Banner

Laufen mit (noch) verstauchtem Fuß?

Laufen mit (noch) verstauchtem Fuß?

1
Hallöchen,

Auch wenn mich einige für verrückt halten, aber kann man mit einem verstauchten Fuß laufen?

Also nach 3-4 Tagen, wenn er weniger wehtut und die Schwellung größtenteils weg ist?

Den ich habe mir vor knapp 5 Tagen den Fuß durch seitliches Umknicken beim Badminton verstaucht. Die Bänder sind nicht betroffen, die Schwellung am Sprunggelenk ging nach 3 Tagen zurück... schmerzen tut der Fuß noch leicht bei Seitbewegungen.

Aber da ich es - auch weil ich Abnehmen will - kaum ohne Laufen aushalte, und das Geradeauslaufen funktioniert, war ich gestern und heute eine Stunde laufen, mit eigentlich nur minimalen Schmerzen (also 5-10% von den Schmerzen zu Beginn).

Dennoch stellte ich mir die Frage inwiefern Laufen bei einem ausheilenden Fuß schädlich ist, denn ich denke mal ne Verstauchung impliziert Mikroverletzungen, die eben auch ausheilen müssen. Und so hatte ich ein schlechtes Gewissen, auch wenn ich den Eindruck hatte, dass sich der Zustand nicht durch das Laufen nicht verschlechtert hat.

Aber es muß doch einen Zeitpunkt geben, der hoffentlich nicht 14 Tage später ist, bei dem man mit dem Laufen wieder einsteigen darf, ohne die Gesundung maßgeblich aufzuhalten.

Lieber Gruß
SeventhSon

2
Laß es sein, durch die nicht ganz normale Laufhaltung/Schonhaltung holst Du Dir nur Blockierungen in Knie oder Rücken und hast danach mit anderen Zipperleins zu kämpfen. Sowas kann eine nicht enden wollende Kette an Verletzungen nach sich ziehen.

Ich kann DIr nur raten -wenn Du bald wieder laufen willst - kurier es aus und schone den Fuß!

Gute Besserung.
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Seventh-Son hat geschrieben:Auch wenn mich einige für verrückt halten, aber kann man mit einem verstauchten Fuß laufen?
Heute wird allgemein zur Schonung geraten, auskurieren, langsam wieder aufbauen - klingt vernünftig, wer will dagegen sprechen? Das will ich auch nicht, halte es aber für mich anders und laufe nach Umknicken mit Verstauchung einfach weiter, auch wenn es am Anfang sehr weh tun kann, der Schmerz lässt nach. So lange nichts gebrochen ist, kann man laufen, die überdehnte Sehne passt sich viel schneller wieder in der Bewegung an als in Ruhe. So bin ich 40 Jahre ohne irgendwelche ernsthaften Verletzungsfolgen zurechtgekommen...

4
bei leichter Verstauchung dient moderate Bewegung der Heilung mehr als ruhigstellen. Durch die gedehnten Bänder besteht aber eine deutlich erhöhte Gefahr erneut umzuknicken und noch mehr kaputt zu machen. besorg dir einen Bandagestrumpf. Der stabilisiert nicht nur etwas das Gelenkt sonder soll auch teilweise die Funktion der Bänder, die Stellung des Fußes zu übermitteln, übernehmen.
Ich habe jedenfalls bei leichter Verstauchung (nur Schmerzen bei umknicken und angeschwollenen Knöchel) gute Erfahrungen mit weiterlaufen gemacht.


Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

5
Magimaus hat geschrieben: Sowas kann eine nicht enden wollende Kette an Verletzungen nach sich ziehen.
Das ist genau meine Erfahrung. Seit knapp einem Jahr nicht mehr komplett schmerzfrei gewesen, weil das eine aufs andere folgte... :(

6
Hallo Cap,

Oh weh. Was war denn passiert?

Liebe Grüße
SeventhSon

P.S: Ich hatte auch mal so ne Kette vor 5 Jahren: Zuerst Bänderriß, danach (nach den 6 Wochen Pause) direkt Ermüdungsbruch im Mittelfuß. Aber in dem Fall hätte ich mir gewünscht, dass ich in den letzten beiden Bänderrißpausenwochen schon leicht mit Sport angefangen hätte, dann hätte ich vielleicht den Ermüdungsbruch verhindern können.

