen bin (war eigentlich mehr eine Scheuerstelle ohne Wundwasser).
Ich war dann beim Orthopädietechniker und habe die Einlage nacharbeiten lassen, er meinte, dass das daher kommt, dass die Einlage zuviel Druck auf den Fuß abgibt. Deswegen hat er sie abgeschliffen und jetzt ist alles in Ordnung.

Es wäre bei mir absolut nicht notwendig gewesen die Blase aufzustechen (bin ich eh kein großer Freund von, vor allem nicht, wenn man ertasten kann, dass kein bis kaum Wundwasser in der Blase ist). Nachdem die Einlage nachgearbeitet war, war das Problem komplett verschwunden!

Liebe Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

24
Hi Steffi,
jetzt wo dus sagst...also ich hab auch nicht das Gefühl, dass bei mir viel Wundwasser drin ist- das ist eher so wie abgeschürft. Ich fahr gleich zum schwimmen und dann wird sich mein Compeed Pflaster wahrscheinlich lösen. Dann schau ich mir das Dingen nochmal an und wenn da Flüssigkeit drin ist, piek ichs auf...waren ja doch die meisten Meinungen dafür hier...
Bild
Bild
Bild

25
Pinacolada89 hat geschrieben:Hi Steffi,
jetzt wo dus sagst...also ich hab auch nicht das Gefühl, dass bei mir viel Wundwasser drin ist- das ist eher so wie abgeschürft. Ich fahr gleich zum schwimmen und dann wird sich mein Compeed Pflaster wahrscheinlich lösen. Dann schau ich mir das Dingen nochmal an und wenn da Flüssigkeit drin ist, piek ichs auf...waren ja doch die meisten Meinungen dafür hier...
Das Compeed-Pflaster hat bei meiner 'Blase' übrigens kaum was gebracht.
Ich denke, weil es eben eher aufgescheuert war.
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

26
Hier wird ja heftig zugestochen... Bei mir handelte es sich um Blasen, die sich nach stundenlangem Laufen bei strengem Bodenfrost gebildet hatten und die offenbar auf eine geschlossene Behandlung besser ansprechen (trotz aller Spannungen im Gewebe). Ich hatte den Schaden im Verlauf meiner Barfußkarriere bisher zweimal und habe es einmal so und so probiert mit einem um lange Zeit unterschiedlichen Heilungsverlauf, daher meine oben gegebene Einschätzung. In jedem Falle würde ich aber nur ein winziges Loch piksen, etwa mit einer Lanzette, und keine Haut abreißen, vor allem nicht an den Wundrändern.
Anmerkung: Bei tiefem Frost werden Füße (besonders barfuß) nach einiger Zeit so unterkühlt, dass die Schmerzleitungen nicht mehr funktionieren, der Schmerz schaltet ab, im Extremfall können die Zehen abfrieren und abfallen, ohne das zu merken, also Obacht!

27
Der Tag heute war wirklich schlimm...war schwimmen und das Pflaster hat sich dabei halb abgelöst, blieb dann aber wie ein Klumpen auf einem großen Teil der Blase kleben, so dass ich das tatsächlich rausschneiden musste (sogar mein Freund hats versucht...NIE WIEDER compeed), jetzt hab ich immerhin das Wunderwasser raus, aber halt auch nen Stück Haut weniger...das sieht eklig aus, ich hoffe, dass das halb so schlimm bzw. normal ist. Naja, laufen ist morgen mal wieder nicht, hoffentlich geht sonst wenigstens alles.
Bild
Bild
Bild

28
Pinacolada89 hat geschrieben:Der Tag heute war wirklich schlimm...war schwimmen und das Pflaster hat sich dabei halb abgelöst, blieb dann aber wie ein Klumpen auf einem großen Teil der Blase kleben, so dass ich das tatsächlich rausschneiden musste (sogar mein Freund hats versucht...NIE WIEDER compeed), jetzt hab ich immerhin das Wunderwasser raus, aber halt auch nen Stück Haut weniger...das sieht eklig aus, ich hoffe, dass das halb so schlimm bzw. normal ist. Naja, laufen ist morgen mal wieder nicht, hoffentlich geht sonst wenigstens alles.
Hat ja auch niemand gesagt, dass du mit compeed schwimmen sollst! Würde beim völligen Ablösen irgendeinem Krauler im Mund stecken. Die Vorstellung ist doch einfach ekelhaft!
Immer wieder compeed, aber nicht zum Schwimmen! Glaube es mir!
Möchtest du im Schwimmbad ein compeed-Pflaster oder eine Binde in den Mund bekommen? ich nicht!

