Banner

Reinigung der Metallkontakte am Brustgurt

Reinigung der Metallkontakte am Brustgurt

1
Hallo Laufkollegen,

die Herzfrequenzmessung meiner Polar-Uhr funktioniert in letzter Zeit entweder gar nicht oder nur sehr eingeschränkt. Nach Batteriewechsel (keine Änderung) ist nun mein Verdacht, dass die Druckknöpfe am Brustgurt, zwischen Sendeeinheit und Gurt, evtl. verkalkt sind. Wir haben hier ziemlich hartes Wasser.

Die konvexen Knopfhälften am Gurt selbst lassen sich ja auch mechanisch ganz gut sauberhalten, aber in die konkaven Teile an der Sendeeinheit kommt man schlecht rein, und da drin bleibt nach dem Abwaschen vermutlich immer ein Wasserrest, der verdunstet und Kalk zurücklässt.

Womit lassen sich denn die Druckknöpfe reinigen, ohne dass sich gleich der ganze Sender auflöst oder das Metall das Rosten anfängt oder so?
Habt Ihr Tipps?

Grüße von Mitsch

2
Hallo Mitsch

ich hab´s mit Schleifpapier und viel Geduld ganz gut hingekriegt.
Du könntest in Zukunft wegen des harten Wassers nach dem
Abspülen mit Leitungswasser einfach die Kontakte mit destiliertem
Wasser nachspülen.
Wichtig ist auch immer beide Enden nach dem Laufen vom Gurt zu trennen.

Gruß
Macke

3
... Kontakte `ne 1/2 Std. in Essigwasser anschließend ausspülen....fertig.
Danach sollte es wieder funzen.
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

4
Vielen Dank für die Tipps!

Als grundsätzlich eher bequemer Mensch habe ich erstmal die Methode mit dem Essigwasser getestet, und jetzt funktioniert die Übertragung tatsächlich wieder wunderbar.

Grüße von Mitsch

5
Den Gurt regelmäßig mit in die Waschmaschine geben. Keinen Weichspüler benutzen. Nach dem Trocknen die Elektroden (das ist das schwarze Geflecht neben den Anschlüssen) mit Spiritus abreiben.

Bernd
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“