7
Seventh-Son hat geschrieben: Oh weh. Was war denn passiert?
P.S: Ich hatte auch mal so ne Kette vor 5 Jahren: Zuerst Bänderriß, danach (nach den 6 Wochen Pause) direkt Ermüdungsbruch im Mittelfuß. Aber in dem Fall hätte ich mir gewünscht, dass ich in den letzten beiden Bänderrißpausenwochen schon leicht mit Sport angefangen hätte, dann hätte ich vielleicht den Ermüdungsbruch verhindern können.
Vor ziemlich genau einem Jahr ein Bänderanriss, der mich für 4 Monate lahm legte. Auch ich hätte mir gewünscht, schon eher wieder mit leichtem Sport angefangen zu haben, denn das nächste was passierte, war eine beidbeinige Sehnenentzündung (neue Einlagen und schnelle Umfangssteigerung nach der vorherigen Laufpause; Entzündung zuerst rechts, entsprechend unbewusst geschont und zack! gings links los). Auf die Sehnenentzündung folgte eine (recht harmlose) Reizung im rechten Knie, mit der ich aber laufen durfte, was aber wieder zur unbewussten Schonhaltung führte, weshalb ich aktuell mit einer Sehnenentzündung im linken Fuß rumalber. Ist alles irgendwie schon nicht mehr lustig.. :motz:

8
ich dachte, dämliche Fragen gibt es in dem Forum nicht mehr
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

9
cap hat geschrieben:Vor ziemlich genau einem Jahr ein Bänderanriss, der mich für 4 Monate lahm legte. Auch ich hätte mir gewünscht, schon eher wieder mit leichtem Sport angefangen zu haben, denn das nächste was passierte, war eine beidbeinige Sehnenentzündung (neue Einlagen und schnelle Umfangssteigerung nach der vorherigen Laufpause; Entzündung zuerst rechts, entsprechend unbewusst geschont und zack! gings links los). Auf die Sehnenentzündung folgte eine (recht harmlose) Reizung im rechten Knie, mit der ich aber laufen durfte, was aber wieder zur unbewussten Schonhaltung führte, weshalb ich aktuell mit einer Sehnenentzündung im linken Fuß rumalber. Ist alles irgendwie schon nicht mehr lustig.. :motz:
Oh je... das ist ja Horror, liebe/r Cap,

Interessanter Weise fing es auch mit einem Bänderriss an. Es ist fürchterlich, wenn man durch so eine Verletzung aus seinem Rhytmus geholt wird und sich folglich entweder wegen Zurückbildung der Kraft oder wegen Schonhaltung verletzt wird.

Bei mir gab es mal einen interessanten Wendepunkt in meinem Leben was die ganzen kleinen Verletzung, die hier und da mal auftraten, betraf, und was ich nie für möglich gehalten habe: Mein Arzt schickte mich wegen einer Reizung Ansatz Wadenmuskulatur / Achillessehne zu einer Physiotherapeutin und diese Göttin, massierte, strechte (Friktion) wirklich alles, was ich seit dem hatte, in kurzer Zeit raus.

- Reizung der Sehne nach Überlastung wegen falsch eingestellten Klicks beim Fahrradfahren im linken Knie
- Reizung Ansatz Wadenmuskulatur / Achillessehne
- Sehnenscheidenentzündung nach Tennisspielen
- uvm.

4-5 Behandlungen alle 2 Tage und weg ist es.

Ich bin natürlich nicht dauernd verletzt, aber 1-2 mal sowas im Jahr kommt aus irgendeiner Sportart (Joggen, Radfahren, Badminton, etc.) halt vor. Viele Reizungen basieren auf verkürzten Muskeln oder Dysbalancen. Jemand, der da Ahnung hat, kann das wirklich extrem schnell nach ein paar Sitzungen wegbekommen.

