Banner

Wieder fit in 10 Tagen

Wieder fit in 10 Tagen

1
Hallo Läufergemeinde,
ich habe ein Problem, ich habe mich vor zwei Wochen mit einem Freund zu einem 11,5 km Volkslauf angemeldet und der Lauf ist schon am 22.02.09. Nun gut als wir uns angemeldet haben, war noch 4 Wochen Zeit. Das wäre also kein Problem gewesen wieder fit zu werden (bin das Letzte mal im November ernsthaft gelaufen), doch dann hat mich die Grippe erwischt - heute das erste Training - knapp 6 km, habe gekeucht wie eine Dampfmaschine. Jetzt frage ich mich: Wie kann ich in 10 Tagen wieder so fit werden, dass ich den Lauf durchstehe und ankomme.
Für alle Tips bin ich dankbar.
Gruß Henning

2
Hallo Henning,

um deine Frage ernsthaft zu beantworten, müsste man wissen, was deine Aussage "bin das letzte Mal im November ernsthaft gelaufen" bedeutet. Waren das deine letzten Läufe über 10 km oder deine letzten überhaupt? Welche Distanzen bist du vor der Grippe regelmäßig gelaufen? Und wie schnell warst du bei deinem heutigen 6 km-Laufß
Meiner Meinung nach ist es nach gut auskurierter Grippe durchaus zu schaffen, in 10 Tagen an dem Wettlauf teilzunehmen, auch wenn dir der heutige Lauf schwer gefallen ist - vorausgesetzt du hast grundsätzlich das Potential, 11 km relativ locker zu laufen.

Wenn du nicht auf den Wettkampf verzichten möchtest, dann laufe bis dahin jeden zweiten Tag in ruhigem Tempo. Steigere die entfernung auf ca. 12 km und mach den letzten Lauf drei Tage vorher.
Fang jetzt nicht mit Intervalltraining oder so was an. Wenn es dir nur darum geht, den Lauf durchzustehen, beweise dir im Training, dass du die Distanz drauf hast. Dann wird das schon.

Viel Erfolg
Jürgen

3
Hallo Moorlooper,
also der Lauf im November war ein 10 km Volkslauf und ganz ehrlich danach war ich ziemlich faul, ich bin eigendlich garnicht mehr gelaufen. Besonders schnell bin ich eh nicht, habe nicht den Anspruch erster zu werden, ich will nur ankommen, nach möglichkeit durchlaufen und wenn es ganz klasse kommt unter einer Stunde laufen. Danach sieht es aber zur Zeit nicht aus, ich kämpfe ehr mit meinem Minimalziel dem Ankommen.
Gruß Henning

4
Swordfish hat geschrieben:Hallo Moorlooper,
also der Lauf im November war ein 10 km Volkslauf und ganz ehrlich danach war ich ziemlich faul, ich bin eigendlich garnicht mehr gelaufen. Besonders schnell bin ich eh nicht, habe nicht den Anspruch erster zu werden, ich will nur ankommen, nach möglichkeit durchlaufen und wenn es ganz klasse kommt unter einer Stunde laufen. Danach sieht es aber zur Zeit nicht aus, ich kämpfe ehr mit meinem Minimalziel dem Ankommen.
Gruß Henning
das minimalziel wirst du wohl erreichen welche zeit kann dir mit diesen angaben keiner sagen.mache dir aber keine hoffnung in 10 tagen noch viel bewegen zu können.
mache einfach noch drei läufe wie du kannst, also nicht zu viel das du einigermaßen ausgeruht am wettkampf teilnehmen und ankommen kannst. mehr wird nicht drin sein.
lg achim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“