gadelandrunner

29
Nein, natürlich nicht, aber man merkt doch auch wenn das abgeht und so dicht schwimmen wir da nicht ;) Ich wusste nicht, dass man damit nicht schwimmen darf- ich geh min. 3 mal die woche momentan...
Bild
Bild
Bild

30
Pinacolada89 hat geschrieben:Nein, natürlich nicht, aber man merkt doch auch wenn das abgeht und so dicht schwimmen wir da nicht ;) Ich wusste nicht, dass man damit nicht schwimmen darf- ich geh min. 3 mal die woche momentan...
Frau und Mann darf, aber hygienisch isr das nicht, s.o.

gadelandrunner

31
Wie ist das eigentlich, darf man mit Blasen laufen oder eher sehr schlecht für die Heilung?
Bild
Bild
Bild

32
Pinacolada89 hat geschrieben:Wie ist das eigentlich, darf man mit Blasen laufen oder eher sehr schlecht für die Heilung?
Ich habe es immer gemacht, an den Rändern noch zusätzlich tape-Band befestigt, damit es nicht abgeht. Aber jetzt ist es doch schon zu spät, ab ins Bett!

gadelandrunner

33
Mich wundert, dass bisher noch keiner vor einer möglichen Blutvergiftung nach Aufstechen gewarnt hat. Das soll doch soooo gefährlich sein.
Also ich hab meine Blasen am Fuß bisher immer mit einer sterilen Nadel aufgestochen. Danach hab ich die dann einfach in Frieden gelassen und nach ein paar Tagen gings dann wieder. Ganz ohne großartige Verpflasterung.
Seitdem ich aber richtige Laufsocken (Falke) trage, hab ich sowieso überhaupt keine Blasen mehr. Sogar nach einem Marathon, wo ich sonst richtige Mörderblasen hatte.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

34
Vailant hat geschrieben:Mich wundert, dass bisher noch keiner vor einer möglichen Blutvergiftung nach Aufstechen gewarnt hat. Das soll doch soooo gefährlich sein.
Also ich hab meine Blasen am Fuß bisher immer mit einer sterilen Nadel aufgestochen. Danach hab ich die dann einfach in Frieden gelassen und nach ein paar Tagen gings dann wieder. Ganz ohne großartige Verpflasterung.
Seitdem ich aber richtige Laufsocken (Falke) trage, hab ich sowieso überhaupt keine Blasen mehr. Sogar nach einem Marathon, wo ich sonst richtige Mörderblasen hatte.


Richtig,der Laufjoe hat sich mit einer Blase am Fuß ne Sepsis eingefangen. Ohne Panik machen zu wollen ,seitdem lass ich die Dinger wenn ich denn mal welche habe abheilen.Vorher habe ich auch immer aufgestochen,Tag Ruhe und dann weiter,das lass ich jetzt.In Joes Block kannst du nachlesen wie sich so nach und nach die Geschichte entwickelt hat,sicher ein Einzelfall aber nicht unmöglich.

Gruß
Jeck
Da isser wieder

35
jeck hat geschrieben:Richtig,der Laufjoe hat sich mit einer Blase am Fuß ne Sepsis eingefangen. Ohne Panik machen zu wollen ,seitdem lass ich die Dinger wenn ich denn mal welche habe abheilen.Vorher habe ich auch immer aufgestochen,Tag Ruhe und dann weiter,das lass ich jetzt.In Joes Block kannst du nachlesen wie sich so nach und nach die Geschichte entwickelt hat,sicher ein Einzelfall aber nicht unmöglich.

