Banner

Mega Entscheidungsproblem: Garmin 305/405 oder Garmin 50???

Mega Entscheidungsproblem: Garmin 305/405 oder Garmin 50???

1
Hallo liebe Lauffreunde,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte gerne meine Ausrüstung erweitern, da ich wissen möchte wie weit ich laufe und auch wie schnell ich unterwegs bin. Dazu natürlich eine nette Software ;)...
Meine aktuellen Läuferambitionen ist das Ziel eine HM in 3 Monaten.

Ich bin nun auf meiner Suche auf die Garmin 50 gestoßen:
Garmin Pulsuhr Forerunner 50 inkl. Brustgurt & Laufsensor & ANT USB-Stick: Amazon.de: Sport & Freizeit

Frage mich aber, ob die langfristig für mich genügt. Ferner misst diese Uhr ja per Fusspod und da frag ich mich: Stört das Teil nicht beim Laufen?

Tja, da ist eben die Frage: Gleich mal eben doppelt soviel Geld ausgeben oder reicht die "kleine" Garmin für den Hobbyläufer (oder eben Hobbyläuferin ;))

Was meint Ihr?

2
305 !

3
Klar kostet die 305 doppelt so viel, aber langfristig gesehen, macht sie einfach mehr Spaß.

Hatte mir vor nicht all zu langer Zeit ebenfals Gedanken über das Thema gemacht.
Für mich standen ebenfalls die beiden Uhren zur Auswahl.
Mein Dad hat die 305 und daher kenn ich die Funktionen schon ein bisschen, weil wir ab und an zusammen laufen.

Wenn du schon Geld für so ein Gerät in die Hand nimst, dann würde ich dir raten, es richtig zu machen.

Ich werde mir auf jeden Fall die 305 anschaffen. :nick:

:hallo:

Chris

4
Hey :hallo:

nimm den 305!!! Dazu die Auswertungssoftware Sporttracks und du hast ein Sorglospaket.

Islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

5
redberry hat geschrieben:Hallo liebe Lauffreunde,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte gerne meine Ausrüstung erweitern, da ich wissen möchte wie weit ich laufe und auch wie schnell ich unterwegs bin. Dazu natürlich eine nette Software ;)...
Meine aktuellen Läuferambitionen ist das Ziel eine HM in 3 Monaten.

Ich bin nun auf meiner Suche auf die Garmin 50 gestoßen:
Garmin Pulsuhr Forerunner 50 inkl. Brustgurt & Laufsensor & ANT USB-Stick: Amazon.de: Sport & Freizeit

Frage mich aber, ob die langfristig für mich genügt. Ferner misst diese Uhr ja per Fusspod und da frag ich mich: Stört das Teil nicht beim Laufen?

Tja, da ist eben die Frage: Gleich mal eben doppelt soviel Geld ausgeben oder reicht die "kleine" Garmin für den Hobbyläufer (oder eben Hobbyläuferin ;))

Was meint Ihr?
Also GPS macht schon Sinn weil du nachher noch sehen kannst, wo du wie schnell gelaufen bist, Höhen etc., Ist schon spaßiger. Ich sag mal wenn du die paar Euros noch hast auf jeden fall investieren.
Würde dir auf jeden Fall zu 305/405 raten und dazu die Software Sporttracks. Anleitung für alles bekommst du hier im Forum genug wenn du dich ein bisschen durchliest.
Mit dem Kauf und der Motivation schaffst du den HM auch unter 3 Monaten. Unter 2 Stunden wäre nicht schlecht :P
Bild
Bild

6
Patrick Star hat geschrieben: Würde dir auf jeden Fall zu 305/405 raten
Es gibt kein "305/405"

Nimm 305 und fertig - warum für den 405 mehr ausgeben, der weniger kann :confused:

gruss hennes

7
HENNES....2 stunden 15 minuten...du hast ganz schön lange auf dich warten lassen. :zwinker5:

cheers
sven "derdirauchden305erempfiehlt"
Bild


Bild

8
Nimm 305 und fertig - warum für den 405 mehr ausgeben, der weniger kann
Ist das wirklich so?
Ich werde mir dieses Jahr definitiv auch noch einen Garmin anschaffen. Ich habe in diesem Forum auch schon mitgekriegt, dass es wohl kleine Meinungsverschiedenheiten gibt, ob nun 305 oder 405 besser ist. Wobei es mir tasächlich so scheint, als hätte der 305 die größere Fangemeinde. Warum???
Ich kenne beide (noch) nicht im Detail, aber ich frage mich, warum Garmin im folgenden Produkt weniger Funktionen einbauen sollte als im Vorgänger!?! Macht für mich keinen Sinn.
Was sind die wirklichen Unterschiede?

