Banner

allgemeine Schuhfrage

allgemeine Schuhfrage

1
Hallo liebe Leute,

mein Threadtitel ist eventuell etwas... nun ja... schwach gewählt, aber ich weiß nicht so recht, wo ich meine Frage einordnen kann.

Ich bin ein absoluter Laufanfänger. Gestern war ich in einem Fachgeschäft und wurde auch gut beraten in Sachen Laufschuhe. Gekauft habe ich mir einen Brooks Schuh. Erm... irgendetwas mit... Radius R7 oder so.

Der Schuh sitzt am rechten Fuß TOP. Am linken Fuß stört mich etwas diese Verstärkung am Mittelfuß. Die meisten Laufschuhe haben an der Stelle ja so eine Erhöhung, um den Fuß zu stützen.

Laut der Laufbandanalyse ist mein Abrollen neutral.

Gibt es einen Schuh, der in der Mitte eine eher kleinere Wölbung hat? Die stört mich sehr. In meinem Schuh steht auch etwas von "Weite B". Wo kann ich denn etwas zur Weite nachlesen? Ich finde meist nur etwas zu Dämpfung, Stabilität etc.

Jetzt die Frage aller Fragen, die wohl nicht zum ersten Mal kommt... *lach*... Ich würde mir gern ein zweites Paar anschaffen. Habt Ihr eine Empfehlung für mich? Gibt es irgendwo so eine Art "Top 10" der Running Shoes, wo man sich erst einmal ganz allgemein informieren kann? Der Markt ist wahrlich unüberschaubar.

Herzlichen Dank und herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

2
Zu erstmal, wenn der Schuh eine Stütze, Wölbung oder was auch immer hat, die dich beim Laufen stört, gib ihn wieder zurück.

Wenn ich Laufschuhe kaufe probiere ich den Schuh an, laufe einmal vor dem Geschäft (nicht auf dem Laufband) um den Block, und der Schuh wird nur gekauft, wenn ich mich darin absolut wohl fühle.

Es gibt zig Modelle am Laufschuhmarkt - und wahrscheinlich gibt es irgenwo eine TopTen ABER: Ein Schuh der für tausende Läufer optimal ist kann für dich der total falsche Schuh sein.

Hier findest du weitere Infos und Tips zum Thema:
Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

3
Ich habe die Schuhe vorhin zurück gebracht. Geht GAR nicht. Mein Fuß schmerzt noch immer und ich hatte ihn GESTERN an... nur kurz.

Danke für den Link. Ich werde ihn mir genauer ansehen.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

4
Mensch macht doch nicht immer den gleichen Fehler... gerade als Anfänger. Was soll denn das für ein "Fachgeschäft" sein, wenn die dir sagen, du läufst laut DEREN Laufanalyse neutral und dann verpassen sie dir einen Stützschuh... Da platzt mir der Ars**, sowas ist völlig unverantworlich. Vor allem bei den Preisen. Wenn du als Laufanfänger wirklich dich erst beraten lassen willst, dann geh zu einem Leistungsdiagnostiker oder Orthopädieschuhtechniker mit Ahnung von sowas. Der sagt dir dann, was für ein Schuh empfehlenswert ist oder ob du entsprechende Einlagen brauchst. Dann musst du natürlich wissen, was du erreichen willst. Dann gehst du in einen Laden und erklärst den Leuten, was du brauchst und wenn die dann rumeiern oder keine Ahnung haben - verlasse sofort das Geschäft!!! Und meide tunlichst Sportscheck und co, die Leute, die da Ahnung haben, sind nämlich vom Aussterben bedroht. Es ist auch gar nicht mehr Ziel dieser Sportketten, ihre Mitarbeiter zu schulen.

Und frag am besten vorher hier im Forum nach - hier gibt es Genug Spezialisten, allen voran Wiesel.

