Banner

Ich dreh durch!!!

Ich dreh durch!!!

1
Hallo,

ich muss hier mal meinen Frust abladen.
Meine Laufparterin und ich trainieren derzeit für den Halbmarathon. Am Anfang hat alles noch ganz gut geklappt, aber jetzt bin ich langsam etwas frustriert.

Die Gründe:
1) Meine Laufpartnerin läuft einfach ein anderes Tempo. Sie ist viel langsamer. Damit will ich nicht sagen, dass ich superschnell bin (ganz sicher nicht!!!) ... aber ihr fehlt einfach der sportliche Ehrgeiz, um mehr zu wollen. Ich habe mittlerweile totale Panik, dass wir nicht mal durchs Ziel einlaufen können.
2) Aus verschiedensten Gründen sind wir jetzt ein paar Mal nicht gemeinsam gelaufen. Und (ich weiß, das ist total egoistisch, teamunfähig etc...) ich habe das genossen. Endlich frei laufen ... ins Schwitzen kommen ... Juhuu!!

Kennt das jemand von Euch?? Sind alle Läufer solche Egoisten wie ich???
Einerseits bin ich von der jetzigen Situation genervt :motz: :sauer: :haarrauf: , andererseits habe ich ein total schlechtes Gewissen, denn es war unser gemeinsamer Plan am HM teilzunehmen :frown: .

Ich könnte ausrasten!!!!!!! Es wäre sehr nett, wenn mir irgendwer schreiben könnte, dass er mich versteht.
DANKE!!!
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

2
Wo ist das Problem? Ist doch ganz normal, dass unterscheidliche Leute unterschiedliches Leistungspotential und evtl. auch anderen Ehrgeiz haben. Offensichtlich steht beides zu Deinen Gunsten. Warum vereinbart Ihr nicht einfach, 1-2 Mal pro Woche zusammenzulaufen, und die anderen Einheiten alleine macht. Wenn Deine Freundin wirklich viel langsamer ist als Du, sind diese Einheiten für Dich nicht mehr als Rekom. Und 4 oder 5x Rekom pro Woche bringen Dir ja mal rein gar nix.
Ich geh auch so einmal pro Woche mit meiner Frau laufen. Ich kann nen 10er unter 40min laufen, laufe mit meiner Frau aber dann so 7:30-8:00min/km. Bei Ihr ist das auch so: di macht das nicht mit Leistungsgedanken, sondern zum Ausgleich zum Aerobic im Studio.
Jeden Tag so zu laufen wäre für mich aber auch nicht befriedigend.

3
frau_antje hat geschrieben: Es wäre sehr nett, wenn mir irgendwer schreiben könnte, dass er mich versteht.
Ich bin ja schon von Natur aus nicht besonders nett :zwinker5: :zwinker5: :zwinker5: , aber verstehen kann ich Dich :nick: .

Knippi

4
Quintana hat geschrieben:Wo ist das Problem? Ist doch ganz normal, dass unterscheidliche Leute unterschiedliches Leistungspotential und evtl. auch anderen Ehrgeiz haben. Offensichtlich steht beides zu Deinen Gunsten. Warum vereinbart Ihr nicht einfach, 1-2 Mal pro Woche zusammenzulaufen, und die anderen Einheiten alleine macht. Wenn Deine Freundin wirklich viel langsamer ist als Du, sind diese Einheiten für Dich nicht mehr als Rekom. Und 4 oder 5x Rekom pro Woche bringen Dir ja mal rein gar nix.
Ich geh auch so einmal pro Woche mit meiner Frau laufen. Ich kann nen 10er unter 40min laufen, laufe mit meiner Frau aber dann so 7:30-8:00min/km. Bei Ihr ist das auch so: di macht das nicht mit Leistungsgedanken, sondern zum Ausgleich zum Aerobic im Studio.
Jeden Tag so zu laufen wäre für mich aber auch nicht befriedigend.
Das Problem ist, dass Sie ohne mich einfach nicht läuft. Und dass wir abgemacht haben, dass wir den HM zusammen laufen.

Meine 10er Zeit liegt momentan bei 53 Minuten ... das heißt, für Deine Begriffe bin ich mal so richtig langsam :peinlich: aber ich arbeite dran :D

Ich stoße halt bei dem Begriff Teamgeist immer wieder an meine Grenzen ... ist das typisch für Läufer?
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

5
hardlooper hat geschrieben:Ich bin ja schon von Natur aus nicht besonders nett :zwinker5: :zwinker5: :zwinker5: , aber verstehen kann ich Dich :nick: .

Knippi
Danke!!!! Du hast meinen Tag gerettet! :zwinker4:

LG
Frau Antje

PS: Schreibt man hardlooper nicht mit einem o??
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

6
Ich bin auch ein egoistischer Alleineläufer :winken: . Wenn ich maximal einmal die Woche mit der Nachbarschaft unterwegs bin, ist das auch mein "Erholungslauf", obwohl ich auch nicht schnell bin. :peinlich: Ich kann dich sehr gut verstehen! Mach es doch so, wie Quintana es schon vorgeschlagen hat. Ich fände es auch sehr schwierig, einen HM-Wettkampf mit jemandem zusammen zu laufen. Vielleicht noch teilweise zusammen trainieren und zusammen hinfahren, aber mit wem hat man denn im Wettkampf genau das gleiche Tempo?

Es ist doch toll, dass dich der Ehrgeiz und die Lauflust gepackt haben :daumen: .

Und wenn sie ohne dich nicht läuft, ist das doch eigentlich ihre Entscheidung, oder?

Viele Grüße, Tina,
die sonst beruflich und privat immer für alle da ist, aber beim Laufen endlich mal an sich denkt!