Danke und Grüße,
Sandro
Augsburger Straßenlauf 2010 (10km): 38:45 PB
HM Forstenried 2010: 1:29:02 PB
M Hamburg 2010: 3:18:09 PB

10
AlessandroB hat geschrieben:warum Garmin im folgenden Produkt weniger Funktionen einbauen sollte als im Vorgänger!?! Macht für mich keinen Sinn.
Was sind die wirklichen Unterschiede?
Die Frage ist berechtigt und wenn GARMIN diese mintgrüne Gurke einfach in die Produktreihe 50.... 150 eingesiedelt hätte - gäbs auch nicht dieses allgemeine Mißverständnis.

Ganz einfach & kurz: der 305 ist ein Sportgerät, ein Präzisionsmeßinstrument und niemand kommt auf die Idee, das dingen ins Büro, in die Kirche oder tagsüber zu tragen. Wer drüber jammert, dass er ein paar Gramm mehr wiegt, hat ihn nicht verdient!

Der 405 ist genau dafür gemacht worden - und dabei sind anscheinend andere Sachen über Bord gegangen. Er ist eine Alltagsuhr, deren Akku aber nur 20 Tage hält - wenn man das GPS abschaltet. Was soll der Quatsch? Mein Auto verbraucht auch am wenigsten Sprit wenn es nicht fährt - nur dann nützt es mir auch nix. Mit GPS gibts nur <8 Stunden während z.B. der 305er >10h liegt etc etc. Aus dieser Sicht ist der 405er keine Fortentwicklung eines 305ers, sondern einfach etwas anderes.

Wenn ich eine Laufuhr brauche, kaufe ich eine Laufuhr. Ich geh auch nicht mit all meinen anderen Laufklamotten in die Kirche....

gruss hennes

11
anscheinend schon...um das herauszufinden, genügt es die ersten seiten dieses freds zu lesen: Garmin Forerunner 405
Danke Sven,
kenne den thread. Auf den hatte ich mich auch bezogen. Aber am Anfang des Threads (1 Jahr her) war von schöner, kleiner, evtl, vielleicht, möglcihe Kinderkrankheiten die Rede. Zum Ende des threads scheint der 405 mehr Anhänger gefunden zu haben. Da scheint es mir dann wieder, als würden jeweils die, die den 305 oder 405 haben für ihr selbst verwendetes Produkt voten.
Deshalb bin ich etwas verwirrt....und natürlich wegen 52 Seiten thread....
Augsburger Straßenlauf 2010 (10km): 38:45 PB
HM Forstenried 2010: 1:29:02 PB
M Hamburg 2010: 3:18:09 PB

12
Der 405 ist genau dafür gemacht worden - und dabei sind anscheinend andere Sachen über Bord gegangen. Er ist eine Alltagsuhr, deren Akku aber nur 20 Tage hält - wenn man das GPS abschaltet. Was soll der Quatsch? Mein Auto verbraucht auch am wenigsten Sprit wenn es nicht fährt - nur dann nützt es mir auch nix. Mit GPS gibts nur <8 Stunden während z.B. der 305er >10h liegt etc etc. Aus dieser Sicht ist der 405er keine Fortentwicklung eines 305ers, sondern einfach etwas anderes.
Danke Hennes,
ich beginne zu verstehen! Akku Leistung ist schon mal auf jeden Fall ein Argument! By the way: Wie lädt man den Garmin?
Ich werde die Uhr auch nur zum Laufen verwenden...
Vielleicht dennoch ein paar Sachen, die mir spontan einfallen:
Ist die Auswerte-Software die gleiche? Wie stehts mit GPS-Empfang?
Ich laufe - wie die meisten von uns - zusätzlich zu "normalen" lockeren und langen Läufen auch Intervalle. Kann man da vorher die gewünschten Parameter (Strecke, Zeit, Puls) eingeben? Wie stehts mit der Bedienung?

Danke und Grüße,
Sandro
...der sich jetzt dann doch schweren Herzens von Nike+ trennt...
Augsburger Straßenlauf 2010 (10km): 38:45 PB
HM Forstenried 2010: 1:29:02 PB
M Hamburg 2010: 3:18:09 PB

13
Laden über USB wenn man sowieso die Daten in den PC reinzieht.

Letzte Woche gabs eine Reportage über Laufgimmiks. Da hatten die auch den 405. Fazit - Navigation über den Richtungspfeil gewöhnungsbedürftig - Bedienung über das Rad fummelig - Daumen nach unten. Den 305 haben sie leider nicht getestet.

Wenn Du gerne planlos irgendwelche neue Strecken ausprobieren willst dann ist der 305 das Mittel der Wahl.