Gruß
Jeck
Das war ein Einzelfall und wenn man auf all Einzelfälle der Welt Rücksicht nehmen würde, dann käme man morgens nicht mehr aus dem Bett raus. Das lag bestimmt an Joes Käsefüßen :hihi:


So jetzt hört auf Pina verrückt zu machen, ist schon panisch genug.

gruss hennes

36
Hennes hat geschrieben:Das war ein Einzelfall und wenn man auf all Einzelfälle der Welt Rücksicht nehmen würde, dann käme man morgens nicht mehr aus dem Bett raus. Das lag bestimmt an Joes Käsefüßen :hihi:


So jetzt hört auf Pina verrückt zu machen, ist schon panisch genug.

gruss hennes

sag ich ja,muß jeder selbst entscheiden
Da isser wieder

37
Vor Entzündungen hab ich eh panische Angst, aber das Biest ist jetzt nunmal offen ;) Laufen wollte ich auch heute, nicht gestern *g* Aber bin jetzt etwas verunsichert- das Wetter ist eigentlich mies, es schneit und ist womöglich glatt. Da könnte ich meinen Fuß eigentlich noch einen Tag schonen...
Bild
Bild
Bild

38
Pinacolada89 hat geschrieben:das Wetter ist eigentlich mies, es schneit und ist womöglich glatt.
...und laufen is eh blöd, weil anstrengend.

Recht hast du - alles vor Juli, August ist zu kalt und dann ist eh zu heiß zum laufen. Laß sein!

Hatte ich mir genau so gedacht als ich gerad 3:05:31 da draussen rumgeturnt bin, niesig, diesig, Regen, Schnee und grau in grau um 0° und jetzt wo ich hier bin scheint die Sonne und meine Waden tun mir böse weh - ob ich mal zum Arzt geh :confused:

gruss hennes

39
Ja sicher...- ich laufe bei Wind und Wetter, aber wenn man eine Sehnenentzündung hat, die durch zu viel Laufen auf Eis kommt, ist es da sonderlich sinnvoll, bei Glatteis und Schnee laufen zu gehen?
Bild
Bild
Bild

40
So...heute dachte ich mir, ich könnte mal wieder laufen (3 Tage Pause) Also Blasenpflaster drauf und los...zunächst keinerlei Schmerzen, dann, genau bei der Hälfte tat die Blase plötzlich weh und es wurde immer schlimmer. Das war der qualvollste Lauf den ich je erlebt hab- kein Handy dabei um mich abholen zu lassen, mir liefen schon die Tränen runter und mein Fuß sieht jetzt so aus: http://i22.photobucket.com/albums/b339/ ... 010200.jpg Was kann ich noch tun? Ich glaub, Laufen ist erstmal nicht mehr oder? Dabei scheint die Entzündung der Sehne jetzt endlich überwunden...aber das Teil tut schon ordentlich weh, duschen war hart...
Bild
Bild
Bild

41
Du hättest das Blasenpflaster schon vor 2 Tagen raufpacken müssen,
hatte es sich denn gelöst?
hattest du es zusätzlich getapt?

So schlim sieht es aber gar nicht aus, das heilt wieder, neues Pflaster rauf und heilen lassen

gadelandrunner

42
Blasenpflaster war seit gestern drauf...hatte vergessen es zu tapen, daher hat sichs gelöst...dass es nicht so schlimm aussieht, macht mir Mut, denn wenn ich mir meinen Fuß anschaue krieg ich sofort Würgereiz...hab grad eine bekannte von uns, die Arzthelferin ist, draufgucken lassen- die meinte, besser erstmal gar nichts drauf tun und das etwas trocken lassen....tritt auch grad noch viel Wundwasser aus...
Bild
Bild
Bild

43
Pinacolada89 hat geschrieben:Blasenpflaster war seit gestern drauf...hatte vergessen es zu tapen, daher hat sichs gelöst...dass es nicht so schlimm aussieht, macht mir Mut, denn wenn ich mir meinen Fuß anschaue krieg ich sofort Würgereiz...hab grad eine bekannte von uns, die Arzthelferin ist, draufgucken lassen- die meinte, besser erstmal gar nichts drauf tun und das etwas trocken lassen....tritt auch grad noch viel Wundwasser aus...
War das compeed? Die von Hansaplast fallen sowieso ab, Hast du das compped-Pflaster auch vorher entsprechend der Gebrauchsanleitung angewärmt? Sonst fällt es auch ab. Normalerweise hält so ein Pflaster tagelang trotz Duschens.

