Banner

Pulzerholungswerte

Pulzerholungswerte

1
Freitags, es hat hat gestürmt und der Regen kam waagerecht ins Gesicht, habe ich meine 16km-Runde im GA2-Bereich gelaufen, Durchschnitt 160 (bei Hfmax 194) Bloss schnell unter die Dusche war die Devise.
Auf dem letzten Kilometer gab ich noch einmal richtig Gas, so daß ich noch auf Puls 192 kam. Nach dem Laufen ging ich in die Hocke und mein Puls ging innerhalb von einer Minute von 190 auf 90 herunter.
Gibt es irgendwo verbindliche Pulserholungszeiten oder sind diese Werte eher Firlefanz?
Bild
DaCube

Der Sport ist ein sehr vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.

Peter Bamm (1897-1975)

Pulzerholungswerte

2
Original von DaCube:

... puls ging innerhalb von einer Minute von 190 auf 90 herunter.
Gibt es irgendwo verbindliche Pulserholungszeiten oder sind diese Werte eher Firlefanz?

Hallo DaCube,

ich denke daß Deine Pulserholungszeit bei Puls 190 runter auf 90 von einer Minute sehr gut ist und Du gut in Form bist.

Viele Grüße
Wolfgang

Pulzerholungswerte

3
Genau, so hab` ich das auch mal gelesen...je schneller der Puls nach einer Belastung wieder absinkt, umso fitter bist Du! :) )
In Deinem Fall...biste also ein FITNESS-GOTT! :idee:

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

Pulzerholungswerte

4
Entweder Fitness-Gott oder der Pulsgurt ist beim in-die-Hocke-gehen verrutscht, was ich mal eher denke.
Ich bin zwar kein Maßstab, aber bei mir dauert der Rückgang wesentlich länger. Sollte ich mir Gedanken machen?

[ Dieser Beitrag wurde von Rastaranna am 19.01.2004 editiert. ]

Pulzerholungswerte

5
Original von DaCube:
Gibt es irgendwo verbindliche Pulserholungszeiten oder sind diese Werte eher Firlefanz?
Wenn Du die Erholungs-Zeit mit DEINEN Zeiten vergleichst, dann sind sie ein Indiz für DEINE Fitness! Man kann sowas sogar protokollieren, habe ich mal irgendwo gelesen und somit seine Fitness bewerten! Aber eine Minute ist ne klasse Zeit!

:hallo: Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Pulzerholungswerte

6
Original von Rastaranna:
Entweder Fitness-Gott oder der Pulsgurt ist beim in-die-Hocke-gehen verrutscht, was ich mal eher denke.
Ich bin zwar kein Maßstab, aber bei mir dauert der Rückgang wesentlich länger. Sollte ich mir Gedanken machen?

[ Dieser Beitrag wurde von Rastaranna am 19.01.2004 editiert. ]

Nein der Pulsgurt war definitiv nicht verrutscht!
Bei früheren Messungen hatte ich ähnliche Werte (meist um die 100) erzielt



Bild
DaCube

Der Sport ist ein sehr vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.

Peter Bamm (1897-1975)

Pulzerholungswerte

7
Original von DaCube:


Nein der Pulsgurt war definitiv nicht verrutscht!
Bei früheren Messungen hatte ich ähnliche Werte (meist um die 100) erzielt



Bild
DaCube


Hey DaCube, da gratuliere ich zu deiner Guten Fitness
Bild
(dafür ist die Erholung ja auch ein Indiz), da werd ich schon ein wenig neidisch.

Aber bei mir verstärkt sich immer mehr der Eindruck, daß du doch ein Roboter bist :D und der Maximalpuls bei dir Softwareabhängig ist :) )

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Pulzerholungswerte

8
Hi Dacube,
sicher ist die Pulserholungszeit ein Maß der Fitness, aber ein wenig extrem kommen mir deinen Werte schon vor, lässt sich das auch wiederholen??
bei mir gehts zBsp sehr rasch bis auf 100 hinunter und dann gehts langsam,
wie schnell? da müßt ich erst mal stoppen.
Allgemein nimm ich an , die Zeiten verringern sich bei steigender Fitness
hängen aber auch davon ab welche Belastung zuvor war: 100M Lauf oder Zieleinlauf marathon
ich denk beim 100m Lauf geht die Hf bedeutend rascher runter.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Marsmission:
Wer will den Flug mit Siegel buchen,
und am Mars den Beagle suchen?

Pulzerholungswerte

9
@m@x
wie ich schon bemerkte, hab` ich schon öfters gemessen und war zumeist nach einer Minute unter 100 bpms
Bild
DaCube

Der Sport ist ein sehr vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.

Peter Bamm (1897-1975)

Pulzerholungswerte

10
Interessantes Thema. Hab mal irgendwann danach gegoogelt und sehr wenig gefunden (evtl. die falschen Begriffe eingegeben). Mir ist aber in Erinnerung, daß alles ab 30 (also innerhalb 1 Minute z.B. von 180 auf 150) recht gut sein soll. Ein Absinken um 100 gibt es wohl "offiziell" gar nicht, Pech für dich, DaCube :) )

Pulzerholungswerte

11
Ich habe auch mal gelesen, das es ein sehr gutes Ergebnis ist, wenn der Puls in der ersten Minute nach der Belastung um 30 - 35 bpm sinkt. Allerdings sollte man direkt nach dem Laufen auch nicht gleich stehen bleiben oder in die Hocke gehen, sondern in Bewegung bleiben.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 6245 beim Röntgenlauf
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“