Banner

Vorbereitung auf HM in Kassel !!!

Vorbereitung auf HM in Kassel !!!

1
Hallo an alle,

also, ich bereite mich zur Zeit auf den 10km-Lauf in Paderborn am 11.04.2009 vor. Dabei laufe ich regelmäßig 3 x in der Woche.

1 x einen lockeren DL 30-60 Min.
1 x eine Tempoeinheit (Fahrtenspiel o.ä. je nach Laune) 30-45 Min.
1 x einen langen Lauf von z.Z. 90 Min.

Ich habe vor, den langen Lauf langsam auf 120 Min. auszuweiten und wenn ich es zeitlich schaffe, noch ein 4. Mal zu laufen (dann aber nur so 30 Min.).

Jetzt meine Frage:
Ich möchte evtl. am 10.05. in Kassel beim HM starten. Ist das möglich, so dass ich quasi den Osterlauf als Trainingseinheit betrachte? Oder ist die Planung zu kurzfristig? Und sollte ich lieber einen HM im Herbst anpeilen.
Ich muss dazusagen, dass ich zwar ca. seit 2 Jahren laufe, aber im letzten Jahr wegen einer Fortbildung sehr unregelmäßig und dabei auch mit längeren Pausen.
Daher bin ich auch noch nicht besonders schnell.
Hoffe die 10 km in 70-80 Minuten zu schaffen. :peinlich:


Hat jemand ein paar Tipps für mich?

Würde mich echt freuen. :)

Schöne Grüße aus dem Weserbergland
Bianca :hallo:

2
Hallo Bianca,

der Paderborner Osterlauf ist schon mal ein schönes Laufziel auf das Du Dich fleißig vorbereiten kannst.
Schau in Paderborn wie es dort für Dich läuft, welche Zeit am Ende für Dich dabei rauskommt und wie Du den Wettkampf verkraftest.

In Kassel herrscht eine sehr nette Stimmung an der Strecke und besonders am Schluss bei den Messehallen wirst Du von den Zuschauern förmlich ins Ziel getragen. Das Streckenprofil in Kassel ist allerdings nicht zu unterschätzen. Da solltest Du vorher einige Male auf welligen Wegen trainiert haben.

keep on running
Walter

#** Laufen mit Shelties **#

3
Hallo Walter,

ja, ich so ähnlich habe ich das Ganze auch geplant.
Mal schauen, wie ich in Paderborn zurechtkomme und dann einfach weiterlaufen.
Ob ich dann nach Kassel fahre, entscheide ich erst kurz davor. Wenn ich meine, dass
ich es schaffen kann, dann laufe ich dort mit.
Ansonsten übe ich weiter und peile den HM dann im Herbst an (Denke inzwischen, dass das
evtl. eh besser ist.).
Dann habe ich den ganzen Sommer Zeit, mich vorzubereiten. Dann klappt das schon.
Will mir da keinen Stress machen.
Das mit dem Laufen in "welligem" Gelände werde ich berücksichtigen. Danke für den Hinweis.

Schöne Grüße
Bianca
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“