Banner

doppelter Bänderriss (wie gehts weiter?)

doppelter Bänderriss (wie gehts weiter?)

1
Hallo,

ich habe mir am 1.02. beim Basketball nen doppelten Bänderriss zugezogen im Rechtensprung gelenk - heißt: 2 Bänder sind komplett durch. Bin nun seid 2 Wochen krank geschrieben und leicht deprimiert was den sportlichen Entzug angeht. Kann schon wieder gut auftreten und gehen - Fuß rollt wieder ab und schmerzt nur noch in den Zehen vorne etwas...

Wollt eigentlich den Marathon in Hamburg ende April angehen - aber das wird wohl nichts :frown:



Ich bitte euch jetzt um folgende Infos/Erfahrungsberichte:

- Wie lange muss man wirklich mit Sport aushalten? (ab wann joggen, ab wann marathon möglich?)
- Trage momentan so eine Aircast-Schiene - was ist dann nachher beim sport zu tragen? oder gehts wieder ohne?
- welche Ausgleichsportarten sind möglich?


Bitte ein paar infos von euch, wär wirklich sehr Froh über jeden Kommentar!!!

Danke und verschneite Grüße aus Hamburg :hallo:

2
.. ganz tapfer sein...

bei mir : erster kleiner Lauf.. nach ca. 10 Wochen.... und nicht schmerzfrei

Hallenfussball : schmerzfrei nach 1,5 Jahren

Alternative ist Rennradfahren.. aber fahr nicht so weit... wenn Du in die Pedalen eingeklickt bist... Dir zuviel zutraust.. irgendwann leicht Schmerzen bekommst.. und dann einen Berg rauffährst.... aua,aua aua

laufen mit Schiene kannst vergessen.. lass Dir "etwas dünneres" verschreiben.. l

3
danke für den erfahrungsbericht...

ist es dann so, dass man vorerst ein Radfahren oder Schwimmen bevorzugen sollte? Wollt eventuell sowieso auf Triathlon gehen - könnte man also den anderen beiden Sportarten vorerst den Vortritt überlassen?!

Was meinst du mit "etwas dünneres"??? Schon eine Art Sportschiene oder eher Tape???

4
Ich hatte einen Bänderriß am linken Sprunggelenk mit allen 3 Bändern durch... habe 6 Wochen Aircast-Schiene getragen, durfte dann langsam mit Sport anfangen. Im Moment wird Dein Fuß vielleicht noch geschwollen sein, Blutergüsse tragen und schmerzen, was dann aber auch nach 2-3 Wochen nachläßt. Nach 6 Wochen konnte ich langsam wieder Laufsport machen, allerdings hatte ich eine Woche später beim Badminton einen Ermüdungsbruch (was nix mit dem Band mehr zu tun hatte, welches seitdem etwas "ausgeleiert" ist, aber hält).

Meine Erfahrung ...

5
Mein Arzt hat mir nach dem Riss von zwei Bändern im Sprunggelenk vorab geradlinige Bewegungen verordnet, wie z. B ganz lockeres Laufen resp. Traben mit leichter Betonung auf Vorderfusslaufen, damit die Muskeln raschmöglichst wieder aufgebaut werden und die Stützfunktion im Gelenk übernehmen können. Crosstrainer und Radfahren passen sicher auch. Sein Rat auch: vorderhand auf keinen Fall Schwimmen, weil hier die Gelenke sofort auch wieder seitwärts verdreht d.h. belastet werden.

Ich vertraue meinem Doc, da er über Jahrzehnte Vereinsarzt eines grossen Leichtathletikvereins mit vielen guten Läufern war und er daher über eine immense Erfahrung verfügt. Und weil meine Verletzungen bei Behandlung durch ihn immer rasch und gut verheilten.

Gute Besserung :hallo:

Grüsse, Jorge
Go on, go on ...

6
fürabetraber hat geschrieben:ein Rat auch: vorderhand auf keinen Fall Schwimmen, weil hier die Gelenke sofort auch wieder seitwärts verdreht d.h. belastet werden.
Danke für den Tipp. das hatte ich so gar nicht gesehen, aber wo er recht hat... DANKE!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“