7
frau_antje hat geschrieben:Schreibt man hardlooper nicht mit einem o??
Im Norden gelten auch zwei :nick: .
Mein letztes Fahrrad habe ich bei Jan Kooij gekauft :hihi: .

Knippi

8
frau_antje hat geschrieben:Das Problem ist, dass Sie ohne mich einfach nicht läuft.
Ist das dein Problem oder ihr Problem? :wink:
Und dass wir abgemacht haben, dass wir den HM zusammen laufen.
An einem Wettkampf kann man doch auch gemeinsam teilnehmen, ohne die ganze Zeit aneinander zu kleben?

Ich könnte mir nicht vorstellen, JEDEN Lauf mit jemandem anderen zu machen. Jeder hat doch andere verfügbare Zeit, anderes Tempo, andere Ziele usw. Einfach loslaufen, wenn die Sonne scheint oder man gerade Lust hat, ist ja dann wohl nicht...
1-2 Verabredungen in der Woche sind ja ganz schön. Aber für den Rest müsste jeder selbst sorgen. So würde ich das machen.

LG
Sinchen

9
hardlooper hat geschrieben:Im Norden gelten auch zwei :nick: .
Mein letztes Fahrrad habe ich bei Jan Kooij gekauft :hihi: .

Knippi
Hallo Knippi,
aus rein aus niederländischer Sicht wäre es aber ein "o" zuviel :D

ik loop
aber
wij lopen
und auch
loper

aber ich will mal nicht zu viel klugscheißen :zwinker2: ... warst ja wirklich sehr nett :nick:
LG und schönes Wochenende noch
Frau Antje
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

10
Jolly Jumper hat geschrieben: die sonst beruflich und privat immer für alle da ist, aber beim Laufen endlich mal an sich denkt!
Sehr schöner Satz!!!
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

11
Hallo Frau Antje,
ich laufe fast alle meine Läufe allein.
Bei mir ist es eher eine umgekehrte Situation. Mein lieber Bruder, der eigentlich fitzischnell ist, läuft manchmal die langen Läufe mit mir (für ihn ein Schneckentempo zum ausruhen) und ab und zu ist er für mich der Hase bei einem Wettkampf. Ich freu mich dann immer darüber.
Vielleicht es für deine Freundin eine Erleichterung, wenn ihr euch zum trainieren trennt, weil du zu schnell bist für sie. (Für mich wärst du es :nick: ) Womöglich wäre sie froh über einen solchen Vorschlag deinerseits. Versuche es doch einfach mal. So ist es doch für beide doof. Oder?
Liebe Grüße
Laufsogern

12
sinchen hat geschrieben:Ist das dein Problem oder ihr Problem? :wink:


An einem Wettkampf kann man doch auch gemeinsam teilnehmen, ohne die ganze Zeit aneinander zu kleben?

Ich könnte mir nicht vorstellen, JEDEN Lauf mit jemandem anderen zu machen. Jeder hat doch andere verfügbare Zeit, anderes Tempo, andere Ziele usw. Einfach loslaufen, wenn die Sonne scheint oder man gerade Lust hat, ist ja dann wohl nicht...
1-2 Verabredungen in der Woche sind ja ganz schön. Aber für den Rest müsste jeder selbst sorgen. So würde ich das machen.

LG
Sinchen
Ich sehe schon, ich glaube ich muss mich nicht schlecht fühlen. Läufer sind halt Einzelkämpfer.

Wir haben halt vorher besprochen, dass wir das komplett gemeinsam durchziehen. Ich kann jetzt nicht zum Ende hin sagen, dass ich das jetzt nicht mehr möchte, das wäre doch etwas unfair.

Im Prinzip hast Du schon recht, das ist nicht mein Problem (also, wenn sie nicht läuft), allerdings ist es dann doch wieder mein Problem, denn ich muss dann bei den nächsten Läufen darunter leiden ... ich werde immer schneller und sie bleibt auf dem gleichen Stand oder wird eher noch langsamer (durch fehlendes Training).

Ich weiß, ich weiß ... dann kann mir keiner helfen. Ich komme aus dieser Situation (vor dem HM) nicht raus. Ich musste mich nur gerade einfach mal aus...
Danke für Deinen Beitrag!!
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

14
Laufsogern hat geschrieben:Hallo Frau Antje,
ich laufe fast alle meine Läufe allein.
Bei mir ist es eher eine umgekehrte Situation. Mein lieber Bruder, der eigentlich fitzischnell ist, läuft manchmal die langen Läufe mit mir (für ihn ein Schneckentempo zum ausruhen) und ab und zu ist er für mich der Hase bei einem Wettkampf. Ich freu mich dann immer darüber.
Vielleicht es für deine Freundin eine Erleichterung, wenn ihr euch zum trainieren trennt, weil du zu schnell bist für sie. (Für mich wärst du es :nick: ) Womöglich wäre sie froh über einen solchen Vorschlag deinerseits. Versuche es doch einfach mal. So ist es doch für beide doof. Oder?
Liebe Grüße
Laufsogern
Hmmm, ich glaube nicht, dass sie da froh wäre. Sie sagt ja immer, dass sie ohne mich die langen Läufe nicht durchhält.
Was Du schreibst, also, dass Du Dich freust, dass Dein Bruder mit Dir läuft, finde ich schön. Ich denke halt, dass meine Laufpartnerin sich auch darüber freut.
Wir haben halt abgemacht, die komplette Vorbereitung auf den HM zusammen zu machen. Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen.
Wie gesagt, ich musste mich mal aus... weil mich das gerade total genervt hat.
Danke für Deinen Beitrag!!
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

15
Hallo, :hallo:

ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem. Eine Arbeitskollegin fand es toll, dass ich laufen gehe, sie sagte, sie geht auch immer laufen und wollte unbedingt mal mit mir zusammen los!

