Banner

Bloeder Puls verdirbt mir ganzen Spass am Laufen

Bloeder Puls verdirbt mir ganzen Spass am Laufen

1
Hallo,
ich bin grad etwas genervt von diesem ganzen Pulsgedoehns!
Ich war letzten Jahr im Sommer schon immer laufen. Hatte auch kein Problem damit eine Stunde durchzulaufen. Hab mich danach leicht erschoepft aber gut gefuehlt (so wie es ja sein soll oder?). Dann hab ich mir irgendwann mal eine Pulsuhr gekauft gehabt und festgestellt, oh der explodiert ja bald (Pulsrate von 170 - 185 etwa - bin normalgewichtig, schoen eher sportlich)
Dann war ich mal beim Sportarzt mich durchchecken lassen und hab Belastungstest gemacht. Er meinte ich gehoer nicht zu den Personen die einen extrem hohen maximal Puls haben (aber max. puls weiss ich trotzdem noch nicht. will ich mal noch testen) und der Arzt sprach von Suboptimalen Training (nachdem ich schon halbes Jahr laufen war - zieht schon runter)
Naja jedenfalls meinte er ich soll es ruhig angehen lassen und Puls bei etwa 130 halten, wo ich meinte da geh ich ja noch nicht mal die Treppe hoch. Naja jedenfalls bin ich den Herbst ueber regelmaessig spazieren gegangen, weil ueber dieses Tempo bin ich nicht hinweg gekommen und hab auch keine Besserung festgestellt. (Das einzige was ich festgestellt hab, wenn ich Puls mal hochpushe habe ich ihn schneller wieder runter bekommen - aber bringt mir das soviel?)
Jetzt hab ich nach einer laengeren Pause wieder angefangen zu laufen und hab mir gesagt ich fang langsam zu laufen an, aber lauf nach Gefuehl, ob es mir gut geht oder nicht. Und schau nur ab und zu auf die Pulsuhr, dass es noch so im Rahmen bleibt (hab durschnittlichen Schlag von 174 jetzt, was ich schon gut find dass ich den halten kann. ) Trotzdem hab ich kein Problem 30 Min - 1 Std. durchzulaufen ohne sonstwie nach Luft zu schnappen (das mit dem Unterhalten hab ich noch nicht weiter ausprobiert, da ich immer allein Lauf um eigenes Tempo zu halten)
soll ich so weiter machen und einfach auf meinen Körper hoehren, anstatt auf so ne bloede Pulsuhr??? Möchte im Herbst Halbmarathon laufen (Zeit ist dabei egal), ist das realistisch oder muss ich wieder spazieren gehen? Weiss nicht mehr weiter, wie ich es richtig machen soll!!!

2
hallosonnenschein hat geschrieben: Jetzt hab ich nach einer laengeren Pause wieder angefangen zu laufen und hab mir gesagt ich fang langsam zu laufen an, aber lauf nach Gefuehl, ob es mir gut geht oder nicht.
Ist völlig in Ordnung so. Dein Körpergefühl ist ein viel besserer Ratgeber als irgendwelche Nummern. Ich hab auch lange gebraucht, dass zu begreifen.
Und schau nur ab und zu auf die Pulsuhr, dass es noch so im Rahmen bleibt (hab durschnittlichen Schlag von 174 jetzt, was ich schon gut find dass ich den halten kann. )
Funktioniert nicht, hab ich oft probiert :D Lass das Dingen einfach zu Hause, wenns Dich frustet. Wirst sehen, es geht ohne auch ganz prima! Die Aufregung, die Du Dir über Deinen erhöhten Puls holst, und der Deinen Puls noch zusätzlich hochtreibt, solltest Du in sinnvolles stecken. Geh einfach laufen, ohne Pulsmesser! Wenn Du dann später mal wieder Deinen Pulser umschnürst, wirst Du Dich wundern, dass Du auf einmal viel bessere Pulswerte hast. Wenn Du den Pulsmesser denn dann überhaupt noch willst ;-)

Gruß
Chris

3
Lauf einfach normal weiter und lass den Pulser im Regal. Solange Du Deine Max HF nicht kennst, brauchst Du den eh nicht.