Siegfried

14
AlessandroB hat geschrieben:Danke Hennes,
ich beginne zu verstehen! Akku Leistung ist schon mal auf jeden Fall ein Argument! By the way: Wie lädt man den Garmin?
Ich kann detailliert nur über den 305 reden - mehr brauchste aber eh nicht wissen :hihi: :teufel:

Wie die Datenübertragung über USB anschluß am PC, bzw. über Steckernetzteil wenn nötig.
Ich werde die Uhr auch nur zum Laufen verwenden...
Vielleicht dennoch ein paar Sachen, die mir spontan einfallen:
Ist die Auswerte-Software die gleiche?
SportTracks ist kostenlos und hat damit nix zu tun - funzt genial mit dem 305er
Wie stehts mit GPS-Empfang?
305: sehr gut
405 wohl ähnlich
Ich laufe - wie die meisten von uns - zusätzlich zu "normalen" lockeren und langen Läufen auch Intervalle. Kann man da vorher die gewünschten Parameter (Strecke, Zeit, Puls) eingeben? Wie stehts mit der Bedienung?
305: Kannst Du am PC eingeben und über USB zur Uhr beamen

405: weiß nicht - war das nicht so, dass der keine "erweiterten Trainings" kannte? Oder irre ich?

gruss hennes

15
Hallo Redberry,

nachdem ich im Oktober ähnliche Entscheidungsnöte hatte, habe ich mir damals den Garmin Forerunner 50 bestellt. Der Fußpod stört nicht und "eigentlich" ist er gut......

Aaaaaaber ..... je mehr ich hier die Schwärmereien über den 305-er gelesen habe, desto mehr hat es mich dann doch wieder überlegen lassen ....

... und das Ende der Geschichte: ich hab mir heute den 305-er bestellt!
Also wenn Du am Schwanken bist, dann spar Dir lieber die 99 EUR für den 50er und steck sie gleich in den 305er :nick:

Ich ärgere mich, dass ich es nicht gleich so gemacht habe.
Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass der 50-er nicht gut ist oder so.
Aber es ist doch einfach so, wenn man mit nem anderen Modell liebäugelt und dann nur aus Vernunftgründen das billigere nimmt, dann bleibt da immer das kleine :teufel: chen auf der anderen Schulter sitzen .... :zwinker5:

LG
Scully2 :winken:

16
scully2 hat geschrieben: ... und das Ende der Geschichte: ich hab mir heute den 305-er bestellt!
Also wenn Du am Schwanken bist, dann spar Dir lieber die 99 EUR für den 50er und steck sie gleich in den 305er :nick:
Muss nicht, ich habe mir sogar den 50er nach dem meine Holde mir den 305er als elektronische Hundeleine verpasst hat gekauft. Da hat man für 99€:

- einen Foot Pod fürs laufen im Studio und der Bahn
- einen Ersatzbrustgurt inkl. Sender
- eine Armbanduhr für alle Tage :hihi:

In anbetracht der Lage das der Foot Pod alleine auch 99€ kostet für mich ein muß!

PS Wobei man sagen muß das der 305er im Foot Pod Betrieb die Navigation ausschaltet und der 405er glaube ich nicht :confused:
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

17
also sagen wir's mal so:

bei den letzten knapp 247 threads zur frage "welchen garmin" kam eigentlich fast immer der 305 raus... :hihi:


thema 305 vs. 405:
ich nehme fast an, der 405 wurde von garmin primär entwickelt, um ein bisschen im polar-revier zu wildern. die polar-uhren sind optisch sicher ansprechender, aber die müssen natürlich auch kein gps-system integrieren.
der 405 ist nur für die paar leute (wie z.b. atp) interessant, die einerseits eine aufzeichnung der strecke über gps haben möchten, aber andererseits der ansicht sind, dass ihre "momentangeschwindigkeit" über footpod besser gemessen wird. am 405 kann man beides gleichzeitig betreiben, beim 305 schaltet sich das gps ab, wenn man das footpod einbucht...

ansonsten:
meiner persönlichen meinung nach gibt es in punkto preis-/leistung nur eine richtige entscheidung, und die heißt forerunner 305

(wobei die variante von chip irgendwie auch was hat... ich laufe zwar fast nie auf dem laufband, aber die zwei mal, als ich dazu gezwungen war war's hinterher recht ärgerlich, den lauf quasi händisch in sporttracks reinbasteln zu müssen... hab's dann bleiben lassen...)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

18
Hennes hat geschrieben: Ganz einfach & kurz: der 305 ist ein Sportgerät, ein Präzisionsmeßinstrument und niemand kommt auf die Idee, das dingen ins Büro, in die Kirche oder tagsüber zu tragen. Wer drüber jammert, dass er ein paar Gramm mehr wiegt, hat ihn nicht verdient!
..........................

Wenn ich eine Laufuhr brauche, kaufe ich eine Laufuhr. Ich geh auch nicht mit all meinen anderen Laufklamotten in die Kirche....
:hihi: :hihi: :hihi:

Manchmal bist Du richtig geil ...

19
Hennes hat geschrieben:Ich kann detailliert nur über den 305 reden - mehr brauchste aber eh nicht wissen :hihi: :teufel:

Wie die Datenübertragung über USB anschluß am PC, bzw. über Steckernetzteil wenn nötig.