Ich bin privatversichert, habe nie Probleme mit den Rezepten, aber dennoch gehe ich meist ohne Rezept hin, weil mir das mit dem Arzttermin zu stressig ist. Das kostet glaube ich 123 Euro für 10 Behandlungen (15 Minuten) oder so... aber das ist es mir mehr als Wert, 1-2 mal im Jahr, so kann ich komplett ohne Überlastungen, Reizungen schön meinen Sport machen.

Und ich weiß, egal wo was zwicket, die Physiotherapeutin bekommt's weg. Ich weiß nicht, ob das vielleicht für Dich eine Alternative aus dem Leidensweg darstellt... vielleicht gibt's ja eine fähige Person in Deiner Nähe.

Liebe Grüße
SeventhSon

P.S.: Wegen meiner Verstauchung (siehe oben) bin ich natürlich nicht hin, da kann man mit Friktion nichts dagegen machen ;-) Aber ich weiß, wenn ich ne Fehlbelastung mache, bekäme sie es weg.

10
Leute (und Du selber auch, seventh-son), guckt mal bitte auf den Startpunkt seiner (deiner) Laufkarriere und das derzeitige Gewicht. 120 kg nach drei Wochen "Training"!!

Der arme Kerl verstaucht sich beim Badminton den Fuß und hier wird ihm geraten, er solle ruhig weiter trainieren?! :klatsch:

Jung, mach langsam. Du hast noch ca 60 Jahre Zeit, Dein Limit zu erreichen.
Setz Dich aufs Fahrrad, geh ins Gym oder ins Schwimmbad. Aber lass die Laufschuhe solange im Schrank, bis die Verletzung vollständig ausgeheilt ist.

Du wirst in den nächsten Monaten/Jahren zwei Dinge brauchen: Geduld in den Beinen und Geduld im Kopf.

Locker bleiben,
flo :)

11
cap hat geschrieben:Vor ziemlich genau einem Jahr ein Bänderanriss, der mich für 4 Monate lahm legte.
Was war denn das für ein Band, dass du 4 Monate lahmgelegt warst? Normalerweise geht doch sowas viel schneller.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

12
romawi hat geschrieben:Was war denn das für ein Band, dass du 4 Monate lahmgelegt warst? Normalerweise geht doch sowas viel schneller.
Vorne auf dem Fuß drauf. Der Schmerz ging und ging nicht weg...Wegen einer Fehldiagnose hab ich auch die ersten 2 Wochen vollbelastet, was ich dann hinterher extra und mehrfach draufschlagen musste. Aber mit meinem heutigen Wissen würd ich nach 6 Wochen wieder vorsichtig laufen gehen.

13
fertigen hat geschrieben:Leute (und Du selber auch, seventh-son), guckt mal bitte auf den Startpunkt seiner (deiner) Laufkarriere und das derzeitige Gewicht. 120 kg nach drei Wochen "Training"!!

Der arme Kerl verstaucht sich beim Badminton den Fuß und hier wird ihm geraten, er solle ruhig weiter trainieren?! :klatsch:

Jung, mach langsam. Du hast noch ca 60 Jahre Zeit, Dein Limit zu erreichen.
Setz Dich aufs Fahrrad, geh ins Gym oder ins Schwimmbad. Aber lass die Laufschuhe solange im Schrank, bis die Verletzung vollständig ausgeheilt ist.

Du wirst in den nächsten Monaten/Jahren zwei Dinge brauchen: Geduld in den Beinen und Geduld im Kopf.

Locker bleiben,
flo :)
Hallo Fertigen,

Danke für Deinen fürsorglichen Beitrag. Und auch Danke für die anderen interessanten Antworten bisher.

Ich bin zwar im Moment 118,5 Kilo schwer, bin aber 1,95 groß (abe einiges an Lauferfahrung und durchtrainierte Muskeln, Sehnen, Bänder... ich habe einfach noch mehr gegessen, als ich in den letzten Jahren Sport gemacht habe oder ein Stoffwechselproblem. Aber egal, jetzt werde ich es rumdrehen und versuche mal wieder auf 90 Kilo zu kommen.