Ansonsten empfehle ich Dir, drei bis viermal die Woche laufen zu gehen. Davon ein/zweimal locker, einmal kürzer und ein bisschen schneller, den vierten dann lang und locker.
Wenn Du das bis zum Sommer durchhälst und die Umfänge langsam (ca 10%/Woche, alle drei/vier Wochen eine Erholungswoche) steigerst, wirst Du gut dabei sein. Versprochen. :)

Übrigens, ein schnell fallender Puls nach Belastung ist ein messbarer Trainingseffekt. Bisher war also doch nicht alles umsonst.

flo

4
Euch beiden schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ich werd das Ding zwar noch weiter umschnallen, damit ich dann hier was ins Trainingstagebuch eintragen kann und hoffentlcih irgend einen Fortschritt erkennen kann, aber werd waahrend dem laufen einfach nicht mehr drauf schauen und mich damit wild machen.
Also vielen Dank schon mal :-)

6
sehe ich ähnlich wie meine voredner. Nutz die Uhr um Dir verschiedene level Deines Trainings zu definieren die du dann abwechseln solltest.
Nach 8 Monaten 4 x wöchendlich Trainig und 25 kg weniger .. geht mein Puls langsam runter.
Denke der oft so gebriesene Grundlagenausdauerlauf bei 65 % der HF max bekommt man nur
nach jahrelangen Training und wenn man am unteren ende des optimalen BMI index liegt.
MAch dir keine sorgen... solltest halt nur wenn du auf großen Strecken ausdauer Trainierst möglichst langsam und weit unten mit dem Puls liegen
Aktuelle pers. Highlights:
08/09 WS Ismaning 14.12.08/12,8 km/1:14 --> 18.01.09/16,8 km/1:37 --> 15.02.09/HM/2:01
25.07.09 Kuhsee.Nachtlauf 5 km 25:49
13.09.09 Friedberg HM 1:59,59 :)
27.09.09 Erdinger Stadtlauf ---- 10 km 50:38
31.12.09 Gersthofen ---- 9,6 km ---- 0:51
09/10 WS Ismaning 13.12.09/12,8 km/1:09 --> 17.01.10/16,8 km/1:33 --> 21.02.10/HM/1:58
10.10.10 München HM (1.59)

7
leg öfters mal kurze, anstrengende einheiten ein (fahrtspiele, also kurz gesagt sprints einbauen!), dann wirst du feststellen, dass bei den normalen, ruhigen läufen dein puls bald niedriger sein wird.

ich laufe in ähnlichen pulsbereichen wie du und das hilft mir massiv. (wenn ichs mal regelmäßiger durchziehen würde, tät ich mittlerweile wohl mit 160 laufen, aber ich bin kein konsequenter mensch...)


p.s. ui, das war mein eintausendster (in zahlen: 1000.) beitrag :pokal:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

8
hallosonnenschein hat geschrieben:Das einzige was ich festgestellt hab, wenn ich Puls mal hochpushe habe ich ihn schneller wieder runter bekommen - aber bringt mir das soviel?)
Soweit ich weiß, ist das doch ein ganz deutlicher Indikator dafür, dass dein Training fruchtet.

"Je schneller der Puls nach der Anstrengung wieder auf Normalniveau runterfährt, umso besser ist man trainiert." SO hab ich es zumindest damals in der Schule gelernt...