Als wir dann unseren ersten Lauftermin hatten, hab ich gemerkt, dass sie noch ganz am Anfang steht, nicht mal 5 Minuten am Stück durchlaufen kann. Sie wollte immer ne weite Strecke laufen, und als wir mitten in der Isarau standen, konnte sie nicht mehr und wir mussten zur nächsten Bushaltestelle zurück gehen! Für mich hat es gar nichts gebracht, rein lauftechnisch!

Nachdem ich mir ein paar mal das angesehen habe, habe ich ihr gesagt, dass ich einmal die Woche mit ihr gehe, aber sie soll doch zumindest noch 1-2x alleine laufen gehen, dass sie etwas Kondition bekommt! Das wollte sie nicht, sie sagte alleine geht sie nicht.

Tja und irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Das hab ich ihr dann auch gesagt. Ich kam mir dabei auch unfair und fies vor, aber andererseits: Laufen ist mein Hobby, das ich in meiner Freizeit am liebsten mache und von den Laufeinheiten mit ihr (oder eher von den Geheinheiten) kam ich immer ganz unzufrieden zurück.

Manchmal muss man halt auch auf sich schaun! Ich lauf im Großen und Ganzen meistens lieber alleine. Manchmal kommt meine Freundin (nicht die Arbeitskollegin! :zwinker5: ) mit zu den langen Sonntagsläufen. Wir sind annähernd auf demselben Leistungsstand (ich bin etwas langsamer :peinlich: ). Wir haben auch schon einige HMs und auch nen Marathon zusammen gemacht. Aber jeder lief für sich. Sie hat dann im Ziel auf mich gewartet! :zwinker5:

Also ich kann Dich gut verstehen. Versuchs doch, Deiner Freundin irgendwie zu erklären! Vielleicht habt Ihr ja auch ne Laufstrecke, die in einer Runde gelaufen werden kann. So könnt Ihr zusammen starten und Du kannst mehrere Runden laufen als sie, in Deinem Tempo und Du läufst einfach öfter an ihr vorbei!

LG Marion
Bild

16
Jolly Jumper hat geschrieben:Wann ist denn der HM?
Am 01.03.
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

17
Bleibt für mich auch die Frage: Will Deine Laufpartnerinn überhaupt den HM laufen?
Du schreibst ja selbst, das sie ohne Dich nicht laufen gehen würde, und sportlich nicht interessiert. Wieviel Sinn macht es denn jemanden mitziehen zu wollen der nicht will?
Spaß ja schonmal anscheinend kaum...
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

18
Thrawn hat geschrieben:Bleibt für mich auch die Frage: Will Deine Laufpartnerinn überhaupt den HM laufen?
Das wird sich bei unserem nächsten langen Lauf entscheiden. Sie ist sich (wie Du schon richtig erkannt hast) zurzeit selbst nicht ganz sicher.
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

19
brunny hat geschrieben:Hallo, :hallo:

Manchmal muss man halt auch auf sich schaun! Ich lauf im Großen und Ganzen meistens lieber alleine. Manchmal kommt meine Freundin (nicht die Arbeitskollegin! :zwinker5: ) mit zu den langen Sonntagsläufen. Wir sind annähernd auf demselben Leistungsstand (ich bin etwas langsamer :peinlich: ). Wir haben auch schon einige HMs und auch nen Marathon zusammen gemacht. Aber jeder lief für sich. Sie hat dann im Ziel auf mich gewartet! :zwinker5:

Also ich kann Dich gut verstehen. Versuchs doch, Deiner Freundin irgendwie zu erklären! Vielleicht habt Ihr ja auch ne Laufstrecke, die in einer Runde gelaufen werden kann. So könnt Ihr zusammen starten und Du kannst mehrere Runden laufen als sie, in Deinem Tempo und Du läufst einfach öfter an ihr vorbei!

LG Marion
Sehe ich genauso. Außerdem finde ich den 'Rundenvorschlag' sehr gut! :daumen:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

20
frau_antje hat geschrieben:Am 01.03.
Naja, da geb ich dir recht, das ist ja wirklich nicht mehr lange hin. Unter den Umständen würde ich das wahrscheinlich auch einfach noch durchziehen und es danach anders -so wie oben beschrieben- weiter machen.

Sonst habt ihr irgendwann beide keinen Spaß mehr dran und das wäre doch echt schade!

Viel Erfolg und schreib uns nachher, wie es war!

21
brunny hat geschrieben:Hallo, :hallo:

ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem. Eine Arbeitskollegin fand es toll, dass ich laufen gehe, sie sagte, sie geht auch immer laufen und wollte unbedingt mal mit mir zusammen los!
Hi Marion,

vielen Dank für Deinen Bericht! Ja, ich muss es irgendwie mal ansprechen ...
Ich musste gerade in mich reinlachen. Ich glaube, Männern könnte sowas nicht passieren.
Die würden sich das gleich einfach vor den Latz klatschen und fertig.
Bei Frauen ist das ja dann immer gleich ein bisschen komplizierter.

Zu Beginn war das Training für mich auch noch einigermaßen O.K., aber jetzt wirds halt immer schlimmer.

Schönes Wochenende noch!
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

22
frau_antje hat geschrieben:Hallo,

ich muss hier mal meinen Frust abladen.
Meine Laufparterin und ich trainieren derzeit für den Halbmarathon. Am Anfang hat alles noch ganz gut geklappt, aber jetzt bin ich langsam etwas frustriert.