Grüße

5
@jack, bevor du dich da unnötig echauffierst.

der radius 7 ist ein neutralschuh, nur mal so am rande bemerkt! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6
nebenbei, wenn schuhe schon schmerzen, ohne dass man damit gelaufen ist, dann ist's wirklich besser sie gleich zurück zu geben! :-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

7
Als ANFÄNGER muss ich mich leider auf den Laden verlassen. Das Angebot an Schuhen ist unüberschaubar! Es ist schwer vorher zu wissen, wo man eine sehr gute Beratung bekommt.
Was soll denn das für ein "Fachgeschäft" sein, wenn die dir sagen, du läufst laut DEREN Laufanalyse neutral und dann verpassen sie dir einen Stützschuh...
Woher soll ich das wissen als Anfänger? Auch wenn man sich einliest (was ich getan habe), ist es wirklich schwer.
Und meide tunlichst Sportscheck und co
Hier gibts keinen :D

Solange ich nicht sicher bin was genau ich brauche, kauf ich auch nicht online.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich kann verstehen, dass es recht frustrierend sein muss, wenn man das häufig liest. Jeder hat halt irgendwann einmal angefangen mit einem recht geringen Wissenstand. Tja... aus Erfahrung lernt man.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

8
Wie was ....?

Radius 7 ist neutral?? Na man kann ja nicht alles wissen... aber die Aussage war ja, dass die Verstärkung am Mittelfuß drückt... klingt ja nach Pronationsstütze... egal.

@vicky09 : so war dass auch nicht gemeint. Ich mein okay, als "Nicht- Laufschuhspezialist" ist man den "Beratungen" mitunter ziemlich hilflos ausgesetzt... Und auch ich hab die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. Mich hatte nur diese typische Situation geärgert, "Laufanfänger wird irgendwie im Laden beraten und dann stimmt das hinten und vorne nicht und jetzt wird im Forum gefragt" - lieber gleich hier um Rat suchen und dann auf zu wirklichen Fachleuten ;)

Nichts für Ungut, sportliche Grüße und viel Erfolg weiterhin!

9
Verstärkung am Mittelfuß drückt
Der Schuh war in dem Bereich schlichtweg zu schmal. Deshalb die Schmerzen.

Ich hatte mich vorher auf Laufseiten eingelesen. Im Forum habe ich nicht gefragt, stimmt.
Nun ja... ich werde in den nächsten Tagen hoffentlich meine Schuhe bekommen und dann endlich loslaufen können

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

10
Hi Vicky,

ich hab auch den Radius 7 und auch ein wenig Probleme damit, allerdings nicht so sehr wie Du. Beim Anprobieren war er noch super, aber bei längeren Läufen tut er auch mir weh. Leider hab' ich es zu spät gemerkt und kann ihn nicht mehr zurückbringen...

Zum Glück habe ich noch meinen Wave Rider 11 von Mizuno, der ist deutlich breiter geschnitten, auch ein sog. Neutralschuh. Und er hat keine "Stütze", die beim Abrollen helfen soll (keine Ahnung, wie das in Fachchinesisch heißt), ist im Fußbett also eben.

Frag' doch mal nach dem - vielleicht ist der was für Dich?

Viel Glück bei der Suche!

Biene

11
Danke Biene! Den werde ich mal testen :-)
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

12
Wollte Dir auch gerade zu einem Mizuno Wave Rider raten, bzw. den erstmal zu versuchen. Mit dem komme ich super klar, allerdings habe ich auch den Brooks Radius, und bei mir ist er gut. Na, jeder Fuß ist anders.

Ulrike

13
Hallo Ulrike,

vielen Dank für Deine Info :-) Ich werde mir den Mizuno definitiv näher ansehen. Ich benötige ohnehin zwei Paar Schuhe :-)

Herzliche Grüße!

PS.: Den Brroks Radius 7 gibts im RP in Steglitz grad für 55 Euro...
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

14
Ich wollte kurz berichten :-)

Ich bin bis eben durch die Stadt geschlittert, um mir Laufschuhe zu kaufen.

Ich war im RP in Steglitz. Dort hat man mich für meine Begriffe gut beraten. Zunächst habe ich meine Probleme geschildert, die ich mit dem Radius hatte. Dann haben die Jungs dort ne neue Laufbandanalyse gemacht. Es bleibt beim neutralen Schuh.