Einem blutigen Anfänger würde ich auch nicht raten bei Schmerzen zu laufen, zu groß ist die Gefahr der Überlastung (die er ja auch leicht ohne voherige Verletzung trägt).

Ich habe mich für die Frage der Verstauchung schon immer interessiert, auch vor 10 Jahren mit dem zarten Gewicht von durchtrainierten 90 Kilo.

Finde es ganz interessant, dass es da eben zwei Ansichten gibt... die sichere: "erst Auskurieren" und die Ungeduldige "bei Verstauchung auf die Zähne beißen".

Ich glaube ich werde die Mitte wählen: Wenn die Schwellung deutlich nachläßt und die Bewegung des Laufens nur indirekt eingeschränkt ist, werde ich mich mal vorsichtig rantasten und probieren, ob ich mit maximal ganz leichten Schmerzen laufen kann.

Ein sehr guter Hinweis ist das natürlich mit der Schonhaltung: Da muß man schon sehr empfindliche Antennen haben und genau in seinen Körper reinhören, ob man seinen gewohnten Stil sauber ausführen kann oder andere Teile seines Körpers stärker belastet.

Deshalb habe ich die Sprunggelenkbandage, die ich mir nach der Verstauchung angezogen habe, beim zweiten Laufen entfernt. Ich habe das Gefühl, dass mein Fuß dadurch anders als gewohnt belastet wird (also ich spüre Stellen, die nix mit der Verstauchung zu tun haben).

Viele liebe Grüße
Peter

14
Hi Peter.

Das Problem ist natürlich, dass hier niemand Deinen genauen Leistungsstand, Deine allgemeine Sporterfahrung und Dein Training kennt.
Hör also lieber in Dich hinein, als blind Ratschläge von deutlich erfahreneren Läufern zu befolgen, die Dich als Anfänger überlasten könn(t)en. Was natürlich nicht heissen soll, dass man sich hier keine guten Tipps abholen könnte. Im Gegentum... :wink:

Als Anfänger ist man einfach oft übermotiviert, kennt seine Grenzen noch nicht wirklich und rennt dann in Verletzungen rein, die man mit ein wenig mehr Bedacht und Ruhe absolut hätte vermeiden können.
In der Endabrechnung kommst Du so wahrscheinlich auf mehr Trainingstage, als wenn sich die Verletzung hartnäckig festsetzt und Du dann richtig lange pausieren musst. Wirf nur mal einen Blick in den Gesundheitsthread.

Ich wünsch Dir gute Besserung.
Papa flo :D

15
Seventh-Son hat geschrieben: P.S.: Wegen meiner Verstauchung (siehe oben) bin ich natürlich nicht hin, da kann man mit Friktion nichts dagegen machen ;-) Aber ich weiß, wenn ich ne Fehlbelastung mache, bekäme sie es weg.

Damit könntest Du auch hingehen. Mit dem anlegen eines Kinesio Tape wäre Dir vieleicht auch geholfen.

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

16
barefooter hat geschrieben: Das will ich auch nicht, halte es aber für mich anders und laufe nach Umknicken mit Verstauchung einfach weiter,
Oje, das hört sich nicht gut an! wenn dein gelenk am knöchel instabil ist, nimm doch so was:

http://soulfoot.de/wp-content/uploads/2 ... 62183g.jpg

diese schuhe gehen ÜBER den Knöchel. Damit ist umknicken/verstauchen UNMÖGLICH! :daumen:

17
Running Pommespanzer hat geschrieben:Oje, das hört sich nicht gut an! wenn dein gelenk am knöchel instabil ist, nimm doch so was:

http://soulfoot.de/wp-content/uploads/2 ... 62183g.jpg

diese schuhe gehen ÜBER den Knöchel. Damit ist umknicken/verstauchen UNMÖGLICH! :daumen:

Ist der Schaft so verstärkt wie z.B eine Aircastschine? Oder denkst Du nur weil es hohe Schuhe sind kann man nicht umknicken?
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