Viel Glück

Karsten

44
Nein, war von Balea ausm dm, also die Billigvariante...mit Compeed hatte ich ja schon meine Schwimmerfahrungen...da musst ichs ja hinterher abschneiden, weswegen das ganze erst anfing. naja, hinterher ist man immer schlauer ;)
Bild
Bild
Bild

45
Pinacolada89 hat geschrieben:Nein, war von Balea ausm dm, also die Billigvariante...mit Compeed hatte ich ja schon meine Schwimmerfahrungen...da musst ichs ja hinterher abschneiden, weswegen das ganze erst anfing. naja, hinterher ist man immer schlauer ;)
Beim Abschneiden / Abziehen nach dem Schwimmen hast du dir sicherlich die Haut eingerissen und die Wunde noch vertieft und ausgezackt. Jetzt empfehle ich dir doch ein bisschen Pause mit dem Laufen und dem Schwimmen, Fahrrad fahren ist angesagt!

gadelandrunner

46
Ja, ganz genau das ist passiert...wurde grad mit Betaisadona Lösung und Pflaster versorgt- das waren Schmerzen, aber jetzt fühl ich mich besser.

Tja, bin ja eh seit Wochen immer wieder am pausieren, bins ja gewohnt :frown: Nur konnte ich bis jetzt wenigstens noch schwimmen...aber das lass ich jetzt, sonst weicht die Haut da zu viel auf...ich hoffe, dass ich Dienstag vielleicht laufen kann...sonst Mittwoch...Fahrrad fahren ist bei Schnee irgendwie doof...
Bild
Bild
Bild

47
Pinacolada89 hat geschrieben:Ja, ganz genau das ist passiert...wurde grad mit Betaisadona Lösung und Pflaster versorgt- das waren Schmerzen, aber jetzt fühl ich mich besser.

Tja, bin ja eh seit Wochen immer wieder am pausieren, bins ja gewohnt :frown: Nur konnte ich bis jetzt wenigstens noch schwimmen...aber das lass ich jetzt, sonst weicht die Haut da zu viel auf...ich hoffe, dass ich Dienstag vielleicht laufen kann...sonst Mittwoch...Fahrrad fahren ist bei Schnee irgendwie doof...
Will ja nicht den Neunmalklugen heraushängen lassen, aber wenn du alle Tipps befolgt hättest, wärste heute wahrscheinlich gut gelaufen. Und mit so einem Riesenblasenpflaster geht Mensch auch nicht schwimmen, ist doch ekelhaft, wenn sich das löst und dann so auf der Oberfläche treibt.

Ich wünsche dir gute Besserung, kennst du vielleicht jmd, der son hometrainer-Fahrrad hat?

gadelandrunner

48
Wir haben im Keller so eins- aber ich glaub, nur die absolute Not treibt mich dahin...ich hasse Indoor-Sport schon so oder so...

Ja, ich hab viel falsch gemacht- das compeed Teil einfach drauf, keine Gebrauchsanweisung gehabt...dann damit schwimmen, 2. Fehler. 3. Fehler: heute nicht getapt. Und jetzt hab ich den Salat.
Hoffentlich dauert die Heilung nicht allzu lang, will endlich wieder normal laufen können.
Bild
Bild
Bild

49
Pinacolada89 hat geschrieben:Wir haben im Keller so eins- aber ich glaub, nur die absolute Not treibt mich dahin...ich hasse Indoor-Sport schon so oder so...

Ja, ich hab viel falsch gemacht- das compeed Teil einfach drauf, keine Gebrauchsanweisung gehabt...dann damit schwimmen, 2. Fehler. 3. Fehler: heute nicht getapt. Und jetzt hab ich den Salat.
Hoffentlich dauert die Heilung nicht allzu lang, will endlich wieder normal laufen können.
Setz dich drauf, installiere einen DVD-player oder so was, und ab geht es
Und da ich heute meinen netten Tag habe, kommt jetzt die Gebrauchsanleitung
Die Hautstelle muss trocken und fettrfrei sein, lose Haut entfernen, Pflaster vor dem Auftragen in den Händen 1 Min aufwärmen
Deckpapier abziehen, steht compeed drauf
Schutzpapier abziehen, nicht die Haftseite berühren, aufkleben, Rest des Schutzpapiers abziehen

gadelandrunner mit Lesebrille

50
Danke ;) Aber ich hatte ja eh nur eins- und jetzt wäre das nicht gut, noch sowas drauf zu tun. Bin ja jetzt verarztet worden und werd das morgen abend nochmal genau so wiederholen und dann guck ich mal, dass ich vielleicht ab Montag ein Compeed drauftu...
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“