Banner

Zweitschuh zum Asics Gel Nimbus 10

Zweitschuh zum Asics Gel Nimbus 10

1
Hallo,
nach etlichen Verletzungen kann ich nun seit ca. 3 Monaten schmerzfrei laufen und auch die Intensität wurde auf ca. 40 km pro Woche erhöht.

Damit auch alles im grünen Bereich bleibt, würde ich mir gerne einen Zweitschuh zulegen. Richtiger wäre eigentlich Drittschuh, da ich zweimal den Asiscs Gel Nimbus 10 im Einsatz habe . Ich bin eher ein schwerer Läufer (178 cm, 79 Kilo, Einlagen) und suche einen Trainingsschuh.

Es stellt sich für mich die Frage ob ich nur ein anderes Asics Modell (z.B. Kinsei 2) oder einen komplett anderen Hersteller auswählen soll.

Für konstruktive Ratschläge und Schuhtipps wäre ich sehr dankbar :daumen: !

Gruss

Sting2000

2
Willst du die Einlagen auch in deinem Zweitmodell tragen??
Ich schließe mal aus deinen Aussagen, dass du noch Anfänger bist??
So schwer bist du gar nicht, ist eher auch die Frage von Muskelmasse zu Gewicht zu Körperfett.
Na gut - als Zweitmodell für Einlagen könnte ich dir Saucony empfehlen, Grid Omni oder Paramount oder Trigon Ride. Neutrale Adidas dürften eventuell zu schmal sein - ansonsten mal Supernova oder Adistar Cushion probieren.
Sehr empfehlenswert wäre auch ein Mizuno Wave Rider oder Precision, die sind etwas straffer und flexibler als der Nimbus.
Von Asics kann ich dir noch den Gel Cumulus oder Stratus empfehlen, gerade der Stratus ist ein wenig flexibler.

An sich wäre es aber logischer für dich, ein Paar Schuhe ohne die Einlage zu laufen, damit sich deine Muskulatur auch daran anpassen kann. Mache aber die Masse der Trainingsläufe erstmal mit Einlagen, wenn du jedoch auch mal etwas schneller laufen willst, dann ruhig ohne, da du ja dann nicht so lange unterwegs bist. Hierfür wäre empfehlenswert: Asics DS Trainer 13, Mizuno Wave Elixier, diverse Nike - Modelle wie Elite oder Strukture Triax oder gar der Victory, Puma ist generell empfehlenswert...

Du musst also wieder los und anprobieren und Probelaufen ;)

3
Danke für die Tipps, ich werde mal "testen".

Richtiger Anfänger bin ich nicht. Ich versuche seit 3 Jahren meinen ersten HM zu laufen und wurde durch Verletzungen (Leistenbruch, Meniskus und AS-Anriss) immer wieder zurückgeworfen. Seit ich mit Einlagen laufe hatte ich nur einmal muskuläre Probleme und würde auch beim Zweitschuh nur ungern auf die Einlagen verzichten. Trainingsläufe über 20 km sind im Moment ohne Probleme möglich.

Ich bin nun guter Dinge im April meinen ersten HM zu laufen (bin 44 , habe immer Fussball gespielt und mit der gesundheitlichen Vorgeschichte kann das Ziel nur "Ankommen" lauten).

Mein nächstes Ziel wäre dann der Köln-Marathon im Herbst....

Gruss

Sting2000

4
Hi Sting.

Mit dem Nimbus bin ich im Herbst Vorbereitung und Marathon gelaufen. Prinzipiell war ich zufrieden, seit den nächsten Paaren weiß ich aber, wie sich laufen noch anfühlen kann. :zwinker5:

Probier mal den Brooks Gylcerin oder den Mizuno Wave Rider/oder Precision. Die sind deutlich straffer gedämpft und vermitteln ein völlig anderes Laufgefühl. Direkter und dynamischer, gerade gegen die Ermüdung bei längeren Sachen finde ich das deutlich besser, als das sofamäßige Einsinken beim Nimbus.

Der Weg weg von den überstark gedämpften hin zu etwas "schnelleren" Schuhen hat bei mir wunderbar hingehauen. Meine (auch einlagengeplagten) Füße freuen sich auch immer auf ein anderes Fußbett. Drei bis vier Paar solltest Du Dir (im Hinblick auf eine M. Vorbereitung) schon zulegen, das macht wirklich Sinn. :nick:

LG,
flo

5
@fertigen : Danke für Deine Einschätzung! Ich werde zeitnah den Mizuno Wave Rider testen...

Gruss

Sting2000

6
Hallo,

ich habe mir, wie von "fertigen" und "jackdaiels" angeregt, den Mizuno Wave Rider zugelegt. Die deutlich straffere Dämpfung im Vergleich zum Nimbus erhöht die Lauffreude (und das Tempo) deutlich....Nochmals Danke!

Gruss

Sting2000
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“