Die Gründe:
1) Meine Laufpartnerin läuft einfach ein anderes Tempo. Sie ist viel langsamer. Damit will ich nicht sagen, dass ich superschnell bin (ganz sicher nicht!!!) ... aber ihr fehlt einfach der sportliche Ehrgeiz, um mehr zu wollen. Ich habe mittlerweile totale Panik, dass wir nicht mal durchs Ziel einlaufen können.
2) Aus verschiedensten Gründen sind wir jetzt ein paar Mal nicht gemeinsam gelaufen. Und (ich weiß, das ist total egoistisch, teamunfähig etc...) ich habe das genossen. Endlich frei laufen ... ins Schwitzen kommen ... Juhuu!!

Kennt das jemand von Euch?? Sind alle Läufer solche Egoisten wie ich???
Einerseits bin ich von der jetzigen Situation genervt :motz: :sauer: :haarrauf: , andererseits habe ich ein total schlechtes Gewissen, denn es war unser gemeinsamer Plan am HM teilzunehmen :frown: .

Ich könnte ausrasten!!!!!!! Es wäre sehr nett, wenn mir irgendwer schreiben könnte, dass er mich versteht.
DANKE!!!
also wenn du noch so viel energie hast, die über sowas aufzuregen, dann bist du definitiv undertrained.

23
Einfach alleine laufen ist schon immer meine Lösung für ein Problem, dass ich dadurch nicht habe, mein Tempo meine Trainingszeit mein Trainingsumfang. Motivation durch Mitläufer brauch ich nicht also alles gut und kein schlechtes Gewissen und Anfragen von Bekannten und Nachbarn nach gemeinsamen Läufen werden ignoriert. :teufel:

24
manchmal passt es einfach nicht.vergesse die abmachung und laufe einfach alleine weiter.laufen ist halt oft ein sport den man nur alleine machen kann.andererseits kannst du dich auch ihrem Tempo anpassen und für dich selbst noch schnellere extra einheiten machen.
lg achim

25
frau_antje hat geschrieben:Hallo,

ich muss hier mal meinen Frust abladen.
Meine Laufparterin und ich trainieren derzeit für den Halbmarathon. Am Anfang hat alles noch ganz gut geklappt, aber jetzt bin ich langsam etwas frustriert.

Die Gründe:
1) Meine Laufpartnerin läuft einfach ein anderes Tempo. Sie ist viel langsamer. Damit will ich nicht sagen, dass ich superschnell bin (ganz sicher nicht!!!) ... aber ihr fehlt einfach der sportliche Ehrgeiz, um mehr zu wollen. Ich habe mittlerweile totale Panik, dass wir nicht mal durchs Ziel einlaufen können.
2) Aus verschiedensten Gründen sind wir jetzt ein paar Mal nicht gemeinsam gelaufen. Und (ich weiß, das ist total egoistisch, teamunfähig etc...) ich habe das genossen. Endlich frei laufen ... ins Schwitzen kommen ... Juhuu!!

Kennt das jemand von Euch?? Sind alle Läufer solche Egoisten wie ich???
Einerseits bin ich von der jetzigen Situation genervt :motz: :sauer: :haarrauf: , andererseits habe ich ein total schlechtes Gewissen, denn es war unser gemeinsamer Plan am HM teilzunehmen :frown: .

Ich könnte ausrasten!!!!!!! Es wäre sehr nett, wenn mir irgendwer schreiben könnte, dass er mich versteht.
DANKE!!!
Hallo Antje, :hallo:

bei mir war es ähnlich, ich habe vor 2 Jahren mit einer Freundin zu laufen begonnen.
Anfangs waren wir auf dem gleichen Level, nach einiger Zeit war ich aber schneller als sie, was daran lag, weil ich mehr lief und auch ehrgeiziger war (bin).

Wir haben dann nach ein paar Monaten zusammen einen 15km WK gemachet.
Da waren so viele Leute, dass wir uns schon auf dem 1. km aus den Augen verloren haben, :haeh: zuerst hatte ich aAngst sie könnte sauer sein, weil ich sie alleine gelassen hatte, aber das war Quatsch, es war alles okay so. :daumen:
Danach haben wir das mehrfach so gemacht, wir starten zusammen, aber wir laufen nicht zusammen. Jeder macht im WK sein Ding. :nick: Sie hat sich auch immer gefreut, wenn ich am Ende an der Strecke stand und sie angefeuert habe. :daumen:

Im Trainig ist es ähnlich, wenn ich mit Ferundinnen zusammen laufe, laufen wir gemütlich durch die Gegend, reden viel und freuen uns gemeinsam.
Wenn ich alleine laufe, dann laufe ich einfach schneller, und ich freue mich alleine.

Ich hatte anfangs auch eine Zeit lang Angst, das mein Training nicht effektiv genung ist, wenn ich mit meinen Freundinnen laufe, aber das ist Quatsch, mit ihnen mache ich das Grundlagen-Training.

Schön war auch die Zeit meiner Marathonvorbereitung, da binn ich für die langen Läufe 2 Runden gelaufen (15,5 oder 17,5km Runden). Dabei hat mich eine Freundin ab und an ein auf einer Runde begleitet, gerne auf der Zweiten, ich hatte Unterhaltung, wenn es schon etwas weh tat und wir beide bekamen unser Training. :daumen:

Jetzt hat die eine Freundin 3 Monate nichts gemacht (lauftechnisch) und war letztens richtig schockiert, als sie die 10km nicht mehr durchlaufen konnte. :nene: Jetzt laufen wir wieder 1 Mal pro Woche zusammen ihr Tempo (6:30-7 Min./km) und ich fühle mich gut weil ich ihr dabei helfen darf wieder fit zu werden und sie freut sich, dass sie nicht alleine laufen muss. :nick:

Neulich rief sie sogar spontan an und fragte ob wir uns nicht sofort zum laufen treffen könnten. Da es bei mir etwas weiter zum Treffpunkt war und ich pünktlich sein wollte, bin ich die erwsten 2,5 km im 5er Schnitt gelaufen, dann 4 km ganz gemächlich und dann wieder schneller nach Hause.

