Banner

Knieschmerzen außen

Knieschmerzen außen

1
Liebe Läufer,
dies ist mein erster Beitrag, bisher habe ich viel gelesen. Aber nun benötige ich tatsächlich Rat, weil ich sehr unglücklich bin und mit Lesen nicht weiter komme.
Seit 2 Jahren bekomme ich nach ca. 3 km Knieschmerzen außen, die so stark werden, dass ich abbrechen muss. Zur Zeit sind die Schmerzen so stark, dass die Außenseiten und Sehnen hinten in Ruhe oder beim Ausstrecken regelrecht "brennen". Ich dehne stets vor und nach dem Laufen entsprechend, bin sehr gelenkig und beweglich. Ich laufe seit ca. 20 Jahren. Eine Laufbandanalyse beim Institut für Biomechanik erbrachte, dass ich (Senkfuß) im Stehen zu leichten O-beinen neige, beim Laufen jedoch (barfuß) auffällig überproniere (rechts 14 Grad, links 12 Grad). In Normallaufschuhen beträgt die Überpronation re. 11 Grad, links 9,5 Grad.
Schuhe für Überpronierer (Asics, verschiedene) habe ich schon, bekomme in diesen und auch in Normalschuhen jedoch die gleichen Schmerzen. Es gibt aber auch Tage, wo ich gar nichts spüre. Röntgen = keine Arthrose. Wer kann mir helfen? ITBS schließt der Arzt aus, er meint, der Schmerz wäre dann in der Hüfte. Einlagen habe ich auch bekomme, danach habe ich sofort nach 10 Min. Knieschmerzen. Ab wieviel Grad ist man Überpronierer, bzw. weicht von der Norm ab? Soll ich Stabilschuhe tragen mit den Einlagen für pronierer oder Normalschuhe mit den Einlagen????
Vielen Dank für Eure Ratschläge,
im Moment bin ich wirklich sehr traurig, dass nichts mehr geht.
Maline aus Hamburg :frown:

2
stelldichnichtsoan hat geschrieben:ITBS schließt der Arzt aus, er meint, der Schmerz wäre dann in der Hüfte.
Seit wann schmerzt ITBS in der Hüfte? :confused:
Normalerweise ist es außen am Knie und entspricht etwa deinen Symptomen.
Benutze doch mal die Suchfunktion hier im Forum und informiere dich weiter zu ITBS.

Viele Grüße :winken:

Gregor

3
Hallo Gregor,
habe mich schlau gelesen.
Da ich wohl dann zu den stärkeren (12-14 Grad Abweichung zu Normalpronation) Überpronierern gehöre, habe ich wohl noch nicht die richtigen Laufschuhe. Mich würden Eure Empfehlungen dazu interessieren.
Ich bin weiblich, 1,69 cm groß und wiege 54 kg. Ich laufe nur Straße und bin Fersen- bis Mittelfußläufer. Ich habe sehr schmale Füße (Senkfuß).
:frown: Meine Strecken sind zwischen 7,5 und 10 km lang. Im Moment natürlich auf Grund der Knieschmerzen nur höchstens 4 km. BÄHHHHHHHHHHHHHH

Vielen Dank dafür
Grüße aus Hamburg
Maline

4
Hallo,

erst mal willkommen im Forum :)
Dehnst und läufst du `nur´, oder baust du auch anderes Training mit ein, wie z.B: Kraft- und Stabilitätsübungen?

Ist dein Arzt ein Orthopäde oder Sportmediziner der selbstläuft, was sagt er zu deinem Laufstil, deiner Fußstellung? Wo hast du deine Schuhe denn gekauft und mit welcher Betratung?

Grüße

Lisa

5
Hallo Lisa,
ich dehne sehr intensiv (auch für ITBS), da ich früher leichtathetin war und es so gewöhnt bin. Ich bin auch sehr gelenkig. Spez. Kraftübungen mache ich gar nicht, im Sommer surfe ich noch regelmäßig. Knieschmerzen habe ich früher nie gehabt. Es ist im Moment so schlimm, dass beide Knieaußenseiten auch in der Ruhephase brennen (sind auch sehr warm) und die Sehnen hinten in der Kniekehle. Einen Bewegungstest habe ich bei Kriwat in HH gemacht. Meine Laufschuhe habe ich bei Lunge in HH gekauft. Dort wurden mir Asics 2080 und GT 2100 und Asics Gel Empire verkauft. Außerdem ein Normalschuh, den ich jetzt auch beim der Bewegungsanalyse an hatte. Mit dem proniere ich noch rechts 11 grad zu normal und links 9,5 Grad zu normal. Wenn ich richtig gelesen habe, ist alles über 4 Grad Überpronation. So schließe ich daraus, dass ich einen Schuh für stärkere Überpr. brauche. Leider sind die meisten für schwere Läufer mit breiten Füßen.
Ich proniere barfuß re. 14 Grad und links 12 Grad zu normal.
Ist das denn alles so viel? Bin ich starker oder mittlerer Pronierer.
Viele Grüße aus HH
von der ratlosen Maline :confused:

