Banner

Trainingplan nach Grippe

Trainingplan nach Grippe

1
Hallo zusammen,

ich möchte am 29.03.09 meinen ersten HM laufen und habe mich das erste mal an einen Trainingsplan gehalten ( Runnersworld – 2,5 Std. bis ankommen). Nun habe ich seit letztem Mittwoch Grippe, Fieber :sauer: usw. und deshalb seit 8 Tagen nicht trainiert (ich denke es wird auch noch 2-3 Tage dauern). So blöd das ganze jetzt auch ist – wie schlag ich trotzdem noch den größten Nutzen aus dem Plan? Soll ich weitermachen als ob nichts gewesen wäre? Ein bis zwei Wochen zurück (dann passt das ganze am Schluss nicht mehr)? Oder den Plan vergessen und die restliche Zeit nach Gefühl laufen? Ihr seht es gibt Fragen über Fragen! Wie sind eure Erfahrungen?

Danke!

Gruß, Dabo!

2
wie immer... kommt darauf an! Wie lange läufst Du schon, hast Du schon an Wettkämpfen (z.B. 10er) teilgenommen, wie viele längere Läufe (15 bis 20Km) hast Du bereits gemacht, kommst Du von einer anderen (Ausdauer-) Sportart, wie ist Dein Gewicht, etc.

Wenn Du halbwegs trainiert bist, würde ich die erste Woche noch ein reduziertes Training machen und danach im Trainingsplan in der entsprechenden Woche einsteigen...
Mal sehen, was die anderen Fachleute sagen...

3
hi dabo,

wie mein vorredner schon sagte,halt dich an dein trainingsplan.
eine woche moderates training um zu sehen wie dein puls und körper es mitmachen ist schon nicht so verkehrt, nur danach solltest du wie gehabt in die aktuelle woche wieder einsteigen.
das gilt sowieso für alle, wenn man einen trainingsplan hat und z.b so, die., do ,fr. trainieren soll, aber am di. kein bock hat weil es schneit... :daumen: (top einstellung) :D , dann darf man nicht am do. mit die. weitermachen, denn dann kann man auch gleich sagen ich lasse es.
wenn du anfänglich ein wenig hinter dem plan herhinken solltest was die t.ziele angeht, lasse dich davon nicht kirre machen, es kommt alles wieder in bälde gut hin...jedenfalls ist es meine erfahrung und meinung.

hoffe du bist bald wieder voll und richtig dabei.
weiterhin gute besserung.

christoph

4
Hallo Dabo,

dein Training muss sich in erster Linie an den jeweiligen körperlichen Bedingungen orientieren - die strikte Befolgung eines Plans ist dagegen Nebensache!

Du solltest also mindestens 2-3 Tage fieberfrei sein, bevor du wieder in leichtes Training einsteigst. Dabei deinen Körper genau beobachten. Wenn du dich nach ein paar moderaten Einheiten wieder richtig fit fühlst, kannst du versuchen, den Plan wie ursprünglich vorgesehen einzuhalten. Strengen dich die Einheiten aber deutlich stärker an als vor deiner Krankheit, musst du versuchen einen Kompromis zu finden.

Im Zweifelsfall solltest du besser das Tempo herunterschrauben als die zurückgelegte Distanz, denn es sollten in der Vorbereitung schon ein paar längere Läufe dabei sein, damit du dich vor deiner Premiere sicher fühlst, die Distanz zu schaffen.

Viel Erfolg - und erstmal natürlich gute Besserung

kobold


@christoph70: Eine Null-Bock-Pause solltest du auf keinen Fall mit einer krankheitsbedingten Pause vergleichen! Gerade nach fiebrigen Erkrankungen muss man vorsichtig wieder aufbauen. Erstens schwächt Fieber den Körper, zweitens besteht das Risiko einer Herzmuskelentzündung, wenn man trotz nicht ausgeheilter Erkrankung zu hart trainiert.