Es ist nicht egoistisch von dir, wenn du schneller als sie laufen möchtest. Und wenn diesn nicht zusammen geht, dann sag ihr, dass du ab und an alleinen läufst und nur noch eine Einheit pro Woche mit ihr zusammen im langsamerem Tempo.
Alles Andere hilft ja nicht.
Vielleicht solltest du sie Fragen, warum sie den HM laufen möchte, denn wenn sie nicht genug trainiert, dann macht ihr der HM auch keinen Spaß oder sie schafft ihn viellicht gar nicht, was ihr erst recht keine Spaß machen wird, oder?

Laufen ist nun mal eine Individualsportart, sie man zawr in der Gruppe mahcne kann, aber nicht muss. :nick:

LG Sylvia
Bild

26
Ich kenne es auch so, dass man zwar gelegentlich zusammen trainiert, dass im Wettkampf dann aber jeder sein/ jede ihr Tempo läuft. Da darf man nicht sauer sein, es möchte doch jede eine möglichst gute Zeit erzielen.

Es würde mich auch ziemlich belasten, wenn jemand nur dann trainiert, wenn ich mitgehe. Ist halt so, dass es immer die Schwachen sind, die einen Kraft kosten... (sagt Rhett Butler so oder ähnlich irgendwo in Vom Winde verweht, und das habe ich mir gleich gemerkt, weil es so zutreffend ist)

Ulrike

27
Vor 15 Jahren hatte ich Lauffreunde, die mein Tempo mitgehen konnten, das passte, wir hatten irre viel Spaß. Nachdem sie nun ihre Knochen schonen müssen, laufe ich seit seit 10 Jahren alleine, gibt in der näheren Umgebung keine mit ähnlichen Zielen, wie ich sie habe, schade!
Aber da ich ein Vonderhaustürlosläufer bin, bin ich da auch nicht sehr traurig drüber, könnte ja mit meinen Vereinsleuten laufen, dies bedeutete abereine Anfahrt von ca. 7 km, das ist mir zu umweltunfreundlich.

gadelandrunner

28
Leistungsniveau und Ansprüche sollten zusammenpassen, ansonsten hat ein komplett gemeinsames Lauftraining keinen Sinn: Die Schnellere / Motiviertere nervt es, immer Rücksicht zu nehmen, die Langsamere / Lustlosere merkt das entweder gar nicht oder sie fühlt sich unter Druck gesetzt.
Ich war schon in beiden Rollen: Als diejenige, die weniger leistungsfähig war, hat mich mal sehr gekränkt, dass meine Trainingspartnerin zwar Wettkampf noch mit mir gelaufen ist, direkt im Ziel aber meinte, das Verabreden sei ihr lästig gewesen und sie hätte das Training nur wegen der vorherigen Absprache durchgezogen. Da hätte ich mir ein früheres offenes Gespräch zwischen uns gewünscht, denn so ohne Vorwarnung vor den Latz geknallt zu bekommen, dass jemand schon wochenlang unzufrieden war, finde ich nicht angenehm und auch nicht fair.
In der Rolle der Ehrgeizigeren steckte ich vor meinem ersten Halbmarathon. Aber da klappten die Absprachen mit meiner damaligen Trainingspartnerin sehr gut! Sie hatte sich entschieden, sich mit Strecken bis 10 km zu begnügen und war etwas langsamer und insgesamt weniger lauflustig als ich. So haben wir uns dann jeweils für ein bis zwei gemeinsame Läufe pro Woche getroffen, die für mich langsam bis locker und für sie eher schnell waren. Manchmal habe ich dann noch eine Runde drangehängt, um auf meine km zu kommen. Und die weiteren Läufe habe ich allein gemacht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde meine Unzufriedenheit baldmöglichst ansprechen und gemeinsam eine Lösung suchen!

lg,
kobold

29
Ich würd jetzt auch mal sagen, dass Deine Freundin einfach kein Läufertyp ist. Sie macht da was, was sie eigentlich gar nicht wirklich will. Ich geh mit meiner frau auch nur dann laufen, wenn Sie WIRKLICH will. Frage Sie auch vorher immer. Nicht dass es danach heißt "DU wolltest ja, dass ich mitkomme".
Wobei Deine Freundin bestimmt im Nachhinein happy wäre, den HM gelaufen zu sein. Also ziehs durch bis zum HM, und dann mach alleine weiter.

30
Es gitb eine trainingsmethodische Antwort die nur heißen kann, trainiere allein und lauf mit ihr einmal in der Woche einen regenerativen Lauf.
Dann gibt es noch eine soziale Antwort, die heißt, es zusammen durchzuziehen und den ersten HM gemeinsam zu genießen, auch wenn du unter deinen Möglichkeiten bleibst.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich habe bei meinem ersten HM die Variante II gewählt und es nicht bereut.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

31
Ja, beim Laufen musst du (wie im Leben :-) ) auch an dich denken.

Ich hatte bisher Verabredungen mit 4 Freunden, mal einen Laufwettkampf mitzumachen (jeweils einen anderen Wettkampf). Ergebnis: Keiner ist bisher mitgelaufen! Eine hatte plötzlich viel vor, die andere Knieprobleme, eine ist zu krank und ein anderer hatte sich nie richtig committed. Aber mir hat's nie etwas ausgemacht. Ich wollte für mich laufen. Wenn jemand mitkommt, ist es ein nettes Plus, aber wenn's nicht klappt, dann egal.