Der Verkäufer brachte mir dann 5 Paar Schuhe. Darunter auch der Mizuno, ein Asics, zwei Brooks und einen New Balance.

Am Ende saß der Brooks Cyad absolut perfekt an meinem Fuß. Da der Schuh als Auslaufmodell recht preiswert war, habe ich auch gleich noch den New Balance irgendetwas mit 913 mitgekommen. Auch der Schuh saß super. Hier wird die Ferse etwas stärker gestützt als beim Brooks. Der Asics war vorn zu weit. Es kam mir so vor, als würde ich im Schuh schwimmen.

Tja... der Brooks und leider auch der Mizuno waren für mich absolut nichts. Beide Schuhe drückten am rechten Fuß von unten. Ich mag diese Verstärkung in der Fußmitte nicht. Davon bekomme ich Schmerzen. Die fällt beim Cyad sehr viel kleiner aus.

Einzig und allein die Schnürsenkel sind echt arg kurz geraten! :D Dazu habe ich mir noch Socken gekauft. Selbst bei den Socken haben die mich noch beraten... :confused: :teufel:

Auf jeden Fall kann ich die Schuhe auch wieder zurückbringenk, falls sie nicht passen.

Ich bin echt zufrieden mit dem Laden. Da dort sowieso der Globetrotter ist, kann ich dort ja öfter mal vorbei schauen :D

Herzlichen Dank auch Euch. Ich habe hier etliche Infos vorab lesen können.

Es wäre toll, wenn jetzt noch jemand die Wege hier vor meiner Türe freischaufeln würde. Hier wurde nämlich weder gestreut noch geschippt. :haeh: Da falle ich doch elegant und mit Wucht auf die Nase!

Herzliche Grüße!

die Vicky

Man ich freu mich, wenn ich endlich mal loslaufen kann. Ich habe auch einen sehr schönen Anfängerplan gefunden. Damit kann ich sehr viel anfangen. Regen macht mir ja nüsch aus, aber Matsch und Glatteis schon! Da brech ick mir die Haxn
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

15
Vicky09 hat geschrieben: Am Ende saß der Brooks Cyad absolut perfekt an meinem Fuß. Da der Schuh als Auslaufmodell recht preiswert war, habe ich auch gleich noch den New Balance irgendetwas mit 913 mitgekommen.
Meinst Du den RP im "Schloss"? Den Brooks könnte ich ja auch mal anprobieren, wenn er gerade preiswert ist.

Bei kurzen Senkeln geht am besten diese Schleife; hab ich hier im Forum auch schon mal verlinkt:
YouTube - Schnürsenkel-Knoten

Und was das Räumen der Bürgersteige angeht: neulich war ich in Dahlem laufen, ich stelle immer wieder fest, wo Privatleute wohnen, die für den Bürgersteig vor ihrem Grundstück selbst verantwortlich sind, ist alles perfekt bis zum letzten Krümel weggeräumt.
Wo so Unternehmen langdüsen, herrscht Chaos. Es gibt anscheinend keine Qualitätsregeln, wie das gemacht werden soll. Jeder wurschtelt unzulänglichst vor sich hin...
:sauer:

Ulrike

16
Wohl wahr!!!

Ich hatte mich oben übrigens vertippt. Der Schuh, den ich gekauft habe heißt natürlich Dyad :peinlich:

Naja... egal :-)

Der Knoten ist ja witzig! DAS werde ich glatt mal probieren! Danke für den Link.

Jaaaa der Radius kostet in Steglitz, Schlossstraße gerade 55 Euro. Das ist schon echt nicht übel. Ich hatte zuvor das Doppelte bezahlt. Derzeit haben sie dort einige Angebote. Für meinen Dyad habe ich 62,50 Euro bezahlt. Dafür war der NB etwas teurer...

Jetzt brauch ich nur noch ne zweite Jacke.

