Banner

2 Läufe die Woche genug?

2 Läufe die Woche genug?

1
Hallo,
nachdem ich fast 8 Wochen aufgrund verschiedener kleiner Erkrankungen ausgesetzt habe, bin ich jetzt wieder gelaufen. Mein Plan für den Wiedereinstieg soll sein, zwischen den Läufen immer 2 Ruhetage zu lassen. Damit gibt es aber Wochen, in denen ich nur auf 2 Läufe komme. Ist das als Training ok?
Ich möchte das vor allem in der ersten Zeit so machen, weil ich schnell mal Probleme mit meinen Unterschenkeln bekomme und meinen Körper jetzt nicht überanstrengen will. In ca. 3-4 Wochen will ich dann auf 3 Läufe in der Woche aufstocken. Ist das so sinnvoll?

Viele Dank.

2
bartman hat geschrieben:In ca. 3-4 Wochen will ich dann auf 3 Läufe in der Woche aufstocken. Ist das so sinnvoll?
Ja. :nick:

Knippi

3
Jupp, schließe mich da an.

Wenn du zu häufig trainierst, riskierst du wieder eine Verletzung und das wäre gar nicht schön! :nene:

Also, für den Anfang würd ich sagen: Mach das und höre auf deinen Körper!

4
Kommt drauf an, was für ein Trainingspensum Du planst. Es wäre kein Problem, an sieben Tagen in der Woche jeweils einen Kilometer zu laufen :zwinker5: ? Warum also nicht öfter weniger KM mit kürzeren Pausen laufen? Mir wären 2 Wochentage für ein gezieltes Training zu wenig.

Gruß Rono

5
Ich finde es vernünftig, dass Du langsam wieder mit der Lauferei beginnst und denke, 2 Läufe pro Woche sind o.k.

Mach es so, wie Dein Körper mitspielt.

Viele Grüße
Conny

6
naja wenn Du nicht so lange Einheiten läufst, was vermutlich der Fall ist, ist das eigentlich nicht nötig. Im Gegenteil sind die Anpassungsreize dabei vermutlich zu selten. Auch Steffny schreibt, daß man sich erst bei dreimal die Woche steigern kann. Darunter ist reines Erhaltungstraining.

Die Verletzungsanfälligkeit bei Anfängern ist ja darum höher, WEIL sich der Körper noch nicht angepasst hat und das geht eben nur über diese Reize die dicht an der Belastungsgrenze oder auch mal drüber sind. Das es da mal zwickt und zwackt ist absolut normal.

Ich bin in den ersten beiden Laufjahren sehr oft beim Orthopäden gewesen, weil mal die Schienbeine, mal die Achillessehne und und und zwackte. Sogar mit Einlagen haben wir es mal probiert weil einer der Meinung war ich hätte Knick-Senkfüße und einen Zentimeter Beckenschiefstand (hat der tolle Hecht mit bloßem Auge gesehen). Hat auch nicht gebracht. Irgendwann ist das alles von selbst verschwunden. Anpassung halt.

Wenn man zuwenig Reize setzt verzögert sich diese Anpassung und es zwackt noch öfter. Man kann fast ein Schonungssyndrom entwickeln.

Also ich denke ein Ruhetag reicht. :meinung:

7
bartman hat geschrieben:In ca. 3-4 Wochen will ich dann auf 3 Läufe in der Woche aufstocken. Ist das so sinnvoll?
Für Gesundheit und Grundfitness sind drei Läufe die Woche optimal, dein Plan daher auch.

Wenn du "Trainieren" möchtest, müsstest du allerdings das Ziel bestimmen, um was halbwegs vernünftiges geraten zu bekommen.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

8
Mein Ziel ist es, im Mai die 10 km laufen zu können. Ich denke, dass sollte auch kein Problem sein. Hatte ich die doch vor meiner Pause schon fast drin. Ich habe auch nicht verletzt pausieren müssen - ich hatte leider eine recht hartnäckige Mandelentzündung mit anschließender Bronchitis...

Im Moment laufe ich ca. 30 Minuten. Leider auch eher langsam, ich schaffe in der Zeit in der Regel 4,2 km. Davon ausgehend würde ich gerne wieder auf 60 Minuten kommen. Aber, da ich halt schnell Probleme mit dem Schienbein bekomme, auch nicht zu viel machen. Außerdem müssen die Kilos wieder runter, den über Weihnachten konnte ich ja nicht laufen...

Besten Dank für eure Hilfe.

9
bartman hat geschrieben:Mein Ziel ist es, im Mai die 10 km laufen zu können. Ich denke, dass sollte auch kein Problem sein. Hatte ich die doch vor meiner Pause schon fast drin. Ich habe auch nicht verletzt pausieren müssen - ich hatte leider eine recht hartnäckige Mandelentzündung mit anschließender Bronchitis...

Im Moment laufe ich ca. 30 Minuten. Leider auch eher langsam, ich schaffe in der Zeit in der Regel 4,2 km. Davon ausgehend würde ich gerne wieder auf 60 Minuten kommen. Aber, da ich halt schnell Probleme mit dem Schienbein bekomme, auch nicht zu viel machen. Außerdem müssen die Kilos wieder runter, den über Weihnachten konnte ich ja nicht laufen...

Besten Dank für eure Hilfe.
Du siehst das alles sehr realistisch, steiger allmählich, damit deine Knochen auch mitkommen.

gadelandrunner

10
bartman hat geschrieben:Aber, da ich halt schnell Probleme mit dem Schienbein bekomme, auch nicht zu viel machen.
Hast du das mal orthopädisch abgeklärt?