5
Ich schließe mich Kobolds Meinung an.
Natürlich solltest Du falls es Deine Gesundheit zulässt Dich nach dem Plan richten.
Aber nach einer Grippe ist dies evtl. nicht gleich möglich.
Ich hatte Anfang Januar eine und konnte 15Tage nicht laufen, da 10Tage Fieber und co.
Und selbst die nächsten 2 Wochen war außer Dauerlauf nix drin. Ich konnte meine Umfänge zwar halten (halte ich auch für wichtig!), aber war einfach noch zu erschöpft für Tempo. Rückschlüsse gibt Dir da der Puls.
Erst ab der 3 Woche ging dann wieder der erste Tempolauf.
Ab diesen Zeitpunkt wäre dann auch für Dich zeit wieder den Plan zu laufen!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

6
@kobolod,

nat. hast du recht das man bei einer nicht auskurierten erkältung, fiebrigen infekt nicht trainieren sollte, das finde ich aber ist selbstverständlich und bin dahingehend auch leicht geschockt, das man das in frage stellt.
ich habe es auch ausführlich geschrieben, das er sich langsam wieder anäherd um erstmal zu sehen wie puls und körper es mitmachen!

GESCHRIEBEN HABE ICH DAS DAZU!

Zitat.

"eine woche moderates training um zu sehen wie dein puls und körper es mitmachen ist schon nicht so verkehrt, nur danach solltest du wie gehabt in die aktuelle woche wieder einsteigen."

desweiteren habe ich auch gleich versucht den druck ihn rausnehmen zu lassen mit dem satz, das es keinen sinn macht, bzw.

Zitat.

"wenn du anfänglich ein wenig hinter dem plan herhinken solltest was die t.ziele angeht, lasse dich davon nicht kirre machen, es kommt alles wieder in bälde gut hin...!"


daher denke ich das es klar war NICHT bei einer noch im körper steckenden krankheit zu laufen.

nun denn ist ja alles klaro und chicko....war es denn wirklich so mißverständlich?! :winken:

grüße

christoph

7
@christoph: Wenn du dich missverstanden fühlst, ist das kein Grund, mich anzuschreien! :zwinker5:
Ich fand den Passus mit dem Vergleich unglücklich, darum wollte ich nochmal klarstellen, dass die Gesundheit immer über dem Trainingsplan stehen muss.
Außerdem wollte ich Dabo darauf vorbereiten, dass sie vermutlich nicht schon nach einer Woche wieder in den normalen Plan einsteigen kann. Da fand ich dein Posting widersprüchlich, wenn du einerseits schreibst, sie sollte "wie gehabt in die aktuelle woche wieder einsteigen", aber andererseits "wenn du anfänglich ein wenig hinter dem plan herhinken solltest was die t.ziele angeht, lasse dich davon nicht kirre machen".

Aber genug Wortklauberei - wir sind uns einig, dass ein vorsichtiger und maßvoller Widereinstieg nach einer Infektion wichtig ist, dass aber trotzdem das Ziel sein sollte, so bald, wie es der Körper zulässt, wieder auf die ursprünglich geplanten Umfänge und Geschwindigkeiten zu kommen. :winken:

vg,
kobold

8
@kobold,

oh gott hast du mich nun hart angegangen, ich sitze hier vor dem pvc äh pc. und zittere vor angst und unsicherheit wie es nun mit uns weitergehen soll.... :P

darf ich denn heute dennoch nach hause kommen.... :D
ich schrieb, doch ne woche ruhig UND dann in die DANN aktuelle T.W einsteigen meno... :sauer:

nein im ernst, alles oki, alles gut und alles peace...wäre schlimm wenn hieraus nun was ganz großes entstehen würde...das machen schon die politiker :wink:

liebe grüße,

ich will nachher gleich noch ne stunde laufen, wird geil, plus 2 grad und bindfäden vom himmel, herr laß mal wieder sonne scheinen....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“