6
Hallo Maline,

ich habe derzeit eine Entzündung der Sehne außen am Knie, dies merke ich ab ca. 11 km Laufen.
Konsequenz daraus und Empfehlung meines Arztes: Mehrmals Täglich Dehnen, Kraft- und Stabilisatonsübungen, laufen gehe ich nur wenn ich 100% schmerzfrei bin, sobald es nur zwickt höre ich auf.
Wenn du nach ITBS gegoogelt hast wird dir bestimmt aufgefallen sein, dass jeder andere Erfahrungen in der Heilung und den Ursachen der Entstehung beschreibt.
Zur Überpronation gibt es sehr viele Meinungen welche Schuhe geeignet sind, kann ich dir nicht sagen.
Selbst trage ich Neutralschuhe (obwohl ich links leicht überproniere) mit Einlagen, davon verschiedene Modelle (Asics, Brooks, Saucony).

Solange du Beschwerden hast und vor allem dein Knie warm ist würde ich nicht laufen.
Hast du einen Orthopäden oder Sportmediziner der selbst läuft, oder Läufer behandelt?
Dort würde ich mir auf jeden Fall eine 2. Meinung einholfen.

Grüße und gute Besserung

Lisa

7
In diesem Forum wird (irgendwo) zum Thema ITBS JACK HEGGIEs Buch "Besser laufen in 30 Tagen" empfohlen. Dieses Programm in Verbindung mit Dehnen, Laufpause (kotz), Kraftübungen und einer drastischen Reduzierung des Pensums haben mir geholfen. Ich finde den Beitrag nicht mehr. Hätte mich gerne bedankt. Das war eine Offenbarung! Gute Besserung!

***
Dauerlaufen

8
Hallo Maline,

hast Du mal probiert, Langstrecke barfuß zu laufen? Hast Du die Schmerzen dann auch, oder nur mit Schuhen?

Überpronation ist übrigens nicht genormt. Wäre auch merkwürdig, denn ein Produkt (in diesem Fall der Mensch) kann sich ja nicht selbst normen :-)
Zusammenhänge zwischen starker Pronation und Laufbeschwerden sind noch umstritten. Auch Läufer mit völlig stabilen Sprunggelenken bekommen ja nicht selten Knie- oder Fußprobleme.

Wenn Du die starke Pronation partout loswerden willst, dann solltest Du die Sache aktiv angehen und Dich über Trainingsmaßnahmen für die tiefe Unterschenkelmuskulatur informieren. Der menschliche Bewegungsapparat verfügt über ausgezeichnete Mittel, um der Pronation aktiv entgegenzuwirken.

Sportliche Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Einlagen

9
Hallo Maline,

Du hast, wenn ich es richtig gelesen habe, auch Einlagen?

Sind das spezielle Sporteinlagen? Ich frage deshalb, da ich da letztes Jahr eine interessante
Erfahrung gemacht habe. Die Einlage vom hauseigenen Fusstechniker - oder wie immer der sich schimpft - des Orthopaeden war laut Laufschuh-Spezialist totaler Schrott. Hierbei handelte es sich um eine Schaumstoffeinlage mit Korkverstaerkung. Die Einlage war in 2 Minuten ausgemessen - einmal in Bauschaum gestiegen - und das war es.

Auf Empfehlung war ich dann bei der Fussanalyse. Da dauerte das ganze dann eine gute Stunde und jetzt habe ich die im Link gezeigten Sporteinlagen.
http://www.mtc-sport.com/_docs/about_description.pdf

Bezueglich Schuhe laufe ich sowohl mit einem "Supportschuh" mit Stuetze (Brooks Adrenaline GTS) als auch mit Neutralschuhen (Asics DS Trainer). Meine Schmerzen waren letztes Jahr nach 2 -3 x mit Einlage laufen komplett weg.

Leider hoert sich meiner Meinung nach immer alles im Knie nach ITBS an, meistens ist es das dann doch nicht. Auch eine Patellasehnenentzuendung hat aenliche bis gleiche Symptome.

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

10
Hallo Maline,

ich habe bis vor kurzem dasselbe Problem gehabt.
Mein Problem war bzw. ist, dass ich stark proniere und seit Jahren mit Einlagen laufe. Zudem sind meine Schuhe sowieso innen besonders gestützt.
Beides zusammen geht natürlich ins Gegenteil. Man läuft mit dem Außenfuß, wie bei O-Beinen und ITBS meldet sich irgendwann ziemlich schmerzhaft am
Außenknie (nicht an der hüfte....).
Natürlich hatte ich die Schmerzen vor dem Halbmarathon in Berlin, so dass ich eigentlich nicht mehr mit einem Start und gutem Durchkommen gerechnet habe.
Nun hatte ich einfach die Einlagen mal weggelassen und es gab kaum Probleme.
Probier´s aus. Es klappt nicht von heut auf morgen aber ziemlich zeitnah.....

Viel Erfolg
Heiko
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“