Auch 3x die Woche eine Stunde Laufen ist eine nicht zu unterschätzende Belastung. Die hohe Laufschule ist nicht die einen oder viele Marathon/s oder überhaupt Wettkämpfe zu laufen, sondern über Jahre hinweg so zu Laufen, dass der Körper keinen Schaden nimmt. Trainingspensum, Laufstil, Material und Körperbau sollten mit der Zeit aufeinander abgestimmt werden.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

11
Beim Orthopäden war ich deswegen noch nicht. Vermute aber mal, dass es eher von "zu viel auf einmal wollen" kam. Ich habe vor fast einem Jahr angefangen zu laufen. Damals bin ich nach einer halben Minute gegangen, weil ich keinen Meter mehr laufen konnte. Meine Kondition war eine Katastrophe. Außerdem habe ich etwas zu viel Gewicht drauf gehabt. Und gerade zu Beginn wollte ich dann einfach zu viel. Und auch später, wenn ich zu viel gesteigert habe, dann kamen die Beschwerden mit den Schienbeinen. Hab das aber dann gut in den Griff bekommen.

Meinst du es wäre dennoch sinnvoll zu einen Orthopäden zu gehen?

12
Hi,

im Winter komme ich auch oft nicht zu mehr als 2 mal die Woche zu laufen. Ich sehe dann zu, dass ich mindestens die langen Läufe am Wochenende schaffe und laufe dann meistens Samstags zwischen 12 und 18 km und Sonntags zwischen 20 und 32 km.

Wenn es keine Glatteisgefahr im Dunkeln geht ergänze ich aber auch sobald es geht noch um 1-2 kleine 8 km Läufe in der Woche.

Optimal ist das aber nicht und wenn Du es einrichten kannst wäre 3 mal in der Woche besser.

Ein ärztliches OK sollte beim Laufsport ohnehin eine Selbstverständlichkeit sein, zumindest wenn man das Ganze etwas engagierter angeht.
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias



Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

13
bartman hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich fast 8 Wochen aufgrund verschiedener kleiner Erkrankungen ausgesetzt habe, bin ich jetzt wieder gelaufen. Mein Plan für den Wiedereinstieg soll sein, zwischen den Läufen immer 2 Ruhetage zu lassen. Damit gibt es aber Wochen, in denen ich nur auf 2 Läufe komme. Ist das als Training ok?
. In ca. 3-4 Wochen will ich dann auf 3 Läufe in der Woche aufstocken. Ist das so sinnvoll?

Viele Dank.
Kommt auf dich drauf an. was hast du denn vor diesen 8 wochen gemacht und was wiegst du? wenn du dick bist und vorher nur selten trainiert hast, sind 3 läufe verdammt viel! aber wenn du vorher 6x die woche trainiert hast ist das kein problem.

14
Ich wiege, dank der Weihnachtszeit ohne Training, wieder 85 kg bei 1,79 m. Vor der Pause bin ich meist 3 mal die Woche gelaufen. Zum Schluss zwischen 30 und 60 Minuten.

15
bartman hat geschrieben:Meinst du es wäre dennoch sinnvoll zu einen Orthopäden zu gehen?
Ich glaube, das kann man nicht allgemein beantworten.

Ich hatte schon so viele verschiedene gelegentliche Beschwerden, die immer wieder durch Schonung/Trainingsreduktion abgeklungen sind, dass, wenn ich deswegen jedesmal zum Arzt wäre, ich auch ein Grund für die vollen Wartezimmer und lange Wartezeit auf den Termin geworden wäre. Bei Beschwerden frequentiere ich zunächst meine Literatur und das Internet, dann beobachte ich das 1-2 Wochen bei niederschwelligem Pensum und wenn es sich verschlechtert, gehe ich zum Arzt. Musste ich bislang noch nie, was vielleicht einen kleinen Eindruck vermittelt, dass bestimmte kleinere Beschwerden bei regelmäßiger Belastung (zumindest beim Laufen mit Kontrollschuhen) einfach dazugehören und man immer wieder mal gegensteuern muss.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

16
Die zwei mal pro Woche halte ich für zu wenig. 3 mal sollten es schon sein, damit du einen Leistungszuwachs erzielst. Fang mit 3 mal 30 min an und steigere dich langsam.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

17
0815Runner hat geschrieben:3 mal sollten es schon sein, damit du einen Leistungszuwachs erzielst.
Macht er doch! In 2 1/2 bis 3 1/2 Wochen ist es so weit :nick: .

Knippi

18
hardlooper hat geschrieben:Macht er doch! In 2 1/2 bis 3 1/2 Wochen ist es so weit :nick: .

Knippi

Zumal er eh schon jede zweite Woche 3 x läuft ... :zwinker5:
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

19
Ich laufe zurzeit auch nach dem Trainingsplan von Runnersworld für absolute Lauflaien.

Die letzten zwei Wochen allerdings insgesamt 4 Tage á 4x5 min., dazwischen je 3 min. Pause. Komme dadurch immer auf 29 min. Workout. Zum Schluss laufe ich immer ca. 1,3 bis 1,7km locker aus (, da ich bis nach Hause noch etwa diese Distanz zurücklegen muss).

Ab morgen (Dienstag) will ich dann 3x7 min. laufen, auch mit 3 min. Pause dazwischen. Allerdings nur an zwei Tagen, da ich am Sonntag zu faul dafür war. :)

Glaubt ihr, dass das sinnvoll ist, mich so langsam zu steigern? Beim Laufen bin ich absoluter Neuling und von der Körpermasse und -statur her, wie bartman, ein 1,70 m großer, 80kg schwerer Läufer. Diese Info nur mal am Rande! :)

Bis zum nächsten Post liebe Grüße,
Benni
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“