SportTracks ist kostenlos und hat damit nix zu tun - funzt genial mit dem 305er



305: sehr gut
405 wohl ähnlich



305: Kannst Du am PC eingeben und über USB zur Uhr beamen

405: weiß nicht - war das nicht so, dass der keine "erweiterten Trainings" kannte? Oder irre ich?

gruss hennes
In dem Fall irrst Du Dich tatsächlich, man kann schon Intervalltrainings programmieren und auch erweiterte Trainings....
http://www8.garmin.com/manuals/Forerunn ... ndbuch.pdf

LG, Jeany

20
DanielaN hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:

Manchmal bist Du richtig geil ...
Wieso "manchmal" :confused: :motz: :sauer:
jeany hat geschrieben:In dem Fall irrst Du Dich tatsächlich
Danke für den Hinweis - nach anfänglichem Interesse habe ich das dingen schnelle aus meinem Gedächtnis gestrichen. Es gibt aus so genug Gründe für den 305er :daumen:

gruss hennes

21
- Auf GPS würde ich nie wieder verzichten wollen. Footpod ist uninteressant, da es eben mittlerweile kompakte GPS Geräte gibt. Einziges Argument für einen Footpod ist die jederzeit verfügbare Information "Momentangeschwindigkeit", doch diese Info wäre für mich nahezu wertlos. Mich interessiert wie schnell ich auf der laufenden "Runde" (i.d.R. die Pace des aktuellen Kilometers) unterwegs bin und nicht wie schnell ich einen Berg runterlaufen kann oder wie schnell ich 30 m nach dem Startschuss bin. Radfahrer und Autofahrer haben den Tacho ständig im Auge - sehr praktisch(!) - doch welcher Läufer schaut alle 10 Sekunden auf den "Tacho" am Handgelenk?

- 305/405 => habe beide hier rumliegen und genügend praktische Erfahrungen mit beiden Modellen. Fazit: der 405 ist, dank katastrophaler Alltagstauglichkeit des Touchring Gimmicks, eine Fehlkonstruktion. Im Regen muss man den Ring abschalten, ansonsten hat man die beüchtigte Fahrradklingel und wild umherspringende Anzeigen. Bedienbar ist der Ring dann gar nicht mehr. Bei feuchter Kleidung, evtl. ein verschwitztes Langarm-Shirt welches die Uhr berührt- hat man den selben Effekt (pieps...pieps...pieps....pipepieppiep) - also wieder Ring abschalten und zwar rechtzeitig, solange man dazu noch in der Lage ist. Mit Handschuhen ist er unbedienbar. Wann bin ich zuletzt ohne Handschuhe gelaufen??

Größe? Design? Möglichkeit als Alltagsuhr zu taugen? Sorry, doch das interssiert mich so viel wie die Farbe des Innenfutters meiner Laufjacke.

Es gibt zum 305 momentan keine brauchbare Alternative.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

22
Murmler hat geschrieben:Sorry, doch das interssiert mich so viel wie die Farbe des Innenfutters meiner Laufjacke.
Der war gut - das muss ich mir merken.

23
[Wieso "manchmal"
Also...ohne jetzt schwul wirken zu wollen... da ich inzwischen viele Deiner Beiträge kenne: Mir bist auch sympatisch. :daumen:
Du musst mir aber noc ein bißchen erklären, wie Deine Ziele zu lesen sind... Minuten auf HM, M und 10km???
- 305/405 => habe beide hier rumliegen und genügend praktische Erfahrungen mit beiden Modellen. Fazit: der 405 ist, dank katastrophaler Alltagstauglichkeit des Touchring Gimmicks, eine Fehlkonstruktion. Im Regen muss man den Ring abschalten, ansonsten hat man die beüchtigte Fahrradklingel und wild umherspringende Anzeigen. Bedienbar ist der Ring dann gar nicht mehr. Bei feuchter Kleidung, evtl. ein verschwitztes Langarm-Shirt welches die Uhr berührt- hat man den selben Effekt (pieps...pieps...pieps....pipepieppiep) - also wieder Ring abschalten und zwar rechtzeitig, solange man dazu noch in der Lage ist. Mit Handschuhen ist er unbedienbar. Wann bin ich zuletzt ohne Handschuhe gelaufen??
Allein schon Dein Beitrag ist sehr überzeugend, in Addition mit Hennes aber wirklich sonnenklar. Habe meine meine Meinung definitiv zum 305 geändert. ohne Handschuhe bin ich auch zuletzt im August gelaufen... :wink:

Noch was: Wenn ich mir einen Garmin aus den USA mitbringen lasen will: Ist das sinnvoll? Warum gibt es eine US- und eine Europa-Version?

