Banner

Sitz von Funktionswäsche?

Sitz von Funktionswäsche?

1
Hallo alle miteinander :hallo: ,

ich wollte mir endlich mal Funktionswäsche fürs Laufen und Training im Fitnessstudio gönnen. War die Tage dann auch zur Anprobe bei Karstadt Sport aber währenddessen stellte sich mir dann die Frage, wie eng anliegend das eigentlich am Körper sitzen sollte. So hatte ich beispielsweise so ein Nike Pro Tank Top in L und XL (laut Verpackung für meine Körpergröße von 1,86m empfohlen) anprobiert. XL spannte sich im Brustbereich ganz leicht und lag fast vollständig auf, während es sich im Bereich Taille bis obere Hüfte eher locker anschmiegte (locker = im Sinne von liegt ganz leicht auf, nicht flattert herum). L hingegen spannte im Brustbereich schon stärker und auch im Bereich Taille bis obere Hüfte spannte es sich so sehr, dass sich Bauchnabel, Bauchmuskeln im oberen Bauchbereich oder Fettpölsterchen im unteren Bauchbereich deutlich abzeichneten. Tragekomfort war bei XL definitiv besser, da ich mir in L wie eine Presswurst vorkam.

Nun stellt sich mir halt die Frage, wie der richtige Sitz solcher Kleidung sein soll?
Frage gilt ebenso für Runningtights oder solche Funktionsunterhosen. Sollte solche Kleidung eher leicht aufliegen (wie im Beispiel XL) oder quasi an einem kleben, wie eine zweite Haut (Beispiel L)?

Vielen Dank und viele Grüße,
Apo

2
zu eng gibt Reibungsprobleme, Haut scheuert auf
zu weit gibt Reibungsprobleme, entstehende Falten scheuern Haut auf

muss einfach passen

gadelandrunner

3
Hallo.

Funktionsunterwäsche, die als erste Lage direkt auf der Haut getragen wird, sollte zwar eng, aber nicht einengend anliegen. Sinn dieser Unterwäsche ist ja, daß sie den Schweiß schnell aufnehmen und nach außen transportieren soll. Das kann sie nur, wenn entsprechender Körperkontakt da ist.
Sobald man merkt, daß man sich eingeengt fühlt (dieses Preßwurst-Gefühl, das Du bei der Gr. L hattest) oder die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist, ist es die falsche Größe bzw. der falsche Schnitt. Bei Unterhemden ist es vor allem der Schulter- und der Brustbereich, wo die Hauptschwitzzonen sind, und hier sollte die Unterwäsche schon eng anliegen.

Wie von gadelandrunner geschrieben, zu eng ist genau so schlecht wie zu weit. Das gilt für Unterhemden genau so wie für Tights oder Unterhosen. Nimm bei Zweifeln grundsätzlich die Größe, in der Du Dich auf Anhieb wohl gefühlt hast.

4
Danke für die Antworten.

Ich muss gestehen die Antwort von Gadelandrunner war zunächst nicht so befriedigend, wie ich es mir gewünscht hätte. Nach einigen, dadurch angestoßenen Überlegungen sowie einem Lauf gestern Abend in einem etwas engeren, weil älteren Unterwäsche-Oberteils bin ich dann aber auch zu dem Schluss gekommen, dass Tragekomfort wohl über Presswurst stehen sollte. Schön, dass ich dann heute morgen noch eine Quasi-Bestätigung dazu lesen durfte. :)
Danke auch nochmal für den Hinweis, dass auch entstandene Falten scheuern können. Nun weiß ich worauf ich beim Kauf bzw. der Anprobe unter anderem zu achten habe.

5
Gadelandrunner hat geschrieben:zu eng gibt Reibungsprobleme, Haut scheuert auf
zu weit gibt Reibungsprobleme, entstehende Falten scheuern Haut auf

muss einfach passen

gadelandrunner

boah, da könnt ich ganze Bücher drüber schreiben, AUA :daumenru:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“