18
mmikel hat geschrieben:Ist der Schaft so verstärkt wie z.B eine Aircastschine? Oder denkst Du nur weil es hohe Schuhe sind kann man nicht umknicken?
Nene. das ist ein normaler basketball-schuhe. die stützen. und da basketball eine lauf-sportart ist, bei der es ebenfalls auf die dämpfungseigenschaften (sprünge) ankommt, kann das für jogger nicht total falsch sein. ein laufschuh-verkäufer und seine opfer werden mir jetzt natürlich feuer geben! :P

19
Running Pommespanzer hat geschrieben:Nene. das ist ein normaler basketball-schuhe. die stützen. und da basketball eine lauf-sportart ist, bei der es ebenfalls auf die dämpfungseigenschaften (sprünge) ankommt, kann das für jogger nicht total falsch sein. ein laufschuh-verkäufer und seine opfer werden mir jetzt natürlich feuer geben! :P

Wenn das so ist solltest Du Dich nicht darauf verlassen dass man damit nicht umknicken kann. Dem ist nämlich nicht so. Der Schaft ist viel zu weich um das zu verhindern.

Hier nachzulesen und zu sehen. Schau Dir die Bilder an damit Du siehst welche Schuhe er getragen hat.
Schock für Dallas: Nowitzki verletzt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

20
Ich glaube, mit Skischuhen knickt man nicht um. ;-)

Nee, aber falls jemand mal einen umknicksicheren Schuh, auch für die Halle, findet - gerne Bescheid sagen. Das würde ja Badminton gänzlich ohne Verletzung bedeuten :-)

(mein Außenband am linken Knöchel ist nach seinem Abriß vor ein paar Jahren etwas ausgeleiert und hält nicht mehr so wie vorher).

Liebe Grüße
Peter

21
mmikel hat geschrieben:Damit könntest Du auch hingehen. Mit dem anlegen eines Kinesio Tape wäre Dir vieleicht auch geholfen.

Gruß
Ist das Kunst oder Medizin? :-) Habe mal die Bildersuche in Google bemüht. Sieht mal so aus, als könnte es die Funktion einer Sprungelenkbandage ersetzen.

22
Zur Info :D :


Akutaping (ähnlich Kinesiotaping)

Akutaping ist eine Behandlungsmethode, bei der elastische Klebebänder über vorgedehnte Muskel- und Gelenkpartien auf die Haut geklebt werden. Lage und Verlauf der Akupunkturpunkte und -meridiane werden dabei zusätzlich berücksichtigt. Die Akutapes verbleiben bis zu einer Woche und halten auch beim Duschen und Schwimmen.

Akutapes dienen nicht der Ruhigstellung von Gelenken.

Die Tapes bewirken eine Schmerzlinderung, Abschwellung, verbesserte Durchblutung und eine Regulation der Muskelspannung.

Akutaping eignet sich zur Behandlung von

akuten und chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates
(z. B. Ischialgien, Tennisellbogen, Arthrosen, HWS-Syndrom)
Gelenkergüssen
Sportverletzungen (z. B. Sehnenbeschwerden, Verstauchungen, Muskelfaserrisse)
Spannungskopfschmerzen

Akutaping basiert auf dem Kinesiotaping, das in den 70er Jahren von dem japanischen Arzt und Chiropraktiker Kenzo Kase entwickelt wurde. Die sehr elastischen Tapes bewirken bei Bewegung eine Verschiebung der Haut gegen die Unterhaut und darüber auch eine Reizung (im positiven Sinne) der darunter liegenden Muskeln, Gelenke, Lymphbahnen und Akupunkturpunkte.

Viele Grüße,
Tina

23
Seventh-Son hat geschrieben:Ich glaube, mit Skischuhen knickt man nicht um. ;-)

Nee, aber falls jemand mal einen umknicksicheren Schuh, auch für die Halle, findet - gerne Bescheid sagen. Das würde ja Badminton gänzlich ohne Verletzung bedeuten :-)

(mein Außenband am linken Knöchel ist nach seinem Abriß vor ein paar Jahren etwas ausgeleiert und hält nicht mehr so wie vorher).

Liebe Grüße
Peter

Hallo!

Mein Mann hat auch durch Bänderrisse Probleme in der Halle (Volleyball). Er hat sich in seine Hallenschuhe eine Active Ankle eingesetzt. Allerdings sind diese Stützen recht teuer, ich weiß ja nicht, wie regelmäßig Du Badminton spielst.