Danke und Grüße,
Sandro
Augsburger Straßenlauf 2010 (10km): 38:45 PB
HM Forstenried 2010: 1:29:02 PB
M Hamburg 2010: 3:18:09 PB

24
AlessandroB hat geschrieben: Du musst mir aber noc ein bißchen erklären, wie Deine Ziele zu lesen sind... Minuten auf HM, M und 10km???
Danke für die Blumen :motz: :sauer: :kloppe:

Da mußt Du mal in meinem Profil nachgucken - ansonsten dürfte der FR viel zu schierig für Dich sein :baeh:
Noch was: Wenn ich mir einen Garmin aus den USA mitbringen lasen will: Ist das sinnvoll?
Garantie, Gewährleistung, Umtausch, Rücksendung, Steuer :nee: :nee: ...... Vergiss es!

Da gehts lang >>> http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... post890207

gruss hennes

25
AlessandroB hat geschrieben: Warum gibt es eine US- und eine Europa-Version?
Damit das hier nicht zu sehr vergnüglich ist:
AlessandroB hat geschrieben: .....einen Garmin aus den USA mitbringen.......
Knippi

26
hi,
ich hatte das gleiche Problem. ich habe mir als erstes einen FR 305 gekauft, war mir aber zu groß. dann habe ich mir einen 405 zugelegt, welchen ich aber wieder abgegeben habe, weil wie ich finde er doch etwas teuer ist und ich ihn als anfänger ja ned unbedingt brauche :-). bin dann zum FR 50 gekommen mit laufsensor und brustgurt, und wenn man sich an die Bedienung erst mal gewöhnt hat, erfüllt er seinen Zweck in vollster Weise.
Einig die Batterie des Laufsensors war nach 4 Wochen das erste mal leer, was aber auch nicht weiter schlimm ist weil 5 Batterien kosten ca 5 Euro im Netz.
Ich bin voll zufrieden, vorallem das Preis/Leistungsverhältniss stimmt

27
Golum hat geschrieben:hi,
ich habe mir als erstes einen FR 305 gekauft, war mir aber zu groß.
Was man natürlich vorher nicht wissen konnte.... und eh vor Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist!
dann habe ich mir einen 405 zugelegt, welchen ich aber wieder abgegeben habe, weil wie ich finde er doch etwas teuer ist
Was man natürlich vorher auch nicht wissen konnte....


...und der GARMIN 50 wird dann bestimmt bald eingetauscht gegen eine Sonnenuhr oder so...


Ein echter Qualitätsbeitrag zur Entscheidungsfindung :daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

28
tja, hat hald nicht jeder einen 305 eingeimpft bekommen :-) und da die objektive meinung gefragt wird, ist eben der 305 ein klotz, dagegen kannst du sagen und machen was du willst....
jeder soll für sich ausprobieren was er will, und was zu ihm passt.
aaaalso.... nur weil du den 305 gut findest, muss ihn nicht jeder gut finden..... nix für ungut.... und das mit der sonnen uhr wird wahrscheinlich nicht klappen. was mach ich bei schlechtem Wetter?

29
Hallo,

um mich auch kurz in diese Diskussion mit einzubringen:
Ich bin seit letzten September Besitzer des 305-ers und bereue den Kauf in keiner Minute, zumal der Preis mittlerweile ja schon fantastisch niedrig ist! Schaut mal bei Garmin auf der Seite, was das Ding ursprunglich als unverbindliche Preisempfehlung kostete: 439,--€!!
Jetzt bekommst Du das Ding schon um die 170,--€! da wird sich sebst der Kauf in den Staaten nicht lohnen und aufgrund der Garantie (nur 1 Jahr) und dem Stress, das Gerät hier reparieren zu lassen, ist es überhaupt nicht empfehlenswert. Und 2. ist das Handbuch sehr umfangreich und auf Englisch sicher nicht einfach zu lesen! Aber Vorsicht: Auch im Internet werden günstige US-Geräte verkauft (oft bei Ebay.de). Mir passierte es selbst bei Amazon, dass ich ein Importgerät ohne deutsche Beschreibung bekam - und natürlich umgehend zurückschickte.

Alles in allem ist der Garmin 305 ein super Begleiter beim Sport machen, hat keinen störenden Laufsensor am Schuh (macht sich bei Langstrecken unangenehm bemerkbar) und misst die Streckenlänge per GPS sehr genau aus. Bei meinem Halbarathon waren es ganze 35m Abweichung, die vermutlich ich selbst produzierte ;-) . Selbst als vereinfachtes Navigationsgerät kann er herhalten. Also z.B. wenn Du Dich verlaufen hast oder in einer fremden Stadt den Parkplatz wiederzufinden, selbst für das kann er hilfreich sein! Die Auswertemöglichkeiten und die Laufmodis sind nahezu unbegrenzt und selbst der virtuelle Laufpartner lässt Dich nicht alleine laufen ;-) Die Nachteile: Kein optischer Hingucker,stört mich aber auch nicht und die Höhenmessung (aber eher unwichtig) ist ungenau. da sind die Polarwecker besser, da barometrische Höhenmessung. Etwas lange dauert es bis er die Satelliten hat (ca. 1-2 min. garminsche Gedenkminuten :D )
Bei meinen Wettkämpfen, die ich bisher machen konnte, fiel mir auf, dass der 305-er sehr verbreitet ist.