9
Ich sehe das wie die anderen: Höre nur auf Deinen Körper! Ich habe auch schnell einen Puls von 130, bleibe aber - egal wie lange ich laufe - inzischen unter 150. Das kommt alles durch regelmäßiges Training von selbst. Ich nehme die Pulsuhr auch nicht bei jedem Lauf, nur ab und zu zur Kontrolle, wenn ich besonders lange oder schnellere Läufe vorhabe. Man muss sich wohl fühlen und das Laufen genießen, dann kommt auch alles andere. Wenn Du erst einmal "Marathon- Qualitäten " hast, ist das mit der Pulsuhr ernster zu nehmen aber bis dahin... Wünsch Dir viel Erfolg! Maria

11
hallosonnenschein hat geschrieben:Dann hab ich mir irgendwann mal eine Pulsuhr gekauft gehabt und festgestellt, oh der explodiert ja bald (Pulsrate von 170 - 185 etwa - bin normalgewichtig, schoen eher sportlich)
Dann war ich mal beim Sportarzt mich durchchecken lassen und hab Belastungstest gemacht. Er meinte ich gehoer nicht zu den Personen die einen extrem hohen maximal Puls haben (aber max. puls weiss ich trotzdem noch nicht. will ich mal noch testen) und der Arzt sprach von Suboptimalen Training (nachdem ich schon halbes Jahr laufen war - zieht schon runter)
Ich kapier das jetzt irgendwie nicht. Was für einen Test hast du denn gemacht, wenn kein Maximalpuls bestimmt wurde? Ich verstehe nicht, wie dein Doc zur Aussage kommt, du hättest keinen hohen Max wenn das nie getestet wurde. Und was konkret heißt suboptimales Training? Nach welchen Kriterien wurde denn die Empfehlung für Puls 130 gegeben? Normalerweise ist das Ergebnis einer Diagnostik doch, dass man verschiedene Belastungsintensitäten definiert bekommt und dann das Training entsprechend steuert.

Statt Geld für'n Arzt auszugeben der solch komische Ratschläge gibt, solltest du dich zu einem Volkslauf anmelden und deinen Puls auf den letzten Metern messen und dabei alles geben. Oder du läufst dich so im Training mal gut ein, zwingst dich dann so schnell zu rennen wie du kannst und dann legst du noch einen Zacken drauf, voila Maximalpuls :D Dann kannst du deine Belastungsstufen entsprechend berechnen.
Lass dich nicht vom Training abhalten! Du bist ja schließlich nicht krank und musst eine Herz-Kreislauf-Überlastung vermeiden, weil du sonst schlagartig tot umfällst. Schmeiß den Pulsmesser in die Ecke. Lauf abwechselnd mal schneller, mal langsamer, mal gesprintet, mal ganz gemütlich. Fertisch aus. :hallo:
Cathleen

P.S. Ich bin auch normalgewichtig und sportlich, mit 170 kann ich 'nen ganzen Marathon laufen, mit 185 HM und bei nem kurzen Volkslauf erreiche ich 195-200. Wenn ich im Bett liege, habe ich Puls 50. Was soll's, diese Werte sind so individuell wie unsere Schuhgrößen oder Augenfarben.

12
hallo zusammen,

falls noch einer "zuhört" geb`ich auch noch meinen Senf dazu:

Pulsuhren bringen nichts. Am bestem wegschmeißen!

Schöne Grüße:

Markus

13
Siegfried hat geschrieben:Pulsmesser für Anfänger gehören verboten. :klatsch:
100%ige Zustimmung.
Ich würde sogar noch weiter gehen. Pulsmesser für Breitensportler wie wir, ist der größte Quatsch. Einfach nach Gefühl loslaufen. Wenn's zu anstrengend wird, langsamer machen.

Grüße Marc :hallo:

14
Marc hat geschrieben:100%ige Zustimmung.
Ich würde sogar noch weiter gehen. Pulsmesser für Breitensportler wie wir, ist der größte Quatsch. Einfach nach Gefühl loslaufen. Wenn's zu anstrengend wird, langsamer machen.

Grüße Marc :hallo:
So krass wollt ichs nicht ausdrücken - aber recht hast Du. Ein richtiges pulsorientiertes Training machen eh nur die wenigsten. Die meisten wie ich sehen es als zusätzliche Information und Anfänger lassen sich von Schmierblättern wie FitforFun verrückt machen mit realitätsfernen Pulsbereichen oder "Fettverbrennungspulsen" und meinen hfmax wär der Puls den man mal hatte als man etwas schneller gelaufen ist. Deshalb ist grade bei der Stockentenfraktion der Pulsmesser unentbehrlich - das ist ein Markt dem man alles andrehen kann.

