Banner

Intervalle draußen

Intervalle draußen

1
Intervalle bin ich bisher nur auf dem Band gelaufen.

Nun ist aber endlich mal der Schnee von der Straße weg -ok, an Wald ist noch nicht zu denken, aber draußen laufen wäre schon toll. Nur sieht der Plan diese Woche aber so aus:
Mittwoch Intervalle
Do Pause
Freitag 50 min langsam
Samstag 16 km.

Also sind heute laut Plan Intervalle dran. Tauschen mit Freitag geht nicht, weil Samstag der lange Lauf dran ist und ich glaube, das wird nicht so gut gehen, weil die Intervalle doch –mir zumindest.- ziemlich in die Beine gehen.

Aber die Hauptfrage, nicht lachen: wie läuft man draußen vernünftig Intervalle?
Auf dem Band ist das easy – ich stelle mir die Geschwindigkeit ein, gucke auf den km-Zähler und drehe nach 2, 3, 4 km eben wieder runter oder hoch.
Aber draußen?
Ich habe Probleme, das Tempo konstant zu halten, dann kommt ne Kurve und ich muss bremsen, dann komme ich nicht über die Straße, weil ich nicht vors Auto rennen will…. Oder ich stelle mit einem Mal fest, ich bin viel zu langsam…

Einen frei nutzbaren Sportplatz gibt es hier auch nicht.

Grübel...

Menno, mecker, Training ohne Plan war irgendwie lustiger (wenn auch nicht so effektiv)

2
Ich sehe da folgende Möglichkeiten:
- Sportplatz
- Im Voraus abgemessene Strecke
- Laufcomputer mit Distanz/Pace Messung
- Fahrtspiel statt Intervalle, bzw. Intervalle nach Zeit/Tempogefühl

Ich selbst laufe meine Intervalle praktisch nur mit meinem Forerunner.

Wenn Du keinen Laufcomputer hast und auch keinen anschaffen willst, würde ich mir ein paar Strecke mal mit ausmessen und die Intervalle dort laufen. Das kann zum Beispiel eine 1Km Runde um den Park oder was ähnliches sein.

3
ich weiß natürlich nicht, wo du wohnst und was es dort an laufbaren strecken so alles gibt...

ich selbst wohne nordwestlich von münchen und laufe alle meine intervalleinheiten an der regattastrecke oberschleißheim. dort gibt es einen asphaltierten bzw. teilweise gepflasterten weg um die eigentliche regattastrecke, länge genau 3 meilen (4,83 km), an den längsbahnen der strecke stehen alle 250 m schilder...
manchmal hat man pech, dann sind die tore zum zielbereich geschlossen, das heißt, dann sind nur etwa 4 km der runde nutzbar und man muss eben am ende umkehren...

vielleicht gibt es ja bei dir in der gegend eine halbwegs ebene, hinreichend lange strecke, z.b. eine straße, die mittlerweile für kfz gesperrt ist o.ä.
frag vielleicht auch mal leute, die viel auf inlinern unterwegs sind, vielleicht weiß da der eine oder andere was passendes...
ansonsten kannst du möglicherweise auch bei gpsies oder jogmap fündig werden...

viel glück bei der suche! :daumen:

p.s.
ich laufe - wie fire - mit forerunner, da hab ich meine intervalleinheiten drin gespeichert und bekomme die wechsel zwischen intervall und trabpause per piepton eingezählt...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

4
Bei uns gibt es einen größeren Stausee, einmal rum sind genau 15 km. Aber viel interessanter sind die Grenzsteine, die immer einen Kilometer markieren.

Vielleicht gibt es sowas bei Euch?
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

5
Wenn es nicht gerade mitten in der Stadt ist, sind Straßenränder ideal, die Kilometersteine besitzen. Oft sind auch Radwege mit Kilometerangaben ausgestattet. Warmlaufen nach Belieben, dann zwischen den Kilometersteinen hin- und herlaufen.
Ich hatte auch einmal eine Strecke um einen Friedhof, die war etwa eine Meile lang. Ideal für 1000-m-Intervalle, wenn man die restlichen 600 m zur Erholung verwendet.
Auf ruhigen Radwegen laufe ich auf Zeit, nicht auf Distanz. Das ist zwar laut Definition kein echtes Intervalltraining, der Effekt ist aber derselbe (mehr oder weniger). Wenn man sich die Sache geschickt einteilt, dann fallen die Kreuzungen in die Pausenzeit.

6
mit dem fr ist es immer noch am besten,ansonsten würde ich es vorher messen mit dem rad oder fahrtspiel wie schon vorgeschlagen.
gruß achim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“