Also ausgereifte Technik kaufen (im Gegensatz zum hippen 405-er) und ein paar Euros drauflegen. Selbst mein Kumpel ist vom Polar umgestiegen, da ihn der Laufsensor am Schuh, der übrigens immer wieder mal neu eingemessen werden sollte, zu nervig war (vorallem wenn man mit 2 Paar Schuhen läuft und den immer wieder wechseln muss)!

Gruß Alex
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

30
Hallo,

um mich auch kurz in diese Diskussion mit einzubringen:
Ich bin seit letzten September Besitzer des 305-ers und bereue den Kauf in keiner Minute, zumal der Preis mittlerweile ja schon fantastisch niedrig ist! Schaut mal bei Garmin auf der Seite, was das Ding ursprunglich als unverbindliche Preisempfehlung kostete: 439,--€!!
Jetzt bekommst Du das Ding schon um die 170,--€! da wird sich sebst der Kauf in den Staaten nicht lohnen und aufgrund der Garantie (nur 1 Jahr) und dem Stress, das Gerät hier reparieren zu lassen, ist es überhaupt nicht empfehlenswert. Und 2. ist das Handbuch sehr umfangreich und auf Englisch sicher nicht einfach zu lesen! Aber Vorsicht: Auch im Internet werden günstige US-Geräte verkauft (oft bei Ebay.de). Mir passierte es selbst bei Amazon, dass ich ein Importgerät ohne deutsche Beschreibung bekam - und natürlich umgehend zurückschickte.

Alles in allem ist der Garmin 305 ein super Begleiter beim Sport machen, hat keinen störenden Laufsensor am Schuh (macht sich bei Langstrecken unangenehm bemerkbar) und misst die Streckenlänge per GPS sehr genau aus. Bei meinem Halbarathon waren es ganze 35m Abweichung, die vermutlich ich selbst produzierte ;-) . Selbst als vereinfachtes Navigationsgerät kann er herhalten. Also z.B. wenn Du Dich verlaufen hast oder in einer fremden Stadt den Parkplatz wiederzufinden, selbst für das kann er hilfreich sein! Die Auswertemöglichkeiten und die Laufmodis sind nahezu unbegrenzt und selbst der virtuelle Laufpartner lässt Dich nicht alleine laufen ;-) Die Nachteile: Kein optischer Hingucker,stört mich aber auch nicht und die Höhenmessung (aber eher unwichtig) ist ungenau. da sind die Polarwecker besser, da barometrische Höhenmessung. Etwas lange dauert es bis er die Satelliten hat (ca. 1-2 min. garminsche Gedenkminuten :D )
Bei meinen Wettkämpfen, die ich bisher machen konnte, fiel mir auf, dass der 305-er sehr verbreitet ist.

Also ausgereifte Technik kaufen (im Gegensatz zum hippen 405-er) und ein paar Euros drauflegen. Selbst mein Kumpel ist vom Polar umgestiegen, da ihn der Laufsensor am Schuh, der übrigens immer wieder mal neu eingemessen werden sollte, zu nervig war (vorallem wenn man mit 2 Paar Schuhen läuft und den immer wieder wechseln muss)!

Gruß Alex
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

31
Alex run hat geschrieben:Die Nachteile: Kein optischer Hingucker
:nee: :nee: Das ist doch klar der Hingucker - ist doch wie ein Blaulicht auf dem Handgelenk. Jeder der mir damit begegnet wird doch schon aus 200m Entfernung sofort als attraktiver, gutausehender, intelligenter, genialer, symphatischer, hilfsbereiter, stylischer, netter, freundlicher, best trainierter, weltgewandter, hochmotivierter, nicht langweiliger, charmanter, ehrlicher, einfallsreicher, spontaner, lustiger, humorvoller, verständnisvoller, gepflegter, gut riechender und gut aussehender Spitzenathlet indentifiziert. :mundauf: :mundauf: :mundauf:

Dagegen dies Massen von Polar und Suunto und sowas Knechten - die hält doch keiner auseinander.... kann ich doch gleich mit meiner Aldiuhr laufen :hihi:

gruss hennes

32
Alex run hat geschrieben:Schaut mal bei Garmin auf der Seite, was das Ding ursprunglich als unverbindliche Preisempfehlung kostete: 439,--€!!
Hat der im Ernst mal so nen Batzen Geld gekostet?

Scheint mir ne Art Mondpreis zu sein.

Grüße
Chris

33
Poli hat geschrieben:Hat der im Ernst mal so nen Batzen Geld gekostet?

Scheint mir ne Art Mondpreis zu sein.

Grüße
Chris
Wieso Mondpreis? Jedes neue Produkt fängt mit einer UVP an - den Rest regelt der Markt. Das geht fast jedem Produkt so.