Vor allem von Leuten, die nicht so richtig committed (ja, ich mag das Wort :-) ) und/oder motiviert sind im Training, von denen kann ich mir gut vorstellen, dass die in letzter Sekunde aussteigen. Bei 2 der 4 Freunden haben die mir 1 Tag vorher abgesagt.

Viele Grüße,

Oliver
PBs
01.03.2009 - 05,0 km - 0:21:10 (4:14 min / km) - Rund um das Bayer Kreuz
07.12.2008 - 10,0 km - 0:43:41 (4:22 min / km) - Kölner Nikolauslauf
13.12.2008 - 21,1 km - 1:38:33 (4:40 min / km) - Emmericher Adventslauf

Derzeit im Aufbautraining nach der Birkenpollenpause. 6.9.2009 geht's wieder los! :nick:

32
FrauHolle hat geschrieben:
Wir haben dann nach ein paar Monaten zusammen einen 15km WK gemachet.
Da waren so viele Leute, dass wir uns schon auf dem 1. km aus den Augen verloren haben, :haeh: zuerst hatte ich aAngst sie könnte sauer sein, weil ich sie alleine gelassen hatte, aber das war Quatsch, es war alles okay so. :daumen:
Danach haben wir das mehrfach so gemacht, wir starten zusammen, aber wir laufen nicht zusammen. Jeder macht im WK sein Ding. :nick: Sie hat sich auch immer gefreut, wenn ich am Ende an der Strecke stand und sie angefeuert habe. :daumen:
Hi Syliva,

das würde bei uns nicht klappen, leider ... aber ich denke jetzt eben: versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen. Wir haben das eben ausgemacht, dass wir komplett zusammen laufen. Das war die Abmachung.
Ich werde das jetzt bis zum HM durchziehen, aber schon mal leise anklingen lassen, dass ich danach andere Ziele habe (sie will nämlich dann erst mal keinen WK mehr).
Ich kann an der Situation jetzt nichts ändern, aber gestern bin ich deshalb innerlich fast ausgeflippt. Heute gehts schon wieder besser! Danke für Deine sehr ausführliche Antwort :daumen:

Lg
Antje
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

33
19joerg61 hat geschrieben:Es gitb eine trainingsmethodische Antwort die nur heißen kann, trainiere allein und lauf mit ihr einmal in der Woche einen regenerativen Lauf.
Dann gibt es noch eine soziale Antwort, die heißt, es zusammen durchzuziehen und den ersten HM gemeinsam zu genießen, auch wenn du unter deinen Möglichkeiten bleibst.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich habe bei meinem ersten HM die Variante II gewählt und es nicht bereut.

Grüße

Jörg
Ja, für mich kommt auch nur Variante II in Frage, alles andere wäre in meiner Situation unfair. Also ich würde das halt so empfinden. Trotzdem musste ich mal Dampf ablassen, jetzt gehts mir schon besser :daumen:
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

34
kugelblitz_oliver hat geschrieben:
Ich hatte bisher Verabredungen mit 4 Freunden, mal einen Laufwettkampf mitzumachen (jeweils einen anderen Wettkampf). Ergebnis: Keiner ist bisher mitgelaufen! Eine hatte plötzlich viel vor, die andere Knieprobleme, eine ist zu krank und ein anderer hatte sich nie richtig committed. Aber mir hat's nie etwas ausgemacht. Ich wollte für mich laufen. Wenn jemand mitkommt, ist es ein nettes Plus, aber wenn's nicht klappt, dann egal.
Hi Oliver,

interessant ... es scheint also immer die gleiche Story zu sein :) Ich denke, dass es in meinem Fall auch auf eine Absage rausläuft. Wenn man sich im Training schon quält, dann macht der WK erst recht keinen Spaß.

Danke für Deine Antwort,
Antje
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

35
Quintana hat geschrieben: Wobei Deine Freundin bestimmt im Nachhinein happy wäre, den HM gelaufen zu sein. Also ziehs durch bis zum HM, und dann mach alleine weiter.
Genau, das ist halt auch mein Gedanke. Aber ausflippen musste ich trotzdem mal :zwinker2:
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

36
harriersand hat geschrieben: Ist halt so, dass es immer die Schwachen sind, die einen Kraft kosten... (sagt Rhett Butler so oder ähnlich irgendwo in Vom Winde verweht, und das habe ich mir gleich gemerkt, weil es so zutreffend ist)

Ulrike
Ich muss das mal wieder schauen, ich seh das schon! :zwinker5:
Viele Grüße
Frau Antje
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

37
kobold hat geschrieben:L Als diejenige, die weniger leistungsfähig war, hat mich mal sehr gekränkt, dass meine Trainingspartnerin zwar Wettkampf noch mit mir gelaufen ist, direkt im Ziel aber meinte, das Verabreden sei ihr lästig gewesen und sie hätte das Training nur wegen der vorherigen Absprache durchgezogen. Da hätte ich mir ein früheres offenes Gespräch zwischen uns gewünscht, denn so ohne Vorwarnung vor den Latz geknallt zu bekommen, dass jemand schon wochenlang unzufrieden war, finde ich nicht angenehm und auch nicht fair.
Hallo Kobold,
ja, das geht finde ich auch gar nicht. Ich werde das jetzt schon mal ganz leise anklingen lassen. Das hab ich mir auch vorgenommen.
Danke für Deine Sicht der Dinge!
Frau Antje
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

38
frau_antje hat geschrieben:Ich muss das mal wieder schauen, ich seh das schon! :zwinker5:
Viele Grüße
Frau Antje
Ob er das auch im Film sagt, weiß ich nicht; hab's im Buch gelesen.
Evtl. sehen wir uns ja beim FFM HM, ist ja schon ganz bald, wuuaahhh... *haaresträub*

Bin mega unfit und kann gleich mit euch mitlaufen auf 2:30 oder so!