Übrigens... die Rückgabe vorher war absolut problemlos. Ich hatte mit EC Karte bezahlt und schon heute war das Geld zurück gebucht. Also... auch wenns der falsche Schuh war, das ist doch dann wieder ok. Samstag zurückgebracht, Montag war das Geld wieder auf meinem Konto.


Morgen werde ich wohl aber erst einmal aufs Laufband gehen. Es ist für mich zu schwierig bei Matsch das Laufen anzufangen. Morgen steht ohnehin auch meine Krafteinheit auf dem Plan. Da passt das gut :)


Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

17
Hi Vicky,

freut mich, dass Du fündig geworden bist, dann kann's ja jetzt losgehen! :daumen:

Im Moment kann man ganz gut Schuhe kaufen, weil wohl Modellwechsel ansteht, mein Radius 7 war auch sehr günstig, da tut's dann nicht ganz so weh, dass ich nicht so ganz glücklich damit bin. Ich trage ihn auch tapfer weiter auf kurzen Strecken - irgendwie habe ich die Hoffnung, dass ich ihn vielleicht erst noch ein wenig einlaufen muss ;-)

Als Jacke kann ich übrigens auch eine RP-Jacke empfehlen (mit abnehmbaren Ärmeln und Kapuze) - bei kühleren Temperaturen und auch bei Regen bin ich bisher sehr zufrieden damit. Wenn's wärmer wird, kommen eben wieder die Ärmel ab. Ansonsten habe ich noch eine Softshell von Aldi, mit der ich auch absolut zufrieden bin, muss also nicht immer so teuer sein.

Viel Spaß morgen beim Ausprobieren der Schuhe! Und auch wenn Du im Studio trainierst - drück mir die Daumen, dass das Wetter besser ist, als der Dauerschnee und -regen von heute, morgen bin ich nämlich auch wieder dran, aber draußen :motz:


PS: den Knoten von Ulrike habe ich gestern auch gleich ausprobiert: suuuuper!!! Danke! :daumen:

18
@Bee

Ich drück Dir die Daumen! Wenn der Matsch morgen weg ist, gehe ich auch draußen laufen :-)

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

19
PS:
Als Jacke kann ich übrigens auch eine RP-Jacke empfehlen (mit abnehmbaren Ärmeln und Kapuze)
... aber die FAAAARBEN sind so furchtbar! HELLBLAU!!! :kotz2: Die Farbe steht mir so GAAAR nicht... Das ist wie... wie... komplett in PINKS vom Socken bis zum Haarband (um mal einen optischen Vergleich zu ziehen :D )

Ich werde nacher mal schauen gehen. Eine Jacke brauche ich in JEDEM Fall. Toll wäre natürlich eine mit abnehmbaren Ärmeln, stimmt.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

20
Vicky09 hat geschrieben:
Ich werde nacher mal schauen gehen. Eine Jacke brauche ich in JEDEM Fall. Toll wäre natürlich eine mit abnehmbaren Ärmeln, stimmt.
Kennst Du lang & lauf in der Augsburger Str. bzw. long distance Nähe Hansaplatz? Die haben bestimmt was Nettes, aber ist auch nicht billig...
Dann gibt's noch den Lunge in der Markelstr., Steglitz, und am Hohenzollerndamm, nahe Hohenzollernplatz nochmal.
Viel Erfolg!

Ulrike

21
Huhu Ulrike :-)

Ich habe gerade DIIIE Jacke gefunden. Genau DIE hatte ich quasi gesucht :D

Ich war im Galeria Kaufhof am Alex (traumhaftes Wetter übrigens!!) und habe mir eine Vaude Jacke (hängt in der Radabteilung) in ROT gekauft. Den Laden werde ich mir aber mal ansehen, wenn ich Zeit habe. Ich hatte den schon mal im Netz (also die Anschrift) gesehen. Da komme ich aber nicht so ganz einfach hin.

Es war natürlich die letzte und herabgesetzt und auch noch in meiner Größe! Was will FRAU mehr?

Nacher gehts los! Erst muss ich noch ein wenig arbeiten...

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“