Siegfried

34
Siegfried hat geschrieben:Wieso Mondpreis? Jedes neue Produkt fängt mit einer UVP an - den Rest regelt der Markt. Das geht fast jedem Produkt so.

Siegfried
Ich habs bis jetzt immer so erlebt, dass die UVP ist eigentlich seltenst der Preis ist, den der Händler verlangt.

Das ist doch meistens das schalgende Kaufargument wenn der Verkäufer einem einen Preis macht, der 20 oder mehr Prozent unter UVP liegt.

Gruß
Chris

35
Siegfried hat geschrieben:Wieso Mondpreis? Jedes neue Produkt fängt mit einer UVP an - den Rest regelt der Markt. Das geht fast jedem Produkt so.

Siegfried
Eben Siegfried, und da sieht man auch wieder welche Gewinnspanne die Firma und die Händler gerade am Anfang von neuen Produkten haben...

Ich hab heute mal bei Garmin.com vorbeigeschaut. Jetzt liegt die UVP bei 249,--€. Aber letztes Jahr war der UVP-Preis wirklich noch bei 439,--€ gestanden, das konnte ich auch fast nicht fassen. Seit der technische Rückschritt =405-er auf dem Markt ist, hat sich der Preis für den 305-er mehr als deutlich nach unten bewegt. Ein Lauffreund von mir hatte seinen Anfang 2008 noch für 250,--€ gekauft und ich meinen inkl. Versand im September für 189,--€.

Gruß Alex
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

36
Alex run hat geschrieben:Eben Siegfried, und da sieht man auch wieder welche Gewinnspanne die Firma und die Händler gerade am Anfang von neuen Produkten haben...
Da Du nicht weisst wie hoch die Einkaufspreise sind kannst Du zu den Gewinnspannen der Händler gar nichts sagen. Ich habe vor über 3 Jahren 379 EUR bezahlt. Wenn Du Dir den Preisverfall bei Computertechnik anschaust dann ist das hier aber kalter Kaffee. Immerhin gibts immer noch 40 % des Einstiegspreises - für 3 Jahre alte Technik finde ich das mehr als beachtlich. Liegt sicher aber auch daran das noch niemand was besseres auf die Beine gestellt hat.

Siegfried

37
Alex run hat geschrieben:Ein Lauffreund von mir hatte seinen Anfang 2008 noch für 250,--€ gekauft und ich meinen inkl. Versand im September für 189,--€.
Da hat er für 60€ 9 Monate lange jede Menge Spaß gehabt - er hat das deutlich bessere Geschäft gemacht!

gruss hennes

38
Siegfried hat geschrieben:Ich habe vor über 3 Jahren 379 EUR bezahlt.
Jetzt weiß ich auf jeden Fall schonmal, wieviel das Teil damals gekostet hat :)

Danke! :daumen:

39
Poli hat geschrieben:Jetzt weiß ich auf jeden Fall schonmal, wieviel das Teil damals gekostet hat :)

Danke! :daumen:
Das war damals ein Schnäppchen.
...und jeden EUR wert.

40
Hennes hat geschrieben:Da hat er für 60€ 9 Monate lange jede Menge Spaß gehabt - er hat das deutlich bessere Geschäft gemacht!

gruss hennes
Stimmt Hennes, ich hätte die mir damals bestimmt auch schon einen gekauft, aber habe mit dem Laufen erst Ende März 2008 angefangen und erst dann einen gekauft, wo es dann von Laufstrecke und Puls überhaupt erst Sinn machte...
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

41
Siegfried hat geschrieben:Das war damals ein Schnäppchen.
...und jeden EUR wert.
Da bezweifle ich keinen Augenblick...

Gruß
Chris

42
Siegfried hat geschrieben:Da Du nicht weisst wie hoch die Einkaufspreise sind kannst Du zu den Gewinnspannen der Händler gar nichts sagen. Ich habe vor über 3 Jahren 379 EUR bezahlt. Wenn Du Dir den Preisverfall bei Computertechnik anschaust dann ist das hier aber kalter Kaffee. Immerhin gibts immer noch 40 % des Einstiegspreises - für 3 Jahre alte Technik finde ich das mehr als beachtlich. Liegt sicher aber auch daran das noch niemand was besseres auf die Beine gestellt hat.

Siegfried
Du vergleichst da ein bisschen Äpfel mit Birnen, denn ich denke der FR 305 würde genauso im Preis verfallen wie Deine oben genannte Computertechnik, wenn alle 3-6 Monate ein neues, deutlich besseres und leistungsfähigeres Modell auf den Markt käme (wie es zeitweise bei den Computern in den frühen 2000-er Jahren war). Das ist bei den Forerunnern bisher nicht so. Von daher ist der Preisverfall, für ein von der Leistungsfähigkeit aktuelles Modell, sehr groß!