Siegfried

15
Schmeiß doch diesen Pulsmesser in die Tonne wenn er dich so verunsichert.

Ich verstehe auch irgendwie nicht, wieso viele zum Arzt gehen, wenn sie beim Sport einen höheren Puls haben und sich dabei aber vollkommen in Ordnung fühlen. Du schreibst ja, dass du ohne Pulsuhr schon 1/2 Jahr gelaufen bist, keine Probleme hattest ( nur leicht außer Atem ) und erst mit Anschaffung einer Pulsuhr unsicher geworden bist.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

16
hallosonnenschein hat geschrieben:Hallo,
ich bin grad etwas genervt von diesem ganzen Pulsgedoehns!
Ich war letzten Jahr im Sommer schon immer laufen. Hatte auch kein Problem damit eine Stunde durchzulaufen. Hab mich danach leicht erschoepft aber gut gefühlt (so wie es ja sein soll oder?). Dann hab ich mir irgendwann mal eine Pulsuhr gekauft .......
Ist dir auch aufgefallen, dass alle deine Probleme erst danach angefangen haben?
Eine Stunde am Stück zu laufen ist doch schon mal ganz respektbabel. Das man sich danach erschöpft fühlt liegt in der Natur der Sache.
Wenn dir der Arzt prinzipiell sein ok gegeben hat spricht doch nichts dagegen, dein Training einfach ohne Pulsuhr fortzusetzen.
Also mich hat die Pulsuhr auch nur verwirrt. Mittlerweile lauf ich zwar mit GPS aber ohne Pulsuhr. Meine Trainingspace lege ich dann einfach anhand von Wettkampfergebnissen fest oder geb einfach nach Lust und Laune mehr oder weniger Gas.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

17
Ich muss sagen ich habe mich am Anfang auch versklavt gefühlt. Ownzone... Müllzone... xzone... Tja. Irgendwann hat mir das blöde gepiepe einfach gereicht und weg mit dem Mist. Mittlerweile verwende ich zwar wieder einen Pulsmesser, aber nur zur nachträglichen Kontrolle, um mit früheren Läufen zu vergleichen. Was ich hingegen verwende, ist meine ungefähre Geschwindigkeit. Die konnte ich recht schlecht einschätzen. Mittlerweile habe ich aber auch hierfür ein gutes Gefühl.

Weg mit dem Ding und laufen nach Gefühl ist einfach das beste was man machen kann.

Ich bin auch dafür: Wer Anfängern einen Pulsmesser andreht soll sich schämen... gesunde Menschen brauchen den Quatsch als Anfänger nicht.
Grenzenlos

18
markus schlüter hat geschrieben:hallo zusammen,

falls noch einer "zuhört" geb`ich auch noch meinen Senf dazu:

Pulsuhren bringen nichts. Am bestem wegschmeißen!

Schöne Grüße:

Markus
Mindestens genauso falsch und übertrieben, wie sich zu sehr von Pulsmessern abhängig zu machen.

19
Ich habe letztes Jahr mit dem Laufen angefangen - ohne Pulsmesser. Habe auf meine "innere Stimme" gehört. So nach dem Motto: "Fordern aber nicht überfordern!"
Ich hatte vor kurzem auch Zweifel ob man nicht eher Pulsorientiert laufen sollte. Die Zweifel wurden mir in meinem Beitrag genommen. Ich merke die Fortschritte - das bestärkt mich genau so weiterzumachen wie bisher auch.
Wichtig sind, meines Erachtens, auch langsame Einheiten. Immer (fast) am Limit bringt einen nicht weiter.

20
Bei mir ist es so, dass ich ohne Pulsuhr besser zurecht komme. Das Gleiche gilt bei mir auch für Trainingspläne.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“