Ulrike

39
frau_antje hat geschrieben: ....... Ich werde das jetzt schon mal ganz leise anklingen lassen. Das hab ich mir auch vorgenommen.
Danke für Deine Sicht der Dinge!
Frau Antje

Ich versthe Dein Problem - intellektuell und emotional!
Das "ABER" kommt gleich noch :D .

Zum Einen bin ich meist der Langsamere. Von daher gibt es mit wem immer ich auch laufe eine klare Absprache: Beim Training als Gruppe gemeinsam, jeder weiß ungefähr was der Andere kann und will und man nimmt aufeinander Rücksicht.

Im Wettkampf: Jeder für sich selbst - gar kein Problem. Am Ende freut man sich gemeinsam im Ziel über das Erreichte.

Warum habe ich jetzt Deinen obigen Satz zitiert?
Ich find's, auch nach 20 Jahren Ehe, immer noch faszinierend wie Frauen Meinungen äußern und Aussagen verpacken :haeh: . Möglichst obskur und der Interpretation des Anderen überlassen :teufel: . (Ich weiß ich behe hier gerade eine grob fahrlässige Verallgemeinerung :D ).

Was machst Du denn in Deinem konkreten Fall, wenn die Antennen Deiner Trainingspartnerin nicht auf Subtilität geeicht sind? Warum nicht gleich ein klares Wort?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

40
Was machst Du denn in Deinem konkreten Fall, wenn die Antennen Deiner Trainingspartnerin nicht auf Subtilität geeicht sind? Warum nicht gleich ein klares Wort?
Es muss ja nicht "subtil" sein, wenn man etwas so verpackt, dass es verständlich ist, aber dennoch nicht verletztend rüberkommt :zwinker5:
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

41
redzebra hat geschrieben:Es muss ja nicht "subtil" sein, wenn man etwas so verpackt, dass es verständlich ist, aber dennoch nicht verletztend rüberkommt :zwinker5:

"ganz leise anklingen lassen" ist für meine Begriffe subtil.

Und was heißt "verpacken"? Warum? In was?
Weshalbe nicht in netter, freundlich/freundschaftlicher, nicht verletzender Art und Weise einfach ausdrücken was hier klar ausgedrückt worden ist?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

42
frau_antje hat geschrieben:... Ich werde das jetzt schon mal ganz leise anklingen lassen. ...
Frau Antje
Schicke ihr doch einfach den Link von diesem Faden :D
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

43
frau_antje hat geschrieben:Hallo,

ich muss hier mal meinen Frust abladen.
Meine Laufparterin und ich trainieren derzeit für den Halbmarathon. Am Anfang hat alles noch ganz gut geklappt, aber jetzt bin ich langsam etwas frustriert.

Die Gründe:
1) Meine Laufpartnerin läuft einfach ein anderes Tempo. Sie ist viel langsamer. Damit will ich nicht sagen, dass ich superschnell bin (ganz sicher nicht!!!) ... aber ihr fehlt einfach der sportliche Ehrgeiz, um mehr zu wollen. Ich habe mittlerweile totale Panik, dass wir nicht mal durchs Ziel einlaufen können.
2) Aus verschiedensten Gründen sind wir jetzt ein paar Mal nicht gemeinsam gelaufen. Und (ich weiß, das ist total egoistisch, teamunfähig etc...) ich habe das genossen. Endlich frei laufen ... ins Schwitzen kommen ... Juhuu!!

Kennt das jemand von Euch?? Sind alle Läufer solche Egoisten wie ich???
Einerseits bin ich von der jetzigen Situation genervt :motz: :sauer: :haarrauf: , andererseits habe ich ein total schlechtes Gewissen, denn es war unser gemeinsamer Plan am HM teilzunehmen :frown: .

Ich könnte ausrasten!!!!!!! Es wäre sehr nett, wenn mir irgendwer schreiben könnte, dass er mich versteht.
DANKE!!!
Hallo,

Ich kenne das mittlerweile von meiner Freundin.

Ihre "Entschuldigung": Sie will Ultra laufen und dafür braucht man kein Tempo.

Ich halte das für Unfug und Käse denn auch auf den Langdistanzen profitiert man vom Tempo welches man auf kürzeren Strecken erarbeiten kann.

Inzwischen trainieren wir nur noch gemeinsam wenn ich regenerativ laufe, d.h. im Schlappschritt-Tempo von 6:15 und langsamer.

Kopf hoch, Dein sportlicher Ehrgeiz sollte siegen und hat m.E. nicht mit Egoismus sondern mit der Ausschöpfung der persönlichen Fähigkeiten zu tun.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

44
Hallo Frau Antje,

wahrscheinlich ist Deine Freundin genauso unglücklich über die Situation wie Du, läuft z.B. nur noch, weil sie sich an das Versprechen gebunden fühlt oder Dir eine Freude machen will.

Da hilft alles nichts, eine Aussprache muss her, und zwar VOR dem HM, sonst habt Ihr Euch beide gequält und am Tag X wird es für beide unbefriedigend.

Ansonsten würde ich mir für Ende März, Anfang April einen weiteren HM raussuchen und zumindest einmal die Woche im eigenen Tempo trainieren. Den HM mit Deiner Freundin kannst Du Dir als Generalprobe für den zweiten denken.