Gruß Alex
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

43
Da hab ich dann mal ne allgemeine Frage an euch Garminverliebte.
Ich habe den 301 und ärgere mich permanent über brustgurt (geht schon gar nicht mehr) und gps (große abweichungen und schlechter empfang)

Durchschnittsgeschwindigkeiten pro km (einzeln gestoppt) varieren da schon mal um 1minute pro km, obwohl ich nicht bremse oder gas gebe.

Und meine Hausrunde ist jeden Tag unterschiedlich lang.

kennt jemand von euch beide Geräte und würdet ihr mir den Tausch empfehlen? Immerhin hat der 301 damals auch richtig euros gekostet.

Was meint ihr??
Bild

44
Swedisher hat geschrieben:würdet ihr mir den Tausch empfehlen?
Was meint ihr??
Die Frage ist hier schon tausendmal beantwortet worden - aber es nützt Dir nix, denn tauschen wird mit Dir keiner :D

gruss hennes

45
Hallo Mike,

ich glaube diese Frage solltetst Du Dir selbst stellen, denn alleine wenn der Brustgurt nicht mehr funktioniert ist das doch schon ein riesen Grund für eine Reklamation. Abgesehen von den anderen Abweichungen, was das auch noch Gerät hat, ist es doch eigenlich für nichts mehr zu gebrauchen und nervt nur noch oder?
Die Auswertung bei SportsTracks zeigt bei mir als schnellste Km-Zeit auch öfters eine recht unwarscheinliche an, aber die Länge der Strecke, die Zeit und damit auch die Durchschnittszeit werden exakt angezeigt. Ebenso die Herzfrequenz, da gibt es keine Aussetzer oder gar Ausfälle.

Also wenn noch Garantie drauf ist, dann aber fluchs zum Händler und reklamieren!!!

Gruß Alex
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

46
Mist, nicht geklappt

nee, Garantie ist nicht mehr. War eines der ersten Teile. Und so ein Gurt kostet fast 100Euro, was ich eine Frechheit finde.

Mag mein Teil aber auch niemanden mit reinem Gewissen verkaufen.
Obwohl er für Anfänger mit leichtem Hang zur Technik, die auch nicht auf ihren Puls achten wollen evtl. noch was wäre.

Würde den 305 echt gerne mal ausprobieren. Vielleicht gibt es ja mal ein "Probeabo"
Bild

47
Hennes hat geschrieben:Danke für die Blumen :motz: :sauer: :kloppe:

Da mußt Du mal in meinem Profil nachgucken - ansonsten dürfte der FR viel zu schierig für Dich sein :baeh:
Aha! Nicht schlecht Dein Werdegang. :daumen:
Unsere Zeiten sind ja sehr ähnlich... ich glaube, daher bin ich jetzt eines FR würdig... :hihi:
Den kompletten Forumdurchblick und FR-Technik-Durchblick krieg ich auch noch. :zwinker5:
Augsburger Straßenlauf 2010 (10km): 38:45 PB
HM Forstenried 2010: 1:29:02 PB
M Hamburg 2010: 3:18:09 PB

48
Swedisher hat geschrieben:Mist, nicht geklappt

nee, Garantie ist nicht mehr. War eines der ersten Teile. Und so ein Gurt kostet fast 100Euro, was ich eine Frechheit finde.

Mag mein Teil aber auch niemanden mit reinem Gewissen verkaufen.
Obwohl er für Anfänger mit leichtem Hang zur Technik, die auch nicht auf ihren Puls achten wollen evtl. noch was wäre.

Würde den 305 echt gerne mal ausprobieren. Vielleicht gibt es ja mal ein "Probeabo"
Da brauchst Du nix zu probieren - da liegen Welten dazwischen. Ich würde den 301 mit einer entsprechenden Beschreibung bei Ebay reinsetzen und fertig. Ein paar Euro wird der auch noch bringen - es gibt jede Menge Sparbrötchen.

Siegfried

49
Alex run hat geschrieben:Du vergleichst da ein bisschen Äpfel mit Birnen, denn ich denke der FR 305 würde genauso im Preis verfallen wie Deine oben genannte Computertechnik, wenn alle 3-6 Monate ein neues, deutlich besseres und leistungsfähigeres Modell auf den Markt käme (wie es zeitweise bei den Computern in den frühen 2000-er Jahren war). Das ist bei den Forerunnern bisher nicht so. Von daher ist der Preisverfall, für ein von der Leistungsfähigkeit aktuelles Modell, sehr groß!

Gruß Alex
Ähem - eigentlich hatte ich auch nichts anderes gesagt :confused:

50
Siegfried hat geschrieben:Ähem - eigentlich hatte ich auch nichts anderes gesagt :confused:
Ok hast natürlich recht, ich hatte Deinen Beitrag beim ersten lesen falsch aufgeschnappt. War wohl etwas voreilig aufgefasst. Wer lesen kann ist klar im Vorteil - entschuldige bitte!
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“