Banner

ständige Laufpausen-Muskelrückgang?

ständige Laufpausen-Muskelrückgang?

1
Hallo ihr alle, :hallo:

da wir hier im Norden momentan Wintereinbruch haben ist es wirklich unheimlich glatt und unmöglich zu laufen :motz: ..leider ist das nicht der einzige Grund für die ständigen Pausen, sondern es kommen noch viele andere Dinge wie zB Termine,Umziehen, Grippe..
Im letzten Jahr bin ich ein recht strenges Pensum gelaufen mit etwa 70-80 Wochenkilometern..
In dieser Zeit hatte ich dann natürlich auch eine tolle Form.Allerdings stellte ich nun fest, dass bei einem Laufumfang von 3-4 mal die Woche die Regeneration besser ist und der Wohlfühleffekt sich genauso einstellt. :nick:
Leider ist es nun wirklich immer weniger geworden, sodass ich manchmal nur noch zweimal die Woche zum Laufen komme..
Irgendwie würde ich es bedauern, wenn sich damit nun mein gesamter Trainingsaufwand des letzten Jahres mit einem unwiederbringlichen Knall in Luft auflösen würde..
Bei schlechtem Wetter etc. versuche ich hin und wieder noch etwas mit Krafttraining zu reißen, aber ich denke nicht, dass das nur annähernd den selben Effekt hat.
Ist es generell so, dass jemand,welcher schon einmal einen wirklich guten Trainingszustand hatte, diesen nach längerem Pausieren schneller wieder erreicht als jemand, welcher zuvor noch nie gelaufen ist?
Kann ich alsodamit rechnen, dass trotz häufiger Winter- und Krankheitspausen mein Trainingsstand nicht völlig verschwindet und ich quasi wieder bei null anfange?
Was sind eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Liebe Grüße

Miamaria

2
Miamaria hat geschrieben: Kann ich alsodamit rechnen, dass trotz häufiger Winter- und Krankheitspausen mein Trainingsstand nicht völlig verschwindet und ich quasi wieder bei null anfange?
Was sind eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Liebe Grüße

Miamaria
ja, damit kannst Du rechnen :daumen:
ich selbst merke es bei meinen Sonntäglichen 20 km Läufen, der Puls wird niedriger bei gleichem Tempo.
Ein paar Wochen Geduld mußt Du mit Dir aber schon haben.
Krafttraining nebenbei ist sicher hilfreich, auch Radfahren (besonders im Norden :teufel: )
gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

3
Miamaria hat geschrieben: Ist es generell so, dass jemand,welcher schon einmal einen wirklich guten Trainingszustand hatte, diesen nach längerem Pausieren schneller wieder erreicht als jemand, welcher zuvor noch nie gelaufen ist?
Kann ich alsodamit rechnen, dass trotz häufiger Winter- und Krankheitspausen mein Trainingsstand nicht völlig verschwindet und ich quasi wieder bei null anfange?
Was sind eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?
Meiner Erfahrung nach ist der Memory-Effekt beim Training kein Mythos.

Allerdings wäre es mal wirklich spannend, darüber nachzudenken, was sich dahinter physiologisch eigentlich verbirgt.

Ich glaube kaum, dass das Wachstum von Muskeln, Glykogenspeichern, Mitochondrien usw. ursächlich beschleunigt stattfindet, wenn man schon einmal durchtrainiert war.

Die Ursache ist vermutlich eher im Hirn zu suchen.
Du weißt, wie du lange Läufe angehen musst, damit die Trainingswirkung optimal ist.
Du weißt, wie du eine 70k Woche bewältigen kannst.
usw.
Dein Hirn hat beim Laufen gelernt, welche Hormone es in welcher Dosierung ausschütten muss, damit das Training optimal verkraftet wird.

Es ist dieses (teilweise unbewusste) Wissen, das dir nach einer Trainingspause dazu verhilft,
richtig dosierter zu trainieren und somit schnellere Trainingserfolge als beim ersten Mal zu bekommen.

Das wäre zunächst mal meine These zu diesem Thema. Wenn jemand näheres weiß, kann er es posten. Ich bin ausnahmsweise mal zu faul zum googlen. Aber Google wird die Antwort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kennen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“