Ich habe mir übrigens Ende November auch eine Bänderverletzung (ohne Riss) geholt (bin beim Volleyball meiner Mitspielerin auf den Fuß gesprungen). In der Notaufnahme bekam ich einen Voltaren-Verband und einen Tag später beim Orthopäden ein Tape mit Eissalbe. Dieses Tape sollte ich 2 Tage drauf lassen. Da ich 2 Wochen später auf jeden Fall spielen musste, habe ich nachgefragt, wann ich mit dem Training (sowohl Laufen als auch Volleyball) wieder beginnen konnte. Die Aussage des Arztes war, dass ich mit Abnehmen des Tapes wieder Sport machen durfte.
Ich habe den Fuß aber präventiv noch getaped.

nnicki

24
Seventh-Son hat geschrieben:Ich glaube, mit Skischuhen knickt man nicht um. ;-)
Nee, aber falls jemand mal einen umknicksicheren Schuh, auch für die Halle, findet - gerne Bescheid sagen. Das würde ja Badminton gänzlich ohne Verletzung bedeuten :-)
(mein Außenband am linken Knöchel ist nach seinem Abriß vor ein paar Jahren etwas ausgeleiert und hält nicht mehr so wie vorher).
Auch wenn der Hinweis nicht ernst gemeint war - tatsächlich habe ich früher mal mit Skischuhen (noch alte Lederstiefel) auf Reitwegen experimentiert, um mal einen anderen Trainingsreiz zu setzen. Man mag vielleicht die Füße augenscheinlich schützen, aber es läuft sich nicht gut und die Verletzungsgefahr ist insgesamt erhöht, besonders durch Stolpern und Sturz. Man täte den Füßen langfristig auch keinen Gefallen, da sie in einem starren Schuh nur passiv bewegt werden. Die beste Vorbeugung gegen Umknicken ist gezieltes Barfußtraining, in das auch leichtes Umknicken zur Kräftigung des Fußes mit eingebaut ist. Auf diese Weise vorbereitet gehe ich auch barfuß ins Gebirge, allenfalls mit leichten Laufschuhen ohne hohen Schaft.

25
Seventh-Son hat geschrieben:Nee, aber falls jemand mal einen umknicksicheren Schuh, auch für die Halle, findet - gerne Bescheid sagen. Das würde ja Badminton gänzlich ohne Verletzung bedeuten :-)


Liebe Grüße
Peter

Ich glaube so etwas nennt man Traum.

Ich habe nach dem ausheilen meines Bänderrisses
beim Handball und beim Tischtennis in der Halle immer eine Aircastschine getragen. Es war zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber umgeknickt bin ich damit nicht mehr.
Heute betreibe ich keinen Hallensport mehr und benutze Sie dadurch auch nicht mehr.

Zur Kräftigung der Fussmuskulatur kann ich noch Beachvolleyball empfehlen. (natürlich nur im Sommer) Einaml pro Woche 2-3 Stunden hilft ungemein.

Zum Kinesio Taping hat Jolly Jumper schon alles geschrieben.
Das Taping teste ich zur Zeit da ich entzündete Sehnen im Sprunggelenk habe und mir dadurch eine Entlastung ohne Trainingseinschränkung verspreche.
Die erste Trainingeinheit Intervalltraining heute hat jedenfalls problemlos funktioniert.

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

26
Hallo Seventh-son,
ich stehe gerade vor dem gleichen Thema, habe aber nicht ernsthaft daran gedacht
der Empfehlung von Laufpause nicht zu folgen.
Vielleicht hängt es vom Grad der Verletzung ab, aber wie schon gesagt ist die erneute Umknick-gefahr größer und dann sind die Folgen sicher schlimmer.

Nach 1 Woche war ich bei meinem Masseur, der hat mir ein Physio-Tape um das
Gelenk gelegt. Erstaunlicherweise habe ich sofort Besserung (im Sinne von mehr Beweglichkeit mit weniger Schmerzen als kurz vorher) gemerkt.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“