Auch in unserem Verein gilt: Im Wettkampf jeder für sich.

Gruß Zwangsläufer

45
Hallöchen Frau Antje,

letzendlich brauchst du dir jetzt auch keinen Kopf mehr drüber zu machen, da ihr ja ziemlich bald mit dem tapern anfangen werdet und du jetzt auch nicht mehr sooo viel rausreissen kannst, was du die letzten Wochen "zuwenig" gemacht hast (ist nicht bös gemeint).
Aber ich würde deiner Trainingspartnerin schon klar sagen, dass du dir für die Zukunft etwas höhere Ziele gesteckt hast und nicht mehr alle Einheiten mit ihr gemeisam machen willst.
Ich drück dir aber vor allem die Daumen, dass deine Partnerin dich nicht kurz vor eurem großen tag hängen lässt und du den HM alleine durchziehen musst.
Dann würdest du dich nämlich bestimmt grün und blau ärgern (ist mir auch schon passiert), weil du aus Rücksicht unter deinen Möglichkeiten trainiert hast.

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

46
Zwangsläufer hat geschrieben: Ansonsten würde ich mir für Ende März, Anfang April einen weiteren HM raussuchen
Jau. Berlin! :winken:

Ulrike

47
Ich kann Dich auch gut verstehen, bin damals mit meiner Freundin unseren ersten Marathon zusammen gelaufen und dann ab km25 nur mit gezogener Handbremse, weil sie nicht schneller wollte, ich sie aber auch nicht alleine lassen wollte.
Nach dem Zieleinlauf fühlte ich mich überhaupt nicht glücklich, sondern war irgendwie frustriert und enttäuscht... und das nach dem ersten Marathon, wo man doch normalerweise überglücklich sein soll!!

Beim nächsten Mal sind wir zusammen bis km30 gelaufen, danach bin ich alleine schneller weiter, das hatte ich ihr vorher aber auch gesagt, und da waren wir dann beide glücklich.

Na ja, und bei unserem dritten gemeinsamen Marathon lief es dann schließlich ganz anders, da habe ich sie im Stich gelassen bei km40,5 trotz vorherigen Versprechens, das wir zusammen laufen, und sie ist ca. 300m weiter ohnmächtig geworden....Dazu habe ich auch einen Laufbericht geschrieben, falls es Dich interessiert "Frankfurt-Marathon und Freundschaft".

Ich kann Deine ganzen Bedenken und Gefühle daher gut verstehen.
Scheint tatsächlich aber ein reines Frauenproblem zu sein, Männer sind da glaube ich viel direkter und unkomplizierter!

Gruß, Christine
Bild

48
Hallo,

dieser Thread zeigt mal wieder sehr schön, dass es in keinster Weise selbstverständlich, sondern viel mehr ein großes Glück ist, wenn man einen (oder gar mehrere) Trainingspartner hat, bei dem/denen Leistungsvermögen, Anspruch und auch die sonstigen Rahmenbedingungen (Terminkalender...) so passen, dass ein für alle Beteiligten zufriedenstellendes gemeinsames Training funktioniert. Wahrscheinlich muss man sich einfach von vorneherein darüber im klaren sein, dass das in aller Regel nicht der Fall sein wird und bereit sein, dann auch alleine klarzukommen.

Wenn das Leistungsvermögen unterschiedlich ist, ist ja der Schnellere derjenige, der Rücksicht nehmen muss und deshalb darf er auch in erster Linie entscheiden, ob man gemeinsam trainiert. Ich als die in der Regel Langsame würde jedenfalls nie Rücksichtnahme fordern.

tina

49
viermaerker hat geschrieben:

Warum habe ich jetzt Deinen obigen Satz zitiert?
Ich find's, auch nach 20 Jahren Ehe, immer noch faszinierend wie Frauen Meinungen äußern und Aussagen verpacken :haeh: . Möglichst obskur und der Interpretation des Anderen überlassen :teufel: . (Ich weiß ich behe hier gerade eine grob fahrlässige Verallgemeinerung :D ).

Was machst Du denn in Deinem konkreten Fall, wenn die Antennen Deiner Trainingspartnerin nicht auf Subtilität geeicht sind? Warum nicht gleich ein klares Wort?

Walter


Hi Walter,

sehr schöner Einwurf! ich hab ja schon weiter oben geschrieben, dass Männer sowas anders lösen würden. Da wird das dem Trainingspartner vor den Latz geknallt und fertig. Bei Frauen geht das halt nicht ... aber ich schreib noch was dazu!
Viele Grüße
Antje
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

50
So, nachdem ich ja meinem Unmut Luft gemacht hatte, will ich Euch mal erzählen, wie sich die Sache geklärt hat!

Meine Laufpartnerin und ich haben einfach über unsere weiteren lauftechnischen Pläne geredet und gut wars. Mir kommts halt auf die Zeit an und und ihr nicht.
Damit war dann klar, dass wir halt nach dem HM nicht mehr so häufig zusammen trainieren können wie bisher und auch WKe nicht zusammen laufen.

Ich hab das Problem ein bisschen aufgebauscht, glaub ich :peinlich:
Naja, ich hatte halt Bedenken, dass sie jetzt eventuell immer so weitermachen will und ich meine Ziele (nach dem HM) nicht verfolgen kann. Das war halt Quatsch, man muss einfach miteinader reden. Jetzt hab ich auch absolut kein Problem damit, den HM in einem langsameren Tempo zu laufen. Meine Vorfreude ist wieder da!!!

Also: nochmal sorry, dass ich so rumgejammert hab. Aber es hat mir geholfen :D

LG
Antje
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“